Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C 32 AMG vs. Fiat Coupe 20V Turbo

Italiano1980

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

vor kurzem hatte ich die obige Begegnung auf de Autobahn. Mit für mich überraschendem Ergebnis :lol:

Zuvor noch ein paar Daten:

Fiat Coupe 5 Zylinder, 20V Turbo, ca 275PS, 365Nm, vmax ca. 270kmh (Tuning v.a. Chip von Wenning Motorsport)

C 32 AMG (V6 Kompressor), 354PS, 450Nm, vmax el. 250kmh

So aber nun zur Story :wink: :

Ich war auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich tauchte im Rückspiegel (bei 120) ein C 32 AMG auf, und ich habe mich an seine Fersen geheftet (bei ca. 140-150), bis zur aufgehobenen Strecke, die noch ein paar Km entfernt war...

beim Schild hat er dann Vollgas gegeben, und ich natürlich hinterher (natürlich mit einem gewissen Sicherheitsabstand).

Und siehe da, er konnte den Abstand nicht vergrössern, wir waren immer gleichauf (zu meiner positiven Überraschung natürlich :) ). Dem Kompressor-Boliden von AMG war es also nicht möglich, sich auch nur ein bisschen vom Coupe abzusetzen, was mich wirklich beeindruckte und gleichermassen freute O:-)

Bei 250 musste er dann auf die rechte Spur und mich vorbeilassen, was ein Grinsen in mein Gesicht zauberte...

Als Anmerkung gleich: ich hatte einen relativ grossen Sicherheitsabstand, was den Windschatten als Erklärung definitiv ausschliesst. :)

Bei der darauffolgenden Ausfahrt (Tankstelle) hab ich ihn dann getroffen, und wir haben uns ein bisschen unterhalten. Er zeigte sich sichtlich beeindruckt, und meinte, dass der Wagen noch abgeregelt sei bei 250, aber er wolle es ändern.

Übrigens hatte er auch mal überlegt, sich einen 20VT zuzulegen, und wir unterhielten uns ein wenig über das Coupe.

Nach diesem schönen und beeindruckenden Erlebnis ( :-))! ) kann ich also nun sagen, dass das Coupe ab etwa 80kmh vollkommen mit einem 354PS starken AMG-Kompressor Mercedes mithalten kann, auch bis an die 250kmh-Grenze (Grenze für ihn... ;) )

In der Folge habe ich mich natürlich etwas informiert, welche Zeiten ein M3 oder (der neue) S4 in den Beschleunigungstests gebraucht haben, und siehe da, in der AMS war der Test gerade dieser drei Fahrzeuge, und der C 32 AMG war in der Beschleunigung sei es dem M3 als auch dem neuen S4 überlegen.

Mein Schluss: ein gechipptes Coupe liegt (zumindest auf der BAB) auf M3-Niveau :-))!:-))!O:-)

Im übrigen habe ich versucht, diesen Bericht so realitätsnah wie möglich zu schreiben, ohne meinen Fiat auf- oder gar den Mercedes abzuwerten.

Und bei Euren Antworten würde ich mich über eine markenneutrale Meinungsäusserung freuen! :hug::D

Gruss & gute Fahrt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

C 32 AMG (V6 Kompressor), 354PS, 450Nm, vmax el. 250kmh

Also meiner geht lt. Tacho 260 km/h.

Dem Kompressor-Boliden von AMG war es also nicht möglich, sich auch nur ein bisschen vom Coupe abzusetzen, was mich wirklich beeindruckte

wieso Kompressor-Bolide? ist doch der kleinste von allen (nur ein 6zylinder) und kein 55er-Motor.

Mein Schluss: ein gechipptes Coupe liegt (zumindest auf der BAB) auf M3-Niveau

Das tut der C32 auch, habe 2 Kollegen mit M3 (e46), bin an beiden drann geblieben, bis zum schluss. (6gang und SMGII)

ps: hier waren schon user, die behaupteten, ihr fiat sei schneller als der M3 :D

evtl. bin ich nicht ganz marken-neutral, aber ich kenne mein auto.

wünsche dir trotzdem noch viel spass mit deienm 20v. coupe :-))!

Geschrieben

hallo!

ich habe auch schon meine erfahrungen mit dem C32 gemacht :) der geht echt gut! gegen meinen M3 konnte noch kein fiat ankommen, auch kein gechippter. bist du sicher dass es ein c32 war?

Geschrieben

Hatte der C32 Automatik?

Ingesamt denke ich, dass der Fiat durchaus mithalten kann. Beide Autos haben ein ähnliches Leistungsgewicht und das Coupe hat eine etwas kleinere Strinfläche.

