Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C 32 AMG vs. Fiat Coupe 20V Turbo

Italiano1980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Italiano: Ich finde du hast ein sehr schönes Auto. Und die Fahrleistungen sind ja auch ansprechend wie man sieht. Allerdings bezweifele ich das du auf der BAB mit Cessna mithalten kannst. Hinter ihm ist es gut möglich, aber nebeneinander nicht. Aber wie du schon gesagt hast, der Fiat (oder Ferrari, wie man will :wink: ) kostet auch nur ein knappes Drittel und hat knappe 100 PS weniger.

P.S.: track-challenge.com ist die Seite von User "Dr. Nagano" :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@italiano: Danke, "fauchen" war das Wort das ich gesucht habe, genial hört sich das an, richtig brutal. Die Coupes die ich zu meinen "M3-Zeiten" auf der Bahn getroffen hatte, müssen aber alle ungetunet gewesen sein, denn die waren nie lange in meinem Windschatten.

@Felix: Klar ist das nicht der gleiche Sound, aber von der Art und Entfaltung schon ähnlich.

Geschrieben
Hi,

ja das ist noch der alte CLK. Hat Cessna denn den neuen?! Der ist doch noch gar nicht lange auf dem Markt... ???

Wenn mein Coupe gegen den CLK 55 verliert, dann geht es mit fliegenden Fahnen unter, was dann keine Schande wäre :)

(übrigens auch so nicht, gegen ein Fahrzeug, das 3x so teuer und knapp 100PS stärker ist :lol: )

Ob der neue so viel besser ist, weiss ich nicht, vielleicht wissen wir es ja bald :-))!

Gruss

Eine Schande ist das gewiss nicht, an dem CLK 55 nicht dran zu bleiben. Ich schätze mit einem gut gehenden M3 wirds auch schwierig werden, der kommt auch in ca 18s auf 200.

Aber ich kann Deine Freude gut versthen, ich freu mich auch, wenn ich an wesentlich teureren Autos dranbeleiben kann. :-)

Gruss, Toro

Geschrieben

Hallo,

@Masterblaster

danke :) Eben, wenn ich Cessna in jeder Hinsicht schlagen will, muss ich meinen grossen Bruder rufen! :D:D

@Danny

ungetuned gehen die Coupes bereits sehr gut, besser als bspw. der 330Ci oder die S3's (jedenfalls wenn der Traktionsnachteil ausgeglichen ist).

@eltoro

eben, diese Freude ist wichtiger als der Sieg, wer nach sowas immer moralisch down wäre müsste wohl seine Einstellung überdenken! :D

Wobei in Deiner Preisklasse wohl seltener ein Auto deutlich teurer sein dürfte! :wink2:

Track Challenge ist von Dr.Nagano? In dem Fall ein dickes Lob, ist ne super Seite! Woher hat er bloss diese doch sehr umfangreichen Daten alle? :-?:-))!:-))!

Allerdings fehlt ein wichtiges Auto auf der Seite! O:-)O:-)

Gruss

Geschrieben

beschleunigung ist eine sache, aber wie sieht`s mit qualität und haltbarkeit aus?

getriebe, bremsen usw? :???:

Geschrieben

Ich nehme den Stil meiner Aussage zurück - tut mir leid - jedoch bin ich schon mit einem C 32 unterwegs gewesen (CLK - kann nichts darüber sagen) und war sehr entäuscht! Ich empfand das Auto nicht als Sportwagen (rein das Händling subjektiv bewertet!), glaube aber wenn er richtig bewegt wird, kann man durchaus sehr schnell und mit Freude damit unterwegs sein.

Nachdem dieser Vergleich auf das geradeaus Fahren beruht ist eine derartige Diskussion - folglich - sinnlos!

Geschrieben

Hi gumball,

die Qualität von Mercedes ist meistens tadellos (mein Vater fährt einen, somit konnte ich mich davon eingehend selbst überzeugen :) ).

Allerdings ist die Qualität von Fiat, gerade bei den neueren Modellen (ab Anfang/Mitte '90er) stark gestiegen.

