Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für gebrauchten "Single-BMW"

Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Mein "Brüderchen" möchte im Frühjahr seinen Fiat Barchetta gegen einen BMW ersetzen. Er ist (im Gegensatz zu mir, seinem immerhin 12 Jahre jüngerem Bruder) noch Single :D

Daher sucht er ne typische "Single-Kiste", alles was auch nur ansatzweise nach Familienkutsche aussieht ist ihm zuwider!

Er liebäugelt daher sowohl mit dem Z3 als auch mit der 3er Serie (Coupe). Muss dabei kein Cabrio sein, kann aber. Investieren will er jedoch nicht mehr als etwa 12.500€!

Worauf sollte er beim Kauf eines dieser Autos besonders achten? Ich rede jetzt wohlbemerkt nicht von allgemeinen Ratschlägen beim Gebrauchtautokauf, wie etwa dass man nach Schweißnähten Ausschau halten sollte usw. Ich rede von Tips, die speziell den Z3 als auch den 3er Coupe betreffen. So habe ich z.B. mal gelesen, dass die Verarbeitung des Z3 bis 1996 sehr mangelhaft war und das diese Mängel erst bei den Autos die ab 97 rauskamen behoben wurden (stimmt das?) Worauf sollte er bei der Wahl des Motors und der Ausstattung achten und was kann man überhaupt für 12500€ erwarten?

Bully

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde (für den Preis) einen BMW 328i Coupé empfhelen... Mit dem M - Aerodynamic Paket sieht der (meiner meinung nach) hammer aus, es gibt auch nicht mehr viele die einem auf der linken spur dicht auffahren :wink: und an der Ampel kommt man auch zügig weg ...

Z3 würd ich eher lassen, da man da schon so für eine nicht unermotorisierte Version gut 15000€ anlegen sollte ... ausserdem hat man sehr wenig platz und es ist nur ein 2 Sitzer ... Für mich ist der Z3 oder Z4 n Auto, dass man mal eben an nem schönen tag für ne fahrt Köln-München und zurück gebraucht ...

Aber das muss jeder selbst wissen ...

Wenn er in die Richtung 328i geht...: ab Baujahr 1996 (wenn ich jetzt nich ganz falsch liege, gabs davor nur 325i...), vom rentner (wird schwer mit dem M Paket :D:wink: ) oder von einer Frau gefahren ... unter 100' km und von einem BMW Händler, da man da noch gebrauchtwagen garantie bekommt ... dann kann man gar nix mehr falsch machen ...

Zu dem kann man den 328er (wenn man ihn nicht 300' km fahren will) sehr gut tunen (motorsteuerung etc...) naja falls langstreckengebrauch sollte man da dann noch n M3 e36 6 Gang getriebe reinbasteln :wink:

^^ Das ist aber nur meine Meinung ... 8)

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :wink2:

*EDIT* oh das mit dem standard zeug bei Gebrauchtwagenkauf hab ich überlesen sry... ^^ mit der Verarbeitung hast du ab ende 96 keine Probleme mehr ... und für 12500€ bekommt man mein ich sogar schon n ende 97er - 98er Modell ... :-))!

Geschrieben

Ja, das ist doch schonmal ein Anfang :-))! Also mein Brüderchen hat keine besonderen Ansprüche an den verfügbaren Platz (sonst würde er wohl auch kaum nen Fiat Barchetta fahren :D :D ) Ihm ist der Motor selbst ziemlich egal, ich soll ihm jedoch beim Kauf helfen und werde ihm daher zu nem 6 Zylinder überreden (fahr ja auch selbe einen und weiß durchaus die Vorzüge zu schätzen :D), aber zumindest beim Z3 siehts rein vom Preis her mit R6 Motorisierung eher schlecht aus. Und Händler Kauf ist Pflicht, auch wenn ich hier gleich an Münchens berühmt berüchtigter Motormeile wohne ;)

EDIT

Was genau unterscheidet eigentlich beim Z3 den 1.8i vom 1.9i bzw. 2.0i? Da es gute Modelle mit 2.8i erst ab 15.000€ gibt wird die Wahl wohl auf eine dieser drei Motorvarianten fallen. Auf welchen Motor würde eure Wahl fallen, wenn ihr das Leistungsplus mal als zweitrangig betrachten würdet?

