Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BAB Meeting Maranello vs. M3

DonRobert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin bis dato (mit dem M3) noch nie auf der BAB überholt worden, wenn ich es nicht wollte. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

War heute auf der A3 unterwegs und versuchte, die vor mir schleichenden Fahrzeuge irgendwie zu auf die rechte Seite zu "überreden", um mal wieder richtig Gas zu geben.

Da sah ich zwei Autos hinter mir so ein rotes ETWAS (mein Sohn sagte:Papa, da kommt ein Jaguar...war es aber nicht...) mit Xenon Lichterbaum. Nachdem das zwischen uns fahrende Fahrzeug Platz gemacht hatte, sah ich ich ganze Pracht und ging voll aufs Gas (ca120km/h runtergeschaltet in den dritten+ Stoff). Bei 220 km/h war er schon ca 20m hinter mir als wir wieder runterbremsen mussten. Danach nochmal voll aufs Gas und er klebte mir am Heck (ca. 2m Abstand) für etwa 1 km.......Recht hat er, wenn da so ein lahmer M3 vor ihm fährt. Konnte nicht so leicht Platz machen ohne dramatisch abzubremsen. Na ja, konnte dann endlich mal rechts rüber und habe mich in den fliessenden Verkehr eingereiht und schon zog er vorbei.

Ein wunderschönes Fahrzeug mit super Sound....die reinste Freude....von dem lasse ich mich gerne überholen (wäre was anderes, wenns ein AMG gewesen wäre...!!) Als der Ferrari von der AB runterfuhr, ging das Fenster runter + Daumen hoch, genau wie bei uns....so muss es sein!!

Schon fing ich an darüber nachzudenken, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn wir mit einem Porsche Turbo unterwegs gewesen wären......der wird nämlich den M3 in absehbarer Zeit ersetzen.

Wahrscheinlich unentschieden, oder??

Fazit.Man kann nicht immer gewinnen....aber trotzdem Spass dabei haben!!

Gruss Don Robert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

So ein Maranello ist ein monumentales Gefährt. Ziemlich groß, laut und sehr schnell. Ich glaub nicht, daß ein Serienturbo gegen die 525 PS ankommen wird.

Erstaunlich ist aber immer wieder wie man in so sportlichen Autos wie dem M3 distanziert wird. Man hat heute mit gut 340 PS den Eindruck untermotorisiert zu sein....

Geschrieben

@DonRobert : Erstmal danke für den tollen Bericht :-))!

Allerdings muss man dazu sagen, dass dein Cabrio aus der aktuellen M3 Reihe das langsamste Fahrzeug darstellt.

Das M3 Cabrio ist deutlich schwerer als das Coupe, und hat auch einen wesentlich schlechteren CW-Wert :wink:

Trotzdem, gegen den Maranello hätte sich wohl auch der M3 CSL schwer getan X-)

Aber willst du den M3 wirklich gegen einen Porsche Turbo tauschen? :-?

Ich bin zwar gleichermassen BMW und Porsche Fan, aber ich mag einfach keine aufgeladenen Motoren :bored:

Hoffentlich bereust du dein Entscheidung nich...wenn schon Porsche, lieber GT3 :wink:

Geschrieben

komm erstmal in den Genuss eines 996 Turbos(gehe mal von aus das es ein 996 werden soll), und dann unterhalten wir uns ein weiteres mal....

so einen satten Durchzug plus der Drehfreude...einfach ein Traum.

Man sollte aufgeladene Motoren nciht zu sehr veralgemeinern.

Ein TT zum Beispiel mit 225 PS hat ganz klar seinen Reiz,nur wenn man nicht aufpasst würgt man ihn ungeübt rasch unter 1800 Umdrehungen ab, ich weiß wovon ich rede :D

aber moderne Turbos haben statt einem dicken Batzer 2 kleinere Lader die dementsprechend früher ansprechen und somit diesen BUMSefeckt vorwirken....jedoch ist der bei 560 NM und 420 ohne jeden Zweifel vorhanden nur er setzt gleichmäßiger ein....hehe

doch wenn es ein 575 M gewesen war,würde ich auf einer KOMPLETT freien BAB nicht unbedingt auf den Turbo setzen...

nicht das er jetzt erwähnenswert langsamer wäre aber ein Tick tippe ich schon...

