Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Netter S4/RS4 Umbau auf 1000 PS (Bilder und Videos)

Andy-RS2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ich gestern in einem anderen Forum gefunden. Unsere poln. Freunde haben einen S4 B5 auf RS4 umgebaut für die 1/4 Meile. Angepeiltes Ziel sind 700 PS ohne Nos und 1000PS mit Nos :-o

Im Moment sind die Jungs bei 550 PS ohne Nos mit 1,5 bar Ladedruck. Die Turbos sind wohl gut für 2 bar

Hier sind ein paar Bilder von dem Umbau. Allein die Lader sind angsteinflößend :-o:-))!

3.JPG

5.JPG

silnik.jpg

oz_3.JPG

oz_1.JPG

oz_2.JPG

kloektor1.JPG

kloektor2.JPG

s4DP.JPG

vtgteam.jpg

ostatki.jpg

tnt1.jpg

tnt2.jpg

s4inside.jpg

s4inside2.jpg

Hier ist ein Video vom dem ersten Start des Motors:

http://www.sss.org.pl/~oz/s4start.AVI

Und hier ein Video von dem ersten Einsatz bei der poln. 1/4 Meile Meisterschaft. Eine Zeit von 11.67s ist alles andere als schlecht. Bei diesem Video wurde gegen einen Ford Focus Rallycross mit 600 PS gefahren

http://www.sss.org.pl/~oz/s42709.avi

Wer Lust auf den ganzen Thread hat:

http://www.audizine.com/forum/topic.asp?whichpage=1&Forum_Title=2%2E+B5+S4%2FRS4&Topic_Title=The+work+has+just+begun+%2E%2E%2E&CAT_ID=3&FORUM_ID=73&TOPIC_ID=31495

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die scheinen da ja eine tolle Waffe zu schmieden...

Your next? :wink:

Grüße :wink2:

Chris

Geschrieben

Das faszinierenste daran finde ich die Straßenzulassung, das wäre in Deutschland wohl legal nicht möglich... Da sind die in Polen wohl nicht ganz so streng. :-(((°

Geschrieben

Hi,

auch auf die Gefahr hin das ich mich total blamiere, aber täusche ich mich oder hat der Wagen keine LMM??? Wie funktioniet bei so einem Auto dann die Abstimmung? Die Turbos müssten doch jetzt einfach soviel druck machen wie sie können oder????

Ansonsten, RESPEKT !!! :-))!

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben

der RS 4 hatte doch schon die innenausstattung vom A 4 facelift oder? die schalter in der mittelkonsole und die klima ist doch aber noch die alte.

täusch ich mich?

Geschrieben
der RS 4 hatte doch schon die innenausstattung vom A 4 facelift oder? die schalter in der mittelkonsole und die klima ist doch aber noch die alte.

täusch ich mich?

Ja Golfervw, du hast Recht. Die hier scheint ein S4 zu sein, zumindest hat er den Tacho eines S4s und das Carbondekor. Muss vor 06/99er Baujahr sein.

Gruß JackFlash

Geschrieben

Jo, ganz oben hat der Andy ja auch geschrieben das es sich um einen S4 (B5) handelt, und nicht um einen RS4.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy-RS2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich habe schon mal gehört, daß man für die 1/4 Meile beim Turbo keinen Ladeluftkühler benötigt. Frag mich jetzt aber bitte nicht warum...

Geschrieben
Ich habe schon mal gehört, daß man für die 1/4 Meile beim Turbo keinen Ladeluftkühler benötigt. Frag mich jetzt aber bitte nicht warum...

Für die 1/4 Meile braucht man meiner Meinung nach schon einen LLK. Um ohne zu fahren ist die Strecke meines Erachtens zu lang. Auf 150m würd ich es verstehen. In den ersten zwei Gängen macht sich der LLK so gut wie nicht bemerkbar. Aber ab dem dritten Gang ist es schon von Vorteil

Geschrieben

Aber die fahren doch mit LLK ! :???:

Geschrieben
Hi,

auch auf die Gefahr hin das ich mich total blamiere, aber täusche ich mich oder hat der Wagen keine LMM??? Wie funktioniet bei so einem Auto dann die Abstimmung? Die Turbos müssten doch jetzt einfach soviel druck machen wie sie können oder????

