Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

leistungsfresser klimaanlage ?

full-moon2003

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist die klimaanlage wirklich so ein "leistungsfresser" wie oft behauptet??????

kanns mir schlecht vorstellen.

grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

doch-bis zu 20 PS. Kann man gut in kleineren Autos mit wenig Leitung merken...

Geschrieben

versuche mal folgendes:

bei einem Gefälle, in dem du in einem bestimmten Gang gerade noch mit der Motorbremse und Klima aus das Tempo halten kannst, schaltest du die Klima ein. Es ist unglaublich, bei mir ist dann eine deutliche Verzögerung spürbar, und 1500kg sind nicht so einfach zu bremsen.

Seither fahre ich starke Gefälle nur mehr mit Klima an, um die Motorbremswirkung zu erhöhen.

Geschrieben

@Flabian:

Jetzt weiß ich warum dein Volvo so gut geht, du hast gar keine Klima, denn dein Kompessor ist nicht für die Klimaanlage sondern für den Motor ..., + Turbo!!! Power im Kombipack sozusagen ... O:-)X-)

Geschrieben

bei einem Gefälle, in dem du in einem bestimmten Gang gerade noch mit der Motorbremse und Klima aus das Tempo halten kannst, schaltest du die Klima ein. Es ist unglaublich, bei mir ist dann eine deutliche Verzögerung spürbar, und 1500kg sind nicht so einfach zu bremsen.

8-)

Wenn bei mir im Sommer die Klimaanlage richtig loslegt, während ich an einer Ampel anfahre, kann es beim Einkuppeln durchaus ein wenig ruckeln.... - denn da liegt ja nur ein Bruchteil der 231 PS an, so daß die Klimaanlage prozentual plötzlich richtig Leistung frißt. Insofern betrifft das nicht nur Autos mit wenig Leistung.

Das Kühlaggregat im 5er ist allerdings auch mit Abstand das heftigste, was ich bisher erlebt habe.

Geschrieben

wenn bei mir die klimaanlage voll kühlt muss ich zum teil aufpassen, dass mir beim anfahren aus unachsamkeit nicht der motor abstirbt. ist dann etwas peinlich... :oops:

Geschrieben

Also bei meinem Corsa (60PS) hat man's auch gemerkt. Besonders, wenn man im Stand bei Leerlaufdrehzahl die Klimaanlage aktivierte, soff er fast ab, um danach ca. 200U/min mehr Leerlaufdrehzahl zu haben.

Geschrieben

also man merkt es wie gesagt bei kleinen autos.

wenn wir mit unserm Sportwagen (55ps Polo X-) ) nen steilen berg hochfahren (im sommer) muss die klima ausgemacht werden,sonst schaffen wirs nich oder wir kriechen total lahm da hoch

Geschrieben
wenn bei mir die klimaanlage voll kühlt muss ich zum teil aufpassen, dass mir beim anfahren aus unachsamkeit nicht der motor abstirbt. ist dann etwas peinlich... :oops:

Das Problem habe ich auch.

Im Sommer bei 32° + Lüftung Stufe III+ Klima an = Anfahren an der Ampel mit unter 1500 U/Mins unmöglich. Wenn dann noch die Servopumpe arbeitet (bspw. bei sehr starkem Lenkeinschlag), dann kann man sich sicher sein, dass man mit ca. 2000 U/Mins (finde ich viel zu viel) einkuppeln muss. :(

Edit: Ich rede hier vom 1,6l 107PS Renault, nur zur Info, bei der Supra gehts ohne Probleme.

Geschrieben

Ich kenne das Problem auch von meinem Smartchen... bevor der getunt wurde und nur standardmässige 55 Pferdchen hatte, war auf der Autobahn bei Temperaturen über 30° ein erreichen des Begrenzers unmöglich... :-(((°

Doch seit dem Tuning etc. geht das problemlos... O:-) man merkt einfach, dass er ein höheres Leerlaufniveau hat als ohne Klima...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo full-moon2003,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Wenn bei mir im Sommer die Klimaanlage richtig loslegt, während ich an einer Ampel anfahre, kann es beim Einkuppeln durchaus ein wenig ruckeln.... - denn da liegt ja nur ein Bruchteil der 231 PS an, so daß die Klimaanlage prozentual plötzlich richtig Leistung frißt. Insofern betrifft das nicht nur Autos mit wenig Leistung.

Das kann ich nur bestätigen, selbst im M3 mit 321 PS war es für mich deutlich spürbar! Ein Beifahrer merkt davon sicherlich nichts, aber wenn man sein Auto kennt, fällt einem das schon auf!

Geschrieben

@kingkarl:

bei euch in büren ist es ja auch wirklich nicht besonders flach, kann mir gut vorstellen das da einiges an durchzu verloren geht. kann es eigentlich sein das man das zuschalten der klimaanlage im TDI nicht so stark merkt? evtl. durch "relativ" viel drehmoment.

Geschrieben
@kingkarl:

bei euch in büren ist es ja auch wirklich nicht besonders flach, kann mir gut vorstellen das da einiges an durchzu verloren geht. kann es eigentlich sein das man das zuschalten der klimaanlage im TDI nicht so stark merkt? evtl. durch "relativ" viel drehmoment.

Nachbar fährt auch nen TDI (1,9 a4) ,bin mal mitgefahren,er meinte das man es auch im diesel merkt.

OT:

ja,wir ham schon einige hügel :wink:

Geschrieben

was ist wenn man sie ausmacht.trennt sich der kompressor vom motor?

Geschrieben

fahre einen passat TDI mit ca.145ps (chip) sicher merkt man was bei klimaanlage, aber wirklich nicht so stark. nunja, ein VW ist ja auch kein sportwagen.

Geschrieben

Bei unserm Honda, 83 PS merkt man die Klimaanlage sehr stark. Im Sommer mit Klimaanlage fahren macht bei dem Auto kein Spass mehr. Im Audi, 1.9 TDI, merkt man sie nicht und im Corsa hab ich keine O:-)

Geschrieben

vielleicht hängt das auch mit der climatronic bzw. klima-automatik zusammen? die ja nur angeht wenn´s nötig ist.

Geschrieben

Also im Auto von meiner Mum (82 PS) merkt man das echt extrem! Wenn ich im Sommer auf die Autobahn fahre, mach ich die Klima immer vorher aus!

Isch dann fast wie die zuschaltung von NOS *g* X-) ...naja kleiner Spass

Cya Benny

Geschrieben
@Flabian:

Jetzt weiß ich warum dein Volvo so gut geht, du hast gar keine Klima, denn dein Kompessor ist nicht für die Klimaanlage sondern für den Motor ..., + Turbo!!! Power im Kombipack sozusagen ... O:-)X-)

:D

ist das bei euch nicht so ausgeprägt?

du verunsicherst mich..

Moderne Autos haben übrigens eine Klima-Abschaltautomatik bei Vollast (meiner z.B. 8) :wink: )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...