Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

DVD Navigation im Audi A3


BMW Frust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen A3 3.2 DSG für die kalte Winterzeit zuzulegen... Da hier in der Schweiz vorerst nur das "alte" Navigationssystem "Plus" ausgeliefert wird, ich aber in der aktuellen Auto Illustrierten ein Bild der A3 mit dem neuen DVD-MMI-Navigationssystem gesehen habe, wollte ich die Insider unter Euch fragen, ab wann die Auslieferung mit dem neuen System erfolgen wird. Mein Händler weiss von nix :(

Danke für Eure Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

leider kann ich Dir nicht sagen wann es ausgeliefert wird, jedoch kann ich Dir empfehlen noch darauf zu warten, ich denke es basiert auf dem DVD Navi System wie es auch im akt. A8 zu finden ist, dies konnte ich schon testen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum "alten" Navi Plus, besonders was die Geschwindigkeit angeht.

Geschrieben

...ganz zu schweigen vom mp3-support via CD und/oder memory-cards.

Geschrieben

Das neue Audi Navigationssystem plus -

Freiraum für individuelle Mobilität

Das neue Audi Radio-Navigationssystem plus wird ab Anfang 2004 das Sonderausstattungsprogramm des Audi A3 erweitern. Sein DVD-Laufwerk ermöglicht nicht nur die nahezu grenzenlose Navigation in Westeuropa, sondern spielt auch Audio- und MP3-CD ab. Die Bedienung folgt derselben klaren Logik des Audi MMI - Multi Media Interface - bekannt aus dem A8. Der integrierte FM-Doppeltuner sorgt für optimalen Radioempfang, komfortable Senderwahl und ermöglicht dynamische Navigation über den Traffic Message Channel TMC auch beim Hören anderer Sender.

Wesentlich erweitert und noch detaillierter als bisher erfolgen die gesprochenen Fahrempfehlungen. Sie bilden zusammen mit den klaren Piktogrammen zur optischen Richtungsanzeige im zentralen Display des Fahrerinformationssystems die viel gelobte Basis der 1996 eingeführten satellitengestützten Navigationssysteme von Audi.

Neu ist das gesamte Bedienkonzept. Es folgt derselben durchgängigen Logik, die in Form des Audi MMI im neuen Audi A8 schnelle und einfache Zugriffe garantiert.

Die Vielzahl der neuen Funktionen und Möglichkeiten kann dadurch intuitiv und benutzerfreundlich genutzt werden. Das reduziert die Ablenkungsgefahr während der Fahrt, entlastet den Fahrer und erhält ihm die maximale Konzentration auf seine Hauptaufgabe, das sichere Fahren. Weiterer Vorteil: Der Fahrer braucht kein langes Studium der Bedienungsanleitung, um die vielfältigen Funktionen des Systems ausnutzen zu können.

Das MMI-typische quadratische Bedienfeld ist rechts neben dem Bildschirm angeordnet. Mit seinen vier Steuerungstasten und dem zentralen Steuerungsknopf entspricht es der Darstellung im Display. Ebenso griffgünstig darunter ist die große Return-Taste zum Zurückblättern in den Menüs platziert. Funktionstasten unter dem Bildschirm ermöglichen den direkten Zugriff auf die Hauptfunktionen.

Das 6,5 Zoll große Farbdisplay zeigt die Karte und die visuelle Routenbeschreibung, während das Fahrerinformationssystem die dazu gehörigen Richtungshinweise in Piktogramme umsetzt und mit weiteren Informationen zu Entfernungen und Ankunftszeit ergänzt.

Die hochwertige Darstellung auf dem großen Bildschirm entspricht einer normalen Landkarte: Zu sehen sind nicht nur die Namen der Straße, auf denen man gerade unterwegs ist, sondern auch die angrenzenden Straßen und Orte. Auf Wunsch wartet das neue System mit einer perspektivischen Kartendarstellung ("Birdview") auf.

Neu ist die Split-Screen-Funktion. Durch diese Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, lassen sich neben der Karte auf der linken Bildhälfte noch wertvolle Zusatzinformationen einspielen. Beispiele: Die realistische oder schematische Darstellung der Spurführung von Autobahnausfahrten und - besonders wichtig im Stadtverkehr - eine vergrößerte Ansicht des aktuellen Fahrmanövers. Daneben liefert das System auch Informationen zu den nächsten drei Fahrempfehlungen für die vorausschauende Wahl der Fahrspur. Zusätzlich unterstützt der automatische, mehrstufige Manöver-Zoom den Fahrer mit exakten Detailinformationen.

