Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Z4 3.0 oder Audi A4 Avant 3.0


Headcracker

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor meinen Lotus zu verkaufen und hab vor mir dafür einen A4 3.0 Avant oder einen Z4 3.0 zu kaufen, weil das die einzigen beiden Autos in meiner "Preisklasse" sind, die mir gefallen. Das sind sicherlich 2 ganz verschiedene Autos aber ich kann mich trotzdem irgendwie nicht entscheiden. Bis jetzt bin ich nur den Z4 gefahren und der hat mich wirklich sehr positiv überrascht, der kommt vom Fahrgefühl echt nah an einen M3 E46 ran. Den A4 bin ich dagegen noch nicht gefahren und ich hab auch noch keinen Händler gefunden, der gerade einen als Vorführwagen da hat.

Deshalb wollte ich mal von euch wissen was ihr von den beiden Autos haltet und was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt.

MFG

Benjamin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

tja, wie du sagst, sind das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die auch mit völlig unterschiedlichen Zielen entwickelt wurden.

Der Z4 3.0i macht wahnsinnig Spaß, der Sound ist klasse, Fahrleistungen sind gerade richtig für einen Roadster (finde ich), auch mit dem Fahrwerk war ich sehr zufrieden. Bei diesem Fahrzeug stimmt einfach das Gesamtpaket.

Den 3.0 von Audi kenne ich nur vom A4 Cabrio mit Tiptronic. Sollten aber nicht allzugroße Unterschiede zum Avant sein, evt. ist das Cabrio ein bißchen schwerer, ob Tiptronic für dich in Frage kommt, weiß ich nicht.

Das Cabrio war für mich jedenfalls zu lahm und mit der Tiptronic hab ich mich noch nie anfreunden können. Fahrleistungen und Fahrwerk betrachtet, fährt ihm der Z4 um die Ohren. Was den Sound betrifft würd ich sagen zu langweilig. Die Bremsen waren sehr gut, trotz des hohen Gewichts machten die auch bei motivierter Fahrweise nicht schlapp. Das sollte aber auch für den Z4 zutreffen, so ausgiebig bin ich diesen aber nicht gefahren.

Ich würde sagen: Z4!, außer du brachst den Platz, aber der Cayenne bietet ja auch ein bißchen Stauraum :wink:

Ich frage mich, wieso sich für Dich überhaupt die Frage stellt. Immerhin hast Du mit dem Cayenne schon einen "Transporter" und mit dem 3er ein Reise-Coupé. Also scheint ein Z4 als Spaßmobil genau richtig zu sein. Allerdings ist er dafür auch sehr teuer, weswegen vielleicht die Entscheidung die Elise zu behalten am besten käme, aber dafür wirst Du ja sicherlich Deine Gründe haben.

Ich würde mich an Deier Stelle wohl für den Z4 entscheiden, da Du das Terrain des A4 (viel Stauraum, trotzdem langstreckentauglich) IMHO schon sehr gut abdeckst mit Deinen restlichen Autos.

Sound, Fahrleistungen, Optik und Handling sprechen naürlich für den Z. Das eizigste was m. M. n. für den A spricht, ist der Platz. Aber den hast du ja mit dem Cayenne schon reichlich. Also Z4 :-))!

Achja, zum Vergleich M3 vs. Z4: Der 3.0i war bei Motorvision im Tracktest schneller als der M :wink2:

hi headcracker!

nachdem du dir das auto anstelle des lotus anschaffst, würde ich deine dadurch entstandene (garagen)lücke mit einem z4 3.0i stopfen. :-))!

wie flabian schon gesagt hat, nachdem du mit dem cayenne schon ein fahrzeug mit viel platz hast, hättest du mit einem kombi nur ein zusätzliches.

du hättest dann in deinem fuhrpark von überall etwas und einen großteil der automobilen welt abgedeckt (roadster, coupé und SUV).

garth

Tatsächlich, wie geht das denn?? :-?

