Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 NICHT schneller als BMW M3 und M5..!

VW032

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die gehen beim Gewicht, beim Allrad beim Automat und beim schlechten Luftwiderstandwert flöten

Der RS 6 ist ein Allrad getriebenes Fahrzeug und hat daher mehr Leistungsverlust im Kraftverlauf vom Antrieb (Motor) zum Abtrieb (Reifen auf der Strasse). Dieser Verlust erhöht sich mit jedem zusätzlichen mechanischen Teil (Automatik, Differential, usw.) was im Kraftverlauf sitzt. Die gesamte bewegte Masse im V8 ist auch wesentlich größer als im M3 Reihensechszylinder.

Das ist auch einer der Gründe warum der Reihenmotor sehr effizient (nicht platzsparend) ist.

Um die Physik kommt nun mal keiner drum herum.

Grüsse ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Sehr schade, dass die am Anfang des Thread's angesprochenen Video's

nicht mehr zu sehen sind :-(((°:(:-(((°:(:-(((°

Geschrieben

Daten habe ich keine, aber aufgrund des Allrades wird wohl der Audi die Nase vorne haben, weil er besser wegkommt.

Bei der Beschleunigung ab ca. 60 kmh wird vermutlich in etwa Gleichstand sein.

Alle daten sind auf www.track-challenge.com (2,2 sec. gegen 2.3 sec)

Geschrieben

Hi!

@isch

Na da der versprochene Video wohl doch nicht mehr kommt,

Zweifelst du dran? Wenn du die Posts hier verfolgt hast, dann weißt du sicher das nur mein 10MB AON Account ohne Limit läuft. Sprich, der einzige bei dem die Videos auch bei hohem Traffic online bleiben. Des Weiteren wird, wie auch die andern Videos, auch dieses Video gegen 19-20 Uhr gepostet. Ich komme oft nicht früher heim und will, wie schon vorher erwähnt, die Videos 24h Online lassen, ehe ich sie durch neue ersetze.

So, hier das versprochene 4. Video!

LINK:

________

RS4vsM3

________

so long

Voodoo

Geschrieben

@isch

Hab mir gerade dein Video gezogen. Danke das du's zum dl freigegeben hast.

Nun ja, ich seh das ein bisschen anders. Finde nicht das dieses Video für den M3 spricht. Dachte vorher die gehen gleichgut. Von einem richtigen Vergleich kann man hier wohl nicht sprechen, da der RS6 eher die Autobahn aufräumt. Ständig rote Bremslichter.

Wäre interessant gewesen wenn die AB leer gewesen wäre.

Immer wenn der RS6 leicht davon zieht, muss er schon wieder in die Eisen weil einer rauszieht. Und was mir auch aufgefallen ist, dass der M3 öfers schon sehr früh ins Gas gestiegen ist, wo beim RS6 noch kurz die Bremslichter leuchteten. Hier kam der M3 dann relativ zügig näher und der RS6 macht Platz. Doch was passiert dann? Hätte gedacht der M3 zieht jetzt langsam vorbei. Bustekuchen, der RS6 gewinnt wieder an Boden und zieht wieder auf die linke Spur.

Und ich glaube nicht das hier der Windschatten keine Rolle spielt.

Bei 0-150km/h ist der Luftwiderstand vielleicht nicht so krass zu spüren, darüber hinaus bestimmt und immer stärker. Und ich glaube schon das ihr auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren seid.

cu

Voodoo

Geschrieben

Wie Du es auch sehen willst. Der RS4 in Deinem Video war aber nie un nimmer Serie.

Gruss Ingo

Geschrieben

Habe ich auch nie behauptet.

Hab da ja auch schon einige Postings vorher geschrieben das der nicht Serie ist.

Seite 3, 2. Post!

good night

Voodoo

Geschrieben

Hi,

meines Wissens nach soll er 470 ps haben,ob das der Tatsache entspricht weiß ich nicht.