Geschrieben

Mit dem Turbo kann man sicher länger fahren-Ich halte die ferrari doch für anfälliger. Der Turbo hat jedoch den Nachteil des kleinen Tanks-nach 2 Stunden Rasen ist Schluß...

Jetzt komm ich mit dem Leon und bin vorbei...TDI sei Dank...( das war natürlich nicht ernstgemeint...

Geschrieben

@DonRobert

Danke für den Bericht, so soll's sein!

Also mit meinem 300 Ps-Impreza bin ich in zirka 18 Sekunden auf 200 gesprintet, bin M3 und RS4 auf der AB am Heck geklebt, doch der 550 M hat mich damals bereits auseinandergenommen!! Wenn's ein 575 war, na dann gute Nacht! Irgendwo ist auch der M3 KLAR unterlegen, beim 575M z.b... :wink:

Ciao! :wink2:

Geschrieben
@DonRobert

Irgendwo ist auch der M3 KLAR unterlegen, beim 575M z.b... :wink:

Ciao! :wink2:

Ist ja auch keine Schande, in dem Fall :wink:

Ohne jemals einen Turbo, geschweige einen 575 bzw. 550 selbst gefahren zu haben, denke ich schon, dass der Ferrari dank der Mehr-PS natürlich überlegen sein müsste.

Aber man sollte halt auch bedenken, dass ein Porsche ein Heckmotor/Heckantrieb-Auto ist, dass seine Leistung relativ verlustfrei auf die Strasse bringt. Dann kommt halt noch der Turboschub und Allrad dazu. Es ist ein wirklich effektives Auto, mit dem man denke ich mal auch als nicht so geübter Fahrer sehr schnell unterwegs sein kann.

Gehe mal davon aus, dass der Ferrarifahrer sein Auto schon etwas besser kennen muss um mitzuhalten bzw. noch schneller zu fahren.

D.h. z.B. die Charakteristik seines (Saug-)Motors und wieviel er drehen muss und auch für optimales Beschleunigen das Spiel

zwischen Gaspedal, Umdrehungen und das Vermeiden durchdrehender Hinterräder, das muss ihm alles bewußt sein wie das geht, ich denke schon dass der Ferrari mehr Gefühl beim Fahren braucht.

Ich glaube, der Ferrarifahrer muss sein Auto schon voll fordern, wenn er dem Turbo davonfahrern möchte.

Geschrieben
...die 525 PS ....

Beim Maranello 575M sind es zwar "nur" 515 PS aber das ist ja auch nicht schlecht, :lol: .

Erstaunlich ist aber immer wieder wie man in so sportlichen Autos wie dem M3 distanziert wird. Man hat heute mit gut 340 PS den Eindruck untermotorisiert zu sein....

Dem kann ich mich nur anschließen, ich wundere mich nämlich auch immer darüber wie hoch der PS Durchschnitt in der oberen Preis- und Leistungsklasse wandert. Irgendwie erschreckend, vor ein paar Jahren war man mit einem 4,4 Liter V8 mit 286 PS sehr gut bedient und heute muss man aufpassen das man in dieser Liga nicht von einem Mittelklasse Wagen zersägt wird.

Geschrieben

Den 996 Turbo gibt es mit 420 oder 450 PS. Beide sind von der Traktion und vom Speed her auf jeden Fall in der Lage dem Ferrari zu folgen.

Hier spielt nur noch der CW Wert und die Übersetzung eine Rolle dabei wer wem theoretisch mit den letzten 5- 10 km/h Differenz "wegfahren" würde.