Beim Coupe ist sie allerdings nochmals in einer anderen Klasse, als bei Bravo & Co., gerade ab dem Facelift 1997, aber auch davor, gibt es kein knarren, kaum billig wirkende Teile oder andere Beanstandungen. Der Innenraum wurde ja auch von Pininfarina designt und das ganze Coupe dort hergestellt... :-))! (hier nochmal eine Parallele zu Ferrari! :D )

Die Bremsen sind beim 20V Turbo standardmässig bereits 4-Kolbenbremsen von Brembo, die von der Verzögerung erstklassig sind. Leider ist die Belüftung nicht besonders gut, und die Scheiben werden bei sehr starker Beanspruchung bald wellig. :(

Das Getriebe ist sehr gut und exakt schaltbar, und auch langlebig (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Die einzige grössere Schwachstelle ist der Krümmer, allerdings v.a. < 1999, danach wurde dies behoben.

Insgesamt ist das Coupe aber sehr robust, und auch wintertauglich. :-))!

Der Vollständigkeit halber: der Kofferraum ist mit 295 Litern alltagstauglich, und hinten können 2 Erwachsene <1,80m auch längere Strecken ohne Platzangst mitfahren. :lol:

Ich kenne übrigens ein qp, welches 280TKM drauf hat, ein 20V Turbo. Bei Pflege und anständigem Warmfahren ist die Haltbarkeit nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen.

Allerdings muss natürlich der Preisunterschied auch irgendwo her kommen, ein Mercedes kostet nicht nur wegen des Images das Dreifache! :wink:

:wink2:

@registriert

als Kompressor fehlt auch der subjektive Eindruck des starken Schubs mehr, als dies bei einem Turbo der Fall ist. Dies macht ebenfalls viel am Spassfaktor des Coupes aus! 8)

Gruss

Geschrieben

heh.....mal abgesehn das ein Fiat Coupe ein Fiat Punto ist mit längerem Radstand,halt ich von Fiat so und so nichts !

Aber das muss ja jedem selbst überlassen sein.

Muss ehrlicher Weise sagen für mich stand damals auch ein 20v Turbo an. :oops: Hab mich eine ganze Woche lang dafür interessiert, da ich einfach ein bißchen Sportwagen feeling genießen wollte nur kein Geld für einen hatte.

Getunnte Fahrzeuge mit ungetunnten zu vergleiche macht 'wenig' 'Sinn'

je nachdem worauf man Wert legt nur mal abgesehn davon bin ich mir zu 100 % sicher das wenn wir auf die Rennstrecke gehn oder ähnlichem das dein Fiat stark das nachsehen haben wird gegen eine vermeindliche 'Schnecke ' Boxster S.

Denn das Antriebskonzept dieses Wagens geht nicht so ganz auf .

und mal ein Tipp,wenn du mit Verstand Tunen möchtest,tausche lieber die Turbos was jedoch auch andere Sachen mit sich bringt damit dir der Motor nicht um die Ohren fliegt,und das ganze macht das Fahrzeug wieder unrentabel da man für gleiches Geld bessere Fahrzeuge bekommt ! Denn das Coupe 20 V und selbst ohne Chip nicht richitg Konstruiert ! Sprich alle 80 tkm braucht es sowieso einen neuen Turbo X-)

Geschrieben

Hi heezy,

ich stelle eine gewisse, von Dir auch zugegebene, Voreingenommenheit fest. :wink:

Das Coupe basiert auf der Tipo-Plattform, nicht auf der des Punto, aber soviel nur dazu. :???:

Der Vergleich von getunten mit ungetunten Fahrzeugen ist natürlich nicht immer sinnvoll, gerade wenn die jeweiligen Seriendaten etwa gleich sind. In diesem Fall geht es v.a. darum, dass ein deutlich günstigeres Fahrzeug auch mal die teuren und prestigeträchtigen Autos ärgern kann (stellt euch mal einen SL500 Fahrer vor, der von einem Fiat überholt wird... :D )

Dass natürlich der Boxster S auf der Rennstrecke, oder in einer kurvenreichen Landschaft, dem Coupe überlegen ist, ist ja logisch. Der Boxster ist aufgrund des Mittelmotorkonzepts deutlich wendiger, und hat ausserdem Heckantrieb. (allerdings nur wenig Drehmoment).

Zum Abtrieb des Coupes kann ich objektiv nichts sagen, da sind mir keine Daten bekannt. Allerdings fährt es sich bis 250 kmh sehr entspannt, sofern keine grösseren Bodenwellen o.ä. vorhanden sind.

Was den Turbo angeht, muss ich Dich leider belehren: die meisten Coupes fahren alle mit dem ersten Turbo umher, wenn dieser kaputt geht liegt das nur und wirklich nur daran, dass er nicht warm gefahren wurde oder der Ölstand fahrlässigerweise nie kontrolliert worden ist.