Ich werde mich mal erkundigen.

LG

Geschrieben

Und was bringt das dann, wenn man einen Serien M3 gegen eine dermassen leistungsgesteigerten RS4 antreten lässt? Das Teil hat hohe 400 wenn nicht 500 PS so wie der geht. Da weiss ich auch schon vorher wie es ausgeht.

Geschrieben
Und was bringt das dann, wenn man einen Serien M3 gegen eine dermassen leistungsgesteigerten RS4 antreten lässt?.

Garnix, dann könnten sie gleich einen GT2 hinsetzen, das geht gleich aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VW032,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Und was bringt das dann, wenn man einen Serien M3 gegen eine dermassen leistungsgesteigerten RS4 antreten lässt?

Da weiss ich auch schon vorher wie es ausgeht.

Weil es 1. beim Test mitgefilmt wurde und 2. warum nicht?

Klar weiß man schon vorher das der RS4 gewinnt, da er ja mit der Serienleistung schon mindestens gleich schnell läuft, eher besser.

Jedoch ist es beeindurckend wie schnell der M3 an Boden verliert.

ciao

Voodoo

Geschrieben

So, hier das 5. und letzte Video.

Leider musste ich`s in 2 rar's teilen, wegen meinen 10MB Webspace.

Morgen kommt die 2. rar Datei.

LINK:

RS6_T1

bye

Voodoo

Geschrieben
aber M3s gucken nur in die Röhre (ich rede nur von Autobahnduellen und Serien M3), der M5 tut sich sehr schwer.

Na das will ich doch stark hoffen, bei deinem 505Ps Monster! Der Vorteil des RS6 gegen über dem M3 ist einfach, dass er dank Automatik und viel Drehmoment immer genug Leistung parat hat. Wenn meine Emmi den richtigen Gang drin hat, kann ich einem RS6 sicher folgen, aber einmal zu wenig Drehzahl und ich habe keine Chance mehr. :(

Geschrieben
Ums nochmal auf das Thema zurück zu bringen.

Mit meinem RS6 diskutiere ich sowas nicht. Ich habe "nur" das Abt Chiptuning mit der kompletten Abt Abgasanlage, aber M3s gucken nur in die Röhre (ich rede nur von Autobahnduellen und Serien M3), der M5 tut sich sehr schwer. Interessante Kampfklasse sind dann schon eher Ferrari 550 Maranello, der von hinten leicht anschieben kann. Interssiere würde mich ein Autobahnvergleich mit einem offenen CSL, das könnte interessant werden.

Den Serien RS6 halte ich für nett, aber zuviel Werbeversprechen mit zuwenig Bums. Da braucht man dann doch ein paar Extrazutaten.

Gruß

Headroom

Hallo!

Also die Fahrleistungen eines gechippten Rs6 sind ja auch kein Geheimnis!! So wie du hier sprichst, müsste dein Rs6 ja locker unter 16s liegen!! :???::???::wink:

Habt ihr mal den Test gelesen vom MTM RS6!! Desweiteren kenn ich noch die Fahrleistungen des Wimmer Rs6 u. des Sportec Rs6! Da konnte ich ebenfalls nicht erkennen das der Rs6 dadurch eine Rakete wurde!! Die Fahrleistungen waren für mich eher entäuschend!! Vom subjektiven gefühl mal abgesehen!! :wink::wink:

Ich denke das entspricht der Wahrheit das man mit einem gut gehenden M3 auf jedem Fall gleiche Fahrleistungen besitzt wie ein orginaler Rs6! Auch der Rs4 wird im orginal Zustand sicher nicht besser gehen als ein E46 M3!! Das die Audis auf 100 schneller sind darüber brauchen wir hier ja nicht diskutieren das weiss wohl selber jeder warum das so ist!!!

Geschrieben

aber M3s gucken nur in die Röhre (ich rede nur von Autobahnduellen und Serien M3), der M5 tut sich sehr schwer.

