Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automatik raus - 6 Gang Getriebe rein?

Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich hab mal ne ganz prinzipielle Frage: Ist es möglich, das Automatikgetriebe meines E36 gegen ein Schaltgetriebe zu erstetzen, z.B. durch ein normales 5 Gang Getriebe oder das 6 Gang Getriebe des M3? Und wenn ja, welche Umbaumaßnahmen wären dann in etwa fällig? Brauche ich neben Kupplung, Schaltkulisse und Pedalerie auch noch ne neue Kardanwelle, ein anderes Steuergerät und sonstige Extras? Und was würde das ganze Pi mal Daumen kosten (bei Verwendung eines gebrauchten Getriebes und der entsprechende anderen Teile)?

Ist wie gesagt ne ganz prinzipielle Frage, denn mir ist schon klar, dass a) alles möglich ist und B) man mit dem Geld dafür (woanders) jede Menge Spass mit haben könnte ;) Trotzdem wäre ich für jede Hilfe zu dieser Frage dankbar!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo,

wenn du getriebe, motorkabelbaum, steuergerät, pedalgruppe, schalthebel ( mit teilen der mittelkonsole ), kardanwelle, diff, evt. kühler tauscht geht das. preis schätzungsweise zwischen 2 - 4 t€ je nach zustand und laufleistung der technik. zzgl einbau.

gruß martin :wink2:

Geschrieben

Für das was das kostet kannst Du Deinen verkaufen, das Geld für den Umbau draufpacken und einen 328i mit Schalter kaufen.

Geschrieben
Für das was das kostet kannst Du Deinen verkaufen, das Geld für den Umbau draufpacken und einen 328i mit Schalter kaufen.

Jap, mit sowas hab ich schon gerechnet *seufz* Naja, weiß denn jemand, ob man die Steuerung umprogrammieren kann?

Lage wie folgt: Ich hab nen kleinen Schalter, mit dem ich entweder einstellen kann, dass das Auto Normal schaltet (A) oder aber die Option (M), die leier nicht für (M-)Sport steht sondern dafür, dass das Getriebe dann immer im dritten Gang bleibt. LEtzteres ist im Winter ganz praktisch, weil man dann bei Glatteis oder Schnee nicht durch plötzliches zurückschalten in einer Kurve aus der Spur gebracht wird.

Ist es hier möglich, den Schalter auf Economy (also Spritsparen) und Sport umzuprogrammieren?

Geschrieben

Also wenn du in der M stellung bei Glatteis noch in einer Kurve bleiben willst müsste der M-Gang nicht nur im 3Gang bleiben sondern auch noch zusätzlich Spikes rausfahren. :lol:

:D:D

:wink2::wink2::wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...