Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C 32 AMG vs. Fiat Coupe 20V Turbo

Italiano1980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Flabian

Der 1,8 16V hat eigentlich nur eine Schwäche, das ist der Phasenversteller der Nockenwelle (wie die Barchetta auch). Sonst wüsste ich spontan keine häufig auftretenden Probleme... Welche waren es denn konkret? (rein interessehalber :) )

Die Verarbeitung ist übrigens, jedenfalls seit dem Facelift '97, sehr gut, habe 2 Coupes 20VT gehabt und kann dies nur bestätigen! So gesehen verwundert mich das etwas... :???:

Tut mir leid, ich kann dazu keine näheren Aussagen mehr machen, ist schließlich schon etwa 5-6 Jahre her. Jedenfalls waren die Probleme nicht motorbezogen. Nach einigen Monaten wurde der Wagen dann verkauft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@Italiano 1980 Den C32 AMG und auch SLK32 AMG gibt es offiziell vom AMG-Werk in Affalterbach mit immer noch abgeregelten 280 KM/H neu zu bestellen oder auch zum nachrüsten. Mit Reifenfreigabe,Änderung der Getriebesteuerung und TÜV-Eintrag. AMG lässt denk ich noch einen politisch korrekten Abstand zum mehr als doppelt so teuren SL 55 AMG, den es ja mit 300 KM/H Begrenzung zu kaufen gibt. Es gibt allerdings diverse andere Tuner die die Begrenzung beim C32 komplett aufheben, mit dann 290 KM/H Spitze. Aber mal ehrlich : echte 280 KM/H, dafür mit Garantie vom AMG-Werk bzw.Daimler Chrysler sind doch schon ein Wort und eigentlich vollkommen ausreichend. Mit der Garantie bei chipgetunten Autos ist das immer so ne Sache, würd ich an Deiner Stelle auch mal abklären,wenn bei Dir mal richtig was kaputt gehen sollte. Schöne Grüße

Geschrieben

ich find das Coupé ein heisses Gerät und der Durchzug ist wirklich sehr gut.

Auch die Form gefällt mir, vorallem wenn passende Felgen aufgezogen sind und das Teil etwas tiefergelegt wurde.

Nur die Qualität im Innenraum hat mir alles andere als zugesagt.

Naja wie soll ich sagen... ich kenne das Gefühl in einem "piccolo Ferrari" zu sitzen. Wenn die Emotionen überhand nehmen und man einfach glücklich mit seinem Wagen in der Gegend herumfährt und dieses Gefühl geniessen kann.

Aber trotzallem würde ich auf meinen Alfa niemals das Ferrari-Emblem irgendwo raufsetzen obwohl die Marke an und für sich auch der Fiat-Auto Gruppe angehört und mein Auto Rot ist.

Nein der Motor ist noch original made by Alfa Romeo :)

Obwohl ich sagen muss das das Ferrari Zeichen auf einem nicht-Ferrari besser auf einem Coupe angebracht ist als sonstwo.

Es bleibt schlussendlich Geschmackssache und prollig finde ich es auch nicht, aber machen würde ich es trotzdem nicht.

Jedenfalls wünsch ich dir mit deinem Coupe weiterhin viel Spass und lustige Momente im Vergleich zu viel stärkeren, wenn auch schwereren, Autos.

Aber trotzdem, ein C 32 AMG ist schon was gaaaanz anderes als ein Coupe. Ich rede jetzt nicht von den Fahrleistungen....

Und wenn man diesen Vergleich von 0km/h auf xxx km/h startet denke ich wird die Sache wegen des Antriebskonzepts klarer ausgehen.

just my 2 cents

cheers

Geschrieben

Das Coupe hat nie und nimmer irgendwelche Ferarri Teile. Und wenn

dann irgendeine Kleinigkeit. Das Auto ist wirklich von sehr schlechter

Qualität. Antriebswellen gehen oft kaputt, Getriebe ist der Leistung

nicht gewachsen und und und...

Das der Motor raus beim Zahnriemenwechsel wusst ich nicht, zeigt aber

das Fiat keine Ahnung hat. Was kommt als nächstes:

Bremsklötze wechseln nur mit ausgebauter Achse ?? :-?