(Beispiel: mein altes Coupe hatte bei 120TKM noch den ersten Turbo drin, der problemlos funktionierte, im Coupe Forum sind auch Km-Stände von 160'000km mit dem ersten Turbo und sogar mit Chip.)

Dass das Coupe kein M3 ist, sollte jedem klar sein. Ein solcher Wagen kann so günstig nur mit gewissen Kompromissen gebaut werden, wie dem Frontantrieb bspw.

Aber für einen Studenten ist ein solcher Wagen ein Traumauto, und ich möchte eigentlich auch gar kein anderes Auto haben. Das Design finde ich nur in einer Liga, in der ich auch in 20 Jahren wohl nicht spielen werde! :-(((°

:lol:

Gruss

Geschrieben
Das Coupe basiert auf der Tipo-Plattform, nicht auf der des Punto, aber soviel nur dazu.

Das stimmt, ja..

Die aktuelle Fiat Bodengruppe ( die vom Stilo bis zum 166 alles bedient ) hat bei genauerem Hinsehen mit dem Tipo jedoch soviel gemein wie Eisbein-mit-Sauerkraut mit Spaghetti-neri-con-gamberi...

By the way: Der 20VT ist ein heißes Gerät. Ich hab einen Limited Edition mit 6-Gang mal probegefahren. 220 PS nominell, aber subjektiv...wow, ziemlich brachiale Leistungsentfaltung!

Klar fährt der Boxster auf dem Ring Kreise um das Coupé..Aber der ist auch fast doppelt so teuer!

Das Fiat Coupé 20VT hat seine Daseinsberechtigung durch den starken Motor, die Linienführung und Ausstrahlung (welche weitaus teurere Fahrzeuge moderneren Datums nicht erreichen) und für einen Preis von ca. 50.000 - 55.000.- DM stimmt auch die Fahrdynamik.

Es gilt ja eigentlich der Grundsatz: "Was Du ausgibst, dafür bekommst Du auch".

..Und diesem Grundsatz folgend steht das Coupé sehr sehr gut da!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italiano1980,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Coupe basiert auf der Tipo-Plattform, nicht auf der des Punto, aber soviel nur dazu. :???:

:oops: Ich muss zugeben du hast recht ! Es war der barchetta ! tuht mir leid!

erstens tuht mir leid wenn ich mich ein bißchen zu direkt ausgedrückt habe, wollte dich nicht persöhnlich angreifen oder ähnliches, nur wenn der Geld Faktor mal keine Rolle spielt, ist wohl klar das es dort bessere Fahrzeuge auf dem Markt gibt !

Und ja hast recht in jungen Jahren im Normalfall ist das schon ein schickes Teil das gut beschleunigt un eine Menge Spass mitbringt !

Mir persöhnlich würde der Wagen 100 x Mal besser gefallen mit Heckantrieb!

Bin schon das ein oder andere mal gefahren und wenn es mal nicht gerade aus geht, schiebt er doch ganz schön stark über die Vorderräder was mir persöhnlich nicht so liegt .

Vor einem Jahr wollte ich auch eins nur hatte damals wohl nicht das richitge Budget, und lag daran das die dementsprechenden Modelle die ich mir angeschaut habe, viele Motorschäden hatten oder Problemen mit den Turbos aufwiesen etc.

Also will dir deine Freude nicht vermiesen :wink: ist schon nett wenn man für so wenig Geld ein bißchen Bums bekommt !

Nur sei mal ehrlich, glaubst doch nicht das ein SL500(R230) Fahrer,der gerade alles um sich herum vergisst vor Freude dich dann beneidet oder ?

Hehe so viel Ehrlichkeit muss man sich doch selber schon eingestehen.

Wenn ich im selbst 'nur' SL350 unterwegs wäre und mich so ein HGnochwas Golf mit 500 PS abzieht, wäre mir das völlig egal!

Wäre zwar überascht über diese Leistung,doch ihn auslachen hinterher würde ich trotzdem X-) verstehst ? :wink:

ciao und wenn du mal in der nähe von Hanau bist, können wir uns mal gerne treffen falls interesse deinerseits besteht. :wink2:

Geschrieben

Hi heezy,

Dein 2. Beitrag gefällt mir schon wesentlich besser, ist viel objektiver :-))!

Halb so wild, bin nicht nachtragend :)

Dass es bessere Fahrzeuge auf dem Markt gibt, ist klar - bloss eben, nicht zu diesem Preis.

