Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 + 19" Felgen, eure Erfahrungsberichte

Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, mein nächster wird sicher ein Z4 O:-)

Da das Fahrzeug als Option ab Werk schon mit 18" ausgerüstet wird, möchte ich 19" Räder montieren.

Wer hier im Forum hat seinen Z4 bereits umgerüstet, und kann sagen wie sich das Fahrverhalten ändert? :-?

Bitte dazuschreiben, ob ihr dass M-Fahrwerk verwendet, oder dass Fahrzeug tiefergelegt wurde.

Auch Felgen und Reifendimension, interessieren mich 8)

Wer Pics hat, bitte hier posten :D

thx...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Streicher, übernehmen sie!

Wenigstens machst Du nicht den selben Schreibfehler wie Taunus :D:D:D

Geschrieben
Hallo, irgendwer hat doch sicher nen Z4 mit 19" ? 8)

Ja, auf NS mit CSL Felgen :-))!

514719_3946237254150705575_vl.jpg

Geschrieben

ich habe meinen zetti heute bestellt und stelle mir gerade die selbe frage wie z4silver. :-?

eigentlich wollte ich meine BBS LM vom M3 auf den z4 montieren, aber die 10x19 ET22 werden hinten wohl nicht passen. :???:

es kann aber sein, dass ich die ET der hinteren felge bei BBS anpassen lasse. der felgenstern ist ja austauschbar. mal sehen ob das was wird... O:-)

Geschrieben

@Dan, willst du den Wagen noch tieferlegen, oder die 19" mit M-Fahrwerk fahren?

Wann bekomsmt du ihn, und wann wird er umgerüstet?

Geschrieben

also er wird im dezember gebaut und müsste dementsprechend ende januar bis mitte februar in meiner garage stehen!

ich finde mas m-fw recht gelungen und habe es deshalb mitbestellt. auch ist es nicht zu tief...!

ohne die neuen M-sportsitze hätte ich mir nie einen bestellt, aber jetzt passt alles zusammen und ich freue mich schon enorm auf die ersten cabrio tage........ im nächsten jahr! O:-)

was die felgen angeht, habe ich ja noch etwas zeit die sache zu checken! ich hoffe das anpassen der LM klappt.... :-))!

Geschrieben
Streicher, übernehmen sie!

Mittlerweile heisst unser lieber Streicher ja "Landshark" :D . - Nur so zur Info...

Schaust Du hier:

http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=316

Unser User Landshark (ex Streicher) hat 19er AC-Schnitzer Rennsportfelgen drauf.

Den kannst Du ja mal fragen. Der hat sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt.

Siehe auch folgenden Fred zur Erinnerung:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=4803&postdays=0&postorder=asc&start=0

Grüsse Matthias

Geschrieben

oh -mein soziales Umfeld hat CSL Räder auf den Z4 5.0 geschraubt!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

hmmm :???::-? *überleg*

hab ich was falsches gesagt?

Geschrieben

Danke für den Felgenlink 8)

Mein Favorit ist immer noch BBS CH, am besten in Plasma O:-) Weiss jemand ob BBS die hier auch auf den Markt bringt? :-?

Die tieferlegung spielt übrigens ne große Rolle.

Habe neulich nen schwarzen Z4 mit 19" CH gesehen, da sahen sie nicht so toll aus, weil der Wagen sehr hochbeinig war, und entsprechend viel Luft im Radhaus war :cry:

Dann ein paar Tage später einen mit 18" CH + Tieferlegung gesehen, und dass sah gleich viel besser aus :-))!

Geschrieben

hmmm :???::-? *überleg*

hab ich was falsches gesagt?

Na, denk Dir mal einen Buchstaben weg, und überleg Dir welches Wort dann rauskommt :wink:

Mittlerweile heisst unser lieber Streicher ja "Landshark" :D . - Nur so zur Info...

Schaust Du hier:

http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=316

Nicht ganz Matthias, landshark heißt nur die Userpage,

ich bin immer noch der streicher :wink2::hug:

ohne die neuen M-sportsitze hätte ich mir nie einen bestellt

Aber die Sitze sind wirklich ein absolutes Muß :-))!

Schade, dass es sie erst jetzt zu ordern gibt...