Komisch nur das die meisten Coupe Fahrer denken sie sitzen in einem

Ferarri. Da kann man sich nur noch kaputt lachen. :bored:

BMW und Mercedes bleiben halt das Maß aller Dinge.

Da könnt Ihr mir noch soviel erzählen. O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Das der Motor raus beim Zahnriemenwechsel wusst ich nicht, zeigt aber

das Fiat keine Ahnung hat. Was kommt als nächstes:

Bremsklötze wechseln nur mit ausgebauter Achse ?? :-?

Also beim W8 von VW muß man das auch machen. Und ich glaube (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) beim S4 auch.

Ich hoffe mal nicht das du jetzt behauptest das VW (und evtl auch Audi) ebenfalls keine Ahnung habe.

Geschrieben

Hi All

ich bin auch der Meinung das das mit dem Zahnriemenwechsel ein witz ist.

den muss mann eh alle 30000km wechseln und deswegen gleich bei der Werkstatt 1000€ berappen ???

Nee da kann das Coupe noch so schön und leistungsstark sein es kann mir gestohlen bleiben.

Und wenn Audi und Vw das bei einigen Modellen auch haben dann sag ich das das Kunden verarsche ist mehr nicht !!!

Und es kann sein das einige besitzer jetzt mit Thesen kommen mein bekannter macht das billiger oder so !!!

Schön für euch aber nicht für die anderen Besitzer dieses Autos.

Meiner Meinung nach hat Fiat damit den Erfolg des Coupes von Anfang an beschnitten schade eigentlich um solch ein Auto.

Finanziell ist dieses Auto als Daily Driver eine Fehlinvestition !!!

Es gibt genug andere Autos in seiner Preisklasse die auch über einen tunebaren 2liter Turbomotor besitzen und keine Zahnriemenwechselprobleme haben.

Nicht falsch Verstehen das Coupe gefällt mir sehr.

Übrigens denke ein Coupe hat trotzdem keine Chance gegen den Amg 32 ist halt meine Meinung.

Gruss Hagge

PS:Mach doch wieder die Fiat Embleme drann egal ob ein Teil von Ferrari dran ist das Auto bleibt ein Fiat und dafür braucht mann sich nicht zu schämen.

Geschrieben

@Master T

..zBsp. die Lüftungsgitter sind bei Ferrari und Fiat gleich ,ja sogar im alten Iveco Daily waren diese verbaut..einfach nur ekelhaft! :puke:

..und das sind mit Sicherheit nicht die einzigen Komponenten! :oops:

@Italiano

:-))! ...schön das dein Coupe so schön geht,denn über 250 kriegen wir alle der 250er fraktion! :D:D:wink:

Der gute alte Calibra Turbo geht ähnlich gut!

@Heezy

Wenn du keine Ahnung von Turbomotoren hast dann lass es lieber!

Uns allen zu liebe! :wink:

Geschrieben
@Master T

..zBsp. die Lüftungsgitter sind bei Ferrari und Fiat gleich ,ja sogar im alten Iveco Daily waren diese verbaut..einfach nur ekelhaft! :puke:

..und das sind mit Sicherheit nicht die einzigen Komponenten! :oops:

Das kann schon sein, aber wegen solcher bedeutungsloser Kleinteile wird aus einem FIAT noch lange kein Ferrari. Ich habe vermutlich auch Zündkerzen von Bosch drinn, die so oder so ähnlich auch in irgendeinem Edel Sportwagen Verwendung gefunden haben. Dennoch käme ich im Leben nicht auf die Idee mich (oder mein Auto) mit fremden Emblemen zu schmücken, nur weil mir mein Auto bzw. dessen Hersteller mir nicht gefällt. Das sollte man sich villeicht vor dem Kauf des Autos überlegen, ob man das jeweilige Fabrikat fahren möchte oder nicht.

:-))! ...schön das dein Coupe so schön geht,denn über 250 kriegen wir alle der 250er fraktion! :D:D:wink:

Der gute alte Calibra Turbo geht ähnlich gut!