Bei Porche war schon immer ein Tick weniger Leistung nötig um sehr gute Fahrleistungen zu realisieren. Und wer es überhaupt nicht aushält, der kann mit vergleichsweise günstigen Mitteln den Turbo auf ca. 500 Ps bringen. :-))!

Geschrieben

Wir sprachen vom Serienfahrzeug...So ein Maranello ist ja auch fast doppelt so teuer. Ein Porsche Turbo ist ein perfektes Auto-keine Frage. Aber 95 PS Leistungsunterschied wett machen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DonRobert,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Den 996 Turbo gibt es mit 420 oder 450 PS. Beide sind von der Traktion und vom Speed her auf jeden Fall in der Lage dem Ferrari zu folgen.

Bei entsprechend viel Verkehr womöglich, aber auf einer freien Bahn spielt die Topspeed wohl die entscheidende Rolle.

Hier spielt nur noch der CW Wert und die Übersetzung eine Rolle dabei wer wem theoretisch mit den letzten 5- 10 km/h Differenz "wegfahren" würde.

Und es sind nicht nur 5 - 10 km/h sondern immerhin 20 km/h, sprich 305 zu 325 km/h. Aber das es schon ein längeres freies Stück BAB bedarf muss ich wohl nicht extra erwähnen. Denn so einen Turbo wird man nicht so schnell wieder los :) .

Bei Porche war schon immer ein Tick weniger Leistung nötig um sehr gute Fahrleistungen zu realisieren. Und wer es überhaupt nicht aushält, der kann mit vergleichsweise günstigen Mitteln den Turbo auf ca. 500 Ps bringen. :-))!

Das Porsche seine Pferde gut verwertet ist klar, aber was Tuning angeht ist das schon wieder ein anderes Thema.

Geschrieben

Man hat heute mit gut 340 PS den Eindruck untermotorisiert zu sein....

Ihr braucht nur drüber nachzudenken, was auf der IAA alles Leckeres vorgestellt worden ist.

Mehr PS - mehr Sicherheit - mehr Topspeed - mehr Schnickschnack.

340 PS ist heute nicht unbedingt was besonderes mehr (leider).

Im Gegenzug gibt's immer mehr Tempolimits und steigende Benzinpreise(unserer Regierung (insbesondere Trettin) sei Dank :-(((° ) und dann starten jetzt noch solche Diskussionen, ob man Strecken, auf denen man noch richtig fahren kann (Nordschleife) für den Touristenverkehr ab 2004 sperren soll :evil::evil: .

In diesem Sinne,

Gruss Matthias

Geschrieben
Aber man sollte halt auch bedenken, dass ein Porsche ein Heckmotor/Heckantrieb-Auto ist, dass seine Leistung relativ verlustfrei auf die Strasse bringt.

Da beide in den 300 Bereich vorstoßen, denke ich das man dort nicht mehr mit der Traktion zu kämpfen haben dürfte :)

Dann kommt halt noch der Turboschub und Allrad dazu.

Der Allrad ist in höheren Geschwindigkeitsbereichen eher ein Nachteil :wink:

Es ist ein wirklich effektives Auto, mit dem man denke ich mal auch als nicht so geübter Fahrer sehr schnell unterwegs sein kann.

Gehe mal davon aus, dass der Ferrarifahrer sein Auto schon etwas besser kennen muss um mitzuhalten bzw. noch schneller zu fahren.

D.h. z.B. die Charakteristik seines (Saug-)Motors und wieviel er drehen muss und auch für optimales Beschleunigen das Spiel

zwischen Gaspedal, Umdrehungen und das Vermeiden durchdrehender Hinterräder,.

Sorry Italian Airlines, aber auch die charakteristik der Turbos muss man erst beherschen um 'perfekt' davonzukommen !