Ein Coupe mit Heckantrieb wäre natürlich nochmal eine Stufe besser, keine Frage! Dann wäre es wirklich ein waschechter Sportwagen :lol:

Bloss dann wäre es schnell mal 5000 EUR teurer gewesen... :(

Zu dem SL500, ich meinte das natürlich nicht so, dass er neidisch wird, das bezweifle ich! :D Aber ich am Steuer eines 96'000 EUR teuren Autos würde ich mich schwarz, braun, blau und grün ärgern, mich von einem Fiat, der grad mal ein viertel kostet, überholen zu lassen, weil mein V8 nicht mehr hergibt! :evil::wink:

Hanau ist bei Frankfurt oder? Da bin ich zwar selten, aber wenn dann denk ich an Dich ;) Bist Du mal in der Gegend Basel/Freiburg?

Gruss

Geschrieben

Man doch nicht einen Fiat mit nem Mercedes vergleichen.

Bei mir in der Nähe stehen 3-4Coupes mit Motorschaden

beim Auto Händler. Das sagt doch alles über

das Ding aus.

Die Technik ist wirklich das allerletzte. Die haben die Schrauben neu erfunden :puke:

Geschrieben

Hallo Zoran,

Die Motorschäden sagen nichts über die Coupes aus, sondern darüber, welche Prolls und Heizer damit gefahren sind. Turbos sind nunmal empfindlich, wenn man sie kalt drückt oder den Zahnriemenwechsel aus Kostengründen rausschiebt und lieber nen Fast&Furious Heckspoiler kauft, der aussieht wie eine Heck-Theke... :evil::evil:

Die Technik ist übrigens Gross-Serien Technik, die sich in anderen Fiats, Alfas und teilweise sogar Ferraris und Maseratis bewährt hat. Und das Coupe ist wirklich ein robustes Auto.

Wenn Du natürlich eine generelle Abneigung gegen das Coupe oder Fiat selbst hast, kann ich natürilch mit sachlichen Argumenten nicht gegen Deine Einstellung ankommen... :wink:

Aber das möchte ich dann auch gar nicht.

Gruss

Geschrieben

@Italiano1980

Sorry wenn ich OT werde, aber hab da mal ein paar Fragen an dich. Da ich selber mal bzw. noch immer an einem Coupe interessiert bin.

Hab gehört das man beim Zahnriemenwechsel den ganzen Motor ausbauen muss, stimmt das? Bis jetzt hab ich das immer selber gemacht, jedoch war es nie problematisch, jedoch wenn ich den ganzen Motor ausbaun muss..hmmmm. Wenn das so ist, wieviel kostet das in der Werkstatt. Hast du ein 5 Gang Getriebe oder eins mit 6 Gängen? Steckt es die Leistungssteigerung locker weg? Warmfahren ist klar, nur dann würd ichs auch öfters mal "krachen" lassen wollen. Würde mich mal interessieren.

bye

Voodoo

PS: So wie du ihn verändert hast sieht er echt super aus (auch wenn ich keine Ferrari Zeichen drauf machen würde), ein sehr schönes Auto

Geschrieben
Die Technik ist übrigens Gross-Serien Technik, die sich in anderen Fiats, Alfas und teilweise sogar Ferraris und Maseratis bewährt hat. Und das Coupe ist wirklich ein robustes Auto.

Ich weis zwar nicht welche Komponenten von einem Ferrari oder Maserati sich in einem Fiat wiederfinden. Aber ich finde es schon recht traurig überhaupt nach solchen Parallelen zu suchen, klingt ein wenig nach unzufriedenheit.

Wie auch immer, ich kann mich nur heezys erstem Post anschließen und sagen das ein Vergleich von einem getunten Auto gegen ein Serienfahrzeug so prickelnd ist wie ein Vergleich von Leitungswasser mit Himbergeschmak gegen Champagner.

Da gibt es ja auch diese Ding das sich "Boost the Beast" nennt, ist eine Eigenkonstruktion auf Opel Basis, aber auch das hat mit dem einstigen Produkt des eigentlichen Herstellers nicht mehr viel gemein. Und das sagt deshalb auch nicht wirklich viel aus. Wenn du wissen willst wie gut dein FIAT im Saft steht, dann vergleich ihn mal mit einem C32AMG der ähnliche Massnahmen ergriffen hat.