Ganz einfach der Tracktest ist bescheuert. Die Geraden sind defakto nicht vorhanden und die Kurven sind enger, als bei der Achterbahn auf dem Jahrmarkt. Das ein kleiner Roadster dort schneller ist, als ein recht großes Coupé, dessen Motorleistung auch auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, ist ja klar.

Selbst der Evo mit "nur" 250PS hängt alle anderen ab. Einfach nur, weil er Allrad hat und einen ordentlichen Bums aus dem Drehzahlkeller durch seinen Turbo. Außerdem ist er relativ handlich. Aber der Test ist im Grunde Banane. Man könnte auch sagen, dass er etwas über die Zeiten auf einer Kartstrecke aussagt, aber nicht auf der Straße.

ab-rennen findest du bestimmt nicht bescheuert??? :evil:

was findest du daran bescheuert???

die welt besteht nicht nur aus ab und f1rennb.

Sorry, aber der Kurs ist völlig realitätsfremd! Nicht die verwinkelste Passstrasse ist so eng, wie dieser Kurs! Was bringt es, wenn ein Z4 oder TT dort superzeiten ihnlegen, aber auf der Landstrasse oder Rennstrecke das nachsehen haben!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Headcracker,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

finde ich nicht-auf unseren landstrassen in luxemburg spiegelt das sehr die realität wieder......

es geht ja nicht darum 10tel sek. schneller zu sein, sondern um den fahrspaass :-))!

und den hat man beim m3 genau so viel wie beim z4 (bzw. z4 zu m3)

:wink2:

serge

finde ich nicht-auf unseren landstrassen in luxemburg spiegelt das sehr die realität wieder......

es geht ja nicht darum 10tel sek. schneller zu sein, sondern um den fahrspaass :-))!

und den hat man beim m3 genau so viel wie beim z4 (bzw. z4 zu m3)

:wink2:

serge

Aha, ihr habt also auf euren Landstrassen alle 5 Meter eine Kurve!? :-?O:-) Dass der Z4 spass macht bezweifle ich keine Sekunde, würde gerne mal einen Fahren! Aber man sollte doch Realistisch bleiben!

klaro :-))!

m3 340ps ...auf der rennstrecke der hammer....kein zweifel....

viel mehr ´bumms´ als der 110 ps schwächere z4..auch keine frage

tracktest...fast gleich..... da gibt es auch nichts dran zu rütteln....

jetzt kommts:

was liegt jetzt näher an der realität

tempi über 150km/h wie auf der rennstrecke, oder eben kurvenreiche strassen ...-150km/h

das kann jeder für sich entscheiden :-))!

serge

also mich hat der z4 3.0 absolut begeistert. wenn ich sage, dass ich meinen M3 im januar gegen einen Z4 eintausche, sagt das wohl genug! O:-)

er hat zwar nicht den gleichen bumms wie der m3, aber das gesamtpaket in verbindung mit der freude am offen fahren haben mir die entscheidung ziemlich leicht gemacht. ausserdem ist der 3.0 liter motor deutlich kultivierter als der m3 motor und der schöne runde sonore sound gefällt mir auch sehr gut.

von mir also absolut: vorteil Z4 (zum A4 3.0).

was den tracktest anbelangt, so finde ich ihn gar nicht so hirnrissig! er soll ja nicht irgendwie den alltag simulieren, sondern schonungslos die sportlichen fahrwerksqualitäten aufdecken. genauso wie das auch auf der NS der fall ist. nur dass dort die motorleistung deutlich mehr zum tragen kommt, als auf dem kurzen tracktest kurs.

hoi dan :wink2:

hallo m3 fangemeinde :wink2:

ich wollte nur hinzufügen, dass ein zetti NIEMALS ein M3 ersetzt!

das thema motor habe ich mit dan schon mehrmals besprochen

*kultivierter* ist dan´s ausdruck.... so könnte man meinen, der m3-motor wäre unkultiviert- und das ist absolut nicht der fall....340ps zerren nun mal mehr als 230, und dies in einer art und weise wie es eigentlich sein soll :-))!

eins ist sicher...... beide karren besitzen wäre natürlich der oberhammer :-))!

