Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A3 - Vier/Fünf-Türer?

Ajndrow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gibt es den A3 eigentlich auch als Viertürer (bzw. mit Kofferraum Fünftürer) oder wird es ihn irgendwann geben? Wenn ja, wann wird es ihn mit 4 Türen geben und wieviel wird das in etwa Aufpreis kosten?

Oder wird er eventuell sogar als 4-Türer als ganz anderes Modell gebaut? Hab glaub ich irgendwo mal gelesen der Viertürer soll ein Sportkombi oder sowas werden... (?!) :-?

Sagt mal bitte as ihr da so drüber wisst :wink:

danke & mfg,

Ajndrow

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

War letzte Woche beim Audihändler.

Irgendwie konnte der Verkäufer mir nur sagen, dass der 5-Türer Anfang 04 rauskommt.

Meine auch gelesen zu haben, dass es eine Art "Sportkombi" mit eigenständigem Aussehen geben wird, aber der Verkäufer meinte das der 5-Türer wie der 3-Türer aussieht, nur eben mit 5 Türen. :wink::???:

Weiss jetzt selber nicht was stimmt. :-?

Geschrieben

Der Fünftürer wird nicht als "normaler" A3 mit zwei weiteren Türen angeboten, sondern nur als Avant, das heißt etwas längere Karosserie und wesentlich mehr Kofferraum.

Ich würde aber den Dreitürer favorisieren, zum einen sieht er garantiert besser aus und zum anderen wenn du nicht zufällig drei Bälger damit durch die Gegend fahren willst, hast du auch die sportlichere Optik mit dem "kleinen".

Und wenn der Wagen wirklich als Familienkutsche gedacht ist dann würde ich ohnehin ein oder zwei Nummern größer einkaufen und gleich zum A4/ A4 Avant oder zum A6/ A6 Avant greifen, dann klappts auch mit den Beinen :) .

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Wurde der 5-Türer schon vorgestellt, bzw. wann wird er vorgestellt?

Ich finde die Idee mit dem "Kombi" einerseits gut anderseits nicht so prickelnd.

Der jetzige 3-Türer gefällt mir sehr gut, nur fehlen mir hinten die zwei Türen, ist einfach praktischer.

Aber muss man denn dann gleich die ganze Karosserie verändern und daraus einen Kombi machen?

Man hat ja am Golf IV gesehen, dass die Kombi-Modelle in dieser Sparte nicht so gut ankommen, jedenfalls bei den Privatpersonen. Was macht man dann also wenn man einen 5-türigen Mittelklassewagen sucht, aber keinen "Kombi" haben möchte? Man geht zum Wettbewerber.

Ich hoffe das auch der 5-Türer den gleichen sportlichen Eindruck hinterlassen wird, wie der 3-Türer.

Geschrieben
...Der jetzige 3-Türer gefällt mir sehr gut, nur fehlen mir hinten die zwei Türen, ist einfach praktischer.

Aber muss man denn dann gleich die ganze Karosserie verändern und daraus einen Kombi machen?

Man hat ja am Golf IV gesehen, dass die Kombi-Modelle in dieser Sparte nicht so gut ankommen, jedenfalls bei den Privatpersonen. Was macht man dann also wenn man einen 5-türigen Mittelklassewagen sucht, aber keinen "Kombi" haben möchte? Man geht zum Wettbewerber.

Ich hoffe das auch der 5-Türer den gleichen sportlichen Eindruck hinterlassen wird, wie der 3-Türer.

Der "klassiche" Fünftürer fällt mangels Markterfolg beim vorherigen A3 weg, hingegen haben sich die Avant Modelle bei Audi zu reinsten Gelddruckmaschinen entwickelt, deshalb war es naheliegend den Nachfolger nur noch als Avant und als Dreitürer anzubieten, schließlich will Audi irgendwann einmal an BMW vorbeiziehen und da hilft nur Volumen.

Geschrieben

Du hast schon recht, aber diese gelddruckenden Avant's kommen alle aus der oberen Mittelklasse/Oberklasse (A4,A6,3er ...).

Ich hoffe das der 5-Türer alles andere sein wird als ein Kombi, vom Charakter.

Wenn der Wagen dann wirklich so sportlich sein wird, wie gesagt dann soll er gerne kommen, aber bitte nicht als klassischer Kombi.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ajndrow,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Also mal ehrlich. Wenn ich mir die Bilder von diesem "Kombi" anschaue, dann kann man entweder die Produktion des A4-Avant einstellen oder eben dieses Modell gar nicht erst bringen.

Vom Platz ist der A4-Avant schon kein Raumwunder, da wird der A3-Avant erst recht kein Volumenmonster. Des weiteren dürften der A3-Avant und der A4-Avant sich in der gesamten Fahrzeuglänge auch nicht gerade großartig voneinander distanzieren.

In meinen Augen ein fragwürdiges Projekt. Krassers Beispiel aus der Realität ist der Seat Arosa und der VW Lupo, nur die waren wenigstens noch bei getrennten Marken vorzufinden.

Geschrieben

Habe heute in der aktuellen Autozeitung über den Sportsback gelesen.

Also im Serientrim gefällt mir der 3-Türer besser, dieser wirkt einfach sportlicher.

Aber ich hoffe das die namhaften Tuner auch einige optische Leckerbisse (siehe A3 Oettinger) für den Sportsback anbieten werden und der Sportsback nicht zum Biedermeier-Kombi wird.

Mit dem Sportsback kommen auch noch 2 weitere Motoren ins Programm:

2.0 TFSI: 200 PS ; 0-100 7,0s ; 235 km/h

2.0 TDI: 160 PS ; 0-100 8,5s ; 220 km/h

Langsam aber sicher schlägt mein Herz immer doller für den A3 Sportsback, als für den Golf V 5-Türer. :wink:

Geschrieben
...Mit dem Sportsback kommen auch noch 2 weitere Motoren ins Programm:

2.0 TFSI: 200 PS ; 0-100 7,0s ; 235 km/h

2.0 TDI: 160 PS ; 0-100 8,5s ; 220 km/h

Langsam aber sicher schlägt mein Herz immer doller für den A3 Sportsback, als für den Golf V 5-Türer. :wink:

Endlich gibt es auch für den neuen A3 Motoren die richtig interessant sind. Also wenn die beiden neuen einen vertrettbaren Preis haben (ich bin nun halt mal Optimist) dann spiele ich auch wieder mit dem Gedanken mir meinen dritten neuen A3 zu kaufen (neu bezieht sich hier nur auf nicht gebraucht). Denn die Fahrleistungen klingen wieder richtig gut :-))! .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...