Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning BMW X5 3.0D

milkyway

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich nun mein Auto bestellt. Da noch kein neuer E60 M5 in Sicht ist (wird ja nun evtl. 10/04), wird mein E39 M5 vorerst durch ein X5 3,0D ersetzt. Das Drehmoment ist zwar gleich (500 NM), die PS-Zahl natürlich ein gnadenloser Abstieg.

Dafür habe ich endlich mal ein Auto, welches nicht den Tankwart als besten Freund und Platz für Hund und Kinder hat. Für den Preis hätte man zwar ein komplett ausgestattetes M3-Cabriolet bekommen, nur braucht man da über familientauglich nicht zu reden. Sei's drum. Dafür habe ich weiterhin mein geliebtes Carbon-schwarz und eine bessere Ausstattung als der M5 haben konnte (Standheizung, DVD-System etc.).

Was mich interessiert sind die Tuning-Maßnahmen, die bei einem X5 möglich sind. Chiptuning ist bei dem Diesel ja schon fast normal, so daß man mit etwa 570 NM und ca. 255 PS rechnen dürfte. HS-Elektronik bietet so etwas schon an und gibt eine VMax von 230 km/h an. Für den Anfang schon nicht schlecht. Gibt es noch weitere Tuning-Maßnahmen? Ich dachte an Hubraum-Erweiterungen etc. wie es sie ja zu hauf für die Benziner gibt. Hartge baut immerhin fast 460PS rein. Wäre ja interessant, einen Diesel zu haben, der weniger als ein 4,4i in neuer Form verbraucht (etwa 16,5l SP auf 100 km) aber fast identische Fahrleistungen hat. Weiterhin wären sichtbare Endrohre nicht falsch, denn die sind beim X5 30,0D ja sogenannte "Maulwurftöter", also zeigen nicht sichtbar nach unten. 22"-Felgen sollten ja ebenfalls möglich sein.

Hat einer von Euch schon so etwas machen lassen und wenn ja, welche Erfahrungen hat er mit seinem X5?

Danke für Infos.

CU Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo milkyway,

kennst du schon Tuning BMW X5 3.0D (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Hi milkyway,

erst mal Gratulation zu der Entscheidung den neuen X5 3.0d zu kaufen, ist nämlich mein persönlicher Favorit.

Aber da die geliftete Version erst die Tage zum Händler kommt, wird es noch nicht so viele Leute geben die ihn tatsächlich schon getunt fahren.

Falls du wirklich ein Tuning willst, dann nimm das mit den moderatesten Werten, denn erfahrungsgemäss sind die Tuner am schlechtesten die am meisten aufschneiden.

Was den Preisvergleich mit dem M3 Cabrio in "Vollausstattung" angeht, der geht nicht so wirklich auf da ein Vollausgestatter X5 3.0d auf ca. 65.000 Euro kommt und ein M3 Cabrio ohne alles schon knapp 62.000 Euro kostet.

Aber wie gesagt, ich finde deine Entscheidung wirklich gut und freue mich schon auf deine ersten Erfahrungsberichte über das Auto :) .

Geschrieben

Hallo!

Mich interessierten auch die Erfarungswerte mit dem alten X5.

BTW, ein komplett ausgestattes M3 Cabriolet (allerdings ohne SMG, da ich es persönlich nciht so gerne mag) liegt bei etwa 74.000 Euro, der X5 komplett bei 78.000 Euro (jeweils inklusive Märchensteuer). Ich sprach von einem komplett ausgestatten X5 und mit komplett meinte ich komplett. Dann liegt der bei fast punktgenau 71.000 Euro zzgl. DVD-system in den Kopfstützen sowie Carbon-schwarz Individual-Lackierung.

Zwei Sachen habe ich nicht genommen, RDC (das System taugt nicht die Bohne, hat in meinem M5 nie funktioniert - entweder wurden nicht vorhandene Reifenpannen angezeigt oder die 0,4 Bar nach meinem Nagel im Reifen waren für das System okay) sowie die Alu-Trittbretter. An letzteren kann man sich herrlich beim Aussteigen die Hosen schmutzig machen, da schon der normale Schweller immer damit in Berührung kommt.

CU Oliver

Geschrieben

Hubraumerweiterung gibt's keine für den 3.0d (auf jeden Fall habe ich noch nie von einer gehört), selbst Alpina hat im D10 (Basis=alter 3.0d mit 184 PS) keine Hubraumerweiterung gemacht. Würde wohl auch nicht wirklich viele Kunden ansprechen - mit 1500 € Chiptuning (Schnitzer) kriegt man ja schon standfeste 250 PS raus, wer würde da für 50 weitere PS noch 10000 € ausgeben?? Die wenigsten wohl...

Trittbretter würde ich immer mitbestellen, ohne sieht er unten irgendwie etwas "dünn" aus...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...