Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein 325i macht bei 209 km/h zu!

Bulldozer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:(

Hallo, zweiter Post, zweites Problem: Mein E36 325i regelt bei 209 km/h elektonisch ab. Der Drehzahlmesser liegt dann erst bei 5000 U/min, es ist also nicht der Drehzahlbegrenzer, denn dann einspringt.

Normalerweise sollte das Auto (mit Automatik) 231 km/h fahren, jedoch, und jetzt kommt der Knackpunkt, handelt es sich hier um einen Re-Import aus Kanada. Dort mußte das Auto wohl (aus welchen Gründen auch immer) begrenzt werden.

Meine Frage lautet daher:

Wie groß wird wohl der Aufwand, diese Sperre zu entfernen? Reicht z.B: der Einbau eines Chips samt Vmax Auflösung oder muss die komplette Motoreinstellung geändert werden. Irgeneiner meinte mal, dass letzteres der Fall wäre, weil die BMWs in Kanada wegen strengerer Abgasnormen anders programmiert wären, er meinte, dass man wirklich alles am Auto umprogrammieren und neu aufeinander abstimmen müßte, was etwa 1200€ kosten würde. Ein Chip wäre dagegen ja das reinste Schnäppchen!

Ach ja, von der Leistungs-Charakteristik her gibts an ihn nix zu bemängeln, alles so, wie man es von 192 PS erwartet, wenn dann nicht der abrupte Beschleunigungsstop bei 209 km/h wäre :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der DME sind meines Wissens mehrere Kennlinien abgespeichert. Mit ein wenig Glück kann man diese über ein MODIC anwählen. Ich würde aber mal versuchen, das komplette Steuergerät zu tauschen. Beim Automatik kenne ich mich da nicht aus...Vielleicht muß man auch dort die Software abändern....Frag doch mal unseren E36 Experten Stefan_Schnuse....

Geschrieben

Hm... Ist er motortechnisch iO? Meiner hatte auch gleich am Anfang nur bis190 kmh gemacht, dann war schluss! Woran es gelegen hat: Luftmassenmesser! Sieh mal zu dass technisch ein bissl was geprüft wird...

Gruß

Geschrieben

Es ist ja so, dass er bis zu diesen 209 km/h abgeht wie Schmitz' Katze! Selbst bei 180 kann ich nochmal nen Kickdown machen ;) Aebr dann ist ganz aprupt bei 209 Schluß, es ist also beiweitem nicht so, als würde ihm die Luft ausgehen oder so.

Geschrieben

Du kannst notfalls noch versuchen, günstig das DME aus einem Unfallauto oder nem Ersatzteilhändler zu erwerben. Dass Dir ein kaputter angedreht wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben

Okay, hab nach nem Tip von Rolandk bei BMW heri um die Ecke angerufen, die sagen das wäre kein Thema. man müßte nur die Sperre aus dem vorhandenen Steuergerät rauskodieren. Kostenpunkt 120€, also ein Witz im Vergleich zu dem, was mir in Chiptuner anbieten wollte (~1200€) und zu dem, was mich ein neues Steuergerät gekostet hätte (600€+Einbau).

Trotzdem vielen Dank für eure Tips!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...