Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vibrationsgeräusche bei meinem neuen S4

audi-180

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den S4 Avant (8E) nun seit dreieinhalb Monaten und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings stand er bereits einmal in der Werkstatt (Unterdruckventil der Abgasanlage war defekt). Naja, kann passieren.

Eines allerdings finde ich merkwürdig. Fährt man den Wagen bei relativ niedrigen Touren und beschleunigt dann hoch, dann hört man jedes Mal ein blechernes Vibrationsgeräusch, welches man sehr schwierig lokalisieren kann. Ich vermute, dass es die Abgasanlage ist, die irgendwo anschlägt. Oder es ist ein Kühlblech, das irgendwie nicht richtig fest ist. Ich habe dies auch meiner Werkstatt bereits mitgeteilt. Die haben den Wagen kurz hochgenommen, konnten aber nichts finden.

Habt Ihr eine Idee???

Gruß

Björn

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@audi-180

Ich fahre etwa genauso lange einen neuen S4. So ein Geräusch ist glücklicherweise bei mir nicht aufgetreten. Ich kann mich aber erinnern, dass mein alter S4-Biturbo einmal ein solch schepperndes Geräusch hatte. Beim Einbau der neuen Edelstahlabgasanlage wurde festgestellt, dass eine Befestigungsschelle für ein Kühlblech vor der Abgasanlage am Krümmer aufgrund der hohen Temperaturen in diesem Bereich gerissen war. Nach dem Austausch und einigen Verstärkungsmaßnahmen trat dieses Problem später nicht mehr auf.

Möglicherweise ist hier ebenfalls eine motornahe Befestigungschelle defekt. Das kann man beim Drunterschauen dann kaum erkennen, würde aber erklären, dass beim Beschleunigen von unten heraus dieses Geräusch auftritt.

Geschrieben

-> Toma

Na dann liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so schlecht. Und dann stellt sich ja noch die Frage, wie die in der Wekstatt das beseitigen wollen. Da kommt man ja überall so gut ran... :)

Naja, soll ja eigentlich nicht mein Problem sein...

Geschrieben

Wir hatten dasselbe Problem,es war ein metallisch schepperndes Geräusch hinten rechts.Ich habe dann nur eines der Kühlbleche etwas weggebogen und das Geräusch war weg.

Wundert mich nur das deine Werkstatt das nicht gesehen hat,wenn es das Problem überhaupt ist.

LG

Geschrieben

-> Fab5

Ich glaube, das ist es nicht. Das Geräusch bei meinem S4 ist sehr laut und es kommt schätzunsweise von vorn. Es hört sich tatsächlich nach der Abgasanlage an, aber das müssen die von Audi in der kommenden Woche mal nachschauen. Vielleicht finden sie es ja dann endlich... :-?

Geschrieben

Hi,

im doppelwandigen Krümmer könnte sich eine Schweißnaht losvibriert haben. Soll schon mal vorkommen.

Grüße

Cherche

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...