Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

kratzfester Lack ab 2004

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da lese ich doch heute in der AMS das ab 2004 alle Mercedes-PKW einen neuen kratzfesten lack (mit nano-technik) bekommen. habe im internet leider nichts zu dem thema gefunden, habt ihr das infos? in der AMS ist es aber ganz gut beschrieben. die oberste lackschicht wird durch spezielles UV-licht eingebrannt und ist erheblich resistenter als normaler lack, habe auf PRO7 (gallileo) mal nen betrag darüber gesehen, war schon echt beeindruckend.

schön das jetzt mercedes als erster hersteller die serien-produktion umstellt.

mag zwar nicht die super news sein, trotzdem ein tolles feature vor allem bei dunklen farben!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gab es doch bisher nur gegen Aufpreis bei der neuen S Klasse oder habe ich da was verwechselt ? Lotus Lack ?

grüße

Geschrieben

den lotus-effekt oder selbst-reinigenden lack gibt es leider noch nicht. und so viele CL gibts es auch wieder nicht, weis nicht genau ob die diesen nano-lack jetzt auch schon haben. bei der produktion ist das allerdings schon in grosser unterschied, ob man normalen klarlack oder nano-lack verwendent.

dieser musst mit zig-tausend-watt UV-lampen genau eine bestimmte zeit getrocknet werden damit der gewünschte effekt erzielt wird. bis jetzt war es lediglich möglich motorhaube und türen so zu "versiegeln" diverse anbauteile liessen sich nicht anständig trockenen, aber evtl. haben die jungs von BASF das jetzt hinbekommen. ich fänds genial! werde gleich morgen nochmal bei unseren spezis nachfragen und halte euch auf dem laufenden.

gruß,

Felix

Geschrieben

@Felix

Thx für die fachmänische Auskunft.

Ab wann es sowas gibt, weißt Du bestimmt noch nicht?

Wäre natürlich etwas wenn man sein Auto nicht mehr waschen müsste!

Dann fehlen nur noch die selbstreinigende Felgen und Gummis die immer halten. :D

Grüße

Geschrieben

Als kleine Info nebenbei: Dieser tolle kratzfeste Lack wurde bei mir im Ort entwickelt. Wir haben hier nämlich einen BASF Stützpunkt. Von hier kommt übrigends auch das Rosso Scuderia für die F1 Fahrzeuge.

Deswegen konnte ich diesen Lack auch schon live "erleben". Ist echt genial. Ich bin mit dem Schlüssel drübergegangen (was erlaubt war) und es war nichts zu sehen. Daneben hatten sie dann die selbe Farbe, allerdings ohne Nano-Technik, und da war sofort son häßlicher Kratzer wie wir ihn alle kennen. Also wirklich eine tolle Entwicklung!

Geschrieben

Wäre der TOT für alle Lakierbetriebe. :D

Hoffe, Du hast auch richtig gedrückt mit Deinem Schlüssel. O:-)

Das wäre was..besonders gegen Steinschlag!

Grüße

Geschrieben

lackierbetrieb wird es wohl immer geben, zumindest solange bis manche leute gelernt haben ihre autos gescheit einzuparken :D

aber lack-politur bzw. aufbereiter werden es schwer haben.

Geschrieben

Hier der Artikel zum lesen für alle zum lesen:

Mercedes: Lackkratzer adé

Stumpfer Autolack soll bei Mercedes zum Jahreswechsel der Vergangenheit angehören. Neue Modelle, allen voran der kommende SLK, werden künftig mit Nanopartikeln gegen äußere Einflüsse geschützt.

Diese bei BASF entwickelten Lacke sind mit Keramikteilchen versetzt, die für Kratzunempfindlichkeit sorgen sollen. Der Lackaufbau auf der Autokarrosserie ändert sich nicht, lediglich die oberste Klar- oder Decklack wird mit den Nanopartikeln angereichert. Zu sehen sind diese Teilchen nicht, da ihr Durchmesser nur rund einen Milliardstelmillimeter beträgt. Autowäschen oder Zweige sollen keine Chancen mehr haben, die Oberfläche anzugreifen.

Die Nano-Technologie könnte außerdem den selbstreinigenden Lack möglich machen. Von Blütenblätten, Fassadenfarbe und Bad-Keramik ist der Lotus-Effekt bereits bekannt. Er basiert auf einer Oberfläche aus mikroskopisch kleinen Erhebungen, an denen Schmuz nicht fest haften kann. Bloßes Regenwasser wäscht ihn herunter. Bislang glänzen Lacke mit Lotus-Effekt jedoch nicht, unter anderem darum steht seine Eignung als Autolack in Frage.

Geschrieben
...Hoffe, Du hast auch richtig gedrückt mit Deinem Schlüssel...

Also ich habe nicht voll gedrückt, aber wenn man mal beim Aufschließen aus Versehen an den Lack kommt, wird man davon hinterher wohl nichts mehr sehen.

• 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde die Frage gern nochmal aufgreifen und wissen wollen ob bereits normale Lackierbetriebe diesen Lack verwenden.

Markus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...