Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

bei 140 km/h rattern

berdosana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Leute

ein bekannter von mir hat einen gebrauchten Audi A4 Avant gekauft.jahrgang 97.wenn er bei 140 einen langen schwenker in einer kurve macht, links oder rechts ist egal,kommt so ein rattern aus dem motor.aber erst ab 140km/h.jetz wollte ich wissen ist da irgendwie eine fahrhilfe im spiel oder hat der verkäufer ihm eine bären aufgebunden, in dem er ihm gesagt hat das sei normal

danke schon mal im voraus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich würde mal auf Radlager tippen, beidseitig ausgeschlagen.

Kommt zwar nicht direkt vom Motor, könnte man aber bei Kurvenfahrt vermuten.

MFG

Hami

Geschrieben

is aber eher unwahrscheinlich, dass bei gleichzeitig ausgeschlagen sind. Außerdem würde das auch bei Geschwindigkeiten <140KM/h zu hören sein.

Was allerdings dafür spricht ist, dass die Radlager von Audi relativ häufig kaputt gehen.

Rattert es nur, oder ist auch irgendetwas zu spüren (Vibrationen im Lenkrad o.ä.)? :wink2:

Geschrieben

Ergänzend zu den Radlagern könnte ich mir auch die Antriebswellen vorstellen, die bei hoher Laufleistung oder bei Undichtigkeiten der Achsmanschatten (z. B. durch Marderbiß) leicht ausschlagen können. Unser alter Audi 100 2.3E hatte ähnliche Geräusche ab 150 km/h, bei einer Laufleistung von 220.000 km.

Wieviel ist denn der A4 schon gelaufen?

Gibt es auch ein Klackern, wenn der A4 mit voll eingeschlagener Lenkung losfährt?

Geschrieben

Es ist eigentlich nicht ganz ein "rattern" sondern wenn man auf der Autobahn auf einen rauhen (gerillten) Asphalt fahren würde.ne ich glaube an den Radlagern liegts ned(es müsste auch bei 100 kmh zuspüren sein).Das mit der Antriebswelle könnte hin hauen,vibrationen oder der gleichen sind auber auf dem Lenkrad nicht zuspüren.Eins ist für mich klar, es ist keine fahrhilfe im spiel,dass wollte ich wissen.somit wird der Audi an den verkäufer wieder zurück gegeben.vielen Dank für eure Mithilfe. :-))!:-))!

Geschrieben

Ich würde einfach einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC oder Audi machen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...