Beim Sauger ist es doch eigentlich meistens klar, je höher die Drehzahl, desto höher die Leitung :) gibt nur wenige Ausnahmen ! Der 350er zum Beispiel von MB :-))!

und das mit den Hinterrädern auf der BAB dürfte auch kein Hinderniss mehr sein :wink:

hehe

Geschrieben

Ich hoffe hier spielt keiner mit Kupplung, Gas und durchdrehenden Rädern bei Topspeed :???:

@ BMW-Mattes: ja, bald könnten alle Autos fliegen wenn wir nicht dauernd im Stau stehen würden...Mach Dir mal um die Nordschleife keine Sorgen-die gibts auch nächstes Jahr noch. Sonst machen wir einGSL-Racing Team auf... :-))!

Geschrieben

Da beide in den 300 Bereich vorstoßen, denke ich das man dort nicht mehr mit der Traktion zu kämpfen haben dürfte :)

Der Allrad ist in höheren Geschwindigkeitsbereichen eher ein Nachteil :wink:

Es ist ein wirklich effektives Auto, mit dem man denke ich mal auch als nicht so geübter Fahrer sehr schnell unterwegs sein kann.

Beim Sauger ist es doch eigentlich meistens klar, je höher die Drehzahl, desto höher die Leitung :) gibt nur wenige Ausnahmen ! Der 350er zum Beispiel von MB :-))!

und das mit den Hinterrädern auf der BAB dürfte auch kein Hinderniss mehr sein :wink:

hehe

Stimmt schon, hatte auch eher den Beschleunigsvorgang im Hinterkopf.

Allrad ist ab einer gewissen Geschwindigkeit eher störend. Ist das jetzt mit dem Mehrgewicht begründet oder hat das einen anderen Ursprung?

Genauso ist es ja auch wenn man ein Auto mit niedrigerem Gewicht hat, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist für die Vmax nur die Leistung (okay CW-Wert auch) wichtig.

Sorry Italian Airlines, aber auch die charakteristik der Turbos muss man erst beherschen um 'perfekt' davonzukommen

Ja, das ist wahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im Turbo vielleicht wegen der Aufladung bzw. Turbobums, dazu noch Allrad und die Kombination Heckmotor/Heckantrieb streßfreier beschleunigt/vorankommt :-?

Keine Ahnung, hab ihn noch nicht gefahren, nur Vermutungen :oops:

Geschrieben

hehe italian airlines weiß schon genau was du meinst, obwohl ich noch kein 575 M gefahren bin, kann ich mir auch vorstellen das ich auf anhieb im 996 Turbo besser, vorallem zügiger vorankommen würde als im 575 M

:)

und das ganze vorallem in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen und Handling....sind nur Vermutungen von dem was man so aus Zeitungen entnimmt, nichts Handfestes das ganze macht den 575 M aber nciht langsamer nur schwieriger zu beherschen... hehe

Geschrieben
....Als der Ferrari von der AB runterfuhr, ging das Fenster runter + Daumen hoch, genau wie bei uns....so muss es sein!!....

Sowas möchte ich auch mal erleben. Das muss echt geil sein :-))! Immer wenn ich sowas lese, muss ich grinsen. :D

Geschrieben

und das ganze vorallem in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen und Handling....sind nur Vermutungen von dem was man so aus Zeitungen entnimmt, nichts Handfestes

Ja, genau.. :( Verhält sich bei mir genauso :-(((°

das ganze macht den 575 M aber nciht langsamer nur schwieriger zu beherschen... hehe

Denke auch, dass Allrad oder Heckantrieb für einen geübten Fahrer keinen allzugroßen Unterschied mehr macht.

Geschrieben

Hi Leute,

also der Turbo schneller als der Maranello ?

Hmmm... seh ich etwas anders...

Auf dem Brenner richtung Österreich. 2 Spuren, relativ kurvig und viel Verkehr. Ich war damals noch mit nem Golf IV unterwegs.

Wie bei Don Roberto war ich es der die (nach vorschrift fahrenden) Autos weggescheucht hab.

Bis irgendwann ein Turbo 996 und wie ich später sah ein Ferrari Maranello 550 (damals - März 2002 - gabs noch kein 575, oder?) dahinter im Rückspiegel auftauchten.