Die "250er Fraktion" besteht zum größten Teil aus abgeregelten Autos und wenn man glaubt man wird durch dieses Spaßbremse gehandicapt, dann kann man den jeweiligen Wagen ja auch ent-Vmax-en.

Und auf den Calibra Turbo gehe ich lieber nicht ein sonst wird's wohl zu OT.

Geschrieben

Das Sind die Werte vom alten CLK 55. Der neue geht um einiges besser.

Vielleicht findet sich ja mal ein M3 für den Vergleich. Dragi opfert sich da immer gerne. Oder wenn Du mal fin Frankfurt bist -> PN

Gruss, Toro

:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italiano1980,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ mASTER_T: Hallöle!

Komm sag was zum Cali, Du hältst es doch nicht mehr aus :wink:

Hmm, die Geschichte mit den Aufklebern fing ja schon damals an, als die Integrale-Fahrer die Ferrari-Embleme an ihre Autos dranpappten. Da kann man die Verwandtschaft mit Ferrari noch als Grund nennen, es gab ja einige mit Ferrari-Motor bestückte Lancias, wie den Thema 8.32 oder den Stratos.

Die Sache mit der technischen Verbundenheit als Grund dafür höre ich aber zum ersten Mal.

Eigentlich haben das die meisten nur gemacht, weil sie ihre Verbundenheit mit Ferrari (die damals, 1986, frisch in den Fiat-Konzern hinzugestoßen waren) und Italien zeigen wollten.

Wobei ich das bei einem Evo nie gemacht hätte. Auch an einem Coupé nicht. Sind auch so schon tolle Autos.

Ich hätte das halt eher an einem gewöhnlicherem Auto gemacht wie Punto oder Cinquecento. Da kommt dann auch eine gewisse Sympathie auf. Auch italienisch, gehört zu Fiat wie Ferrari und mit diesem "..wenn ich mal gross bin.."-Faktor. Mit dieser Begründung zu kommen ist okay, aber bitte nicht von Technologietransfer oder ähnlichem Quatsch reden.

Der Murcielago hat auch die selben Wischerhebel wie mein Spider, aber deswegen bapp ich mir da keinen Stier dran. Bin auch so schon stolz wie OSkar auf meinen Alfa :-))!

An einem nichtitalienischen Auto wirkt das aber vollkommen deplatziert.

Hier in Frankfurt fährt auch ein neuer Fünfer rum, rot und mit zwei Ferrari-Stickern. Ist echt komisch anzusehen, denn ein BMW ist ja schon eine renommierte Marke (niemals ein Blaublüter wie ein Ferrari, aber immerhin). Und hinzu kommt halt, dass er mit Italien und Ferrari so wenig zu tun hat wie Eisbein mit Sauerkraut.

Just my 2 cents

Chris

Geschrieben

Hi Leute,

@snivilist

ich gebe Dir in allen Punkten recht! :-))!

Der C 32 AMG ist natürlich viel komfortabler, und halt einfach ein Mercedes. Schon das Sportcoupe meines Vaters ist eine ganz andere Klasse als ein Golf, allein der Lärmpegel ist dort bei jeder Drehzahl und jeder Geschwindigkeit extrem niedrig, was dem Fahrzeug zwar etwas an Sportlichkeit nimmt, aber es in der Anmutung deutlich hebt. :-))!

@Zoran

snivilist hat mir eigentlich mit dem Beitrag direkt nach Deinem aus der Seele gesprochen... :???::???:

Der Motor muss im Übrigen auch bei Ferrari raus, um den ZR zu wechseln. Diese hätten ja nach Deiner Aussage auch keine Ahnung, so wie VW und Audi. Mehr braucht man wohl nicht zu diesem Deinen Satz zu sagen.... :wink:

Wie kommst Du eigentlich auf diese negative Einstellung, hast Du schlechte Erfahrugnen gemacht mit dem Coupe? Oder beruht Deine eher subjektive und sachlich definitiv falsche Meinung auf hörensagen?

