Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 vs. VW Sharan


RolandK

Empfohlene Beiträge

Jetzt habt Ihr aber geschaut, wie Ihr diesen Titel gelesen habt. Aber da habe ich eine kuriose Story auf Lager.

Vor einigen Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren. Hab dann irgendwann einen stinknormalen VW Sharan passiert auf dem hinten irgendwas mit Diesel stand. Als ich vorbei war ist er hinter mir reingezogen. Und jetzt das unglaubliche.

Nachdem er das drängeln anfing habe ich bei 100 km/h Vollgas (mit runterschalen) gegeben. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass ich ihn bis ca. 190 km/h so gut wie nicht abschütteln konnte. Da war ich baff. Über 190 hat er sich dann langsam verabschiedet. Was war das nur für ein Sharan??? :-? Dem Auspuff zu urteilen war es ein Diesel.

Alles in allem: Geile Erfahrung! :D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also das es ein Diesel war kann ich mir kaum vorstellen. Der stärkste Serien Sharan-TDI hat 131 PS glaube ich. Die haben ordentlich Drehmoment, aber das es reicht einem M3 bis 190 Sachen das Wasser zu reichen wage ich doch sehr zu bezweifeln. Ich kann mir eher vorstellen das es der Sharan VR6 war mit 174PS (altes Modell), die gehen saugut diese Teile. Eventuell das neuere Modell mit 204 PS ! Und wenn der noch ein wenig aufgemacht war, ja dann..... :DX-)

Ciao Roland!

Ich denke, das kann durchaus mal passieren.. Vielleicht ist er ja früher und herzhafter aufs Gas gestiegen :???:

Hatte da mal eine ähnliche Situation als ich mit dem 166 (220PS) von meinem Dad unterwegs war. Bis 140 konnte mir da tatsächlich so ein komischer kleiner Kastenwagen folgen, war von Renault(Kangoo?)auch ein Diesel.

Ich denke einfach, dass der Kerl früher Volgas gegeben hat und sich kurzzeitig die Drehmomentwelle seines Diesel zunutze gemacht hat.

So muss es auch bei dir gewesen sein..

Was für ein Sharan das gewesen sein könnte? Ich denke vielleicht irgendein gechippter TDI mit 150 - 180PS ??

Also beim Espace V6 3,0d von meinem Vater haben sich auch schon einige gewundert - hat original 177 PS, da ging er eigentlich schon gut, wir haben ihn jedoch noch von Königseder überarbeiten lassen (Chip, 18"-Fahrwerk) - hat jetzt 215 PS und da kann man schon einiges ausrichten (Drehmoment satt.. O:-) ).

Jedoch bezweifle ich, dass er mit einem M3 annähernd bis 190 km/h mithalten könnte...(V-Max übrigens 210 km/h lt. Digitaltacho)

Würd mich wirklich auch interessieren, was das für ein Sharan war - vor allem weil sich mein Vater nur für den Espace entschieden hat, weil es für den Sharan keinen starken Diesel gab.. :???:

Christian

Also den aktuellen Sharan mit 130 PS bin ich neulich gefahren und der zieht jetzt nicht unbedingt die Wurst vom Brot.

Ich tippe eher auf einen Spassvogel mit V6 der sich das Dieselschildchen montiert hat.

Ansonsten solltest Du bei deinem Emmy mal die Pleuellager checken lassen... O:-)

Ich hab mich mal eben durch VAG-Tuning durchgewühlt. Wenn es kein VR6 war, war es eventuell der 1.8 Turbo gechippt? Serie 150 PS, durch Chiptuning sind +45PS/69NM möglich. Bei dem 130 PS TDI PD sind +35PS/65NM möglich.

Ich tippe auf den Turbo mit Chip und evtl. größeren Ladeluftkühlern... 195 Turbo PS haben einen guten Durchzug.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RolandK,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@rolandk sag mal, bist du sicher das du mit einem m3 unterwegs warst? event. hat man dir ja einen 320d mit m-paket und aufklebern verkauft :D

ansonsten bleibt ein sharan diesel (egal wie der auch motifiziert ist) im leben nicht an irgendwas mit +300ps dran. hoechstens wenn man gas und bremse verwechselt. in soweit spricht viel fuer den spassvogel mit dem umgelabelten vr6

kye

Es war definitiv kein VR6. Denn den kennt man ja von hinten und ich bin doch an ihm erst vorbeigefahren.

Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die sich ein Dieselschild, sowie die Endrohre des TDI montieren, um einen "falschen" Eindruck zu vermitteln? Wird immer gern von Leuten gemacht, die weit mehr unter der Haube zu bieten haben als nur 130-150PS, bei denen handelt es sich aber meist um V6-Modelle, die manchmal auch noch "zwangsbeatmet" werden. 8)

Na das ist ja eine Geschichte-als ich den Titel las dachte ich schon an besondere Kaschperln, die sowas verzapfen.

Das es wirklich passiert ist, ist ja hammerhart :-?

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Ihr redet hier von getunten Versionen von bis zu 200 PS. Entschuldige, das kann ja wohl eher nicht sein, daß ein 200 PS Wagen mit 7 Quadratmetern Strinfläche einen 340 Ps Wagen nacheiert.

Da muß doch mehr dahinter sein als 250 PS bei so einem Fahrzeug, daß der halbwegs mitmarschiert.

Schon klar mit Diesel und Drehmoment etc., aber doch nicht mit hundertirgendwas PS-das geht sich dóch nie aus.

Aber zum Vorstellen ja eine nette Sache:

Roland verbissen hinterm Lenkrad, vollgas bei 7999 rpm und Klimaanlage extra aus gemacht-Ideallinie auf der AB suchend und dann...

der lockige Familienvater im Sharan gemütlich mit der Frau Gemahlin plaudernd, die heftig winkenden Kinder :wink2::wink2::wink2: im Hinterzimmerchen des Sharan beruhigend, zieht ohne es zu merken, das Ego von zig M-Liebhabern durch den Kakao. :-(((°:-(((°

Wilde Sache das

Mir ist etwas Ähnliches passiert.

Auf der Strecke München - Nürnberg. Habe einen Opel Zafira überholt und dann hängte der sich bei mir hinten an.

Bis 220 km/h hat der mitgezogen, dann erst ging ihm die Puste aus.

Konnte nicht erkennen was das für einer war, hatte keine Bezeichnung hinten drauf. Muß aber wohl der Turbo mit 200 Ps gewesen sein.

von fiat gab es den ylusse (oder so, alleine wegen dem namen hätt ich dat ding nicht gekauft), den konnte man mit dem 220ps 5zylinder turbo des coupes bestellen. da ein bisschen getunt und du hast 250-280ps

mit sowas ärgert man sicher viele

Aber zum Vorstellen ja eine nette Sache:

Roland verbissen hinterm Lenkrad, vollgas bei 7999 rpm und Klimaanlage extra aus gemacht-Ideallinie auf der AB suchend und dann...

der lockige Familienvater im Sharan gemütlich mit der Frau Gemahlin plaudernd, die heftig winkenden Kinder :wink2::wink2::wink2: im Hinterzimmerchen des Sharan beruhigend, zieht ohne es zu merken, das Ego von zig M-Liebhabern durch den Kakao. :-(((°:-(((°

Genau das wollte ich eben auch schreiben. Roland wohl so geschockt das er sogar das Bierholen vergessen hat und an der Abfahrt vorbei ist.

Roland, hab Dir ja schon gesagt, nimm einen unscheinbaren Schweden und gib Kette. O:-)

Manchmal wunder ich mich aber auch wenn ich aus 90 km/h auf einer Bundesstrasse überhole und hinter mir einer am Auspuff schnüffelt, wo ich dachte: Mensch drängel nicht, geht ja gleich los und dann kannste mal schauen. :D

Halt, da fällt mir doch auch noch ein schräges Erlebnis ein und zwar mit einem

Opel Corsa :-o:D

War am Weg von München nach Tirol über Garmisch-ein nettes Stück zum ziehen mit einigen Kurven etc.