Deswegen, falls Du mal vorhast nach Aachen zu fahren, laß Deinen Wagen

nie offen hier stehen, sonst kann ich für Deinen Erhalt der Sitze nicht garantierten :D

Welche Farbe hast Du genommen?

Zum Thema.

Ich will bestimmt niemanden sagen was er machen muß oder soll,

aber für mich sind 19" schon Pflicht für den Z4.

Man beachte mal den Unterschied,

18"

Original.JPG

19"

10.JPG

04.JPG

Ich hatte den Vergleich und war sehr froh, dass ich nach 2 Wochen den Radsatz wechseln konnte, der Unterschied ist wirklich enorm.

Zum Fahren,

nun, logischerweise wird alles ein bisschen härter & schwerer.

Besonders die Lenkung (erst Recht im Sportmodus) wirkt nicht mehr

leichtgängig, was aber kein Nachteil ist!

Der Wagen liegt mit den 19" nochmals deutlich satter auf der Strasse,

der Fahrbankontakt nimmt ebenfalls zu, was man aber von der Seitenneigung (erfreulicherweise) nicht behaupten kann.

Das M Fahrwerk ist, ohne Zweifel, sein Geld wert.

Auch wenn ich mich mittlerweile schon nach einem anderen Fahrwerk umsehe, kann ich das M Fahrwerk nur empfehlen.

Auch die Tiefe ist, für normale Verhältnisse, sicher in Ordnung.

Kommt halt drauf an was man vorher hatte. Hinten könnte er wirklich noch tiefer sein, aber das ist Geschmackssache.

Schleifprobleme gibt es jetzt bei mir nicht mehr. Vorne am (Innen) Radkasten habe ich ein ganz kleines Stück rausschneiden & durch ein flacheres ersetzen lassen (gesehen & gehört bei Schnitzer).

Das war die einzige Stelle, wo der Reifen leicht schleifte.

Hinten gibt es keine Probleme.

Was ich noch empfehlen kann sind weiße Blinker hinten.

Vor ein paar Tagen habe ich sie eingebaut, in Verbindung mit den OSRAM Diadem Birnchen schaut das ganze sehr gut aus!

(Bei Interesse kann ich auch gerne Fotos posten)

schöne Grüsse, Oliver

Geschrieben

Es war klar das gerade du das siehst. :D

Geschrieben

@streicher

ich habe mich nach langem ringen für silber entschieden! erst war es sterling, dann neigte ich zu toledo blau, zwischenzeitlich auch mal schwarz und bin jetzt froh den silbernen genommen zu haben! :-))!

da mein "noch"-M3 jetblack ist und ich mich schon recht viel mit der farbe rumgeärgert habe, wollte ich mir das nicht noch einmal antun! O:-) ausserdem finde ich, dass schwarz den zetti zu "schlank" erscheinen lässt. obwohl deiner mit den 19zöller absolut top aussieht! :-))!

noch eine frage: spürst du einen leistungsunterschied zwischen den fetten 19 zöllern und der 18 zoll bereifung?

:wink2:

Dan

Geschrieben

Nicht ganz Matthias, landshark heißt nur die Userpage,

ich bin immer noch der streicher :wink2::hug:

Oh sorry, da habe ich das letztens im Chat mit Dir wohl falsch verstanden :oops: ... - war nicht meine Absicht Deinen renommierten Namen ins Abseits zu stellen :D .

Ich finde Deinen Zetti mit den 19ern und dem jetzigen Schnitzer-Umbau wirklich gut gelungen - wenn jetzt noch der "richtige" Endschalldämpfer drunter sitzt, dann passt's :-))! !

Gruss Matthias

Geschrieben

@streicher : Dein Vergleich 18" gegen 19" hinkt etwas, da du hier die schmalen 18" Serienfelgen, mit breiteren Schnitzer 19" inclusive geringerer ET vergleichst :wink:

Die BBS CH, sind auf der HA 10x18, dass dürfte schon nett aussehen O:-)

Trotzdem, 19" ist sicher State of the Art 8)

Wie sieht es mit dem Durchzug aus, ist er mit den 19" spürbar träger geworden?

Der Abrollumfang ist ja größer...

Geschrieben

Also, einen kleinen Unterschied wird's m.E. immer geben, je breiter

die Felgen desto etwas langsamer wird's, da braucht man sich nichts vormachen. Das war bei meinem Coupè so, beim 7er jetzt & auch beim Z4.

