Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C 32 AMG vs. Fiat Coupe 20V Turbo

Italiano1980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

original 250PS allrad, ca. 1400kg,

meine usergarage sollte demnächst online sein, kannst dann ja mal reinschauen.

ich lasse nach dem winter noch ein Kit einbauen, sollte dann um die 300ps haben, vielleicht noch mehr, wer braucht schon kat?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@wildduck

schöner c 4... hatte ich auch mal! glaube aber bitte nicht, daß du mit einem kit auf 300ps kommst! da ist schon ein eingriff in den motor notwendig. die kits, die angeboten werden mit umbau auf hfm etc. sind auch nicht besser als ein gut gemachter chip ohne den hfm umbau.

also empfehle ich dir kat und msd raus und attrappe mit cuprohr rein. luftfilterdeckel zusätzlich ein wenig löchern und eine filterplatte von k&n rein (hat bei mir wirklich die besten ergebnisse erzielt).

danach bist du mit einem gutgehenden m3 e36 (ob der was gemacht hatte außer vmax hat er nie preisgegeben) bis ende 4.gang gleich danach haut er dir aber ab. mehr geht so ohne weiteres nicht!

zum coupe turbo vs c32 amg

auf der autobahn mag das ein sehr interessantes "duell" sein die leistungsdaten sind halt (kg/ps) sehr ähnlich. besser wäre da was abgemachtes und nicht nur hinterherfahren und hoffen, daß der vordermann wirklich die ganze zeit vollgas gegeben hat :wink:

weshalb sich immer leute aufregen, wenn ein getuntes auto mit einem nicht getunten auto verglichen wird, verstehe ich nicht so ganz... wo liegt das problem???? der amg hat 354ps und das coupe höchstens 270- da liegt immer noch eine ganz schön große hausnummer dazwischen. -und- wäre der fiat nicht gechippt, würde es wohl nie zu sowas kommen- qualität, aussehen, image hin oder her- ist doch total egal!!!! jeder freut sich und keinen, aber auch wirklich keinen, interessiert es welches auto mehr in der anschaffung gekostet hat.

so long das mußte mal gesagt werden!

gruß micha

Geschrieben

Hey Micha,

Guter Post.

Das Fiat Coupe 20VT wird halt immer wieder unterschätzt. Tatsächlich geht der Wagen bereits völlig serienmässig sehr gut. Vergleicht man die Werte dann liegt der Wagen im Zwischenspurt in etwa auf dem Niveau eines modernen Boxster.

Auf der Autobahn also schnell genug für die Allermeisten.

Geschrieben

wenn man es genau nimmt ist ein AMG auch nur ein getunter mercedes. vom vergleich her also absolut berechtigt.

ist schon mehr als ein kleines kit geplant, deswegen wird ja noch gespart, nockenwelle und schwungscheibe sollten auch getauscht werden

Geschrieben
wenn man es genau nimmt ist ein AMG auch nur ein getunter mercedes. vom vergleich her also absolut berechtigt.

Vergleichen kann man immer, aber ein AMG ist ein Serienauto mit voller Werksgarantie und im Zweifelsfall auch -kulanz, ausgereifter + erprobter Technik und uneingeschränkter Servicemöglichkeit bei jeder Mercedes-Werkstatt.

Falls ich mir je doch noch einen Carlsson oder Kleemann-Kit auf den Motor schnalle, dann ist er mit allen Nachteilen eben nicht mehr ein originaler AMG.

@ Italiano, dragi + eltoro:

Wie wär's mit dem Test am Donnerstag auf dem Weg zum Hockenheimring und auf selbigem?

Geschrieben

Hi,

@Cessna

derzeit hab ich leider überhaupt keine Zeit (Diplomprüfung) :( Und wenn das mal klappt, dann nur am WE. Mit Dragi bin ich aber schon am verhandeln, da er ja ne knappe Stunde von mir wohnt, und das somit halbso wild wäre :-))!

