Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Passat? Oder doch "nur" Golf V?


Schneider78

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das leuchtet mir ein das der Passat länger und breiter ist. Unter der Haut von diesem Audi A6 steckte der A8! (Bild aus dem Jahr 2000)

a81000710.jpg

a82000710.jpg

Von daher könnte es ja sein das unter der Haut vom Bora ein Passat steckt. Obwohl man ja theoretisch den jetzigen Passat für Tests nehmen könnte!

Das leuchtet mir ein das der Passat länger und breiter ist. Unter der Haut von diesem Audi A6 steckte der A8! (Bild aus dem Jahr 2000)

a81000710.jpg

a82000710.jpg

Von daher könnte es ja sein das unter der Haut vom Bora ein Passat steckt. Obwohl man ja theoretisch den jetzigen Passat für Tests nehmen könnte!

Wie schon gesagt, da steckt kein Passat drunter, sondern der neue Bora Sicher!!!

Und das da oben ist auch kein Mule für den A8, sondern für dne VW Phaeton. Die mögen zwar die selbe technische Basis nehmen, dochd er A8 ist 'n gutes Stück leichter. Für den A8 hat Audi alte A8 mit seltsam abgeknickten Auspuff-Endrohren verwendet, denen man von außen kaum Veränderungen ansehen konnte.

Die Bilder aus der AMS sind billige Computerretuschen und ein Mix aus Phaeton, Golf V und Concept R. Die Ähnlichkeiten mit dem Passat B6 sind sehr gering.

Ich verstehe nicht, warum Nextline mit diesem Phantasiebildern soviel Furore macht. Es stimmen noch nicht einmal grafische Grundlagen wie Spiegelungen im Lack und der Lichteinfall.

MfG Jack

Den Bora wird es in Europa doch gar nicht geben oder bin ich da falsch informiert?

Was ist eigentlich mit diesem Nischenmodell, zw. Passat und Phaeton was Heckantrieb bekommen soll?! Ist da schon was drüber bekannt?

Den Bora wird es in Europa doch gar nicht geben oder bin ich da falsch informiert?

Was ist eigentlich mit diesem Nischenmodell, zw. Passat und Phaeton was Heckantrieb bekommen soll?! Ist da schon was drüber bekannt?

ich dachte der bora solle den part der mittelklasselimousine übernehmen. die aussenmasse stimmen da bereits. der passat soll dann mit quermotor die mittelklasse richtung obere mittelklasse vervollständigen (aussenmasse auch okay). zwischen phaeton und passat soll es dann nichts mehr geben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schneider78,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...ich dachte der bora solle den part der mittelklasselimousine übernehmen. die aussenmasse stimmen da bereits. der passat soll dann mit quermotor die mittelklasse richtung obere mittelklasse vervollständigen (aussenmasse auch okay). zwischen phaeton und passat soll es dann nichts mehr geben.

Also meines Wissens teilt sich der neue Passat die Komponenten mit dem Ver Golf und nicht mehr mit dem Audi A4 deshalb ist dann wohl auch Schluß mit dem quer eingebauten Motor.

Was den Bora angeht dachte ich eigentlich der wäre für Deutschland wegen des nicht so großen Erfolgs gestorben.

Aber zwischen Dem Passat und dem Phaeton soll glaube ich auch noch ein Modell zwischen geschoben werden, aber das er ein Hecktriebler wird halte ich für ein Gerücht, da VW seit dem Käfer keinen wirtschaftlich Erfolgreichen Hecktriebler mehr im Programm hatte.

Also meines Wissens teilt sich der neue Passat die Komponenten mit dem Ver Golf und nicht mehr mit dem Audi A4 deshalb ist dann wohl auch Schluß mit dem quer eingebauten Motor.

moment! täusche ich mich da jetzt total oder besteht da ein missverständnis? :???:

golf = quermotor, vw-4x4

passat = längsmotor, audi-4x4

a3 = quermotor, vw-4x4

a4 = längsmotor, audi-4x4

a6 = längsmotor, audi-4x4

neuer passat = quermotor, vw-4x4 = golf/a3/octavia-nachfolger/leon-nachfolger

...moment! täusche ich mich da jetzt total oder besteht da ein missverständnis? :???: ...

Ähhh sorry, Asche auf mein Haupt. Meinte natürlich dann ist es mit dem Längseinbau vorbei, da alle "echten" Audi einen längseingebauten Motor haben und alle "echten" VW's einen quereingebauten Motor.

Gabs auch vor ein paar Wochen (oder Monaten) einen netten Bericht dazu in der Autobild.

mASTER_T hat recht es wird einen Wagen zwischen Passat und Phaeton geben. In einer der letzten AZ Ausgaben war was zu lesen, und in einem ams Interviewe hat Pischetsrieder auch so etwas gesagt.

