Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsen beim neuen A3

Blue Highways

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit: Bin gerade den neuen A3 2.0TDI Ambition eines Bekannten gefahren und dieses Ding hat ein erstaunlich "weiches" Bremspedal, sprich keinen echten Druckpunkt bei gleichzeitig erstaunlich langem Pedalweg. Er verzögert durchaus gut (man kann ihn problemlos ins ABS bringen), aber irgendwie tut sich gefühlsmäßig nicht genug gemessen am aufgewendeten Pedalweg. Andererseits kann man sehr gut ganz sanfte Bremsungen machen oder den Bremsnicker beim Anhalten verhindern. Es ist in etwa das Gegenteil einer aktuellen E-Klasse mit deren elektrischen Bremspedal. Es ist übrigens keine Luft im Bremskreis, das wurde bereits überprüft. So die Frage: Bug oder Feature?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn du schreibst "ganz neu", wieviel Kilometer hat er dann schon drauf? Vielleicht sind die Bremsen einfach noch nicht richtig eingefahren. Das kann schon so 500 bis 1000 km dauern.

Ansonsten wäre ein etwas weicheres Bremspedal als bei der alten Golf-Plattform doch wünschenswert. Beim A3 meiner Mutter musst du die Bremse nur anticken, damit er richtig hart verzögert. Wenn du allerdings härter drauftrittst, dann passiert auch nicht mehr viel mehr. Gefällt mir nicht.

[Offtopic] Die besten Bremsen aus dem VW Konzern hatte meiner Meinung nach übrigens der Corrado. Kaum Pedalweg, aber linearer Zusammenhang zwischen Pedalkraft und Bremskraft. [/Offtopic]

Geschrieben

Hab auch einen A3 2.0 TDI und bin mit den Bremsen recht zufrieden.

Hat einen Bremsassistent der die Geschwindigkeit des Auftreten auf das Bremspedal die Bremsstärke verstärkt. Vielleicht ist das das Problem bzw Feature das du meinst. Hat vielleicht damit zu tun. Wenn man ganz schnell aufs Pedal hüpft reagiert die bremse auch schneller und stärker.

Mfg mad

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...