Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BAB Meeting Maranello vs. M3

DonRobert

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Dem muss ich widersprechen X-)

Auch Porsche kann nicht zaubern, zumal der Allrad, selbst wenn er keine Antriebsverluste hätte, in jedem Fall mehr Gewicht auf die Waage bringt.

Ein GT2 hat auch keinen Allrad, und Porsche weiss genau warum O:-)

Leider muß ich den Widerspruch widersprechen. Die objektiven Fahrleistungen sind z.B. Beim 996 c2 oder c4 identisch.

Sowohl im Top Speed als auch in der Beschleunigung ! Das zeigen sowohl eigene Fahrtests meinerseits wie auch die objektiven Meßwerte diverser Magazine.

Und die Zeiten in denen der Allrad mal locker hundert Kilo zusätzlich gewogen hat, die sind lange vorbei. Beim 996 sprechen wir nur von ca. 50 KG.

Geschrieben

Der Allradantrieb im 996 oder auch 993 und 964 ist deshalb so "leicht" weil die Konfiguration des 911 mit Motor hinten, Getriebe davor optimale Voraussetzungen bietet für einen Allradantrieb. Deshalb halten sich auch die Antriebsverluste in Grenzen. Ein kleiner Nachteil aber bleibt.

@heezy

Ich zitiere nur die aus der AMS ermittelten Testwerte. Des weiteren erwähnte ich bereits, der 550 Maranello streut eher nach unten. Die meisten Besitzer sprechen von gut 450 statt 485 PS.

Geschrieben

@Chip: Ein kleiner Nachteil bleibt auf jeden Fall, denn auch 50kg kann man nicht wegdiskutieren :wink:

Sicher hat Porsche im Vergleich zu anderen Herstellern, weniger Verluste beim Allrad, aber sie sind vorhanden.

Bin nur zu faul die Testberichte rauszusuchen X-)

Geschrieben
@Chip: Ein kleiner Nachteil bleibt auf jeden Fall, denn auch 50kg kann man nicht wegdiskutieren :wink:

Sicher hat Porsche im Vergleich zu anderen Herstellern, weniger Verluste beim Allrad, aber sie sind vorhanden.

Bin nur zu faul die Testberichte rauszusuchen X-)

Auch wenn's wegen der variablen Kraftverteilung bei trockener Straße nur knapp 2 % Verlustleistung und 60 kg Mehrgewicht (siehe Homepage) sind, bleibt sicher ein meßbarer Unterschied.

Einen 996 4S Tiptronic (320 PS) bin ich jedenfalls schon gefahren...

Geschrieben

@Cessna340: du hast recht, es sind 60kg Mehrgewicht(laut Porsche Homepage) ...damit liegen sie immer noch besser als Audi O:-)

Ich würde fast sagen, zwischen einem 996 4S Tiptronic, und einem 996 C2 mit 6-Gang, liegen Welten :D

Allerdings ist der Vergleich mit Tiptronic natürlich etwas fies :wink:

Geschrieben

Der 996 Turbo ist der Killer. Definitiv schon selbst gerade aus schneller als der Maranello. Der Hammer ist aber die Kurvengeschwindigkeit.

Bei meiner Turbo-Probefahrt hat es zunächst geregnet. Da klebt der Turbo auf der Landstrasse in der Kurve, unglaublich.

Allerdings find ich den Turbo einen unnötigen Overkill. Sorry.

Geschrieben
Der 996 Turbo ist der Killer. Definitiv schon selbst gerade aus schneller als der Maranello. Der Hammer ist aber die Kurvengeschwindigkeit.

Bei meiner Turbo-Probefahrt hat es zunächst geregnet. Da klebt der Turbo auf der Landstrasse in der Kurve, unglaublich.

Allerdings find ich den Turbo einen unnötigen Overkill. Sorry.

Warum ???

Geschrieben

Der Turbo ist doch das ideale schnelle Reiseauto-bis auf den zu kleinen Tank. Deinen C2 kannst Du doch auch kaum ausfahren. Die Grenze für den overkill sollte jeder selbst festlegen-ich finde den aktuellen Turbo faszinieren. Auch wenn er auf einer (geraden) Autobahn keine Schnitte gegn den 575 hat....

Geschrieben

Hallo erst mal danke für deinen schönen bericht .

Also der Turbo hat ganz klar das nachsehen .

Aber wenn er zb. die werksleistungssteigerung hätte würde die sache schon anders aussehen .

Der turbo ist leichter und hatt die bessere Traktion .