Zum Thema Fahrzeug mit fremden Emblemen kann ich nur sagen, das so ein Spezialist bei uns in der Gegend mit einem Opel Calibra in Rot und mit Ferrari-Emblem rumfährt, er macht sich damit zwar überall zum Affen, aber ihm scheint das zu gefallen. Mir ist das egal, jedem wie es ihm gefällt.

Und zum Thema Race auf der BAB, villeicht hatte der MB Fahrer es gar nicht realisiert das ihr ein Rennen fahrt mit 200 Meter Abstand und er ist normall gefahren. Aber spekulieren kann man im nachhinein viel, dennoch sagt es wenig über die Realität aus.

Mein persönliches Resumé ist auf jeden Fall, lieber von einem FIAT in einem MB geschlagen werden und sich dann mit 354 Pferden vom Acker machen, als mit einem FIAT einen MB schlagen und hinterher die Turbos fachgerecht abkühlen damit sie nicht abrauchen.

EDIT: Ich habe mir gerade mal deine Bela in deinem Fuhrpark angeschut und möchte noch anmerken das man villeicht nichts auf den Fahrerairbag machen sollte, da sonst villeicht das Ferrari-Emblem das letzt ist was man in seinem Leben sieht. Sprich wenn das Ding in deine Richtung schießt siehst du vermutlich alt aus. Aber das nur am Rande, cu.

Geschrieben

Hi Voodoo,

der Zahnriemenwechsel (lt.Serviceheft erst bei 105'000km) sollte immer bereits bei 70-80'000km durchgeführt werden, und dazu muss NUR bei den 5-Zylindern (150PS/220PS) der Motor ausgebaut werden. Es gibt allerdings Werkstätten, die durch Verschieben/Kippen des Motors auch ohne Ausbau den Zahnriemen wechseln können, dann sind die Kosten <1000 EUR ca.

Den Leistungszuwachs verträgt das Coupe sehr gut, allerdings bei dauerndem Bleifuss verkürzt sich natürlich die Lebensdauer aller Komponenten, da diese gerade bei Vollgas wesentlich mehr leisten müssen (Motor, Getriebe, Kupplung, Turbo,...).

Aber grundsätzlich ist das Coupe schon auf Leistung ausgelegt, und verträgt sowas. Das einzige was evtl. passieren könnte, ist dass der Krümmer sich dann etwas früher verabschiedet, sofern es ein 20VT Bj. 97 oder 98 ist. :D

Wenn Du genauere Details möchtest, geh einfach mal auf www.fiatcoupe-world.de, dort gibt's Infos en masse, oder schick mir eine email/PN. :-))!

Gruss

Geschrieben

Hi mASTER_T,

ich bin keineswegs unzufrieden, ich finde einfach den Vergleich von einem Coupe mit einem Ferrari nicht ganz so abwegig wie viele andere, da in der Tat enige, auch wichtige Teile bei beiden Marken verbaut werden.

Das fängt beim Blinker an, denselben haben der Enzo, Modena und der Maranello verbaut (beim 456 bin ich nicht sicher). Der Phasenverschieber des 1,8L Coupes ist im Modena-8-Zylinder und somit auch im Maserati 4200GT verbaut, verschiedene kleinere Dinge wie die Scheibenwisch-/waschanlage, die Motorhaubenöffnungsvorrichtung des 456 und sicherlich noch einige andere Teile, sind einfach baugleich, aus Gründen der Gleichteileverwendung.

Klar, das sind teilweise Kleinigkeiten, aber es sind Fakten! :wink:

Dies habe ich im Übrigen nur im Zusammenhang davon erwähnt, dass es durchaus Parallelen zwischen Coupe und Ferrari gibt :)

Diesen "Opel" kenne ich auch, hier auf der Seite gibt es ja sogar ein Video zum Download. ALlerdings wurde bei meinem Coupe lediglich ein anderer Chip eingebaut, und somit ist das Fahrzeug noch relativ nah am Original.