Na ob da mal einer nicht ein bißchen zu opimistisch ist,und in sein Eigen zu sehr vergugt ist :???:

Bin noch nie RS6 gefahren muss gesagt werden, jedoch haben diverse Zeitschriften und Tv Sendungen angebliche getunte RS6 gefahren die wohl 550 PS hatten und die Fahrleistungen erreichten unter anderem gerade so die Werksangabe von Audi eines serien RS6 !

Somit das Resume lautet dass das Tunging nur füs Optische 'gut' war !

Sprich Feglen,Auspuff etc aber wohl kaum an der Lesitung !

Und das eine Automatik einem V8 Biturbo :-o:-o mindestens die Kraft eines Turbos raubt, muss hier wohl nicht erwähnt werden...

wurde auch in ätlichen Tests wiederlegt das ein 'alter' e39 M5 immer noch nicht das Nachsehen hat !

Audi hätte den Wagen mit Schaltgetriebe ausliefern sollen oder mit einem Automatisiertem Schaltgetriebe ala´SMG2 oder neulichst DSG

aber nahja man kann eben nicht alles haben...........bei Audi :lol:

Geschrieben

Goil, Seite 5 wird jetzt angezeitgt :)

Wie gesagt, der RS4 ist meiner Meinung mom. immer noch der Überaudi.

Wenn dieser dann noch frisiert ist, WOW!

Da jetzt ja die 5 Seite wieder angezeigt wird, könnte ich, wenn interesse besteht, dass letzte Video auch Posten?!?

bye

Voodoo

Geschrieben
Da jetzt ja die 5 Seite wieder angezeigt wird, könnte ich, wenn interesse besteht, dass letzte Video auch Posten?!?

Aber sicher!!!Immer her damit :-))!

Geschrieben

Leider muss ich`s in 2 rar's teilen, wegen meinen 10MB Webspace.

Morgen kommt die 2. rar Datei. Lohnt sich aber, goiles Video!

LINK:

RS6_T1

bye

Voodoo

Geschrieben
Und das eine Automatik einem V8 Biturbo :-o:-o mindestens die Kraft eines Turbos raubt, muss hier wohl nicht erwähnt werden...

Du scheinst ja bestens über Getriebewirkungsgrade Bescheid zu wissen, daher:

Kannst Du mir das mal technisch erklären, warum das so ist?

Das verstehe ich nämlich nicht.

Geschrieben

Du scheinst ja bestens über Getriebewirkungsgrade Bescheid zu wissen, daher:

Kannst Du mir das mal technisch erklären, warum das so ist?

Das verstehe ich nämlich nicht.

herrlich.. die letzten beiden Posts zeigen mir wieder, warum ich nach über 2 Jahren immer noch fast täglich bei Carpassion reinschaue. Es gibt eben doch nicht nur Schwätzer und Poser hier.

Übrigens finde ich die ständigen " man kann dies nicht mit jenem vergleichen"-Einwände (egal ob es um BMW/Audi , BMW/Mercedes Porsche/Ferrari Ferrari/Lamoborghini oder was auch immer geht) oft unangebracht.

Klar kann man einen RS6 mit einem M5 vergleichen... sie boxen absolut in der gleichen Klasse... und wenn der Audi schwerer ist aber dafür 50PS mehr hat... so what..das sind halt die Verschiedenen Philosophien der Hersteller...

gruss aus Köln

Irwin

Geschrieben

Der RS6 geht ja wirklich gut ab, auf den ersten Metern lässt er den M5 regelrecht stehen :-o

Der Fahrer des M5 war wohl etwas zu nachsichtig mit der Kupplung :D

Habe die Vorgängervideos leider verpasst und wenn die nur ansatzweise so gut rüberkommen wie dieses hier, hätte ich wirklich nichts gegen einen Download einzuwenden.

@All - wäre es evt. möglich die Videos nochmals zu Uppen ?

thx&bye

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...