Zum Hockenheimring: bin noch nie auf einer Rennstrecke gefahren, und ehrlich gesagt traue ich mir das auch nicht wirklich zu, jedenfalls nicht wenn es mehr als um den Spass gehen soll :lol:

(hab vor kurzem ein Video von nem Porsche gesehen, der eine Kurve auf so ner Rennstrecke überschätzt hat, das hat mir dann eigentlich schon gereicht! :???::D )

Aber sowas zu organisieren, wäre sicher lustig. Ich denke der Spass sollte dabei eh an erster Stelle stehen... :wink2:

Dass der AMG ein getunter Mercedes ist, stimmt ja eigentlich auch. Auch wenn AMG der Werkstuner ist. Leider gibt's sowas nur bei Mercedes, BMW & Co., nicht aber bei Fiat (höchstens der eher schlappe Stilo Abarth). :(

@Autopista:

in der Beschleunigung ist der Serien-20VT dem Boxster (je nach Hubraum) evtl. sogar überlegen. Aber das ist ne Vermutung, belegen konnt ich das bisher noch nicht O:-)

Gruss

Geschrieben

@Italiano

Den Testwerten zufolge könntest du Recht haben. Da braucht man schon einen aktuellen 2.7 Boxster.

Ich bin mal das alte 2.0 16 V Turbo gefahren. Enormes Drehmoment, gute Fahrleistungen aber kritisches Handling im Regen. Da kommt der Wagen stark mit dem Heck bei Lastwechseln. Traktion für einen Frontriebler ok. Das Getriebe könnt besser sein. Wie immer bei Fiat.

Der 20V wird wohl noch deutlich besser gehen. War mir schon immer irgendwie ein sympathisches Auto.

Geschrieben

ich hätte bei meinem fiat händler immer ein gechiptes und egal wie getuntes auto kaufen können und er hätte für die werksgarantie gesorgt.

die müssen sich eben im service etwas mehr anstrengen, aber sie tun es auch

Geschrieben

@all

Ich finde dieses Forum echt lustig, aber manchmal wird hier schon mit zweierlei Maß gemessen. Stellt euch mal vor hier käme ein BMW-Fahrer mit einem, sagen wir mal, 325i Coupe mit M-Paket an, auf dem er die originalen 325i Schildchen durch M3-Plaketten ersetzt hat. :-o:???::-o:???:

Wenn wir ehrlich sind, dann würden ihn die meisten User hier direkt in der Luft zerreißen. Keiner hier würde sagen, dass er das in Ordnung findet.

Jetzt kommt hier ein (SORRY) "Möchtegern"-Ferrari-Fahrer mit einem Fiat Coupe an, dass er mit Ferrari-Emblemen beklebt hat und alle finden das in Ordnung... :-o:wink::-o Think about it!

Ich meine das Coupe ist ein tolles Auto, das ordentlich Power hat und für den Preis kann man nix falsch machen, aber es mit einem Ferrari zu vergleichen grenzt schon irgendwie an Körperverletzung. Man muss sich nur zwei Bilder eines Coupes und eines z.B. Maranellos nebeneinander legen und es wird jedem deutlich, dass allein vom Design her schon 2 bis 3 Galaxien zwischen dem Fiat und dem Ferrari liegen... Vom Motor und dem Rest sehen wir mal gänzlich ab. Das Coupe als kleinen Bruder vom Maranello zu sehen ist geradezu lächerlich!

Und die Ferrari-Embleme am Fiat durch die beidseitige Verwendung von ein paar belanglosen Teilen wie Blinkern zu rechtfertigen ist schon ziemlich blauäugig. Da wären jedenfalls die M3-Embleme am 325i vertretbarer, da der 325i mit Sicherheit mehr M3 ist als das Coupe eine Ferrari...

Just my 2 cent

Grüße Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italiano1980,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

@Wildduck

ja der Service bei Fiat ist leider wirklich unter aller Sau! Da muss man erstmal ein paar Werkstätten abklappern, bis eine halbwegs gute gefunden ist. :evil:

@Stefan/Fireblade1983

ich habe verstanden was Du meinst. Ich habe allerdings nie behauptet, mein Coupe sei ein Ferrari. ( Zitat "Möchtegern-Ferrari")

Dass eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist, ist nicht von der Hand zu weisen, und wie bereits gesagt wurde, die Pferdchen sind auf keinem anderen Nicht-Ferrari besser aufgehoben (ob Pferdchen nun überhaupt auf einem anderen Auto gut aufgehoben sind, ist wiederum Geschmackssache - mir gefällt's :-))! )

Ja, stell das Coupe mal neben einen Maranello, oder neben einen 456GT, und dann wirst Du sehen, dass eine Ähnlichkeit, gerade im Design, durchaus vorhanden ist. Aber die beiden müssen eben live nebeneinander stehen, auf Bildern ist eh immer alles etwas anders. (habe das schon probiert).