Wenn ein Calibra mit Ferrari Zeichen rumfährt, ist das natürlich lächerlich, sehe ich auch so. Bei einem Coupe - MEINE MEINUNG - ist das vertretbar, sofern es einigermassen modifiziert wurde und nicht auf 15'-Stahlfelgen o.ä. herumfährt. :D

Und eben, Ferrari ist auch "nur" Fiat, das ist auch Fakt. Dass nicht jeder gut findet, dass ich Pferdchen angebaut habe, ist klar, und wenn jemand seine Meinung sachlich (so wie Du) wiedergibt, sehe ich auch überhaupt kein Problem darin, Geschmäcker sind eben verschieden. :hug:

Das mit dem Turbo abkühlen stimmt natürlich (sofern man wirklich davor dermassen geheizt ist :D ). Dieses "Problem" gibt es allerdings auch bei einem Porsche Turbo oder meinetwegen dem CL 65 AMG Biturbo! :wink:

Und wer sein Auto liebt, der macht das gern! O:-)

Gruss

Geschrieben

Vielen dank für die Infos Italiano1980!

Spätestens nächstes oder übernächstes Jahr hol ich mir nenn "neuen" gebrauchten oder ein zweit Auto (wenns ein starker Benzier wird, da ich jetzt nenn günstigen Diesel fahre).

Gut zu wissen, naja wenn dann will ich schon den 20VT mit 220 PS.

Geschrieben
ich finde einfach den Vergleich von einem Coupe mit einem Ferrari nicht ganz so abwegig wie viele andere, da in der Tat enige, auch wichtige Teile bei beiden Marken verbaut werden.

Das fängt beim Blinker an, denselben haben der Enzo, Modena und der Maranello verbaut (beim 456 bin ich nicht sicher). Der Phasenverschieber des 1,8L Coupes ist im Modena-8-Zylinder und somit auch im Maserati 4200GT verbaut, verschiedene kleinere Dinge wie die Scheibenwisch-/waschanlage, die Motorhaubenöffnungsvorrichtung des 456 und sicherlich noch einige andere Teile, sind einfach baugleich, aus Gründen der Gleichteileverwendung.

Klar, das sind teilweise Kleinigkeiten, aber es sind Fakten! :wink:

Dies habe ich im Übrigen nur im Zusammenhang davon erwähnt, dass es durchaus Parallelen zwischen Coupe und Ferrari gibt :)

Hmm, das mag villeicht stimmen, aber wegen solcher Bagatellen, eine Gleichstellung zwischen FIAT und Ferrari zu propagandieren, finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. Ein Bugatti EB16.4 hat auch die gleichen Türgriffe wie ein IVer Golf (bis auf die Kleinigkeit das sie nicht aus Plastik sind), aber deshalb einen 16.000 Euro Golf mit einem 1.160.000 Euro Auto in einem Atemzug zu erwähnen rechtfertigt das noch lange nicht.

FIAT ist zwar die Konzernmutter, aber darauf beschränkt sich der Bezug zwischen den beiden Firmen im großen und ganzen auch.

Aber ich will mich jetzt nicht daran festbeissen, schießlich ist das ja nicht das Kernthema diesen Threads.

Diesen "Opel" kenne ich auch, hier auf der Seite gibt es ja sogar ein Video zum Download. ALlerdings wurde bei meinem Coupe lediglich ein anderer Chip eingebaut, und somit ist das Fahrzeug noch relativ nah am Original.

Mir ist klar das dein Auto bei weitem nicht so extrem modifiziert ist wie mein kleines Beispiel, aber ich wollte damit nur sagen das FIAT so ein Auto wie das deinige nicht vom Band laufen läßt, sondern das die außerordentlichen Fahrleistungen die dein Auto erziehlt, wohl eher deinen Modifikationen zu verdanken sind. Und das sich dadruch alle Vergleiche zu echten Serienautos erübrigen. Denn wie man am Beispiel des gebastelten Opel's schön erkennt, muss ein modifizertes Auto nicht zwingend mehr viel mit dem Ausgangsprodukt zu tun haben.

Wenn ein Calibra mit Ferrari Zeichen rumfährt, ist das natürlich lächerlich, sehe ich auch so.

Sorry, das der Spezi zufällig auch mit Ferrari-Emblemen arbeitet, aber meine eigentliche Aussage bezieht sich darauf das es schon ziemlich traurig ist, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Bei einem Coupe - MEINE MEINUNG - ist das vertretbar, sofern es einigermassen modifiziert wurde und nicht auf 15'-Stahlfelgen o.ä. herumfährt. :D

Und eben, Ferrari ist auch "nur" Fiat, das ist auch Fakt.

Wenn Ferrari ein solches Auto wie das deinige hätte bauen wollen, hätten sie es wohl auch getan. Aber da sie es nicht haben ist und bleibt es eben "nur" ein FIAT, mit allen Vorteilen (Preis) und Nachteilen (Qualität, Optik, Leistung, Image, Design).