@Hagge

die Konzeption des Zahnriemenantriebs ist leider so, dass dieser regelmässig gewechselt werden muss. Dass dabei der Motor ausgebaut werden muss (Nicht immer übrigens, es gibt durchaus Werkstätten die dies umgehen können, und ich meinen nicht freie Werkstätten sondern Fiat-Vertretungen!), ist leider aufgrund des sehr engen Motorraums. Dies ist aber "nur" alle 60-80TKM fällig, und die Mehrheit der Coupes hat eine geringe Laufleistung, da es oft als Zweitwagen oder von Nicht-Vielfahrern besessen wird (ich bin hier eine Ausnahme :lol: ).

Dass das Coupe keine Chance gegen den C32 hat, sehe ich in den Fahrleistungen nicht so, bei Qualitätsanmutung, Service, Zubehör/Extras stimme ich Dir natürlich zu!

Die Fiat Embleme habe ich übrigens nicht entfernt, weil ich mich für Fiat schäme. Ich fand die Idee mit den Pferdchen einfach gut, und beides passt halt nicht so ganz zusammen :wink:

@Letpower

250er Fraktion... :D Der Serien Turbo-Calibra aber bestimmt nicht, auch nur mit Modifikationen. Welche denn?

@mASTER_T

wenn ich die finanziellen Mittel hätte, mir einen Ferrari (oder meinetwegen auch einen Maserati o.ä.) zuzulegen, würde ich dies tun. Für alle anderen, günstigeren Fahrzeuge, bevorzuge ich eigentlich das Coupe, da auch ein 330CI, ein S4 usw. mich nicht zufriedener machen würden als mein Coupe! So gesehen ist meine Kaufentscheidung schon gerechtfertigt, wie ich meine :-))!

@dragi

leider kann ich Deinen letzten 2 Beiträgen keine konkrete Aussage entnehmen... geht's etwas klarer?? :D:wink2:

Oder wolltest Du Dich auf Toro's Anmerkung hin einfach mal melden? :)

@Chris

Genau, an einem italienischen Auto kann man, gerade bei einer gewissen äusserlichen Ähnlichkeit, eine solche Massnahme zumindest eher "dulden" als bei dem 5er oder bei nem Honda o.ä.

Dass ich die Gleichteilverwendung als Grund heranziehe, liegt eher daran, dass für viele der Vergleich dermassen abwegig erscheint, weniger um meine Massnahme der Pferdchen zu begründen. Ich habe das getan, weil ich finde dass es das Coupe optisch sehr aufwertet, und einfach auch zum Auto passt. Designtechnisch gesehen ist das Coupe mehr Ferrari als Fiat, wie ich finde. :wink:O:-)

Gruss :wink2:

Gruss

Geschrieben
@mASTER_T

wenn ich die finanziellen Mittel hätte, mir einen Ferrari (oder meinetwegen auch einen Maserati o.ä.) zuzulegen, würde ich dies tun. Für alle anderen, günstigeren Fahrzeuge, bevorzuge ich eigentlich das Coupe, da auch ein 330CI, ein S4 usw. mich nicht zufriedener machen würden als mein Coupe! So gesehen ist meine Kaufentscheidung schon gerechtfertigt, wie ich meine :-))!

Also ich habe und wollte in keinem meiner Posts behaupten das du ein schlechterer Mensch bist weil du keinen Ferrari sondern "nur" einen FIAT fährst.

Aber als eingefleischter Ferrari Fan, auch unter in Gefahr nahme mich zu wiederholen, empfinde ich es als Beleidigung für die Marke Ferrari, irgendwelche Massenautos (auch wenn dein Coupé recht individuell ist) als solche zu tarnen. Es beleidigt FIAT weil du deren Embleme entfernst oder überpinselst und es beleidigt Ferrari da sie dieses Auto weder entwickelt noch produziert haben, geschweige denn so etwas in ihrem sehr exklusien Sortiment haben.

Also falls du dich als echter Coupé Fan outen willst, bastell das ganze wieder zurück und stehe zu deinem doch sehr schönen Auto.

