Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3: Umrüstung Rückleuchten

ITManager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte das schonmal gefragt aber leider keine sinnvolle Antwort bekommen. Kann mir jemand einen Preis (Euro!) nennen - für die Umrüstung der "alten" Rückleuchten auf die LED-Technik?

Danke vielmals! :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Soweit ich weiss, gibt es von BMW ein Umrüstkist für etwa 700 €. Ich habe auch vor, meine Heckleuchten in nächster Zeit zu tauschen.

Geschrieben

Frag mal bei captainfuture an, der hat sich die nachgerüstet-ich glaube FM hat das gemacht... :wink2:

Geschrieben

Mein Händler wollte knapp 1000 Euro haben inkl. Einbau.

Muss angeblich auch ein neuer Lichtschalter inkl. Elektronik verbaut werden!!

Ist der Spaß einfach nicht wert.... :-(((°

Grüße

Geschrieben

@Matthias2004: bist Du sicher, dass dafür ein neuer Schalter etc. benötigt wird?? Soweit ich weiss, werden nur die Leuchten an sich getauscht.. :-?

Geschrieben

Ja, bin ich mir sehr sicher! Liegt wohl mit am BJ, weil die neuen BMWs haben die neue Funktion, das sich das Licht selber einschaltet. Links von der "O" Stellung! ( weiß nicht seit wann der Schalter verbaut wird )

Angeblich muss da ein neues Steuergerät verbaut werden, wegen den Bremsfühlern, da die je nach Trittstärke Ihre Leuchtstärke verändern!

Aber wenn hier jemand Sie bereits umgebaut hat, dann wird es wohl 100% Infos geben.

Grüße

Geschrieben

Die autom. Lichteinschaltung habe ich schon drin.

Die Leuchtstärkefunktion ist noch nicht aktiviert weil nicht zugelassen (Info August 2003).

Geschrieben

Hm. Meinst Du, das gilt bloss für jene, welche die autom. Lichteinschaltung noch NICHT drin haben? Ist bei mir nämlich auch bereits eingebaut..

Geschrieben

Vielleicht habt Ihr glück und es liegt nur am Schalter!! Würde da jedoch lieber in einer Haupt NL nachfragen!

Beim neuen 6er BMW ist die Bremsleuchtintensität freigegeben! Warum dann nicht beim M3 ?

Grüße

Geschrieben

Wenn du die automatische Fahrlichtschaltung schon drinn hast, dann brauchst du zusätzlich zu den Leuchten bloß noch ein kleines Adapterzwischenstück-und das war´s dann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Tiroler Bua: richtig, habe ich auch so verstanden! :-))! Dieses Adapterstück wird dann einfach zwischen die Leuchten und die Stromversorgung geschaltet, oder?

Geschrieben

So isses.

Es gab mal bei roadfly.org eine bebilderte Anleitung-die find ich im Moment aber nicht.

Ciao, Stefan

Geschrieben

Ich habe die LED-Leuchten und keine automatische Lichteinschaltung. Kann mir nicht vorstellen, daß man bei Nachrüstung eine braucht.

Geschrieben

Nachrüstsatz LED Heckleuchten E46 Coupé = 435€ incl. MwSt.

Ein neues Lichtschaltzentrum ( LSZ ) wird nur bei Fahrzeugen vor 09/2001 benötigt!

Gruß Daniel

Geschrieben

Die Automatische Fahrtlichtsteuerung gibt es erst bei neueren BMWs, und auch bei denen ist sie im Paket Regensensor enthalten.

Wenn es also stimmt, dass die Steuerung bei den LED eingebaut werden muss, dann müsste auch der Regensensor hinzugefügt/ausgetazscht werden, wodurch der Preis weiter steigt.

Geschrieben

@db-330ci: wie immer gut informiert.... :-))!

Wer will, kanns so im aktuellen 3er-Zubehörkatalog nachlesen...

Die Rückleuchten sehen gierig aus. das gibt nen ganz anderen Look. Mir gefällt das. 435,- Euro ist allerdings happig...

Trotz allem...

Christian

Geschrieben

Hallo Leute,

kürzlich hat mich die Werkstatt selbst angsprochen, ob ich nicht mein Heck auf LED-Technologie umrüsten wollte. Ich fahre einen M3 Coupe Schalter 05/2002. Auf Nachfrage was der Spaß denn kostet, wurde mir ein Netto- oder Bruttopreis (?) (sorry) von EUR 350,-- genannt. Von Schaltern, Umrüstkits oder dgl. war für dieses Fahrzeug nicht die Rede. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog wird weiterhelfen. Sicherlich läßt jede Werkstatt ihre Kunden in den Teilekatolog schauen, wo genau beschrieben ist, was man braucht und was es kostet. Muß jeder selbst entscheiden, ob ihm der Spaß das wert ist. Die uns Folgenden bremsen deshalb auch nicht schneller ... ;-) Ich zögere noch ...

Geschrieben

Nachdem ihr mich jetzt neugierig gemacht habt und ich mich bei BMW-Matthes von der 1A Optik überzeugen konnte, hab ich gerade bei meinem Händler angerufen und kann den Preis von db-330ci, wer hätte jemals daran gezweifelt, bestätigen, 435,- plus Einbau. Termin ist morgen um 10°° O:-)

Geschrieben

dito. sind bestellt und werden wahrscheinlich noch diese woche eingebaut.

hat jemand mal ein detailfoto von der neuen rückleuchte?

Geschrieben

die einheit neben der lampe, also der kleine fitzel wo die nebelschlussleuchte z.b. drin ist - ist der auch anders? wenn ja ist das in den 435 euri mit drin? (btw. 400 inkl. einbau hihi)

Geschrieben
@db-330ci: wie immer gut informiert.... :-))!

Wie immer in eigener Sache unterwegs... :lol:

@ ITManager

Der Nachrüstsatz ist komplett - incl. der kleinen Heckleuchte in der Heckklappe!

Gruß Daniel

Geschrieben

Kurzer Tip am Rande, nachdem ich heute einen kompletten Nachmittag verschenkt habe :evil::evil:

Wer von euch mit dem Gedanken spielt, die Rückleuchten an seinem M3 CABRIO umrüsten zu lassen, der sollte aufpassen :-o Trotz Fahrgestellnummer und Hinweis auf Bauart Cabrio, erscheint im Teilekatalog ein zwar unter Cabrio gelistetes Rückleuchtenset, welches sich bei Lieferung, bestenfalls, oder aber erst bei Einbau, wie bei mir, als Coupe-Variante entpuppt, welche wie ihr euch sicherlich denken könnt, nicht paßt :puke::evil:

Also nachhaken, ansonsten ärgern :-(((° Der Fehler lag also, soweit mir klar gemacht und belegt wurde, nicht am "freundlichen", sondern an der Quelle! Zumindest bekomme ich jetzt eine ordentliche Wiedergutmachung, in welcher Form auch immer :???: Zumindest wurde mir das zugesagt und es war ihnen sichtlich peinlich, daß ich dafür mal eben 60km hin und 60km zurück fahren durfte und das auch noch, wo die 44 schön gesperrt war und ich über die Dörfer rödeln mußte :puke:

Geschrieben

Das ist natürlich ärgerlich. :evil:

Hast du dir gleich auch noch die weisse dritte Bremsleuchte bestellt? Kenner sehen esd sonst auf den allerersten Blick, wenn die Rückleuchten zwar LED, die Bremsleuchte aber noch wie vor 8/02 rot ist...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...