Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

bmw 3er Tuning

schnee666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs!

Hab seit kurzem einen 316i e36 kw73 ez:92 , und bin mit dem abzug unzufrieden. Ich habe schon ein bisschen nachgeschaut nach tuning aber weiß net so recht was ich machen. deswegen wollte ich euch fragen ob ihr wisst was ich rausholen(ps-mäßig) kann und was es kostet.

hab schon mal an einen kompressor gedacht? gut oder schlecht?

danke Fabian F.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schnee666,

kennst du schon bmw 3er Tuning (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Guten Abend.

Also ich finde, dann hast du dir definitiv das falsche Auto ausgesucht. Wer sich für einen 316i entscheidet, entscheidet sich bewusst gegen Leistung.

Ich denke auch mit tuning wirst du da nicht weit kommen. Du kannst jetzt zwar nen Lader einbauen, aber das lohnt sich kaum.

Geschrieben

Schlecht. Ich glaube die Antworten werden sich hier ziemlich ähneln. Das was du da an Geld reinstecken wirst um ein halbwegs gescheites Auto zu bekommen, würde locker für einen 325/328 reichen :wink:

Geschrieben

lol du willst nen kompressor an nen 316i schrauben? :D:D:D:D

spar dir das geld und hol dir nen gescheiten wagen! :D:D:D:D

mist,ich komm aus dem lachen nimmer raus O:-)O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Hi

den 316er verkaufen die 6000-7000 € für Kompressor sparen und dann die gewünschte Ps Zahl mit e36 Karosse erwerben ... :-))!

so einfach !!

Gruss Hagge

Geschrieben

Hi!!!

ich versteh immer nicht wie manche Leute nur auf solche Gedanken kommen können!! :-?:-?:-?

Meine Vorredner haben bereits alles gesagt!! Tuning an nem 316 ist echt ein Witz! Wer soll Dir denn so ein Auto noch abkaufen??

Kauf nen 325 oder 318is!!

:wink2::wink2:

Geschrieben

Wieso? Ist doch ganz einfach...316 i im Winter, für 7.000 Euro gibts passable 328 i für den Sommer...

Ich fänd alternativ einen turboaufgeladenen, mit Kompressor versehenen und NoS gedopten 316 i mal ganz lustig...schade um Das viele Geld. Ich hätt dann wohl gern das Video vom platzenden Vierzylinder...

Und jetzt mal ein ernster Vorschlag: Kauf einen anderen Wagen.

Geschrieben

Hi,

schließe mich meinen Vorredern an

ein 4-Zylinder Benziner Tunen ......

ich glaub das bringt es net ..........

Meiner ansicht lohnt das bei benziner erst ab 6-Zylinder ......

Investier das Geld irgendwo anders ........

Bevor die Gegenfrage kommt:

Ich weiß ich fahr auch nur 4 Zylinder, aber Diesel, da ist das ein bisschen anders ( außerdem ist der zum spritsparen da )

Geschrieben

Ich weiss zwar dass es schon tausend mal gesagt wurde, aber du hast dir definitif den falschen Wagen zum tunen gekauft. Der Wagen ist BJ 92, hat bestimmt um die 130000 km runter (im normalfall)..dann ist es glaub ich noch der "M40"-Motor mit Riemen (der M43 hat Kette)..der Motor ist einfach zu alt um den aufzupeppeln (und zu klein noch dazu). Ich mein Du kannst ihn gerne Tunen! Doch mach ein paar Fotos davon bevor du mit ihm losfährts! Das macht der dann nicht lange mit! Meine Empfehlung: Sparen, sparen und nochmals sparen und dann ein Auto mit mehr PS kaufen!

Geschrieben
lol du willst nen kompressor an nen 316i schrauben? :D:D:D:D

spar dir das geld und hol dir nen gescheiten wagen! :D:D:D:D

mist,ich komm aus dem lachen nimmer raus O:-)O:-)O:-)O:-)

Sag mal, was ist denn hier los? Hier kann doch jemand mal eine Frage stellen, oder? Dafür ist ein Forum ja auch da, es gibt auch viele Leute die nicht so viel Ahnung haben und sich mal ein wenig informieren wollen!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schnee666,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Sag mal, was ist denn hier los? Hier kann doch jemand mal eine Frage stellen, oder? Dafür ist ein Forum ja auch da, es gibt auch viele Leute die nicht so viel Ahnung haben und sich mal ein wenig informieren wollen!!

sorry normalerweise bin ich sehr zurückhaltend und helfe soweit es in meiner macht bzw. meinem wissen steht,kompetent weiter aber irgendwie kam ich hier aus dem konzept :oops:

man möge mir verzeihen :wink2:

