Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leihwagen - was steht einem zu?

SuperGrobi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie in einem vorherigen Posting schon angerissen, welcher Leihwagen steht einem zu bzw. welcher sollte einem zu stehen?

Bin der Meinung das man das nicht unbedingt von der Fahrzeuggröße abhängig machen sollte. Es ist doch nicht fair wenn ich mit einem über 50 000 Euro teuren Wagen einen kleineren Leihwagen bekomme als xy der zwar ein größeres aber auch günstigeres Auto hat. Schließlich hätte ich mir von dem Geld meines A4 auch einen sehr schönen A6 oder auch, wenn vielleicht auch nur als Jahreswagen bei 54 000 Euro, einen A8 kaufen können.

Und wie sieht es aus wenn ich in meinem Auto besondere Extras habe und diese auch brauche? Habe in meinem Navigation drin und brauche dieses auch, steht mir bei einem Leihwagen im Sinne der Mobilitätsgarantie nicht ein gleichwertiges Fahrzeug, sprich auch wieder mit Navi, zu?

War vorher Besitzer eines Mercedes und dort klappte das immer ganz prima, ich konnte „fast“ jedes Auto bekommen obwohl ich nur eine C-Klasse hatte.

Bei meinem Händler wollten die mir das letzte mal einen Polo andrehen, was ich unter Protest jedoch ablehnen konnte und einen A4 bekam. Als ich mit meinem Audi bei Berlin liegen geblieben bin brachte man mir anfangs einen Golf als Leihwagen mit. Als der Örtliche Werksattmeister meinen Wagen sah fragte er gleich ob ich nicht lieber einen A6 haben möchte. Sollte dazu mit in die Werkstatt kommen da sie diesen erst noch holen müssten. Und das bei einem Händler den ich vorher nie kannte und der sich von mir auch keine künftigen Geschäfte erhoffen darf da ich aus einer ganz anderen Gegend komme. Das nenne ich Service und fair.

Bei einem „normalen“ Werkstatt Aufenthalt zahle ich immer die selbe pauschale für einen Leihwagen egal ob für einen A2 oder A6. Gibt es da „feste“ Regeln welches Auto man bekommen sollte?

Und wie schaut es bei der Mobilitätsgarantie aus? Wer hat mit welcher Begründung zu bestimmen welches Auto ich bekomme?

Oder ist das alles nur Verhandlungssache?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube, dass dies von Partner zu Partner verschieden ist. Es hängt einfach davon ab, was für einen Fuhrpark sie haben, was für ein Schaden an deinem Auto ist und was für ein guter Kunde du bist, bzw. wie gut du den Verkäufer oder den Besitzer kennst.

In der Regel haben die bei Audi Vorführwagen, die auch oft als Leihwagen herausgegeben werden, wenn du aber einen Leihwagen für länger brauchst, werden sie dies wohl kaum machen können.

Geschrieben

Also wir bekommen bei unserem Händler meist eine Klasse tiefer, als wir fahren, wobei das beim 3er ja schon fast unmöglich ist ;)

Früher gab's eigentlich immer einen 3er Compact als Werkstattwagen. Letztens wollten die meiner Mutter aber einen Chrysler PT Cruiser (ja es ist ein BMW-Händler!) andrehen, da hat sie aber stunk gemacht und dann eine 3er Limo bekommen. Vorher gab's auch öfter mal einen Mini Cooper, den fand sie auch OK, aber zu hart. Ich fand ihn geil O:-)

Naja aber das ist auch meist eine Kulanzleistung, da wir die Wagen immer auch bekommen, wenn wir nur in der Werkstatt für die Inspektion oder so sind. Und dann sind sie auch noch kostenlos. Aber es kommt auch immer darauf an, was da ist. Die drehen einem gerne mal kleine Wagen an, wenn man sich aber ordentlich und nett beschwert, ist auch eigentlich immer ein besseres Modell verfügbar.

Geschrieben

Die Leihwagen die ich hatte waren eigentlich immer von Europcar. Der Händler bei Berlin meinte ja auch das er den A6 erst holen müsste... denke das er den auch von Europcar dann geholt hätte. zumindest waren beim Golf am Schlüssel so ein Plastik Teil wo Europcar draufsteht dran genau wie bei den Leihwagen bei meinem örtlichen Händler.

Geschrieben

mhh, Euromobil Europcar... könntest recht haben. Stand glaube ich wirklich eher Euromobil drauf...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...