Der hatte mich weniger von der Beschleunigung beeindruckt, als durch seinen speed-ein paar Fahrzeuge SLK, andere BMWs sind wir so mit ca. 220 dahingezogen, als ich den Blick nicht mehr vom Rückspiegel lassen kann, weil da ein schwarzer Corsa einfach nicht aus dem Blickfeld verschwinden will-der ist sicher mit 210-220 rumgelaufen-die müssen komplett high gewesen sein da drinn X-)

Ein lustiges Erlebnis-was so alles Saft hat unter der Haube... :-))!

oh ja meine fiat passion.

mein erstes auto war ein uno turbo, lichter gemacht, 13 zoll felgen, 175er niederquerschnittreifen. leicht getunt. die sau ging bis ca. echte 220kmh, tach 240 war kein problem. ich freu mich heute noch wenn ich einen schönen rumfahren sehe.

was meinst du wie ich da viele benz und bmw fahrer geschockt habe?

Halt, da fällt mir doch auch noch ein schräges Erlebnis ein und zwar mit einem

Opel Corsa

War am Weg von München nach Tirol über Garmisch-ein nettes Stück zum ziehen mit einigen Kurven etc.

Der hatte mich weniger von der Beschleunigung beeindruckt, als durch seinen speed-ein paar Fahrzeuge SLK, andere BMWs sind wir so mit ca. 220 dahingezogen, als ich den Blick nicht mehr vom Rückspiegel lassen kann, weil da ein schwarzer Corsa einfach nicht aus dem Blickfeld verschwinden will-der ist sicher mit 210-220 rumgelaufen-die müssen komplett high gewesen sein da drinn

Hatte genau das selbe Erlebnis mit einem Corsa! War vom Autobahndreieck Inntal auf der A8 Richtung München. Der Corsa hat sich bei ca. 180 hinter mich geklemmt und is dran geblieben wie die Seuche. Erst als ich schon weit über 200 war is das Mädl :???::-))! aus dem Rückspiegel verschwunden.

Später hat sie mich dann wieder überholt... Glaub die is die ganze Strecke mit ihren 190 durchgepfiffen

Sehr merkwürdig.

Ich denke aber, daß ihr eure Theorien mit dem früheren Gasgeben, etc. vergessen könnt. Da muss bedeutend mehr um Busch gewesen sein, um einem M3 auch nur geringfügig zu folgen. :???:

Es sei denn, das Kurva jetzt Sharan fährt :D

Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt die sich ein Dieselschild, sowie die Endrohre des TDI montieren, um einen "falschen" Eindruck zu vermitteln? Wird immer gern von Leuten gemacht, die weit mehr unter der Haube zu bieten haben als nur 130-150PS, bei denen handelt es sich aber meist um V6-Modelle, die manchmal auch noch "zwangsbeatmet" werden. 8)

Halte ich auch für die wahrscheinlichste Erklärung.

Mir ist vor kurzem genau das Gegenteil begegnet. Eine E Klasse Mercedes mit Aufschrift "E 430 AMG" und dicken Schlappen. Obwohl der alles gab, konnte er mir mit meinen damaligen 118 Diesel PS auf der Landstraße bis 150 kmh keinen Meter wegfahren. Man darf eben nicht alles glauben was man sieht.

Ich bin schon sehr oft Sharan gefahren, und da waren vom 90 PS TDI bis zum V6 mit 204 PS so ziemlich alle Modelle dabei. Aber keiner dieser Motoren kann auch nur annähernd an einem M3 bis 190 km/h beim beschleunigen dranbleiben. Noch nichtmal mit Rückenwind und 80% Gefällle. Ich tippe da eher auf einen kleinen gemeinen Umbau, habe schonmal einen Sharan 1.8T mit gemachtem Motor auf knapp 290 PS gesehen. Damit könnte man dann evtl bis 190 mithalten..........

oh ja meine fiat passion.

mein erstes auto war ein uno turbo, lichter gemacht, 13 zoll felgen, 175er niederquerschnittreifen. leicht getunt. die sau ging bis ca. echte 220kmh, tach 240 war kein problem. ich freu mich heute noch wenn ich einen schönen rumfahren sehe.

so einer ist vor Jahren mal vor mir hergefahren, ich hab' dann langsam aufgeholt und mich ziemlich gewundert, daß ein Uno so schnell ist. Zu meiner Freudin habe ich dann gesagt "Bin ja gespannt, wie lange der Turbo das noch mitmacht"...

Sprach's und nach 2 km hat er etwas Öl auf meiner Frontscheibe verteilt und ist rauchend am Standstreifen stehen geblieben... :lol::wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...