Im Übrigen wurde ich bereits von mehreren, ich glaube über 5, Ferrari Fahrern gegrüsst (Handzeichen oder Hupe), was mich selbst etwas verwunderte. (Anmerkung: sie haben mich gegrüsst, nicht zurückgegrüsst :wink: )

Ohne jetzt ein Urteil über Ferrari Fahrer und ihre Kenntnis der eigenen Marke abgeben zu wollen... :D:D

Die Blinker waren auch nur ein Beispiel, ich erwähnte bereits dass ich die Pferdchen nicht mit der Gleichteileverwendung begründe, sondern mit dem Design und dass die Pferdchen das Auto einfach noch weiter optisch aufwerten - aber wie gesagt, darüber werden sich Befürworter und Gegner nie einig werden! :D:D

Gruss

Geschrieben

@Italo1980, im Grunde genommen ist das Fiat bloss, wie eine Replika ein Countachs!

@@Fireblade, passender hätte ich Es nicht ausdrücken könne.!

sorry, bin nicht ganz bei der asche, alkohol...

Geschrieben
@@Fireblade, passender hätte ich Es nicht ausdrücken könne.!

hehe wohl besonders im Moment nicht (passender ausdrücken)... :lol::lol::lol:

Geschrieben
@Italo1980, im Grunde genommen ist das Fiat bloss, wie eine Replika ein Countachs!

Was soll das Fiat Coupé mit seinen runden Formen mit dem eckigen Countach gemeinsam haben :-? Bitte erklären.

Im übrigen ist mir ein Fiat Coupé mit Ferrari-Zeichen weitaus sympathischer als irgendein 325i mit Emmy-Schildchen..

Sorry, aber der Sprung vom Fiat Coupé auf einen Ferrari 550/575 Maranello ist weitaus größer als der vom 325i auf den M3. Beim BMW kommt das dann in meinen Augen schon eher als Möchtegern-Getue auf, weil zwischen zwei 6-Zylindern nicht so eine große Gruft klafft wie zwischen einem (aufgeladenen) Vierzylinder und einem hochgezüchteten Zwölfzylinder (noch dazu einer Traummarke entspringend).

Außerdem liegen zwischen 325í und M3 nicht soviele Euro dazwischen wie bei Coupé und Maranello..Der Fiat ist ein "erreichbarer" Wagen und der Maranello ein für viele unerreichbarer Traum. Stattdessen entspringen beide BMW derselben (Premium-)Marke. Das mit dem BMW und Emmy-Schildchen wäre halt einfach peinlicher, weil da nicht so eine große Differenz klafft wie zwischen Fiat und Ferrari (Technisch und auch von der Ausstrahlung her, ganz zu schweigen vom Prestige..).

Ich meine, für 10.-15.000.-€mehr gegenüber dem 325i gibts bestimmt einen gebrauchten M3 zu haben... Stattdessen steht zwischen Fiat und Ferrari ein fünfstelliger Betrag.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Nur meine Meinung :wink2:

Chris

Geschrieben

naja, ist beides peinlich, aber beim fiat passt es echt besser.

ausserdem hat hier glaub auch noch niemand den stefan schnuse blöd angemacht. finds nämlich auch peinlich das auf seinem kennzeichen 321 für 321 ps M3 steht.er hätte ja auch 323 nehmen können

aber die kinder unter euch checkens wahrscheinlich nicht

Geschrieben

@Italian Airlines

kann Dir nur beipflichten :D

Allerdings muss ich Dich korrigieren, das Coupe hat einen aufgeladenen Fünfzylinder, kein Vierzylinder (der 16V Turbo war der Vierzylinder). Somit fehlen nur noch 7 weitere Zylinder um "erwachsen" zu werden! :D:DO:-)

Wer einen 325 mit M-Schildchen beklebt, will ausnahmslos vortäuschen, einem M3 zu fahren, anders kann man das gar nicht rechtfertigen (wenn doch, bitte zu Wort melden! :) )

Beim Coupe kann das zwar auch sein, dass jemand einen Ferrari vortäuschen möchte, es gibt aber definitiv auch andere Begründungen, so vorzugehen, eben z.B. als "kleiner Bruder", eine Art Hommage an Ferrari usw. auch wenn das einigen immer wieder auf den Magen stossen wird.

:wink2:

@El croato:

genau, wo ist denn der Zusammenhang zwischen Countach und Coupe?! :wink:

Naja hast ja geschrieben, dass es Dir gestern abend nicht mehr ganz so gut ging X-)X-):-))!

