Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geblitzt ->Falschaussage ->was jetzt ?

Der_Gärtner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um meinen Freund.

Er wurde in einer 70 Zone mit 115 geblitzt. Dann sagte er aus, das er es nicht war, obwohl es ein Auto ist und er gefahren ist. Nun konnte man ihn darüber hinaus sehr gut auf dem Blatt sehen.Nun kam nach 2 wochen eine Bullente ins haus und hat Gesichtskontrolle gemacht.Mehr nicht. Nun befürchtet mein Freund, das es zu einem Gerichtsverfahren kommen könnte, weil er ja die Polizei angelogen hatte, obwohl er gut auf dem Bild zu sehen sei.

1.

Wisst ihr jetzt was passieren könnte bzw. was im schlimmsten falle passieren könnte ?

2.Wenn ich geblitzt werde und man sieht mein Gesicht unter 60 %, kann ich dann auch sowas abziehen,also das ich sage dass ich es nicht war , oder ist es einfach zu riskant ?

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja ich würde sagen: selber schuld!

Wenn dein Freund schon so "schlau" ist, hätte er das Bild vorher angucken sollen, bevor er sagte "ich bin nicht gefahren". :wink2:

Geschrieben
1.

Wisst ihr jetzt was passieren könnte bzw. was im schlimmsten falle passieren könnte ?

Es passiert bezüglich der "Falschaussage" gar nichts, denn in unserem schönen Rechtstaat muss man sich nicht selbst belasten, deshlab darf man lügen.

2.Wenn ich geblitzt werde und man sieht mein Gesicht unter 60 %, kann ich dann auch sowas abziehen,also das ich sage dass ich es nicht war , oder ist es einfach zu riskant ?

Ich würde immer von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen. Denn es ist egal ob du zu schnell gefahren bist oder ob du gerade ein Massaker mit deinem Chef veranstaltet hast, du mußt nie aussagen.

Geschrieben

und noch besser spricht man mit der polizei kein wort, wenn es um sowas geht.

ich spreche mit denen nur, wenn ich einen verarschen möchte und genau weiss, dass ich voll im recht bin, nichts zu befürchten habe und einen zeugen dabei habe. aber wenn mich dann die lust packt werden die nach strich und faden von mir auseinenandergenommen und veräppelt :D

Geschrieben

Da lob ich mir doch die gute, alte Kamera an der Haustür. Einem Sheriff würde ich auch garnicht erst öffnen :wink2:

Geschrieben

Es passiert bezüglich der "Falschaussage" gar nichts, denn in unserem schönen Rechtstaat muss man sich nicht selbst belasten, deshlab darf man lügen.

Nicht ganz richtig: Vor Gericht darf man die Aussage verweigern, wenn man was sagt, muss es aber richtig sein, ansonsten macht man sich strafbar. Bei Polizisten interessiert das niemand (glaub ich). Ist maximal eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß

Geschrieben
Nicht ganz richtig: Vor Gericht darf man die Aussage verweigern, wenn man was sagt, muss es aber richtig sein, ansonsten macht man sich strafbar.

Nö, nur als Zeuge, der Angeklagte kann soviel richtiges oder falsches behaupten wir er lustig ist.

Was du meinst bezieht sich nur auf Zeugen. Da nennt man das dann uneidliche Falschaussage oder unter Eid ist es eidliche Falschaussage.

Bei Polizisten interessiert das niemand (glaub ich). Ist maximal eine Ordnungswidrigkeit.

Dito. Ist auch keine Ordnungswidrigkeit, da man sich nicht selbst beschuldigen muss.

Geschrieben

@ master_T

sicher??? hab da dann wohl was verwechselt, muss nochmal nachlesen :wink2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich schließe mich hier mal an, hab ein ähnliches Problem:

Bin mit meinem Käfer mit 25 zuviel (ja, das geht auch mit nem Käfer) innerorts geblitzt worden, sprich ich kriege nen Punkt. Da ich noch in der Probezeit bin, hab ich eigentlich keine Lust, wegen sowas lächerlichem eine Nachschulung zu machen. Ich hab das Bild noch nicht hier, denke aber, dass ich da auch ganz gut zu erkennen sein werde. Was passiert, wenn ich auch einfach behaupte, ich sei nicht gefahren, und die Rennleitung mich nie zuhause antreffen wird, weil ich immer jemand anderes zur Tür schicke, der sagt ich sei nicht zuhause? Werd ich dann vorgeladen oder was? Kann es passieren, dass die in die Firma kommen? Bringt es was, deswegen nen richitgen Anwalt zu fragen, ob man da was machen kann?

Wäre sehr gut, wenn hier noch jemand was zu sagen könnte..

Gruß,

][AngryAngel][

Geschrieben

Die vergleichen dein Ausweisbild mit dem Blitz-Foto vor sie bei dir vorbeikommen :wink2: .

Die beschriebene Taktik funktioniert also nur, wenn das Blitz-Foto sehr schlecht ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Der_Gärtner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@fear factory:

schönen Dank für deine Antwort, garnicht so blöd die Bullen. Ich warte jetzt erstmal auf das Foto und guck mir das an, rechts neben mir war nämlich noch ein LKW, vielleciht ist der ja auch mit drauf oder so. Gibts denn garkeine Möglichkeit, diese Nachschulung und Probezeitverlängerung zu umgehen?

Gruß,

][AngryAngel][

Geschrieben

@angryangel

Also, du bist noch in der Probezeit - hast du da nicht einmal unlängst gelernt, dass im Regelfall innerorts die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt? Gut, man schaut nicht ständig auf den Tachometer und der Zeiger pendelt schon mal um die 60 km/h, da ist halt schnell ein Knöllchen drin. Du hast aber bei deinem Ritt durch den Ort bei einer Überschreitung von 25 km/h gut 80 km/h auf dem Tacho erreicht gehabt. Das ist wirklich ein bisschen viel. Sei froh, dass du nicht bei einer noch höheren Geschwindigkeit erwischt worden bist und deinen Führerschein für einen Monat abgeben musst. Wer Mist baut, sollte dazu stehen und die Konsequenzen tragen, Lust hin, Lust her.

Was glaubst du wohl, wie viele Bilder nach einer Radarsession aussortiert werden, nur weil etwas auf dem Foto ist, was die Beweislage trüben könnte? Gehe doch einfach davon aus, dass im Regelfall ein schönes Foto vorliegt. Ein Bekannter von mir hat es auch nicht glauben wollen und war später über die Bildqualität unangenehm überrascht. Im Normalfall hast du da wenig Möglichkeiten, es sei denn, du kannst einen Messfehler nachweisen. Wenn du deinen Führerschein erhalten willst, dann fahre in Zukunft einfach etwas langsamer - man spart dann eine Menge Geld und Ärger. :-))!

Geschrieben
Sei froh, dass du nicht bei einer noch höheren Geschwindigkeit erwischt worden bist und deinen Führerschein für einen Monat abgeben musst.

zum x-ten male:

sei froh fährst du nicht in der schweiz auto! es gäbe mindestens einen monat ausweisentzug und eine anzeige mit busse (mindestens 1'000.- chf).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...