Geschrieben

Also für mich klingt das sehr realistisch zumal ich mir mal die daten über das Gewicht besorgt habe:

Fiat Coupe 20V Turbo : 1385 kg

MB c32 AMG : 1635 kg

Da machen also die paar PS nichts aus wie man sieht.Schade nur, das der MB nicht Vmax entriegelt war.Würde gerne den Endspurt wissen bzw. wer schneller fährt.

Geschrieben

Moinsen

Danke für den Bericht. Kann da mitfühlen da ich auch mal die eine oder andere Erfahrung mit stärkeren PS-Autos gemacht habe.

Als Anmerkung gleich: ich hatte einen relativ grossen Sicherheitsabstand, was den Windschatten als Erklärung definitiv ausschliesst. :)

Da vertun sich sehr viele. Fahr mal mit 180/200 hinter einem Auto hinterher und wenn möglich mit offenem Schiebedach. Man wundert sich ganz schön wenn man bei 100 oder sogar 150 Meter Abstand immernoch die typischen Geräusche eines Windschattens hört.

Da steht der Fiat wohl ganz gut im Futter. Hast Du einen Prüfstandausdruck?

Hast Du Ihn den wenigstens auf Carpassion verwiesen (an der Tanke)!? :D

Geschrieben

@ Italiano1980:

Nette Story!

Schau doch mal in Stuttgart vorbei, wenn Du Zeit hast.

Mal sehen, was Du gegen meinen CLK kannst.

Windschatten ist übrigens auch noch bei normalem sicherheitsabstand deutlich spürbar - siehe unseren Carpassion-Vergleich SL55 - GT3-II - CLK 55 - M5.

Geschrieben

offtopic:

zu deiner garage:

findest du es nicht ein bischen billig auf ferrari zu machen? steh doch dazu, dass du einen fiat hast... alles mit ferrari emblemen zu bestücken find ich total angeberich...

Geschrieben
offtopic:

zu deiner garage:

findest du es nicht ein bischen billig auf ferrari zu machen? steh doch dazu, dass du einen fiat hast... alles mit ferrari emblemen zu bestücken find ich total angeberich...

Hey, das gehört nicht zum Thema! Wenn Du damit ein Problem hast -> per PN lösen!

Geschrieben

Hi,

ob ich im Durchzug schneller bin, kann ich nicht sagen, da ich gegen einen M3 noch nie "angetreten" bin.

"Bolide" - naja vielleicht etwas übertrieben, klang aber grad so gut :D:D

@schweizer

ja bin sicher dass es ein C32 AMG war, habe mich ja mit dem Fahrer unterhalten. Und wenn es keiner gewesen wäre, dann hätte er schliesslich nicht solche Fahrleistungen aufweisen können! :wink:

@Fear Factory:

den C32 AMG gibt es nur mit Automatik.

@WiWa

der Sicherheitsabstand war schätzungsweise bei 150-200m, also ein paar Pföstchen auf der BAB :)

@Cessna340

klar, ich komm schon mal vorbei. Dein CLK hat nen 367PS-V8 oder? Kein Problem für meine bella O:-) (scherz)

@Th1nk

ne ich finde es nicht billig, auf Ferrari zu machen. Ferrari ist schliesslich auch nur Fiat :wink:

Ausserdem bedient sich bspw. der maranello einiger Stilelemente des Coupes (da dieses ja vor dem Maranello auf dem Markt war, kann es nicht umgekehrt sein), v.a. designtypisch gesehen ist das Coupe eine Mischung zwischen einem Taschen-456 und einem Taschen-Maranello :D:hug:

Und es sind viele Bauteile gleich, angefangen bei den Blinkern, dem Motor (oops echt? O:-) ) usw.

Übrigens: Dickes Lob hier ans Forum, ist mein erster Thread hier und ich muss sagen die Leute hier sind sachlich, tolerant und v.a. schnell, geht echt einiges hier in kürzester Zeit! :D:-))!:-))!

(ich hoffe ich habe den Tag nicht vor dem Abend gelobt :lol: )

Gruss

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italiano1980,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@th1nk piccolo ferrari war immer schon der spitzname vom coupe, also reg dich nicht künstlich auf, du fahrradfahrer, dein dad fährt schlieslich auch nur die billigste S klasse. :wink2:

und ja, wir hatten den tread doch schonmal, Italiano 1980 bietet sich doch schon länger an, wie wärs echt mal mit nem treffen? traut sich keiner der m3 fahrer? das fiat coupe ist einfach ein schönes auto, und wenn du die maranello lufthutze vorne einbaust sieht man auf den ersten blick echt kaum einen unterschied, auf den zweiten ist es aber peinlich :puke:

Geschrieben
@th1nk piccolo ferrari war immer schon der spitzname vom coupe, also reg dich nicht künstlich auf, du fahrradfahrer, dein dad fährt schlieslich auch nur die billigste S klasse. :wink2:

Schonmal was von "understatement" gehört?

