Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 2002 touring

Wolfy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Normalerweise bin ich eher ein Freund aktueller Autos (richtig schöne Oldtimer mal ausgenommen) und hänge dem Vergangenen eher weniger nach. Ein spezielles Auto hat es mir nämlich angetan. In der Vis-a-Vis Gasse, in der ich wohne stehen nämlich immer 2 BMW 2002 touring - und ich bin so extrem fasziniert von diesem Auto. Von den runden Heckleuchten bis zur leicht rückläufig abfallenden Keilform ist dieses Auto wunderschön. Für mich mit einem E30 gar nicht vergleichbar.

Um es kurz zu machen - wer kann mir ein paar selbst erlebte Fahreindrücke zu diesem Auto vermitteln? Welche technischen Daten gibt es? Ich sauge alles an Info wissbegierig auf. Auch gegen alte, eingescannte Testberichte hätte ich nichts einzuwenden. Und welche Motorisierungen gab es? Kann man dieses Auto bereits als Oldtimer versichern? Wie viel würde ein gut erhaltenes Exemplar in Österreich wohl kosten?

Viele Fragen, ich weiß - aber über dieses Auto liest man in aktuellen Autozeitschriften leider nichts mehr.

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

kennst du schon BMW 2002 touring (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi Wolfy,

ich kann dich verstehen, hab mich auch schon des öfteren damit beschäftigt und find das Teil auch klasse. Mein Traum wäre, den aufzubauen, oder dabei mithelfen. Bissl Tuning würd mich auch nicht abschrecken 8)

Jedenfalls haben wir hier schonmal darüber gesprochen.

Mich schrecken nur die Kosten etwas ab, die bei der Restauration so aufkommen. Als Oldie *grübel* geht der, glaube ich, schon durch....bin aber nicht sicher.

Schönen Gruß

red

Geschrieben

Danke! Doch eine Antwort bekommen! Werde unter dem Link gleich einmal nachlesen!

Wer Photos, Berichte, technische Daten, etc. hat - bitte posten, posten, posten was das Zeug hält!

LG, Wolfy

Geschrieben

Super Seite, danke!!! :-))!:lol:

Hab mich gerade bei Mobile.de umgesehen - gut erhaltene Exemplare kosten ganz schön viel (für nen Studenten) Natürlich gibt es auch 2002er um unter 1000 Euro - an so einem hätte ich als "Nicht-Techniker" aber wohl nicht viel Freude.

Und in Österreich wird das Ganze wohl noch teurer, da es a) sicher weniger Autos geben wird und B) Autos bei uns generell teurer sind.

Ich überleg schon, ob ich nicht einmal die/den Besitzer der besagten 2002er ansprechen soll. (die sind Top gepflegt) Vorher müsste ich mir aber noch gründlich überlegen, was mich das an Unterhalt nun mehr kosten würde.

LG, Wolfy

Geschrieben

Hallo

technische daten findest du hier: http://www.bmw-02-club.de/touring.htm dort findest du auch was zum wert dieses autos und auch noch ein paar schöne links. 640_6431326435373862.jpg

6431613934333239.jpg

640_6166613865613364.jpg

640_3039633130636632.jpg

6161363962386266.jpg

auf wunsch gibts gerne noch mehr.....wenn ich noch die ein paar alte tests fidnde, dann lad ich die auch noch schnell hoch - hoffe geholfen zu haben

mfg

Geschrieben
:wink: ja, die alten für son paar Kröten, würd ich nicht nehmen, schon recht wenn du selbst kein Schrauber-Ass bist. Da steckst du mehr rein, als dir lieb ist. Außerdem wedern solche Wagen mit zunemendem Alter schon wieder teurer. Schon recht, wenn sie gut gepflegt sind. Das wichtigste ist wohl, dass die Rohkarosse möglichst wenig - gar kein Rost aufweist.
Geschrieben

@ToniSteinpilz: Vielen lieben Danke! Von solch tollen, eingescannten Artikeln wagte ich gar nicht zu träumen! Wirklich 1A! Vielen Dank!

@Reddog: Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen - möglicherweise verwerfe ich meine Wünsche auch schnell wieder, wenn mich die Kosten zu sehr belasten. Sollte ich um wenig Geld einen für mich traumhaften 2. Wagen finden, könnte ich aber schnell unvernünftig werden.

LG, Wolfy

Geschrieben

Ein Schrauberkollege hat einen 2002 Limousine, Bj 1968, also auch noch die runden Rücklichter. Wunderschönes Auto, ist noch Fahrerlebnis pur.

Es musste aber auch einiges dran gemacht werden, vor allem Blecharbeiten. Das Gute ist, man kann den Wagen mit H-Kennzeichen fahren.

Geschrieben

@Wodo: Genau das ist der Punkt, der mich auch so reizt! Mit H-Kennzeichen müssten die Kosten doch relativ überschaubar sein. Mein Problem ist nur, dass ich dem Auto keine Garage bieten könnte und es auch kein Alltagsfahrzeug wäre. Vielleicht sollte ich mal meine Versicherung anrufen und Fragen, was an Kosten mit H-Kennzeichen dazukämen. Das nächste Problem wird sein, dass man in Wien Umgebung kaum ein gutes Exemplar finden wird.

LG, Wolfy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wolfy,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Bekannte hat sein Exemplar nach langem (!) Suchen aus der Schweiz geholt. Neulich wieder eine Runde gedreht, hat im Moment einen Sporttopf aus den Siebzigern :wink: drunter, DTM, ich komme...

Ein Vorteil ist auch noch die simple Technik: Ein Kabelbaum mit 5 Sicherungen X-) , ein Vergaser (ruckzuck gegen zwei Doppelvergaser ausgetauscht :wink: ), man kommt im Motor überall ran, wenn der Wagen für mich (1,98m) nicht zu klein wäre, wäre der in meine engere Wahl gekommen. Ich suche seit längere Zeit auch noch einen BMW-Oldie, vorzugsweise E12 (528i).

Geschrieben

@Wodo: Jetzt hast du mir meine Träume genommen :-(((°:wink: Mit 196 wirds mir wohl nicht viel besser gehen als dir...

LG, Wolfy

Geschrieben

Um den Traum ein wenig zu forcieren: an der Nordschleife ist mehrfach ein 02 mit M3 E 30 Technik gesichtet worden-sauschnell wenn auch nicht historisch korrekt... :-))!

Geschrieben

geilomat, den kennt nicht zufällig jemand, bzw. hat bilder von dem teil? :???: würd mich ja echt interessieren :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...