Und falls der Tag kommt auf den alle Lottospieler hoffen, kauf dir einen echten Ferrari und fahre dann auch das Cavalli Rampante durch die Gegend und nicht früher.

@ mASTER_T: Hallöle!

Komm sag was zum Cali, Du hältst es doch nicht mehr aus :wink:

Yepp, du hast recht, wieso hinter dem Berg halten.

Also ich kann es kaum noch ertragen, das von einigen an sich netten Usern jede Gelegenheit dazu missbraucht wird, irgendwelche recht erfoglose Modelle (Calibra Turbo :puke: ) mit minimalen Marktanteilen die sich jedem öffentlichen Interesse entziehen, immer wieder mit Gewalt versuchen ins Gespräch zu bringen. Denn wenn es einen Markt für soetwas gegeben hätte würde er wohl auch noch heute gebaut, aber niemand will ihn! Zu recht.

Also lieber als indirekten Nachfolger (da auch GM) das FIAT Coupé in Betracht ziehen, als alten Autos mit einem recht peinlichen Verehrerkreis nach zu trauern.

Sorry das musste mal sein.

Und rein prophylaktisch, falls sich irgendjemand durch irgendeine meiner Aussagen persönlich Beleidigt fühlt, tut es mir selbstverständlich Leid. Ich mag alle CP-User (mit zwei Ausnahmen die ich hier nicht erwähnen will um deren Namen auch nach ihrer Verbannung unnötig am Leben zu halten), aber nicht alle hier vertrettenen Autos.

Geschrieben

Hallo mASTER_T,

ich habe Deine Posts nicht als beleidigend empfunden, sondern als weitgehend sachlich wiedergegebene Meinungsäusserung. :-))!

Dass ich einen Fiat fahre, sollte mich auch nicht zu einem schlechteren Menschen machen, das hoffe ich jedenfalls... :D

Als eingefleischter Ferrari-Fan kann ich Deine Stellung natürlich verstehen.

Das Coupe ist ja zum Glück kein Massenauto, ganz im Gegenteil! Das macht es ja, neben dem Design, so individuell, und deshalb fahre ich es auch so gerne! :)

Zum Calibra Turbo kann ich nur sagen, dass ich lediglich den 204-PS Cali kenne, aber ob dieser nun erfolgreich war oder nicht, ist mir nicht bekannt. Ich weiss aber, dass in der CH, ganz im Kontrast zu Deutschland, das Coupe einen deutlich grösseren Erfolg erzielen konnte. :lol:

Gruss

Geschrieben

@ Italiano, eltoro + dragi:

Wäre natürlich lustig, wenn auch noch ein M3 zum Vergleich käme.

Ich hätte jedenfalls Spaß daran und stehe gerne zur Verfügung.

off topic zum Calibra Turbo:

Jetzt oute ich mich mal: der Calibra Turbo war früher (vor meinem 325 Coupé E36) mein Traumwagen bezüglich Power, Design + Aerodynamik - und ich mag ihn immernoch. Wenn die Besitzer diese autos nur nicht so mit Billigst-Tuning verunstalten würden...

Geschrieben

Hi Cessna,

ich würde ebenfalls zur Verfügung stehen, meinetwegen auch im Winter da ist die Leistung höher :D:D

(kann aufgrund eines nicht vorhandenen Winter/Zweitwagens meine bella nicht abmelden oder schonen... :( )

Wie wollte man sowas denn verwirklichen? Ich denke bei 3 Wagen ist die Autobahn nicht mehr so ganz angebracht... oder doch? Ich hab da keine Erfahrungen, mir scheint ihr seid da schon alte Hasen :wink:O:-)

Gruss

Geschrieben

@Italiano1980

Oder wolltest Du Dich auf Toro's Anmerkung hin einfach mal melden?

warum nicht das macht doch Spass :wink:

Geschrieben
@Italiano1980

warum nicht das macht doch Spass :wink:

wenn dem so ist, können wir das schon mal machen :)

Geschrieben

@Italiano1980

Folgende Fahrzeuge begründen meine neg.Einstellung

2L 16V Turbo

2L 16V ohne Turbo

Lancia Integrale Evo(ja ist kein Fiat)

Bei dem Integrale wurde 3!!!mal das Getriebe getauscht.