Geschrieben

La piccola Ferrari ist schon echt ein Hammer-Teil! Find die voll schön, hier fahren einige rum, die die Ferrari Embleme statt denen von FIAT drauf haben, was ich völlig i.O. finde, kommen ja irgendwo auch aus dem gleichen Stall! Dann noch andere Felgen und etwas tiefer, und fertig ist der "Maranello"... :-))!

@Italiano: Bei mir fährt ab und zu mal ein rotes Coupe vorbei, wobei ich muss wohl eher sagen fliegt ein rotes Coupe vorbei. Mich würde mal interessieren, was der mit seinem Auto gemacht hat. Der zischt richtig, wobei, es ist eher das Geräusch ähnlich einem SL55 beim Beschleunigen, dieses "rasseln". Ist das "nur" der Turbo, der so abartig brutal klingt, oder was ist das? Erschrecke mich jedes Mal aufs neue... brutal! :-o

Gruss, Danny

Geschrieben

Für einen Ferrari is es ja eh nix besonderes!

Spass bei Seite, der Fiat ist kein Ferrari! Fiat Dino (con Ferrari Macchina) war auch kein Ferrari Dino sondern ein Fiat, basta!

Das Fiat Coupe geht ja wirklich flott, tolle Sache (auch wenns sehr übertrieben hergerichtet ist, nicht mein Geschmack), vorallem weil der AMG-Stern auf der Autobahn geschlagen würde (der einzige Ort, wo das AMG-Auto zu gebrauchen wäre!)

Geschrieben

Hi,

um etwas zu berichtigen: der damalige Thread (habe dort auch meinen Senf dazu gegeben :lol: ) wurde nicht von mir, sondern von einem anderen Coupe Fahrer eröffnet. Ich habe mich noch nie angeboten, gegen einen M3 ein Rennen zu machen.

Allerdings wäre es sicherlich mal interessant, sofern die Möglichkeiten einer freien Bahn usw. gegeben wären. Ich denke bei solchen Geschwindigkeiten die diese Fahrzeuge erreichen, sollte man die BAB ausser als zufälligen Austragungsort eigentlich nicht nehmen, ausser eben sie ist wirklich total frei und es kann gefahrlos für jedermann erfolgen.

@Wildduck

Du sagst es, das ist der Spitzname des Coupes :-))!

Dass es nicht jeder gut findet, wenn man seine bella als Ferrari "tarnt", ist klar. Erwarte ich auch nicht. Geschmäcker sind eben verschieden, und alle Bekannten von mir, welche mein Auto kennen, sind eigentlich eher begeistert als dass jemand mit dummen Sprüchen kommt deswegen. Solche sind dann eher Neider, denen sonst nix einfällt :wink:O:-)

@Th1nk

klar, Understatement ist mein Auto sicher nicht. Soll es aber auch nicht sein! :wink2:

@WiWa

ich hoff das war nicht OT? Finde dass Th1nk ruhig seine Meinung dazu sagen darf, gehört ja eigentlich schon zum Topic oder sehe ich da was falsch? :-? Schliesslich denken sicher auch andere so, also ist es von allgemeinem Interesse :D (nix für ungut! hab ja die neuen Forenregeln vorher mal gelesen)

@Danny

eben, denn jeder Ferrari ist ein Fiat :D

Was den Sound ausmacht, ist einerseits der 5-Zylinder Motor, der allein schon eine schöne Kulisse ist. Wenn dann bei rund 2500/min das Turbopfeifen einsetzt, das dann ab 4000/min in ein helles Fauchen übergeht, klingt das schon ziemlich eindrücklich... :lol:X-):D *schwärm*

Was hast Du eigentlich, die Modelle vom 355 & 360 oder ist einer davon "echt"? :D

Das Coupe ist einfach in seiner Preisklasse unschlagbar, und das Design findet man eben wirklich erst beim 3-4-fachen Preis wieder, sonst ist das meiste halt einfach Einheitsbrei (Ausnahmen bestätigen die Regel! :D ) Ist aber meine persönliche Meinung, es gibt sicherlich viele, denen das Coupe nicht gefällt - es polarisiert eben. :wink:

Gruss

Geschrieben

Ich finde das Fiat coupé wirklich schön und es stand auch auf der Liste möglicher Zweitfahrzeuge.