Das neue Audi Navigationssystem plus liefert bis zu drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Mit dem Steuerungsknopf kann der Fahrer zwischen kurzer, schneller oder einer alternativen Route auswählen. Dazu sind die Empfehlungen bereits unter Berücksichtigung von Verkehrsinformationen mit Routenlänge und geschätzter Ankunftszeit berechnet. Neben dem Endziel sind bis zu drei Zwischenstationen in die Route integrierbar. Über den Doppeltuner eingehende Verkehrsmeldungen werden angezeigt, automatisch bewertet und für die Zielführung - bis hin zur Berechnung einer Alternativstrecke - berücksichtigt. Zusätzlich lassen sich die in Textform vorliegenden TMC-Verkehrsmeldungen bequem durch einen Tastendruck direkt in der Karte anzeigen.

Weitere komfortable Zusatzfunktionen sind die umfassenden Möglichkeiten der Zieleingabe über die Kartendarstellung direkt mit dem Cursor, die Adresseingabe mit der Straße beginnend, die Nutzung des Adressbuchs oder die Verwendung von Telefonnummern oder Postleitzahlen zur Zielauswahl.

Neben der Ankunftszeit am Zielort zeigt das neue Navigationssystem plus auf Wunsch bei Autobahnfahrten im Split-Screen wichtige Sonderziele wie Tankstellen, Rastanlagen oder Parkplätze auf dem folgenden Streckenteil an. Neben der Entfernung erfährt der Fahrer auch die berechneten Fahrzeiten bis zu diesen Zwischenzielen.

Die DVD als neues Speichermedium für das Navigationssystem bietet gegenüber der herkömmlichen CD-ROM eine mehr als 10fach höhere Speicherkapazität bei spürbar reduzierter Zugriffszeit. So lässt sich fast das gesamte westeuropäische Straßennetz auf nur einem Datenträger unterbringen, das lästige Wechseln der CD bei der Fahrt über die Landesgrenze entfällt. Weiteres Plus: Die Routenberechnung geschieht deutlich schneller als bei CD-basierten Systemen. Dies wird im Kartenaufbau und in der Zoomfunktion besonders deutlich.

Zusätzlich lassen sich auf der DVD wesentlich mehr Navigations-Sonderziele (points of interest) speichern. Eine rasche und komfortable Zielfindung ist damit auch bei nicht bekannten Straßennamen möglich. Zur reichhaltigen Auswahl an Sonderzielen zählen bei der neuen Audi Navigation plus Flughäfen und Parkplätze ebenso wie Messe- und Veranstaltungszentren, Museen, Theater, Kinos und Einkaufszentren.

Hinter dem elektromechanisch wegklappenden TFT-Bildschirm befinden sich neben dem DVD-Laufwerk zusätzlich zwei MP3-fähige Speicherkartenleser (Format: MMC oder SD). Durch die Unterbringung direkt im Gerät ist ein schneller und komfortabler Wechsel der Daten- und Musik-Träger möglich.

Das neue Audi Navigationssystem plus unterstützt sowohl die Audi Handy-Vorbereitung als auch die Möglichkeiten des optional bestellbaren Multifunktions-Lenkrades. Das System lässt sich auf Wunsch auch mit zusätzlichem CD-Wechsler, BOSE-Soundsystem und einem analogen TV-Tuner aufwerten.

Geschrieben

An die Vorab-Info-Spezis: Wird es das "neue" NaviPlus auch im aktuellen A4/S4 geben, oder bleibt das Gerät dem A3 vorbehalten?? Die Geschichte mit den MMC/SD-Karten find ich ja mal echt innovativ für ein Werksradio!!

Geschrieben

das ist wahr

da passt aber allerdings der ANALOGE tv tuner gar nicht rein.

Geschrieben

kommt vermutlich zusammen mit dem Facelift (neuer Grill usw.)

in den A4, hoffe es ist so gut wie das vom akt. A8, denn dieses

Navi System ist der absolute Traum (superschnell und sehr ausgereift)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...