Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

530d serienmäßig 252ps ???

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe heute was interessantes in der MOT gelesen. dort war ein ausführlicher test über den BMW 530d, dieser hat normalerweise 218ps und 500nm. sicher ein klasse wagen mit tollem motor. allerdings waren sie während des tests auf auf einem leistungs-prüfstand und dort hatte der wagen nicht 218 sondern 252ps!!! und 560nm drehmoment. (auch als diagramm abgebildet)

ist denn sowas noch normal? ich mein so plusminus 10ps wären ja noch ok, aber das sind schon ganz andere regionen. würde mich zwar freuen einen solchen wagen zu erinnern, aber wie sieht das eigentlich da mit der zulassung aus? ich meine die meisten chiptuner versprechen ja nicht mal solche steigerungen?

leider konnte ich im internet noch nicht den artikel finden, steht aber in der aktuellen MOT.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Hersteller schicken immer "ganz besonders" starke Wagen zu solchen Tests. Und da man bei einem Turbo respektive Kompressormotor nunmal ganz leicht ein "wenig" Mehrleistung rausholen kann durch höheren Ladedruck, würde es mich nicht wundern wenn die Hersteller durchaus etwas nachhelfen bei den Testfahrzeugen.

Geschrieben

wenn ein 500ps sportwagen mal 520ps hat, dann ist das zwar auch so ne sache. aber immerhin 15% !! mehr leistung? das ist doch eigentlich ein freifahrt-schein für jeden chipgetunten wagen, einfach auf die serien-streuung schieben. es gibt genug wege bei denen das garnicht so einfach nachzuweisen ist. man stelle sich mal vor der wagen wird nach unfall überprüft und festgestellt das wirklich 15% mehr leistung da sind, und dann erkläre mal woher die kommen.

für mich ist das thema interessant da das steuergerät meines TDI auch geändert wurde, aber 15% mehr leistung hab ich nicht, vielleicht eher 10.

Geschrieben

Is ja komisch. Wäre das theoretisch auch bei anderen Modellreihen wie z. B. M3 möglich? Ich meine, nicht das plätzlich ein standart M3 mehr Leistung als ein CSL hat.

Geschrieben
Is ja komisch. Wäre das theoretisch auch bei anderen Modellreihen wie z. B. M3 möglich? Ich meine, nicht das plätzlich ein standart M3 mehr Leistung als ein CSL hat.

Nein wie schon hundert mal geschrieben wurde geht das bei Turbo- und Kompressor-Motoren sehr einfach. Da wird einfach am Ladedruck gedreht und schwupps ist die Power da. Da der Wagen dann keine Langstreckenfahrten machen soll, sondern maximal 300km Zeitschriften-Test über sich ergehen lassen muss, ist auch die Langzeitverträglichkeit egal.

Bei Sauger-Motoren ist die Leistungssteigerung im 2-stelligen Prozentbereich ohne Zwangsbeatmung nahezu unmöglich. Vor allem, wenn der Motor schon so ausgereizt ist, wie das Triebwerk des E46 M3.

Geschrieben

Mittlerweile haben die Diesel von BMW auch serienmäßig deutlich mehr Leistung als angegeben. Kann man sogar hier nachlesen, in dem Bericht über Chiptuning am 330d von FN. Der hatte serienmäßig schon massiv mehr Leistung und Drehmoment.

Da sind die 218PS wohl eher die Untergrenze...

Christian

Geschrieben
Der aktuelle 3l Diesel von BMW ist erste Sahne!

das kannst du laut sagen. Bei meinem 530d hab ich nun 2500km auf der Uhr, ist ein Automat.

Bekanntlich sauffen die Wagen wenn sie neu sind etwas mehr als sonst und Automaten sowieso mehr als Manuelle.

Meiner brauchte für die 2500km (1A eingefahren) lediglich 8.7L/100km...

Trotzdem hab ich ihn bis 3000 1/min gedreht und 75%Last gegeben.

Ein Hinderniss war ich jedenfalls nicht...

:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...