Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Taugen gelochte Bremsscheiben und andere Bremsbeläge was ...

Martin&Susi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den neuen S4 Avant seit April. Bin superzufrieden, nur die Bremsen sind nicht so der Hit. Lohnt es sich gelochte Sportbremsscheiben und Sportbeläge zu montieren oder sollte man lieber ein komplett andere Bremsanlage montieren? z.Bsp. von Move IT oder Porsche?

Ich weiss ja das hier der eine oder andere Freak ist der richtig Ahnung, auch von Bremsen hat. Also helft mir weiter...

Danke.

Martin :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moinsen

Eins musst Du bedenken. Durch gelochte oder geschlitzte Scheiben hast Du keine längere Lebensdauer bei der Scheibe sowie bei den Belägen!

Die "Durchlöcherung" dient nur dazu, die entstehenden Gase zwischen Scheibe und Belag beim Bremsen wegzubekommen. Ohne diesen Gaspolster hast Du noch mehr Fläche die zur Reibung zur Verfügung steht. Dadurch wird aber auch der Belag und die Scheibe wiederrum heisser und der Verschleiß erhöht sich.

Was gefällt Dir an der Bremse nicht? Ist dort ein "Wummern" oder lässt die Wirkung beim 3. Mal Bremsen nach? (Die Bremsen vom VW-Konzern waren aus hohen Geschwindigkeiten noch nie so überragend)

Geschrieben

Sind die Bremsen im aktuellen Supertest der Sportauto nicht auch als kritischer Punkt beim Audi bewertet worden ?

Geschrieben
Hallo,

ich fahre den neuen S4 Avant seit April. Bin superzufrieden, nur die Bremsen sind nicht so der Hit. Lohnt es sich gelochte Sportbremsscheiben und Sportbeläge zu montieren oder sollte man lieber ein komplett andere Bremsanlage montieren? z.Bsp. von Move IT oder Porsche?

Ich weiss ja das hier der eine oder andere Freak ist der richtig Ahnung, auch von Bremsen hat. Also helft mir weiter...

Danke.

Martin :-))!

Die Audi Bremsen waren noch nie der Hit. Schau doch mal per Suchfunktion nach Beschreibungen vom User "Carl". Er hat sich eine Movit Bremsanlage mit Phaeton-Luftzuführung einabuen lassen und ist damit nach meinem Kenntnisstand sehr zufrieden.

Wenn Du das Geld für eine Movit Anlage ausgeben möchtest, kannst Du sicher nichts falsch machen. Wenn Du Pech hast, entfällt jedoch die Gewährleistungssachmängelhaftung seitens Audi.

Geschrieben

Was genau stört Dich denn an der Bremse?

Wie zuvor schon richtig erklärt, verbessern gelochte Scheiben v.a. das Ansprechverhalten bei Nässe. Erheblich stärkere Bremsen (Porsche) bringen auf anderen Autos nur mit ABS-Adaption und Verstärkungen etwas. Das ist insgesamt nicht einfach und auch sehr teuer.

Geschrieben

Moin!

die gelochten scheiben bringen bei nässe was, die beläge halten länger, wenn du z.b. öfters auf ner rennstrecke fährst. dafür quietschen die beläge und müssen warm gefahren werden.

fazit: spar dir das geld.

das einzige das was taugt, ist ne richtig grosse bremse wie z.b. von movit oder mss (motorsport schmid, steht in jeder auto motr sport unter audi). alles andere ist bei deinem fahrzeuggewicht schwachsinn. ich hatte die gleichen probleme und hab vieles probiert. ich bin nun bei ner 380er scheib und nem 4 kolben brembo sattel (alles von movit) gelandet. auch hier musste ich noch nachbessern mittels phaeton deckblechen und bremsbelüftungen. versch. beläge habe ich auch ausprobiert und bin nun bei der oagid rs9 (gelb) mischung angelangt, welches der beste kompromiss ist.

cheers und prost

carl

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...