Ausserdem kann ich mir vorstellen, ist ein maranello nicht ganz so leicht zu fahren ( über 500 ps und Heckantrieb ).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DonRobert,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Also der Turbo hat ganz klar das nachsehen .

Das sehe ich auch so.

Aber wenn er zb. die werksleistungssteigerung hätte würde die sache schon anders aussehen .

Ich kann mir nucht vorstellen das die 30 Pferde die Sau noch fett machen.

Der turbo ist leichter und hatt die bessere Traktion .

Das mit der Traktion hatten wir schon und bei Autobahntempo kommt das Gewicht nicht mehr wirklich zur Geltung. Außer auf den hier angesprochenen Autobahnen gibt es Ampeln oder andere Gründe um immer wieder stehende Starts hin zu legen.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, ist ein maranello nicht ganz so leicht zu fahren ( über 500 ps und Heckantrieb ).

Da ich schon einige male ältere Herren und jüngere Frauen habe 550er und 575er fahren sehen, vermute ich der läßt sich auf öffentlichen Straßen problemlos bewegen. Auf der Rennstrecke mag das anders sein, aber darum geht es hier ja nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also , ich bin schon mit nem 550 maranello mitgefahren , allerdings nur Landstraße , und mit zahlreichen 996 Turbos , und es gab kaum einen Turbo der nach Tacho unter 315 ging und der Maranello war meiner ansicht nach auf der Landstraße nicht so spritzig wie ein Turbo.

Geschrieben

Trotzdem, gegen den Maranello hätte sich wohl auch der M3 CSL schwer getan X-)

Nicht nur gegen den Maranello auch gegen den Porsche Turbo. Bin auf der AB mit dem CSL hinter einem Turbo hergefahren. Beim Beschleunigen so aus ca. 120 km/h bis ca. 230 km/h hat er mir einiges abgenommen ... :-(((°

Kann aber sein, daß es ein getunter war, da er nicht den serienmäßigen Heckflügel hatte, sondern einen anderen (größer und nicht ausfahrbar).

War wahrscheinlich nur deshalb langsamer, weil ich zu zweit gefahren bin und er alleine ... O:-)O:-)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

komme heute auf den Maranello wieder zurück!

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines 996 Turbo Cabrio (420PS), mein damaliges Treffen mit dem Maranello habe ich natürlich nicht vergessen.

Gestern war es soweit. Der unwahrscheinliche Fall traf ein und als ich auf die A52 in Breitscheid Richtung Düsseldorf fuhr, erblickte ich auf der Spur links neben mir einen silbernen Maranello und setzte mich natürlich direkt hinter ihn.

Im Turbo neben mir wie damals im M3 mein Sohn und Erinnerungen kamen auf..........also sagte ich zu meinem Sohn:"Diesmal zieht der uns nicht ab!"

Innerhalb kürzester Zeit befanden sich der Maranello und wir hintereinader auf der linken Spur + irgendein Audi A6 bremste uns mit Tempo 140km/h noch ab.....ich vorsichtshalber schon mal in den 4ten Gang geschaltet + ein wenig beim Maranello angeklopft.....nebenbei sei erwähnt, dass ich in dieser Situation niemals an die Möglichkeit geglaubt hätte, dass der 12 Zylinder mir in irgendeiner Form hätte wegfahren können. Selbstbewusstsein ist eben alles!!! Als ich damals im M3 Cabrio unterwegs war, hatte ich manchmal davon geträumt, die power eines Turbo zur Verfügung zu haben ...es ist eben so, dass man nie genug Leistung haben kann. So, es war soweit und der A6 räumte die Spur und die Bahn war frei. Abstand zum Maranello 50m.Vollgas im vierten bis ca. 6200U/min ..Abstand ca 50m, ab in den fünften + voll durchgetreten bis 240km/h + Abstand immer noch 50m. Dann geht der vor einer (pipi)Kurve auf einmal in die Eisen...also wieder Tempo 150km/h...nach der Kurve (dreispurige BAB mit wenig traffic) wieder Vollgas in fünften und ich komme nicht ran, aber der fährt mir auch nicht weg. ... wieder bis ca. 240km/h hochbeschleunigt Abstand 50m + schon wieder eine kleine Kurve (kenne die Strecke natürlich gut, aber der war aus Süddeutschland)....also bremste der wieder ab + gleichzeitig nahm ich die Abfahrt Richtung Airport so dass das kleine Duell beendet war.