Aber der Unterschied zu den originalen 18" ist wahrlich sehr gering.

Als meiner zum Umbau bei Schnitzer stand, fuhr ich ein paar Tage den 3l mit 18". Speziell ab dem 3. Gang merkt man, dass der vielleicht einen kleinen Tick besser geht.

(Kann aber auch zum Teil daran liegen, dass der Vorführer gut doppelt so viel gelaufen hatte, wie meiner (knapp 8000 zu 3700km). Ich merke erst jetzt, dass meiner so langsam beginnt, seine volle Leistung zu entwickeln (KM Stand 4800). Nach meiner Erfahrung brauchen die BMW R6er viele KM, bis sie gut im Futter stehen. Die behutsame Einfahrweise macht sich meiner Meinung nach erst später positiv bemerkbar, die Vorführer werden ja von Anfang an getreten.)

In den ersten beiden Gängen kommt man dagegen mit den 19" fast noch besser weg, da weniger Schlupf vorhanden ist.

Bin auch davon überzeugt, dass wenn man die Motoren gut behandelt & einfährt, die 19" im Vergleich keine Rolle mehr spielen werden.

(Wobei aber auch hier wieder der gleiche Motor mit den 18 Zöllern ein etwas leichteres Spiel hätte, also schön reden kann man sich leider nichts..aber die Optik macht das alles wieder gut :) )

Übrigens Dan, so sieht der Z4 mit den Le Mans (8,5 & 9,5 x 19) & ner Tieferlegung aus,

z4-schwarz-bbs-23.jpg

z4-schwarz-bbs-11.jpg

auch nicht schlecht, wie ich finde :-))!

@Matthias

Du weißt ja, meiner ist noch nicht fertig :wink:

Bin aber wirklich mal gespannt wie Deiner aussieht, wenn er fertig ist!

Dann muß ich mir wieder was einfallen lassen, damit Du mir hier nicht den

Rang abläufst :wink::D

greetz4, streicher

Geschrieben

Die Abrollumfänge der Räder sind fast gleich...18" oder 19" macht da wenig Unterschied. Das ist logisch da man sonst über die erlaubte Tachoabweichung kommt.

Die 19" wirken meist träger, da sie einerseits schwerer sind und andererseits die rotierenden Massen weiter außen liegen.

Vom optischen her sind 19" ungeschlagen, BBS Ch sind allein schon aufgrund des vergleichsweise niedrigen Gewichts erst Wahl.

Grüße

Peter

Geschrieben

danke für die bilder mit den LM! habe bisher keine gefunden!

hast du schon infos, wann es das ACS Fahrwerk für den zetti geben wird? ich bin nämlich absolut begeistert von meinem ACS FW auf dem M3!

:wink2:

Geschrieben

Im Z4 arbeitet das CSL Fahrwerk sehr gut. Ist-wenn man es denn bekommt- eine wirklich gute Alternative.

Geschrieben

Das Schnitzer Fahrwerk gibt's bereits und soll zumindest laut Motorvision sehr gut sein, die hatten den SZ4 mal im Test.

Allerdings ist das "nur" das Sportfahrwerk soweit ich weiß, ein Rennsportfahrwerk (welches höhenverstellbar ist) ist noch nicht im Programm, ob das kommt weiß ich auch nicht...

Im Z4 arbeitet das CSL Fahrwerk sehr gut. Ist-wenn man es denn bekommt- eine wirklich gute Alternative.

Hast Du eine Ahnung wo das preislich ungefähr lieg - wenn man es denn bekommt :wink: - ?!

Geschrieben

@streicher : Deine Vermutung bezüglich der Leistung der BMW Reihen 6 ist richtig. Man sollte sie behutsam einfahren(langsam Drezahl steigern), dann merkt später die volle Leistung :-))! ...der M3 E46 im Sportauto Dauertest war nach 100 000km deutlicher schneller als am Anfang 8)

Die BBS LM sind wirklich schön, welche ET haben die? Speziell an der HA sehen die vom Felgenbett sehr breit aus :)

Ist der mit H&R tiefergelegt?

@alpina: Technisch sind die CH absolut top, geringes Gewicht, bei hoher festigkeit, und sie sind einfach zu putzen O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...