@wildduck

eben, beim Coupe passt's sicher besser. Ob es trotzdem noch peinlich ist, ist dann eben Ansichtssache. :-))!

Was ist mit Stefan Schnuse, hat er den 286PS-M3 und ein 321er Nmmernschild?

Gruss Jamin

Geschrieben

@italiono

der neid der besitzlosen :D

nein, ich würds selber nicht machen, nicht auf dauer, vielleicht mal um ein paar neider zu ärgern, dann wieder runter damit.

nö der schnuse hat einen 323 also 170ps, aber auf m optik gemacht.

stört mich ja nicht, aber wenn die einen schreien geb ich eben antwort

Geschrieben

achso, naja mich stört's auch nicht. Obwohl ich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kein Freund von E36ern bin, aber eher generell. Muss wohl am Image liegen....

Muss jeder selbst wissen, wenn er 321 auf dem Nummernschild stehen hat suggeriert er halt einen M3 zu haben, aber solange er dann keinen 330er trifft, der es wissen will, ist das ja auch nicht schlimm! :lol:

Gruss :wink2:

Geschrieben

@italiano1980

Ich akzeptiere deine Meinung und du scheinst auch meine zu verstehen. Das finde ich fair. :-))! So muss es auf Carpassion zugehen.

@Wildduck

Was du über Stefan Schnuse sagst ist wohl purer Mist. Das M-Optik Paket gab es für jeden 3er serienmäßig zu bestellen. Am 323i von ihm sind keinerlei M3-Schildchen die einen M3 vortäuschen sollen. Also solltest du ihn nicht als Faker diffamieren. :evil:

Ob er das Nummernschild so gewählt hat oder ob das purer Zufall war, kann ich nicht sagen, da musst du ihn selber fragen. Aber es gibt auch ne Menge Autos, die mit X-PS-650 rumfahren. Wollen die uns alle 650PS vorgaukeln??? Hier im Forum war sogar mal ein Lambo mit X-M-5 unterwegs. Da wollte wohl einer nen M5 faken... :DO:-):wink:

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

@italian airlines

Im übrigen ist mir ein Fiat Coupé mit Ferrari-Zeichen weitaus sympathischer als irgendein 325i mit Emmy-Schildchen..

Sorry, aber der Sprung vom Fiat Coupé auf einen Ferrari 550/575 Maranello ist weitaus größer als der vom 325i auf den M3. Beim BMW kommt das dann in meinen Augen schon eher als Möchtegern-Getue auf, weil zwischen zwei 6-Zylindern nicht so eine große Gruft klafft wie zwischen einem (aufgeladenen) Vierzylinder und einem hochgezüchteten Zwölfzylinder (noch dazu einer Traummarke entspringend).

Außerdem liegen zwischen 325í und M3 nicht soviele Euro dazwischen wie bei Coupé und Maranello..Der Fiat ist ein "erreichbarer" Wagen und der Maranello ein für viele unerreichbarer Traum. Stattdessen entspringen beide BMW derselben (Premium-)Marke. Das mit dem BMW und Emmy-Schildchen wäre halt einfach peinlicher, weil da nicht so eine große Differenz klafft wie zwischen Fiat und Ferrari (Technisch und auch von der Ausstrahlung her, ganz zu schweigen vom Prestige..).

Ich meine, für 10.-15.000.-€mehr gegenüber dem 325i gibts bestimmt einen gebrauchten M3 zu haben... Stattdessen steht zwischen Fiat und Ferrari ein fünfstelliger Betrag.

Gerade die Tatsache, dass zwischen Coupe und Ferrari allein preislich Welten liegen hat mich halt gestört. Zwischen einer Cessna und einem Tornado liegen auch Welten und bis heute hab ich noch keine Cessna mit Tornado Emblemen gesehen (wenn die überhaupt welche haben :D ). Aber ich denke du verstehst was ich sagen will.

Grüße Stefan

Geschrieben

Ein Ferrari ist und bleibt ein Traumwagen. Ferrari-Embleme an Fiats sind deswegen immer eine Hommage an den Traum mit Namen Ferrari gewesen.

Mal im Ernst: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand einen Fiat mit einem Ferrari verwechselt.