Ansonsten, RESPEKT !!! :-))!

Gruß JackFlash :wink2:

Hi

Jackflash hat recht! Wo ist der LMM???

Übrigens hat MTM schon einen Rs4 mit 640Ps gebaut! Die 11.6 auf der Viertelmeile sind nicht schlecht doch da hatte der S4 sicher nicht mehr als 600Ps! ich tippe eher auf 500!!

Geschrieben
vtgteam.jpg

Da sieht man doch li un re die LLK's...

Wahnsinns-Umbau, das Teil muss abgehen wie die Rakete, vor allem wenn sie die 1000PS wirklich erreichen :-o:-o

Geschrieben

Die rede war von LMM !!! Also LuftMassenMesser

Das der Wagen LLK (LadeLuftKühler) hat, wurde ja schon festgestellt!

:wink2:

Geschrieben

LMM's braucht er nicht unbedingt, ich kann ja den Druck messen und mit dem Umgebungsdruck und der Drehzahl die Luftmenge berechnen, zusätzlich mit dem Lambada-Wert abgleichen und bekomme so ein genügend genaues Resultat für Beschleunigungsrennen.

Logischerweise nicht für eine AU :???: 8)

Die werden sowieso mit Lambada 0.75 fahren um den Motor mit dem Sprit zu kühlen... :wink:

Geschrieben

Ich wunder mich nur das der Motor, der ja nicht gerade wenig Technik hat, ohne LMM läuft und nicht ins Notlauf schaltet oder gar total rum spinnt.

Geschrieben

Uuuuups, die Verwechselung LMM und LLK habe ich wohl verbockt... SORRY!

Wieso ins Notlaufprogramm schalten? Bei dem Umbau wäre es sinnvoll die Softwareanpassung direkt auf Basis des Notlaufprogramms anzupassen. Solche Dinge, wie das Ignorieren der LMMs ist damit deutlich einfacher zu bewerkstelligen.

Geschrieben

Also um so eine EXTREME Softwareanpassung zu machen ist aber schon einiges an technischen Möglichkeiten, Know-how und Werksinformationen nötig... aber wenn die Jungs in Polen das haben. Denke halt nur das nen Technikumbau eine Sache ist, aber die Software abstimmen ne andere. Ich meien son S4 Motor hat verflucht viel Technik drinnen...

Geschrieben

das werden die jungs schon hinbekommen haben. bis vor kurzem dachte ich auch das diese polen nur ein paar bastler sind, aber was zum beispiel vom diesem mercedes SLR-replika gebaut wurde zeugt von ne menge technischem know-how, kreativität und einfallsreichtum.

auch von mir ein RESPEKT für den tollen umbau!

Geschrieben

Das Know How wird halt nicht durch rechnerische Leistung erzielt, sondern durch ausprobieren. Wenn dann mal wieder was kaput gegangen ist, weil man jenseits des Limits war muß halt der nächste S4 in Deutschland gestohlen werden...

Geschrieben

genau auf so einen dummen und hirnlosen Kommentar habe ich schon gewartet.

Du bist primitiv

Geschrieben

Na danke für die Blumen!

Ich möchte das auch nicht auf jeden polnischen Bastler verallgemeinern, noch weniger möchte ich hier jemanden persönlich bezichtigen, daß er sich speziell für seine Umbauten in Deutschland Autos zwangsenteignet. Trotzdem muß sich jeder Bastler in Polen diesen Vorwurf gefallen lassen, es sei denn, er kauft alles nur als Neuware.

Sobald er aber in Polen Gebrauchtteile erwirbt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß diese illegal sind. Sogar wenn sie legal sind, provitiert er trotzdem indirekt von der illegalen Ware, weil diese die Preise kaputt macht.

Das ist kein Spruch und das ist genauso wenig primitiv.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...