Abgesehen davon, dass mich ab jetzt kein Maranello mehr über die BAB jagt (wie damals im M3) frage ich mich natürlich, was ab 250km/h passiert wäre.

Bin positiv überrascht von der performance des Turbo Cabrio, abgesehen vom relativ hohen Gewicht, das man in schnellen Kurven natürlich spürt. Aber man kann nicht alles haben. Werde, wenn die Garantie abgelaufen ist, nochmal auf ca. 550PS aufrüsten.........."aus Spass an der Freud" ...und dann krall ich mir den Maranello!!! :-))!:-))!:-))!

Gruss von DonRobert

Geschrieben

Welcher Maranello 550 oder 575 , da ist ein kleiner Unterschied .

Ausserdem denke ich sind Ferrari PS nicht mit Porsche PS vergleichbar .

MFG

Geschrieben

Ausserdem denke ich sind Ferrari PS nicht mit Porsche PS vergleichbar .

MFG

Was ist das denn für'n Quark? PS ist PS.

Der Turbo-Motor hat einfach ein breiteres Drehzahl-Niveau und geht daher immer sehr gut vorwärts. Zudem sind aerodynamik und getriebe ausgezeichnet.

alles weitere ist physik und kann leicht nachgerechnet werden. Ich gebe da eher den gerüchten Recht, die verlauten, dass die angaben von Ferrari in der regel etwas zu optimistisch sind. Wenn es heißt der Turbo hat 420PS, dann sinds mal eher 425, als 410 - bei Ferrari leider umgekehrt.

Geschrieben
Was ist das denn für'n Quark? PS ist PS.

Der Turbo-Motor hat einfach ein breiteres Drehzahl-Niveau und geht daher immer sehr gut vorwärts. Zudem sind aerodynamik und getriebe ausgezeichnet.

alles weitere ist physik und kann leicht nachgerechnet werden. Ich gebe da eher den gerüchten Recht, die verlauten, dass die angaben von Ferrari in der regel etwas zu optimistisch sind. Wenn es heißt der Turbo hat 420PS, dann sinds mal eher 425, als 410 - bei Ferrari leider umgekehrt.

Ich denke Du hast meine Aussage richtig definieren können .

Warum soll das Quark sein :???:

MFG

Geschrieben
...... das ganze macht den 575 M aber nciht langsamer nur schwieriger zu beherschen... hehe

Der 575M fährt sich völlig unspektakulär. Er ist sehr einfach zu fahren.

Handling des 575M ist prima, nicht schwerfällig oder dergleichen. Man hat das Gefühl in einem kleineren Auto unterwegs zu sein.

Der turbo ist vom Fahrwerk sportlicher und der 575M ist vom set up ein klassischer GT.

Der Motor vom 575M ist sensationell und vom Feeling ganz anders, als der Boxer turbo. Das Drehmoment unten raus ist gefühlsmäßig gleich wie beim turbo, aber die Drehfreude oben raus ist sensationell. Wie eine Turbine mit einem hellen, unaufdringlichen Verbrennungsgeräusch dreht er hoch, da kommen einem die Tränen :-))!

Die Tachonadel fliegt geradezu superlässig auf die 300 km/h, da kann zum Vergleich ein 360 CS einpacken. Ich glaube - rein gefühlsmäßig - gerade ab ca. 250 km/h, also da, wo es interessant wird, ist der 575M etwas schneller, als der turbo.

Auf der BAB wird sich das aber kaum auswirken. Geben die "Kontrahenten" nur eine Sekunde unterschiedlich Gas, wenn es frei ist, ist der vorne, der eben früher auf dem Gas war.

Geschrieben

@DonRobert: konntest Du erkennen, ob das ein 550 oder ein 575 war?

Ich kann mir aus eigener Erfahrung nur sehr schwer vorstellen, dass ein 420PS Porsche gegen den 575M eine Chance hat. Ich habe selbst einen, und bisher habe ich auf der Autobahn, wo es um reine Längsbeschleunigung geht noch nicht erlebt, dass irgendein anderes Auto am Maranello dranbleiben konnte (was natürlich nicht heissen soll, dass es solche nicht gibt).

Man mag es kaum glauben, aber ich hatte letztens die seltene Ehre, vor mir einen M6 zu haben. Da war zwar kein deutlicher Unterschied, aber trotzdem war der Maranello etwas schneller (wir hatten beide einen Mords-Spaß dabei!). In Anbetracht der Tatsache, dass der M6 mit satten 507PS ausgestattet ist, denke ich, dass die 515 im Maranello auch real vorhanden sind. Mit 420PS kann man da eigentlich nicht mithalten.