Das Ding hat zwar eine super Beschleunigung aber das macht noch lange

kein Auto.

Das ist genauso wie beim Punto GT,Uno Turbo etc...

Die Qualität insgesamt find ich bei Fiat Fahrzeugen

sehr miserabel. Wobei der neue Stilo ganz ok ist.

Geschrieben

Hallo zoran,

wenigstens mal ein objektiver Beitrag :-))!

Zum 16VT/nT kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich weiss nur dass die Leute aus unserem Forum mit den Fahrzeugen eigentlich keine Probleme haben (ausser den altersbedingten Problemen, da bald 10 Jahre alt). Der 2.0 Motor ist sehr robust, da er schon sehr lange gebaut wurde damals, und sehr ausgereift ist.

Das Getriebe hatte bei meinem alten Punto auch Schwächen und ging kaputt, allerdings habe ich von solchen Fällen beim Coupe bisher nicht gehört.

Die Qualität hat sich bei Fiat aber generell sehr gesteigert, was man auch am neuen Stilo erkennt, im Vergleich zu den alten Unos beispielsweise.

Gruss

Geschrieben

he,

nix gegen meinen alten uno, das war eine rakete :D:-))!

genau das war das geile am uno turbo, die karre hatte nichts drin, ausser einem straken motor. meiner wog ca. 800kg. bei 200 konte man sich nicht mehr mit dem beifahrer unterhalten, aber das war geil. alles klapperte, aber man, das war so gewollt, wir hatten überall die dämmung raus. und rost gab es und gibt es keinen bei den turbos

überleg mal, das sind werte die heute eine elise hat. bloss mein uno hat damals gebraucht ca. 3000 euro gekostet, den hab ich mit 17,5 gekauft. hätt ich besser auf das ding aufgepasst hätte er auch länger gehalten. ich hab ihn verheizt. ich gebs zu. eines tages kauf ich mir glaub ich wieder einen.

Geschrieben

Hi,

keine Sorge, wollte nicht über den Uno ablästern! :D:D

War nur so ein Vergleich. Kenne einen Uno, der sieht innen schon ziemlich antiquiert aus :wink: Aber bei dem Alter des Unos auch kein Wunder, da sehen andere auch nicht viel besser aus.

Das schöne an den Autos war "früher", dass sie viel leichter waren. Mein alter Punto hatte zwar nur 90 PS, aber wog auch nur 900kg. Damit kam man gut voran. Ein Golf wiegt ja heute schon deutlich mehr als das Coupe, selbst die Kleinwagen sind alle weit über 1000 oder 1100kg, wie soll man da mit nem 60 oder 80PS Motor noch zufrieden werden?! :bored:

@Wildduck

was für Autos hast Du denn jetzt genau?

Geschrieben

genau das ist, aber selbst der fiat punto gt wiegt schon mehr als 1000 kg. hatte nach dem uno turbo einen bravo gt, dachte mir, ach der geht auch gut, 115ps, aber ca. 1150kg, ich dachte das ist schon ok. ich war so enttäuscht von dem auto, das ich es nach ein paar monaten verkauft habe. z.z habe ich einen 964 C4, und einen BMW 323. wobei der BMW auch zu lahm ist und verkauft wird. fahre danach mal eine zeit lang nur den porschi, und dann lass ich mich überaschen.

Geschrieben

Hi,

der GT wiegt genau 1000kg, und somit noch vertretbar finde ich. Bin ihn mal gefahren, allerdings bevor ich das COupe hatte, und war begeistert :)

Aber der GT ist ein Turbo, da macht man nen Chip rein und fährt gleich noch ne Klasse schneller O:-)

Der Bravo GT ist lahm, da eben viel zu träge durch sein Gewicht. Aber wenn man einmal Turbo gefahren ist, ist es eh schwer, sich umzugewöhnen... :D

Was für Daten hat der 964? Muss grad mal nach nem Bild suchen, weiss gar nicht genau wie der aussieht :oops:

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...