Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Politur / Lackpflege


8200upm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe in Kürze ein paar Tage Urlaub und möchte kurz vor dem Winter meinen BMW M3 E46 Schalter 05/2002 in Schuß bringen.

Wer von Euch weiß, wie man ein Auto auf Hochglanz poliert und dabei Klavierlack-Optik erzielt? Einige von Euch haben wunderbare Bilder in die User-Garagen eingestellt. Wer kann mir dazu Tipps geben, z.B. zu Pflegeprodukten, Anwendung und Technik?

Danke.

PS: Bitte keine Hinweise "polieren, polieren, polieren" ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich benutze Swizöl.

Ist zwar ekelerregend teuer, bringt aber wirklich astreine Ergebnisse. Vorausgesetzt, man hält sich an die Anwendungshinweise. Nur hauchdünn auftragen, etc.

http://www.swizol.com/D/DE/HomeDE.htm

Viele Kollegen von mir schwören auf die Produkte von Meguiar´s. Ich hab´s noch nie benutzt, aber deren Autos glänzen auch abartig. X-)

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1&osisSid=f700b45d3edf3b7f97db2d7c4d4e67ff

Machs wie ich: Bring dein Auto einfach zu www.autoblitz-mayer.de

Mit Verweis darauf, dass Du über das Forum kommst, bekommst Du einen stark ermäßigten Preis (350 Euronen) und Dein Auto glänzt nach drei Tagen so, wie es noch gar nie geglänzt hat.

Habe ich im August an meinem M3 Cabrio (02/2002 - erster Motor ;-)) machen lassen und war/bin komplett begeistert. Waschen geht seitdem in der halben Zeit und der Lack fühlt sich unheimlich glatt an.

So ein Ergebnis kann man selbst kaum hinbekommen - vor allem nicht mit zweijähriger Nachhaltigkeit.

Grüße von Speedy

Ich kann Dir auch nur die Swizöl-Produkte ans Herz legen. Wie schon gesagt, sind sie zwar rel. teuer aber meiner Meinung nach das Beste, was man so bekommen kann. Du hast keine "Wolkenbildung" oder "Schleierbildung" im Lack und der Glanz ist wirklich perfekt.

Kommt natürlich nur in Frage, wenn Du auch Spass und Lust hast, Dich mindestens einen Tag lang um Deinen Emmi zu "kümmern"...

Wenn nicht, hört sich der Tip von SpeedyE46 aber auch gut an...

Viele Grüsse

Jens :wink2:

Von Swizöl bekommst Du keine Polituren, die den Lack "abtragen", sondern Du must zuerst den Lack vorbehandeln, wodurch er auch gereinigt wird. Da bieten sie verschiedene Produkte an - je nach dem, wie alt und verwittert der Lack ist. Aber alles ohne Lack abzutragen. Und im zweiten Schritt musst Du dann den Lack mit einem Wachs wieder versiegeln. Auch da gibt es verschiedene Qualitätsstufen von "sehr gut und teuer" bis hin zu "noch etwas besser und extrem teuer". Aber auch der Wachsgehalt von dem einfachsten soll irgendwie schon 10x (ungefähr...) so hoch sein, wie von Sonax & Co.

Musst einfach mal auf Homepage gehen und Dir die Pflegebroschüre (ist kostenlos, glaub ich) zuschicken lassen. Die stellen darin die einzelnen Produkte vor und auch deren Anwendung.

Informier Dich mal. Aber stell Dich auf einen kleinen "Schock" ein, wenn Du die Preisliste ansiehst...

Viele Grüsse

Jens :wink2:

Du kannst dir auch extra einen eigene Zusammensetzung mscihen lassen, ganz nach deinen Vorlieben. Kostet dann zwar soviel wie ein gut ausgestatteter Laptop aber das Leben ist schließlich viel zu kurz, um billiges Bier zu trinken :lol:

Das Pflegemittel von SWIZÖL sieht nicht schlecht aus aber für so eine Tasche 419 Euro ? Hmm..dafür kann ich mein Auto 4x komplett pflegen lassen hier bei uns. Waschen,innen,außen,wachsen,polieren..hmm..

Meint Ihr wirklich, das sich das loht oder das diese Mittel wirklich besser sind? Habe im Fernseh eine Werbung von PLATINUM gesehen. Fernsehtest war auch TOP ?

http://www.erlebnis-laden.de/trendshop/ws_platinum_autopflege.htm

Grüße

Genau, geh mal auf die Swizöl-Homepage und forder ein Wachsrezept und Pflegeanleitung für Dein Auto an. Das ist kostenlos, habe ich damals auch gemacht.

Die Preise sind zwar wirklich hoch, aber dafür ist die Qualität auch absolut top. Und das Wachs ist so ergiebig, da merkst Du kaum, daß Du etwas verbraucht hast. Ich weiß ja nicht, wie oft Du Dein Auto im Jahr wachst? Ich mache es maximal drei mal. Im Frühjahr und im Herbst. Bei Bedarf bzw. wenn ich Lust drauf habe, noch einmal im Sommer.