Hingegen kann man einen 325i mit M-Optik-Paket bis auf Nieren und Vierrohr-Auspuffanlage (was Beides eigentlich auch geht) durchaus als M3 durchgehen lassen kann. Und das ist dann für mich eher Fake und Möchtegern-Getue.

Geschrieben

@cessna wollt ihr den Performance Test nicht aufs Frühjahr verschieben ? Dann gebe es vielleicht auch ein M3 der Euch nass macht :D:D

oder es geht mir gleich wie gestern beim Kartfahren :(

Geschrieben

Ein Ferrari ist und bleibt ein Traumwagen. Ein Fiat ist erreichbar. Ferrari-Embleme an Fiats sind deswegen immer eine Hommage an den Traum mit Namen Ferrari gewesen.

Mal im Ernst: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand einen Fiat mit einem Ferrari verwechselt.

Ich möchte noch dazu sagen, dass so ein gemachter 325i mit einem simplen //M durchaus okay ist, denn die M-Ausstattung stimmt ja.

Jeder hat seine eigenen Ansichten und alle haben irgendwo Recht. Und jeder soll doch bitte von seinem Ding überzeugt sdein. Sonst würden wir doch alle die selbe Marke fahren und das wäre doch langweilig :wink:

Geschrieben

Hi Leute,

so endlich kann ich mich wieder mal melden hier, die letzten Tage waren etwas arg stressig, musste "mal kurz" mein Diplom machen :):wink:

@Fireblade1983

genau, da haben wir wohl ganz im Sinne der neuen Forenregeln gehandelt! :D:-))!

Zu den Kennzeichen kann ich nur sagen, dass bei nem Lambo niemand auf nen M5 schliesst, klar. Bei nem 323er wo das schon sein könnte, ist das natürlich schon ein bisschen was anderes. :wink:

Aber wie gesagt, es gibt schlimmere Verbrechen, und mich stört sowas nicht - was zählt ist schliesslich was wirklich unter der Haube steckt! :lol:

@jojo

mir ist das egal, habe keine besondere Eile :wink2:

@Italian Airlines

ja, ein Ferrari ist ein Traumwagen, keine Frage!! :)

Allerdings, dass niemand ein Coupe mit nem Ferrari verwechselt, stimmt definitiv nicht. Wie im letzten Beitrag geschrieben, haben mich selbst Ferrari Fahrer bereits gegrüsst :D

Und an jeder zweiten Ampel wird man von furios startenden Kombis fast über den Haufen gefahren... :???:

Allerdings hab ich auch schon lustige Dinge erlebt, an der Tanke (ich war am Öl nachfüllen) kam der "Tank-Nachbar" neben mir auf mich zu mit der Frage, seit wann Peugeot denn 6-Zylinder Motoren baue... :-o:-o:D

Und als Porsche ging das Coupe auch schon mehrfach durch (was ich natürlich wehement bestritten habe :DO:-) )

Gruss & bald schönes Wochenende

Geschrieben

Ich kenne einen, der mir weiß amchen wollte, dass so ein Fiat Coupe ein Ferrari sein soll :D Wer der gleiche wie deiner mit Ferrari-Emblemen aber in schwarz X-)

Das fand ich doch recht lustig :D

Aber ich finde das Auto rein optisch sehr gut :-))! Gefällt mir. Auch wenn die Qualität nicht top ist. Ein schönes Auto. Viel Spaß damit :wink:

Geschrieben

Also ich bewundere Italiano1980 sehr. Bei den ganzen Diskussionen über seinen Emblem geschmack wär mir schon längst der Kragen geplatzt und hätt Dinge gesagt, für die ich mich im nachhinein entschuldigen müsste. Ich hab auch ein Mugen Schild anstatt dem honda auf meiner Karre, und jeder der Meine Meinung darüber in Frage stellt muss sich was anhören von mir. Geschmack ist hier die Sache des Besitzers...

Ich hab auch mal versucht gegen einen 20V Turbo anzukommen, aber keine Chance. Gleichauf von 60 - 140, dann bin ich vom Gas (70er Zone). Ich hab echt gedacht dass ich, bei ca. gleicher Leistung (dank Tuning meinerseits), wesentlich weniger Gewicht und kürzerer Übersetzung dank hoher Drehzahl, davon komm. Aber es mochte alles gegen den Fiat sprechen, er blieb neben mir und ich konnte nichts tun als 2 Daumen zu zeigen :-))!:-))!

Seit dem hat sich meine Meinung über den Fiat geändert...zum positiven hin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...