@ Headcracker

Bei Deinem Fuhrpark würde ich auch den Z4 nehmen. Der 3.0 Motor von Audi ist richtig lahm gegen den BMW Motor.

Für mich gibt es aber kaum einen besseren Allrounder als den A4 3.0 mit Multitronic. Stressfrei in der Stadt. Zügig auf der Autobahn, wobei über 200 km/h ist er zäh. Ausreichend Platz und eine bestechende Qualitätsanmutung.

:wink2:

ich wollte nur hinzufügen, dass ein zetti NIEMALS ein M3 ersetzt!

für mich schon! O:-)

man muss eben wissen was einem wichtiger ist. für mich eindeutig das offen fahren! :-))!

ausserdem ist der 3.0L Motor definitiv kultivierter als der M3 motor. kein ruckeln bei niedrigen touren, kein angestrengtes fauchen bis 4000 u/min, das in keinem verhältins zu der in dem tourenbereich abgegebenen leistung steht. keine frage, der m3 motor ist nicht umsonst zum besten motor seiner klasse gewählt worden. ich wollte nur damit ausdrücken, dass auch er seine schwächen hat. :???:

mir gefällt der 3.0 im Z4 extrem gut. man kann sein leistungsangebot auch im alltäglichen verkehr ziemlich gut ausnutzen. und darum gehts in meinen augen! :-))!

:wink2:

Über die Fahrleistungen muß man nicht diskutieren, da der Z4 den A4 natürlich in Grund und Boden fährt. Der 3.0 von Audi kann auch meiner Meinung nach absolut nicht mit dem 3.0 von BMW mit halten. Dennoch ist er ausreichend kraftvoll. Für den Audi spricht aber die Alltagstauglichkeit und besonders der super Look als S-line. Nimm aber auf keinen Fall die Tiptronic. Die Multitronic wird nicht in Verbindung mit quattro, was ich unbedingt empfehlen muß angeboten. Also nimm auf jeden das manuelle Getriebe wenn du dich für Audi entscheidest. Z4 ist klar sportlicher gefällt mir persölich besonders wegen des Innenraums weniger.

Vom Fahrspaß her eindeutig Z4...Durfte vor dem Umbau auf 5-Liter Technik mal in einem Serien 3.0 mitfahren. Das Auto ist unglaublich neutral und gutmütig und dabei richtig schnell. Es kann sehr wohl einen M3 ersetzen.....

Hat hier jemand die Sport Auto Werte aus dem Supertest parat?

  • 2 Wochen später...

Auch wenns viel M3 Fahrer nicht gerne hören, aber fahrwerkstechnisch ist der Z4 dem M3 klar überlegen :wink:

Da der 3.0 Liter Z4 auch ne Menge Drehmoment hat, und außerdem leichter ist, kann er dem M3 auch fahrleistungsmäßig Paroli bieten.

In der Stadt, oder auch auf ner kurvigen Landstraße, kommt kein M3 an einem Z4 vorbei O:-)

Nur wenns auf der Autobahn geradeaus geht, ist der M3 schneller 8)

Aber wann kann man schon mal längere Zeit mehr als 250 fahren :-?

Deshalb hat der M3 im Alltag eigentlich keine fahrdynamischen Vorteile, wenn man mal vom hervorragenden M3 Motor absieht :wink2:

  • 3 Wochen später...

Ich würde an deiner Stelle auch den Z4 nehmen. Platz hast du ja in den anderen Autos genug... :wink: Wenn du einen A4 holst, dann stehst du da mit 3 Autos, die richtig viel Platz haben, aber einfach nicht so großen Spass machen(es sei denn, du hast den Cayenne Turbo...) Aber wenn du schon einen Sportwagen verkaufst, dann sollte diese Lücke auf jeden Fall wieder durch einen anderen Sportwagen ersetzt werden. Meiner Meinung nach zumindest.

Aber du musst dich ja entscheiden.

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...