Das ganze Problem dabei, ich fand nie eine Lücke die ausreichend war um die vorbei zulassen, also hab ich mal den Porsche vorbei gelassen und mich gleich wieder hinter ihm auf die linke Spur gesetzt. Was dem Ferrarifahrer wohl nicht so gefallen hat, denn der Fahrer und Beifahrer des Turbos haben nett rübergegrinst beim überholen während die männliche und weibliche Besatzung des Maranellos eher blöd bis angewiedert geschaut haben. Vielleicht waren sie auch nur arroganter?

Naja, nachdem die beiden vorbei waren begann der Maranello den Turbo zu bearbeiten.

(wir waren die lachenden dritten denn wir konnten den Sound beider Maschinen - vor allem den Ferrari - so richtig geniessen)

Der Ferrari hing dem Porsche am Arsch das es nur so krachte. Teilweise echt schräge Aktionen. Aber es war nie Platz das der Porsche rüberfahren konnte.

Irgendwann kam dann eine längere Gerade die auch noch frei vom Verkehr war, und der Turbo musste dem Maranello Platz machen. Und er hatte echt nix zu lachen. Der Ferrari ist relativ mühelos an ihm vorbeigezogen.

Dann kamen wieder Kurven und Verkehr und wir konnte wieder an die beiden aufschliessen. Das perverseste überhaupt war, das man den Maranello der jetzt vor dem Turbo war immer noch deutlich hören konnte!

Also lautet mein Fazit:

Der 996 Turbo ist ein sehr schnelles Auto.

Aber der Maranello ist nicht nur lauter, er ist auch schneller!

Sicher hätte der Turbo den Maranello auch überholen lassen können... aber so wie die sich "beschnuppert" haben, glaub ich das nicht.

Das einzige, wir sind dann alle an derselben Tankstelle rausgefahren, der Turbo ist nicht zum Tanken gefahren, der Maranello schon...

Es war übrigens dieser Maranello hier...

800_6133616234343632.jpg

Was bleibt sind schöne Erinnerungen, die leider so langsam verblassen... aber so ist das nunmal.

Gruss

Tom :wink2:

Geschrieben

Allrad ist ab einer gewissen Geschwindigkeit eher störend. Ist das jetzt mit dem Mehrgewicht begründet oder hat das einen anderen Ursprung?

Das Problem beim Vmax-Fahren ist bei Allradbetriebenen Autos hauptsächlich der höhere Widerstand, d.h. es bleibt Leistung im Antriegsstrang stecken.

Ja, das ist wahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im Turbo vielleicht wegen der Aufladung bzw. Turbobums, dazu noch Allrad und die Kombination Heckmotor/Heckantrieb streßfreier beschleunigt/vorankommt :-?

Keine Ahnung, hab ihn noch nicht gefahren, nur Vermutungen :oops:

Würde ich so nicht sagen. Turbomotoren haben i.d.R. einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich, wo sie ein hohes (meistens höheres) Drehmoment haben, als entsprechende Sauger. Das wiederum heisst, man muss häufiger schalten - auf kurvigen Strecken wo häufiges Bremsen - Beschleunigen nötig ist zumindest.

Auf der AB, wo es um stumpfes "GIB IHM!" O:-) geht, unterscheidet sich die Handhabung von Turbos und Saugern eher nicht - man muss halt bei der Drehzahl der höchsten Leistung schalten. Und die ist unterrschiedlich. Aber ob man jetzt 6000 u/min (996 Turbo) oder bei 7250 u/min (575M) schltet, ist denke ich nicht das große Umgewöhnungsproblem. Man muss es halt nur wissen :wink:

Hoffe geholfen zu haben :wink2:

P.S. Sorry für den leihenhaften Post - sind ebenfalls nur vermutungen. :oops:

Geschrieben

Das Problem beim Vmax-Fahren ist bei Allradbetriebenen Autos hauptsächlich der höhere Widerstand, d.h. es bleibt Leistung im Antriegsstrang stecken.