Insofern würde ich vermuten, dass es ein 550 war, der wie schon erwähnt, gelegentlich etwas schwach auf der Brust war :wink:

Aber dein Turbo Cabrio ist ein mega-geniales Auto, und ich hätte auch gern eins, zusätzlich natürlich :D

Geschrieben
@DonRobert: konntest Du erkennen, ob das ein 550 oder ein 575 war?

Ich kann mir aus eigener Erfahrung nur sehr schwer vorstellen, dass ein 420PS Porsche gegen den 575M eine Chance hat. Ich habe selbst einen, und bisher habe ich auf der Autobahn, wo es um reine Längsbeschleunigung geht noch nicht erlebt, dass irgendein anderes Auto am Maranello dranbleiben konnte (was natürlich nicht heissen soll, dass es solche nicht gibt).

Man mag es kaum glauben, aber ich hatte letztens die seltene Ehre, vor mir einen M6 zu haben. Da war zwar kein deutlicher Unterschied, aber trotzdem war der Maranello etwas schneller (wir hatten beide einen Mords-Spaß dabei!). In Anbetracht der Tatsache, dass der M6 mit satten 507PS ausgestattet ist, denke ich, dass die 515 im Maranello auch real vorhanden sind. Mit 420PS kann man da eigentlich nicht mithalten.

Insofern würde ich vermuten, dass es ein 550 war, der wie schon erwähnt, gelegentlich etwas schwach auf der Brust war :wink:

Aber dein Turbo Cabrio ist ein mega-geniales Auto, und ich hätte auch gern eins, zusätzlich natürlich :D

Kann die Aussage von TomSilver nur unterstreichen. Der 575 ist ein phantastisches Auto, seine 515 PS sind auf jeden Fall vorhanden, was man von den angeblichen 485 PS des 550 leider nicht bahaupten kann. Ich wage aber gar nicht mir vorzustellen, was für ein Geschoß der Maranello-Nachfolger werden wird...

Ein serienmäßiger 996 turbo, zumal als Cabrio, mit seinen 420 PS ist einem 575 nicht gewachsen, wenngleich das jetzt nicht heißen soll, daß er vom Maranello stehen gelassen wird. :wink2:

Geschrieben
Kann die Aussage von TomSilver nur unterstreichen. Der 575 ist ein phantastisches Auto, seine 515 PS sind auf jeden Fall vorhanden, was man von den angeblichen 485 PS des 550 leider nicht bahaupten kann. Ich wage aber gar nicht mir vorzustellen, was für ein Geschoß der Maranello-Nachfolger werden wird...

Ein serienmäßiger 996 turbo, zumal als Cabrio, mit seinen 420 PS ist einem 575 nicht gewachsen, wenngleich das jetzt nicht heißen soll, daß er vom Maranello stehen gelassen wird. :wink2:

Lt. div. Tesberichte, ist selbst der Serienturbo (420 PS) schneller bis 200 km/h als der 550 und der 575 Maranello, allerdings liegt das ganze (1 Sek.) wahrscheinlich im Rahmen der Messtoleranz.

Geschrieben
Lt. div. Tesberichte, ist selbst der Serienturbo (420 PS) schneller bis 200 km/h als der 575 Maranello, allerdings liegt das ganze (1 Sek.) wahrscheinlich im Rahmen der Messtoleranz.

Wusste gar nicht, dass ein Serien Turbo nur 12.9s auf 200 braucht! :wink:

Geschrieben
Braucht der Turbo nicht irgendwas um die 14,5 auf 200?

Genau so ist es!

Geschrieben

Schwups, da ist es ja wieder, Porsche gegen Ferrari.

Liebe Ferrarifahrer lasst euch doch nicht nüsseln, klar gibt es bestimmt einige Porsche-Modelle die schneller sind.

Aber wer kauft den Porsche? Doch wohl an erster Stelle Personen die einen Sportwagen wollen, aber sich nicht trauen einen Italiener zu kaufen.

Sei es aus Angst vor den Unterhaltskosten, oder Angst vor der Technik, oder, oder, oder.

Die einigen Argumente die ich persönlich akzeptiere ist wenn jemand sagt: der Porsche xxx gefällt mir optisch besser oder "ich kann diese Fahrzeug besser beherschen".

Alle andern müssen sich über irgendwelche Fahrleistungen rechtfertigen die im Sportwagenbereich zu maginal sind um sich darüber zu streiten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...