Der Glanz hält viel länger als mit anderen Wachsen. Was auch noch besonders ist; die Anwendung in der Sonne wird empfohlen. :???: Ich war ja auch erst skeptisch. Die erste Anwendung habe ich bei knapp 15° Außentemperatur und bedecktem Himmel gemacht. Die Verarbeitung war problemlos, das Ergebnis gut. Das nächste mal habe ich dann im Sommer gewachst. 23° und strahlender Sonnenschein. Das Wachs ließ sich um Welten besser verarbeiten. Und nach der Behandlung (das Fahrzeug soll dann 2 Stunden nicht bewegt werden) konnte man quasi zusehen, wie der Glanz immer mehr zunahm. Seitdem bin ich Swizöl-begeistert. :-))!

Du gibst an, was für ein Auto mit welchem Lack Du hast. Passend zu diesem Lack empfehlen sie Dir dann ein Wachs.

Ich selber habe das Saphir-Wachs. Schön hoher Carnauba-Anteil. Mein S ist ja british racing green (dunkelgrün metallic), der glitzert wie eine Christbaumkugel nach einer Wachsbehandlung. Da ich nur per Hand wasche hält es superlange.

Gut, er war dieses Jahr auch 4 mal in einer Waschanlage. Einmal, weil ich wirklich absolut keinen Bock hatte. Dann zweimal von BMW aus, und einmal habe ich eine Wäsche geschenkt bekommen. Hat dem Glanz nicht geschadet. Jetzt, vor dem Winter, ist aber wieder eine Behandlung nötig.

Und, was ich auch irgendwie lustig finde... Alle Produkte duften, als wenn es Kosmetikprodukte wären. Teilweise nach Tropic oder Kokos...

Ich habe auch das Saphirwachs. Habe mir vor 'nem Jahr das kleine Start-Set plus Leder- und Kunststoffpflege gekauft. Wenn Du Glattleder hast, kann ich das auch nur empfehlen. Viel besser als z.B. die BMW-Produkte. Und nach einer Anwendung riecht der Wagen wirklich so, wie ein Wagen mit Lederausstattung nunmal riechen sollte - aber ohne aufdringlich oder gar penetrant zu wirken...

Mein Tipp an alle, die eher bequem sind, aber trotzdem ein 98%-Ergebnis haben möchten: Regelmässig (ja nach Verschmutzung) durch eine gute Textilwaschanlage (mit Wachszusatz) fahren. Das Auto kann so über Jahre schonend und bequem gepflegt werden und das Auto glänzt (fast wie neu aber nicht wie mit Swizöl).

Bei der Textilwäsche müssen evtl. vorher mit einem Schwamm die neuralgischen Stellen (Front/Scheibe mit Mücken, Heck mitte unten, Radausschnitte) mit Autoshampoo und viel Wasser etwas vorgereinigt werden. Und dann ab in die Waschanlage.

An einem neuen Lack würde ich nur "Herumpolieren", wenn der Lack bereits durch Unachtsamkeit oder durch viele Bürsten-Waschanlagen-Durchfahrten strapaziert wurde.

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

ich überlege auch die Anschaffung der Swizöl serie, ich würde es dahe begrüßen, wenn man zu dem Ergebnis ein paar Bilder reinstellen kann-hat doch sicher jemand die Glanztat fotografiert.

Kennt man Zymol?

@swizoil

oder wie es fürher hiess zymöl folgendes: du kriegst zwar eine tollen tiefenglanz und der wachsanteil ist extrem hoch, allerdings ist der arbeitsaufwand extrem. waschen, vorreinigung und dann wachsen.

ich hab das bei einem wagen mal durchgezogen und war über einen vollen tag dran.

das mittel eignet sich eher für jemand der einen oldtimer aufbereitet und zur ausstellung geht, aber für ein fahrzeug in normalen gebrauch kann ich nur abraten.

hinzu kommt, dass das wachs nicht besonders lang hält, wenn man ein paar mal in eine textilwaschanlage geht ist die schicht wieder weg.

also wenn swizzoil dann hinterher immer handwäsche.

falls doch jemand interesse haben sollte, ich habe ein fast vollständiges pflegeset und würde es erheblich unter preis abgeben. -> pn

@mat01:

Ich spritze den Wagen mit einem Hochdruckstrahler ab (mit etwas Abstand und nicht so heiß - sind die in den Anlagen aber meist eh nicht). Danach mache ich eine Handwäsche. Damit halt das Swizöl-Saphirwachs bei mir gut 4 Monate - danach werden Motorhaube und Frontschürze wieder fällig - der Rest hebt länger.

@MMMPassion:

Textilwaschanlagen machen auch noch Kratzer. Das sieht man nicht bei allen Farben, aber mit Carbonschwarzmetallic dürfen Perfektionisten nicht in eine Textilwaschanlage - offensichtlich haben die mitunter noch Verunreinigungen von einem anderen Fahrzeug drin. Im Sonnenlicht aus der Nähe sieht man das sofort. Mein BMW-Händler macht deshalb übrigens bei allen Autos Handwäsche (ja, wirklich!).