Das Fiat Coupe geht ja wirklich flott, tolle Sache (auch wenns sehr übertrieben hergerichtet ist, nicht mein Geschmack), vorallem weil der AMG-Stern auf der Autobahn geschlagen würde (der einzige Ort, wo das AMG-Auto zu gebrauchen wäre!)

@ registriert:

Vielleicht hättest Du mal beim AMG-Training auf der Nordschleife ein wenig zuschauen sollen. Ersatzweise kannst Du Dich auch gerne mal bei den Tour-Teilnehmern der Schwarzwald-Tour, der Alb-Traum-Tour und des Alpen-Glühens informieren.

Das mich das Coupé auf der Autobahn versägt, glaube ich nicht. Vielleicht kann er im Windschatten dran bleiben, aber wenn wir gleichzeitig nebeneinander sind und bei z.B. 140 km/h Gas geben, ziehe ich bei freier Bahn sicher langsam weg (sofern der Fiat nicht grundlegender an den Ladern modifiziert wurde und unter 300 PS hat).

Tatsachenbericht folgt, wenn Italiano mal in Stuttgart vorbeikommt.

Geschrieben

Hi Cessna,

wenn das so ist, können wir natürlich schon mal einen Termin ausmachen :D

Ich hab gleich mal ein paar Hausaufgaben gemacht:

(alle Daten von www.track-challenge.com)

Vergleich in der Beschleunigung zwischen C 32 AMG (erster Wert) und CLK 55 AMG (zweiter Wert):

Beschleunigen

0 - 40 Km/h 1,8 s 1,8 s

0 - 60 Km/h 2,6 s 2,7 s

0 - 80 Km/h 3,9 s 4,1 s

0 - 100 Km/h 5,3 s 5,5 s

0 - 120 Km/h 7,6 s 7,6 s

0 - 140 Km/h 9,9 s 9,9 s

0 - 160 Km/h 12,4 s 12,5 s

0 - 180 Km/h 15,6 s 15,6 s

0 - 200 Km/h 19,8 s 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h * el. begrenzt (beide)

Anmerkung: ich habe für das Coupe einfach mal den Referenzwert C32 genommen, da ich diesen aus der Praxis ja kenne! :D:D

Wenn man die Daten anschaut, wäre es sicher ein sehr interessanter Vergleich, da diese ja fast genau übereinstimmen.

Die oben genannte Seite ist übrigens sicher einigen hier bekannt, und wenn nicht, ist sie für alle Sportwagenfahrer sehr interessant da sehr aufschlussreich (inkl. Daten für den Nürburgring für alle dortigen Fahrzeuge usw.)

:-))! Gruss

EDIT: ich habe an (möglicherweise) leistungsfördernden Massnahmen nur einen Chip, 4-Rohr Anlage, Spoiler (Aerodynamik), keine weiteren Modifikationen wie grösserer Turbo usw.

Geschrieben

Hallo Regestriert:

Bitte unterschaetze die AMG modelle nicht, ich hatte auch eine nicht besonders tolle Einstellung ueber AMG etc. das hat sich seit der schwarzwaldtour drastisch ins posetive geaendert - das war mit Cessnas CLK 55 :hug::wink2:

Und ich bin mir sicher, das der C32 auch sehr gut gehen wird fuer seine verhaeltnisse und das er besser sein wird als der Fiat.

Hendrik

Geschrieben

hi cessna,

das coupe ist ein schönes auto (wenn es tiefergelegt und schöne felgen drauf hat). und es ist wirklich verdammt schnell für das bischen geld.

würde mich für den fiat fahrer freuen wenn er sie schlägt, bzw. dran bleibt. sound mässig ist ein gut gemachtes coupe verdammt geil.

@italiano 1980

du hast echt ein schönes auto, das helle leder gefällt mir sehr gut mit dem rot zusammen.

meine faszination kommt daher, wollte immer ein coupe 20v turbo kaufen, als es dann soweit war, war es gerade am auslaufen, habe daher ein Z3 Coupe gekauft, aber meine freundin war schon so infiziert vom coupe virus das sie von einem uralten mazda 323 mit weissem dach (das rote dach war so ausgeblichen) mit 75ps, auf ein schwarzes coupe 20v 150ps mit schwarzem leder, klima, sitzheizung, 17"alus, tiefer, umgestiegen ist. bin auch gerne mit dem mal ne runde gefahren und hab meiner freundin mein z3 coupe gegeben.