Dass nicht jeder gut findet, dass ich Pferdchen angebaut habe, ist klar, und wenn jemand seine Meinung sachlich (so wie Du) wiedergibt, sehe ich auch überhaupt kein Problem darin, Geschmäcker sind eben verschieden. :hug:

Das zeigt zumindestens wie sehr du zu der Marke FIAT stehst. Es gibt auch viele BMW Fahrer die alle Embelem entfernen, aber auch das kann ich nicht wirklich verstehen, denn als BMW Fahrer muss sich nicht unbedingt schämen. Was aber natürlich nicht heissen soll das du nicht deine eigene Meinung haben darfst. Ich denke schließlich auch das jeder sein Ding durchziehen sollte.

Das mit dem Turbo abkühlen stimmt natürlich (sofern man wirklich davor dermassen geheizt ist :D ). Dieses "Problem" gibt es allerdings auch bei einem Porsche Turbo oder meinetwegen dem CL 65 AMG Biturbo! :wink:

Und wer sein Auto liebt, der macht das gern! O:-)

Hmm, ich kenne das nur von älteren bzw. preiswerten Fahrzeugen. Und als dreimaliger Tubobesitzer musste ich mich in der Vergangenheit nicht um solche Dinge kümmern. Aber mal ich mal einen Saab 93 Cabrio gemietet hatte, ging bei dem Ding alle Nase lang der Lüfter lautstark zu werke. Deshalb vermute ich das bei einem Mercedes CL65 mehr Liebe zum Detail verwandt wurde und man sich nicht um solche Details kümmern muss. Muss aber nicht stimmen.

Geschrieben

Mir gefällt das Coupe optisch ganz gut, meine Erfahrung ist aber die, daß leider die Qualität sehr zu wünschen übrig läßt. Meine Tanta hatte mal einen neuen 16V, außer Probleme gabs bei dem nur Probleme. In den Fachzeitschriften wird auch alles andere als gute Qualität hervorgehoben. Ein FIAT-Fan wird sich davon jedoch nicht abschrecken lassen, bei den Preisen kann man auch kein perfektes Auto erwarten.

Ich persönlich würde dem FIAT Coupe allerdings den C70 T5 vorziehen. Ebenfalls 5 Zylinder 20V Turbo, jedoch ist das Gesamtpaket von höherer Qualität, exklusiver, komfortabler und dennoch sportlich und das ganze bei gar nicht mal so viel höheren Preisen.

Viel Spaß noch mit deinem flotten Italiener! :-))!

Geschrieben

wärend der FIAT wieder mal einen tag in der werkstatt verbringt, weil der zahnriemen gewechselt werden muss, ist der AMG immer noch auf der autobahn und freut sich über seine steuerkette. :D:D:D

Italiano1980

Das mit dem Turbo abkühlen stimmt natürlich (sofern man wirklich davor dermassen geheizt ist ). Dieses "Problem" gibt es allerdings auch bei einem Porsche Turbo oder meinetwegen dem CL 65 AMG Biturbo!

Und wer sein Auto liebt, der macht das gern!

hat dein coupe auch wassergekühlte lader wie der porsche?

Geschrieben

Hallo Italiano 1980, schönes und schnelles Auto das Fiat Coupe turbo 20v. Möchte allerdings eine Lanze für AMG brechen. Bin selbst den SLK32AMG mit dem gleichen V6 Kompressormotor mit 354 PS gefahren wie der C32 AMG. Ein super Auto mit einem unglaublich druckvollen Kompressormotor. Vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich legt das Auto unglaublich an Speed zu. 0-200 17,6 sec. Sportauto Supertest und 17,2 sec.Autobild Test u.Tuning. Gut, im SLK32 AMG kommt der Motor noch besser zur Geltung als im C32 AMG, aber ich denke im oberen Geschwindigkeitsbereich sind die Unterschiede nicht so groß. Da ist das Gewicht nahezu unbedeutend. Ab 200 Km/h zählt fast nur Aerodynamik und Leistung. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ein getuntes Fiat Coupe unter 300 PS neben einem C32 AMG mitfahren kann. Nicht abgeregelt fährt der C32 echte 290 KM/h !!! Wünsch Die aber weiter viel Spaß mit Deinem sehr schnellen Auto. Wäre allerdings mit langen Vollgasfahrten von z.B. 10 KM vorsichtig, da das Fiat Coupe doch schon serienmässig bei 220 PS mit einem sehr hohen Ladedruck fuhr. Zusätzlich müßte zum hohen Ladedruck bei ca.270 Km/h der Motor doch schon mehr als ausdrehen, wenn die Übersetzung nicht geändert wurde. Ich wär da sehr vorsichtig, sonst kann es schnell ein teurer Spaß werden. Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

@mASTER_T

grundsätzlich verstehen wir uns schon, wir sehen es einfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln. :wink:

Dass allerdings bei der Optik/Design beim Coupe Abstriche gegenüber einem Ferrari gemacht werden müssen, finde ich hingegen überhaupt nicht! :D

(aber das sieht wohl jeder anders).