Ja, kann mich erinnern sowas auch mal gelesen zu haben. Wir besaßen mal gleichzeitig einen 164 QV mit Frontantrieb und 200 PS und einen 164 Q4 mit Allrad und 232 PS. Und da merkte man die Mehr-PS fast gar nicht, soviel hat der Allradantrieb gefressen. Alfa-Mechaniker haben das auch mit Verlusten im Antriebsstrang begründet.

Würde ich so nicht sagen. Turbomotoren haben i.d.R. einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich, wo sie ein hohes (meistens höheres) Drehmoment haben, als entsprechende Sauger. Das wiederum heisst, man muss häufiger schalten - auf kurvigen Strecken wo häufiges Bremsen - Beschleunigen nötig ist zumindest.

Auf der AB, wo es um stumpfes "GIB IHM!" O:-) geht, unterscheidet sich die Handhabung von Turbos und Saugern eher nicht - man muss halt bei der Drehzahl der höchsten Leistung schalten. Und die ist unterrschiedlich. Aber ob man jetzt 6000 u/min (996 Turbo) oder bei 7250 u/min (575M) schltet, ist denke ich nicht das große Umgewöhnungsproblem. Man muss es halt nur wissen :wink:

Hoffe geholfen zu haben :wink2:

P.S. Sorry für den leihenhaften Post - sind ebenfalls nur vermutungen. :oops:

Danke für die Infos.. Klang überhaupt nicht laienhaft, alles nachvollziehbar.

Gruss

Chris

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, dann lag der 575 M im AMS Test bei ca 36s von 0-300. Ein GT2 bei 41,7s.

Damit hätte also selbst ein 996 turbo X50 höchste Probleme am 575 M dranzubleiben. Genaugenommen fährt der Wagen in einer Liga mit einem Murcielago und wenn man Cessna's Carculator bemüht dann dürfte selbst ein CL65 AMG nicht schneller sein.

Der 550 Maranello ist aber deutlich langsamer. Erfahrungsberichte zeigen, daß die Wagen eher nach unten streuen. Mit ca 60s von 0-300 fährt der Wagen aber immer noch auf höherem Level als ein normaler 996 turbo.

Geschrieben
Wenn ich mich recht entsinne, dann lag der 575 M im AMS Test bei ca 36s von 0-300. Ein GT2 bei 41,7s.

hmmm kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber naja

Der 550 Maranello ist aber deutlich langsamer. Erfahrungsberichte zeigen, daß die Wagen eher nach unten streuen. Mit ca 60s von 0-300 fährt der Wagen aber immer noch auf höherem Level als ein normaler 996 turbo.

wenn nach deinen Angaben der 575 M mit scheinbar nur 30 PS weniger in 36 Sekunden von 0-300 sprintet, kannst du mir nicht erzählen das er dies mit nur 30 PS weniger in nur ganzen 60 schafft....denk nochmal darüber nach...

Geschrieben

Zum Thema Leistungsverlust bei Allrad:

1. Der Porsche Allradantrieb ist eher ein Heckantrieb selbst im maximalen Fall sind nur 40 % an der Vorderachse verfügbar. In der Praxis liegt der Wert eher deutlich geringer, es sei denn es sind entsprechenden Straßenbedingungen wie Nässe etc. vorhanden.

2. Der 996 C4 oder 4s fährt bei identischer Motorisierung trotz Allrad die gleichen Fahrleistungen wie ein 996 C2.

Also insofern ist meiner Meinung nach das thema Leistungsverlust durch Allrad bei Porsche KEIN THEMA :-))!

Geschrieben

Dem muss ich widersprechen X-)

Auch Porsche kann nicht zaubern, zumal der Allrad, selbst wenn er keine Antriebsverluste hätte, in jedem Fall mehr Gewicht auf die Waage bringt.

Ein GT2 hat auch keinen Allrad, und Porsche weiss genau warum O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...