Geschrieben

Bei 1.8, 1.9 oder 2.0, würde ich auf jeden Fall den 2.0 nehmen. Da gibts schon 6-Zylinder und einen tollen Sound. Ich kann zwar nur für den 2.8 sprechen, aber ein Reihensechser im Z3 ist schon was feines :wink:

Geschrieben

hm, leider beginnen die Preise für den 2.0i erst bei 16.000€, und man ist schnell bei über 17.500, wenn man neben dem Motor noch andere Ansprüche wie niedrigen Kilometerstand hat. Also bleibt leider nur noch die Wahl zwsichen dem 1.8er mit 118 PS und dem 1.9er mit 140 PS :cry:

Ich sollte in diesem Zusammenhang wohl sagen, dass es ihm zu 90% ums Prestige geht einen solchen BMW zu fahren, weitere 9% beschäftigen sich mit der Ausstattung und 1% fällt auf die technischen Daten :lol:

Geschrieben
Ja, das ist doch schonmal ein Anfang :-))! Also mein Brüderchen hat keine besonderen Ansprüche an den verfügbaren Platz (sonst würde er wohl auch kaum nen Fiat Barchetta fahren :D :D ) Ihm ist der Motor selbst ziemlich egal, ich soll ihm jedoch beim Kauf helfen und werde ihm daher zu nem V6 überreden (fahr ja auch selbe einen und weiß durchaus die Vorzüge zu schätzen :D), aber zumindest beim Z3 siehts rein vom Preis her mit V6 Motorisierung eher schlecht aus. Und Händler Kauf ist Pflicht, auch wenn ich hier gleich an Münchens berühmt berüchtigter Motormeile wohne ;)

EDIT

Was genau unterscheidet eigentlich beim Z3 den 1.8i vom 1.9i bzw. 2.0i? Da es gute Modelle mit 2.8i erst ab 15.000€ gibt wird die Wahl wohl auf eine dieser drei Motorvarianten fallen. Auf welchen Motor würde eure Wahl fallen, wenn ihr das Leistungsplus mal als zweitrangig betrachten würdet?

Fährst du nicht eher einen R6??

Geschrieben

Fährst du nicht eher einen R6??

:-? Wei0 jetzt nicht, was du mit "R6" meinst. EDIT Doch , jetzt weiß ichs *seufz* X-)

Also, ich weiß die Vorzüge eines BMW R6 im Vergleich zu einem normalen 4 Zylinder durchaus zu schätzen. Aber nicht ich sondern mein Bruder soll das Auto fahren. Und der legt nicht allzuviel Wert auf Motorleistung, dem gehts halt mehr um Optik und Prestige. Ich möchte also nur wissen, ob es einen deutlichen Unterschied gibt zwischen den beiden Motoren gibt, abgesehen von den rechnerischen 22 PS Leistungsunterschied. Ist der Unterschied also so groß, dass man auf jedenfall zum 1.9er greifen sollte oder tuts auch der 1.8er?

Geschrieben

tach,

skaone meinte damit das im BMW R6 sprich Reihensechszylinder verbaut sind und nicht V6 motoren. R6 weil die Zylinder stramm in einer Reihe hintereinander stehen und nicht wie beim V6 Motor; 3 Links und 3 Rechts.

mfg

Daniel

Geschrieben

eijeijei

@Bulldozer

ich muß dich enttäuschen, du hast leider keinen V6, sondern einen Reihensechszylinder. Aber Hauptsache du weißt seine Vorzüge zu schätzen :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bulldozer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also ich bin den 1.8 mal Probegefahren. Zum Cruisen eignet sich der Motor ganz gut, nur wenn z.B. ein Corsa mit 90 PS neben einem steht, hat man das Nachsehen (-> Erfahrungswert :-(((° ). Also wenn schon 4-Zylinder, dann den stärkeren.

Deshalb hab ich dann auch zum 2.8 gegriffen :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...