Zu dem Calibra, ich finde es ist wesentlich weiter hergeholt, einen Opel mit Ferrarizeichen zu schmücken, als bei einem Coupe. Bei einem Punto wäre es auch nicht viel anders als beim Calibra, aber das Coupe ist einfach irgendwo schon verwandt mit den "grossen Brüdern", und davon lass ich mich auch nicht abbringen!! :D:D:-))!

Ob das Turbo abkühlen bei einem 200'000 EUR Wagen auch so nötig ist, weiss ich nicht, aber vom Prinzip her eigentlich schon. Aber wenn es jemand besser weiss, bitte melden, würd mich mal interessieren. :)

@Flabian

Der 1,8 16V hat eigentlich nur eine Schwäche, das ist der Phasenversteller der Nockenwelle (wie die Barchetta auch). Sonst wüsste ich spontan keine häufig auftretenden Probleme... Welche waren es denn konkret? (rein interessehalber :) )

Die Verarbeitung ist übrigens, jedenfalls seit dem Facelift '97, sehr gut, habe 2 Coupes 20VT gehabt und kann dies nur bestätigen! So gesehen verwundert mich das etwas... :???:

Im übrigen bin ich kein besonderer Fiat-Fan (obwohl ich nun schon 3 Fiats gefahren bin, 1 Punto und 2 Coupes). Ich habe einfach den Fehler gemacht, ohne Kaufintention eine Probefahrt zu machen - der Rest ist ja bekannt... :-))!:D

@gumball

tja das ist nunmal der Nachteil beim ziemlich vollgebauten Motorraum des Coupes. (das ist übrigens noch eine Parallele zu Ferrari, da muss der Motor für den ZR-Wechsel auch raus :D )

Zu den Motordaten:

das habe ich gefunden. Offenbar keine Wasserkühlung :-(((°:)

2 obenliegende Nockenwellen mit Phasenverstellung der Einlaßnockenwelle

4 Ventile pro Zylinder mit hydraulischem Ventilspielausgl.

Elektronische sequentielle Einspritzung Bosch M 2.10 mit Luftmengenmesser und integrierter Zündung, natriumgekühlte Ventile, selektiver Klopfsensor und je eine Zündspule pro Zylinder, Turboaufladung mit Ladeluftkühlung, Garett Abgasturbolader mit integriertem Waste-Gate-Ventil, Ladedruckbegrenzung im ersten und zweiten Gang

@speedzone

danke. :)

Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, der C32 konnte effektiv kein Land gutmachen und musste (natürlich nur durch die Sperre :) ) bei 250kmh Platz machen. Ich denke aber, dass der SLK 32 AMG eine Spur schneller ist als der C32, auch wegen der sicherlich kleineren Stirnfläche (Vermutung). Bist Du sicher mit den 290kmh des C32? Kommt mir etwas arg viel vor, für einen Mittelklassewagen.

bei 270kmh sieht es etwa so aus:

Durch den 6. Gang kann man die Drehzahl dann nochmal etwas senken, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, ob im 6. oder 5. Gang die Vmax erreicht wird (mit Chip).

Anmerkung zum Bild: das ist nicht die ganze Vmax, ich musste leider abbremsen :-(((° (aber viel mehr würde wohl nicht gehen)

Der Ladedruck ist serienmässig übrigens bei max. 1,1 Bar, also noch vertretbar. Durch das Tuning dürfte er bei ca. 1,4 - max 1,6 Bar liegen, kann ich jedoch nicht bestätigen.

PS: Für Schäden gäbe es aber im schlimmsten Fall eine Gebrauchtwagengarantie :-))!O:-)

EDIT: Wieso wird kein Bild angezeigt?

Geschrieben

@Italiano1980

das wurde mir letzte woche bei porsche so gesagt, überprüft hab ich das auch nicht. :-?:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...