Ich wasche meinen Wagen auch immer von Hand und finde auch, dass das Wachs so länger hält als andere, die ich probiert habe. Die ebenen Flächen (Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel) wachse ich auch nach ca. einem Vierteljahr wieder. Der Rest hält auch länger. In Waschanlagen fahre ich nie, da jede Waschanlage gerade bei schwarzen Lacken kleine Kratzer hinterlässt, die man spätestens beim nächsten Sonnenschein entdeckt.

Ach ja, was mir grad noch einfällt. Ein Produkt kann ich auch nicht empfehlen. Und zwar den sogenannten "Water Blade". Das ist so eine Silikonlippe zum schnellen Wasser abstreifen, der angeblich keine Kratzer hinterlassen soll... Macht er aber doch. Die gehen zwar bei der Lackvorbehandlung wieder raus, aber trotzdem: Einmal und nie wieder!

Zur "Verteidigung" von Swizöl muss ich aber sagen, dass die das Teil nur Vertreiben und nicht selbst herstellen...

kleine story zum water blade

kunde kommt zum zwischenhändlerhändler, februar, um einen neuen rs4 zu besichtigen / kaufen. rs4 ist, jahreszeitbedingt eingescheit, kunde trinkt kaffee, mitarbeiter des händlers entfernt den schnee - mit water blade. :evil:

leider war der wagen eingestaubt, dann der schnee, dann water blade, eine mischung die zu extremsten kratzern auf dem lack führte. :-(((°

der ganze wagen müsste 2 tage beim lackierer voll aufbereitet werden, mit entsprechenden kosten.

@mat01:

@MMMPassion:

Textilwaschanlagen machen auch noch Kratzer. Das sieht man nicht bei allen Farben, aber mit Carbonschwarzmetallic dürfen Perfektionisten nicht in eine Textilwaschanlage - offensichtlich haben die mitunter noch Verunreinigungen von einem anderen Fahrzeug drin. Im Sonnenlicht aus der Nähe sieht man das sofort. Mein BMW-Händler macht deshalb übrigens bei allen Autos Handwäsche (ja, wirklich!).

..stimmt (habe selbst einen Carbonschwarzen). Ist aber (je nach Textilwaschanlage) minimal, aber nicht gleich null, eben ein 98%-Ergebnis. Es stellt sich einfach die Frage, wieviel Zeit und Geld man dafür investieren möchte. Der Perfektionist wird sicher zu Swizöl und Handwäsche übergehen. Bei der Handwäsche dann aber bitte mit sehr viel Wasser (Trockenreibeffekt) und einem Schwamm, der nie zu Boden gefallen ist. Falls man dies nicht beachtet, hat man schnell sehr wohl wenige aber tiefe Kratzer.. . :cry:

Beste Grüsse, MMMPassion

Bei der Handwäsche dann aber bitte mit sehr viel Wasser (Trockenreibeffekt) und einem Schwamm, der nie zu Boden gefallen ist. Falls man dies nicht beachtet, hat man schnell sehr wohl wenige aber tiefe Kratzer.. . :cry:

Laut Swizöl-Anleitung sollte man niemals einen Schwamm nehmen! Wenn Du das Auto wäscht gelangt auch immer Schmutz in das "Innere" des Schwamms, den Du aber mit noch soviel ausspülen und ausdrücken nicht heraus bekommst. Man sollte lieber ganz normale Frottier-Waschlappen verwenden und die nach jeder Benutzung mit in die Waschmaschine schmeissen.

Genauso soll es mit Lederlappen zum Trocknen sein. NEVER! Hier sollte man den Wagen mit ausgedienten Hand- oder Duschtüchern trocknen und diese ebenfalls nach jedem Mal wieder in der Waschmaschine mitwaschen...

Hundertprozentig kratzerfrei wirt man niemals ein Auto, welches auch bewegt wird, bekommen.

Das fängt schon bei der Aufbereitung der Neuwagen an. Die glänzen da zwar schön, sind ja aber auch frisch gewachst. Die Schutzschicht, welche vorher drauf war, wird oftmals mit einer Politur entfernt. Und die ist für einen frischen Lack Gift.

Wie auch immer, man bekommt ja schon nur durch den reinen Fahrbetrieb feinste Kratzer in den Lack. Von daher; Waschanlagen sind auch niemals absolut schonend. ABER immer noch besser als eine Handwäsche mit Schwam. Denn die bekommt man wirklich niemals absolut sauber.

Mit einem weichen sauberen Tuch läßt es sich viel besser waschen. Da hat Swizöl schon Recht.

Und, absolut wichtig, KEEP IT WET. Das Fahrzeug immer überall naß halten. Immer nur kleine Flächen waschen, sofort abspülen und so weiter. Wenn das Waterblade vorher sauber war, und das Auto so gewaschen wurde, dann gibt es auch keine Kratzer. Ich benutze das Waterblade nur für´s Gröbste, die Feinheiten mache ich dann mit einem sauberen Handtuch oder, noch besser, einem Microfasertuch.

Abledern schadet der Wachsschicht, das ist auch richtig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...