Geschrieben

@Danny:

kann mir noch nicht so recht vorstellen das der sound eines Fiat Coupes ähnlichkeiten mit dem eines SL55 hat.

leider hatte ich noch nicht die gelegenheit in einen Piccolo Ferarri mitzufahren, aber ich kann mir gut vorstellen das da richtig was vorwärts geht. ob es allerding für einen AMG reicht, wird Cessna hoffentlich bald unter beweis stellen.

Geschrieben

Hallo,

wer einmal mit dem Coupe (v.a. 20V Turbo) gefahren ist, wird sich für dieses Fahrzeug ebenfalls begeistern (auch wenn es nicht jedermann's Fall ist). Klar, wer sonst schon Porsche Turbo fährt, für den ist es zu wenig Leistung, aber das ganze Ambiente im und ums Coupe ist in meinen Augen einfach einzigartig, gerade da dieses Fahrzeug von Fiat gebaut wurde.

Also Geheimtipp: einfach mal ne Runde drehen, schaden kann's ja nicht :)

@Wildduck

genau, tiefergelegt muss das Coupe schon sein, sonst sind die Radkästen zu wenig gefüllt und das drückt auf die Optik. Felgen sind aber standardmässig schon einigermassen schöne drauf, wie ich finde :wink:

Das beige Leder habe ich übrigens aus meinem alten (bordeauxfarbenen) Coupe ausgebaut, und die schwarz/roten Serien-Recaros aus dem roten Coupe rausgeschmissen, da mir dies zu aufdringlich war. Sieht so viel eleganter aus :-))!

Beeindruckend ist vor allem, was man mit relativ wenig Aufwand aus dem 5-Zylinder rausholen kann, mit (damals) 50.250 DM (250 EUR für den Chip :lol: ) hat man einen M3-Herausforderer, der Boxsters & ähnliche schon hinter sich gelassen hat :DO:-):-))!

Übrigens, wenn der CLK schneller ist, kann ich auch damit leben, schliesslich hat der CLK fast 100PS mehr und kostet auch mehr als das Dreifache.

Und dabeisein ist ja angeblich alles... O:-)

Gruss

Geschrieben
Hi Cessna,

wenn das so ist, können wir natürlich schon mal einen Termin ausmachen :D

Ich hab gleich mal ein paar Hausaufgaben gemacht:

(alle Daten von www.track-challenge.com)

Vergleich in der Beschleunigung zwischen C 32 AMG (erster Wert) und CLK 55 AMG (zweiter Wert):

Beschleunigen

0 - 40 Km/h 1,8 s 1,8 s

0 - 60 Km/h 2,6 s 2,7 s

0 - 80 Km/h 3,9 s 4,1 s

0 - 100 Km/h 5,3 s 5,5 s

0 - 120 Km/h 7,6 s 7,6 s

0 - 140 Km/h 9,9 s 9,9 s

0 - 160 Km/h 12,4 s 12,5 s

0 - 180 Km/h 15,6 s 15,6 s

0 - 200 Km/h 19,8 s 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit 250 Km/h * el. begrenzt (beide)

Anmerkung: ich habe für das Coupe einfach mal den Referenzwert C32 genommen, da ich diesen aus der Praxis ja kenne! :D:D

Wenn man die Daten anschaut, wäre es sicher ein sehr interessanter Vergleich, da diese ja fast genau übereinstimmen.

Die oben genannte Seite ist übrigens sicher einigen hier bekannt, und wenn nicht, ist sie für alle Sportwagenfahrer sehr interessant da sehr aufschlussreich (inkl. Daten für den Nürburgring für alle dortigen Fahrzeuge usw.)

:-))! Gruss

EDIT: ich habe an (möglicherweise) leistungsfördernden Massnahmen nur einen Chip, 4-Rohr Anlage, Spoiler (Aerodynamik), keine weiteren Modifikationen wie grösserer Turbo usw.

Das Sind die Werte vom alten CLK 55. Der neue geht um einiges besser.

Vielleicht findet sich ja mal ein M3 für den Vergleich. Dragi opfert sich da immer gerne. Oder wenn Du mal fin Frankfurt bist -> PN

Gruss, Toro

Geschrieben

Hi,

ja das ist noch der alte CLK. Hat Cessna denn den neuen?! Der ist doch noch gar nicht lange auf dem Markt... ???

Wenn mein Coupe gegen den CLK 55 verliert, dann geht es mit fliegenden Fahnen unter, was dann keine Schande wäre :)

(übrigens auch so nicht, gegen ein Fahrzeug, das 3x so teuer und knapp 100PS stärker ist :lol: )

Ob der neue so viel besser ist, weiss ich nicht, vielleicht wissen wir es ja bald :-))!

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...