Geschrieben

vielleicht hat schnee auch den 316i von seiner oma geschenkt bekommen und MUSS ihn fahren, sonst hängt der familiensegen schief!? also viele günstige möglichkeiten hast du nicht, um den "abzug"(geiles wort übrigens) zu verbessern. ausser: alles unnötige ausräumen (ups, kein platz mehr für omi) und schmale, abrollfreudige reifen aufziehen. vielleicht noch nen sportauspuff, damit ist er dann wenigstens subjektiv schneller! allerdings muss ich auch mal sagen: soooo langsam ist der 316 nun auch wieder nicht. er bringt es immerhin auf 200 (nach tacho zumindest) und schafft die 100 km/h in 11 Sekunden. Ok ok, keine Sportwagenwerte, aber es reicht, um den meisten Standard-Kompaktfahrzeugen davonzufahren. Zumal er sich mit warmem Motor sehr schön bis 6000 fahren und blitzschnell schalten lässt, also nochmal ein kleiner Vorsprung. Trotzdem, ich wollte ihn auch nicht haben, als meine Mutter ihn mir zur Übernahme anbot...sie ist danach übrigens gleich auf nen 323i umgestiegen und ist voll begeistert.

Eine Frage noch an M3Kompakt: Bist Du Dir über das kritische Fahrverhalten des Wagens in klaren, wenn das Projekt fertig ist? Oder giesst du den Kofferraum mit Blei aus? Also das Auto macht sicher Spaß, aber der Grenzbereich, huiuiui.... der Compakt hat megakurze Überhänge und ein federleichtes Heck, selbst bei 100Ps bekommt man schon Probleme und hat meist schwierigkeiten, es gut einzufangen. kein vergleich zu limousine oder coupe. Du müsstest dann eigentlich schon beim normalen geradeausbeschleunigen kritisch ins schlingern kommen...

gruss an den rest!

Geschrieben

Also hab mir eure antworten durchgelesen:

1. bin ich erst 18 und fahr erst seit 01.09

2. auto hat mir mein vater geschenkt

3. kauf mir halt dann in 1 oder 2 jahren nen 318is oder ti e36 oder so

ps: ihr habt doch alle viel zu viel geld oder? wenn ich mir die garagen anschau, wow, nur geile karren vorallem m3`s. respekt

pps: war heut auf rallye --> hammer sound , glühende bresmscheiben und feuer aus auspuff (skoda octavia wrc, citroen saxo, ...)

sehr zu empfehlen

mfg fab

Geschrieben

hey schnee,

kann mich noch sehr gut erinnern, als ich 18 war, ist schon 10 jahre her. fuhr als erstes nen käfer mit 34ps und immer wenn ich in den 316i meiner mutter einstieg, dachte ich, ich sitze im rennwagen! so kann es auch gehen...

übrigens, für nen fahranfänger heutzutage find ich den 316i perfekt! so kann man sich gut herantasten, viel leistung benötigt auch wirklich mehr erfahrung, auch wenn du jetzt sagen wirst, du kannst schon gut fahren.

fährst du den motor auch immer ordentlich warm und ihn dann auch bis kurz vor den begrenzer aus, wenn du voll beschleunigst? so kommt man schon ne weile zurecht. der motor hält auch so problemlos, bmw spricht ja auch immer von seiner "drehfreudigkeit". nur warmfahren halt nicht vergessen!

übrigens: selbst ein 318is kann einem schnell zu langsam werden. mein 530i wurde mir auf einmal auch viel zu langsam, da hat mich auch immer jeder für verrückt erklärt deswegen. aber wenn man selbst fährt, gewöhnt man sich so schnell an die leistung...

Geschrieben

das mit der Gewöhnung kenn ich ;) Ich hatte vor einem Jahr noch ne E36 318i Limousine...den hatte ich aber nur ein Jahr lang und nun den 320d...als ich das erste mal drin saß und gefahren bin, dachte ich wow! was für ein teil!...und nun sehne ich mich nach mehr.....

@schnee: Ich kenn die geilheit unbedingt mehr draus zu machen! Aber: Das ist dieses Auto vll. nicht mehr wert! ich kenn den zustand nicht, aber er ist wie schon gesagt doch etwas zu alt..du steckst mehr geld rein, als wie er wert ist....

gruß

Geschrieben

@tobymotion:bin schon einen m3 compact gefahren und kann nur sagen: :D einfach nur geil!kein vergleich zum normalen m3 coupe oder der limo!grenzbereiche ja,mei,die sind da um sie zu erfahren und zu meistern,ich stelle mich der herausforderung!

@schnee:den is oder ti kann ich nicht empfehlen,die reihen6er sind einiges besser,da spielen auch die unterhalskosten nicht unbedingt eine so hohe rolle,die paar euro kann man noch abdrücken!sammel erfahrung mit dem heckantrieb im winter und bei nässe und besorg dir dann nen bmw mit bums :-))!

Geschrieben

Ja das stimmt schon... Hab den Lappen ja auch noch nicht sehr lange und wollte zum Anfang sogar noch 'mehr' PS haben, aber im Endeffekt bin ich doch ganz froh mit 150 angefangen zu haben, weil ich mich glaub ich sonst vor nem Baum wiedergefunden hätte :wink: .

Man muss zur Gewöhnung aber auch sagen, dass man als Fahrer (ausser in extremen Beispielen) sich direkt beim 1. fahren an das auto gewöhnt ... Als Fahrer wird man den Unterschied zwischen einem M3 und einem M3 CSL wohl kaum merken...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...