Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbagsymbol leuchtet

bjack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem 7er leuchtet seit 2 Tagen das Airbagsymbol.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Kann der von jetzt auf nachher kaputt gegangen sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Genau das Problem hab ich auch ... Bei mir leuchtet es nur schon seit ein paar Monaten :D:wink: ...

Geschrieben

Kann sein, dass ein Kontakt eventuell korridiert ist oder eine Sicherung durchgebrannt ist. Eventuell ist auch die Sitzbelegungserkennung fehlerhaft. Ich würde es reparieren lassen, denn jetzt sollte der Airbag nämlich sicherheitshalber deaktiviert sein, damit er nicht aufgrund von Fehlinformationen selbständig auslöst.

Geschrieben

Einfach mal bei BMW anstöpseln und auslesen lassen....

Geschrieben

war bei meinem 3er auch so! da mussten sie irgenwas unter dem sitz löten - und bei meinem bruder im 5er war das auch einmal...

anscheinend eine BMW-Krankheit!

greets

toppi

Geschrieben

beim 323ti war das bei mir auch mal! es musste die airbagsensormatte ausgetauscht werden (die ist im sitz) ...kostenpunkt weiss ich leider nicht mehr....

Geschrieben

Also mögliche Ursachen sind:

1. Steuergerät kaputt, bzw. Stecker aus dem Steuergerät ausgerutscht weil die Steckersicherung abgebrochen ist

2. Häufigster Mangel: Kabelbruch am Gurtstraffer (unter dem Sitz zum löten)

3. Sitzbelegungserkennung

4. Tacho war ausgebaut und Zündung wurde angemacht

5. Dein Airbag ist explodiert und Du erinnert Dich nicht mehr dadran (merkt man dem Fallschrm, der aus dem Lenkrad hängt)

6. Sonstiges, was sich nur Gott erklären kann.

Und nun viel Spass beim Suchen... ansonsten ==> BMW

Geschrieben

5. Dein Airbag ist explodiert und Du erinnert Dich nicht mehr dadran (merkt man dem Fallschrm, der aus dem Lenkrad hängt)

6. Sonstiges, was sich nur Gott erklären kann.

^^ lol :wink:

Das Airbagsteuergerät ist doch im Beifahrerfußraum oder ?

Der Stecker unterm Sitz ... ist der versteckt oder findet den man auch so, und kann man das selbst löten ? :???:

Für die Sitzbelegung und dem Tacho muss man zu BMW oder ? :???:

Geschrieben

Also wo es beim Siebner ist, weiss ich nicht, aber beim 3-er ist es über dem Fussraum. Im 5-er in der Mittelkonsole.

Ansonsten korrekt. Am Gurtstraffer packt man es selber. Aber vorher am besten Minuspol von der Batterie abklemmen.

Danach könnte es unter umständen sein, dass das Lämpchen anfängt zu blinken. Dann heisst es, dass alles i.O. ist, aber ein Fehlert im Speicher eingetragen ist. = ab zu BMW und Fehlerspeicher löschen. Machen die zumindest bei Stammkunden umsonst.

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal ganz plötzlich. Laut BMW hatte ein Kabel einen zu hohen Widerstand, wurde aber auf Garantie getauscht. Woher das auf einmal kam konnten die mir aber auch nicht sagen :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bjack,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Das Problem hatte ich auch mal ganz plötzlich. Laut BMW hatte ein Kabel einen zu hohen Widerstand, wurde aber auf Garantie getauscht. Woher das auf einmal kam konnten die mir aber auch nicht sagen :-?

LoL, das bestätigt meine Theorie. Mit jedem neuen Modell haben die weniger Ahnung was sie da bauen.

Geschrieben

LoL, das bestätigt meine Theorie. Mit jedem neuen Modell haben die weniger Ahnung was sie da bauen.

So würd ich das nicht sehen.

Bedenke, dass in jedem neuem Auto immer mehr Technik eingebaut wird.

Wenn man sich nun den Protezualen Ausfall der Elektronik anschaut, wird man sehen, dass die Autos im gegenteil der Meinung der meisten Leute zuverlässiger werden.

Geschrieben
Das Problem hatte ich auch mal ganz plötzlich. Laut BMW hatte ein Kabel einen zu hohen Widerstand, ...

Das ist doch nichts weiter als ein netter Ausdruck für einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle. :evil:

Geschrieben

Wenn Du beim E36 die Rücksitzbank hochklappst findest du unter der Polsterung das Airbagsteuergerät.

Geschrieben

@Stefan_Schnuse

Dein Steuergerät ist an einer seltsamen Stelle.

Also bei mir ist da gar nichts ausser Zugänge zu den Tanks. Mein Airbag-SG ist hinter dem Hanschuhkasten

Geschrieben
@Stefan_Schnuse

Also bei mir ist da gar nichts ausser Zugänge zu den Tanks. Mein Airbag-SG ist hinter dem Hanschuhkasten

Find ich eigentlich nicht. Meins war auch dort.

Ist mir aufgefallen, nachdem alles raus war ausser dem Fahrersitz... O:-)

Geschrieben
@Stefan_Schnuse

Echt? Hast Du ein Cabrio?

Geschrieben

Nein, kein Cabrio.

Allerdings ist bei mir auch die Auspuffanlage minimal anders, als bei sonstigen Dreiern. Der Händler meinte mal was, dass es paar Variationen gibt, und ich die seltene erwischt hätte.

Was er aber mir dadurch genau sagen wollte, weiss ich nicht mehr.

Geschrieben

hallo,

was für ein baujahr ist dein auto? bis ca. 94 wurden beim e36 die airbagsensoren im motorraum neben den federbeindomen montiert und steuergerät hinterm handschufach, ab ca 95 unter der rücksitzbank oberhalb des kardantunnels.

gruß martin :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...