Es soll vermutlich ein Steilcheck á la Opel Signum werden.

Ich bin mal so frei und prognostiziere, dass dieses Auto ein Flop wird.

Ich hoffe nur dass der neue Passat endlich etwas sportlicher daherkommt.

Gruß

War der Passat schonmal sportlich?? O:-)

Öhm...nö. :D

Das Ding zwischen Phaeton und Passat heißt intern C1 und laut Pischetsrieder und verschiedenen Zeitschriften, wird momentan untersucht, ob der Transaxle-Heckantrieb-Dingenskirchen von MAserati (Jack82 hat's schon im Nardò-Thread erwähnt) für den C1 passen könnte.

War der Passat schonmal sportlich?? O:-)

Bisher nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Wobei ich glaube das durch den Wegfall vom Audi Knowhow die Chancen dafür wohl kaum besser werden :(

Aber egal, wenn Opel daran glaubt mit dem Vectra Geld zu verdienen (kleiner Seitenhieb, hehe), dann ist es doch wesentlich wahrscheinlicher das VW mit dem neuen Passat was sportliches auf die Beine stellt!

Bisher nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

Wobei ich glaube das durch den Wegfall vom Audi Knowhow die Chancen dafür wohl kaum besser werden :(

Aber egal, wenn Opel daran glaubt mit dem Vectra Geld zu verdienen (kleiner Seitenhieb, hehe), dann ist es doch wesentlich wahrscheinlicher das VW mit dem neuen Passat was sportliches auf die Beine stellt!

Bei VW steht im Moment die stärkere Differenzierung der einzelnen Konzernmarken im Vordergrund. Das hat nichts mit Audi-Knowhow zu tun, sondern mit der Positionierung des Passat als komfortable und des Audi A4 als sportliche Limousine. Durch den Quereinbau des Motors gewinnt VW einfach Platz im Innenraum und kann zudem die Plattformkomponenten des Golf nutzen. Aus meiner Sicht ist das nur sinnvoll und Knowhow geht dabei nicht verloren.

Bei VW steht im Moment die stärkere Differenzierung der einzelnen Konzernmarken im Vordergrund.

eine positionierung ist nicht vorhanden! die differenzierung ist sicherlich angebracht.

aus meiner sicht sollte so positioniert werden:

audi = premium, sport/komfort = bmw, mercedes, jaguar & co.

bentley = edler luxus, understatement = aston martin & co.

bugatti = oberluxus, extrovertiert = maybach, rolls-royce & co.

lamborghini = sportwagen, extrovertiert = ferrari, (mit abstrichen) porsche & co.

seat = volkswagen, sport = alfa & co.

skoda = "billig"anbieter, preibewusst = hyundai, toyota & co.

vw = volkswagen, komfort, praktisch = opel, ford, renault & co.

Bei VW steht im Moment die stärkere Differenzierung der einzelnen Konzernmarken im Vordergrund. .... Durch den Quereinbau des Motors gewinnt VW einfach Platz im Innenraum und kann zudem die Plattformkomponenten des Golf nutzen. Aus meiner Sicht ist das nur sinnvoll und Knowhow geht dabei nicht verloren.

Ich persönlich glaube das es nur eine Sache des Geldes ist, der Golf ist eine Klasse unter dem Passat der A4 hingegen eine halbe Klasse höher angesiedelt. Nebenbei ist der Golf der meistverkaufte VW überhaupt, was sich nochmals auf die Einkaufspreise der Zulieferer auswirkt. Schade nur für die Passatkäufer der Zukunft das sie dann falls 4Motion bestellt wird, nicht mehr den aufwändigeren Allrad mit Torsenmitteldifferential bekommen sondern nur noch die simple Haldexkupplung. Desweiteren habe ich gelesen das der V6 TDI auch wegfällt und dafür durch den schwächeren R5 TDI ersetzt wird.

Ich persönlich glaube das es nur eine Sache des Geldes ist, der Golf ist eine Klasse unter dem Passat der A4 hingegen eine halbe Klasse höher angesiedelt.

Meinst Du damit, dass der A4 höher positioniert ist als der Passat? Das ist nicht richtig. Zitat aus der aktuellen AMS: "Der neue Passat muss oberhalb der klassischen, knapp unterhalb der oberen Mittelklasse sein Revier finden". Damit liegt er eine halbe Klasse über dem A4 und anderthalb Klassen über dem Golf. Schon der noch aktuelle Passat basiert auf komponenten des A4 und des A6, liegt also dazwischen. (Deswegen wird seine Plattform auch B/C-Plattform genannt)

Desweiteren habe ich gelesen das der V6 TDI auch wegfällt und dafür durch den schwächeren R5 TDI ersetzt wird.

Nochmal die AMS: "Als V6-TDI-Ersatz bekommt der Passat den [...] Fünfzylinder-TDI, der 185 PS bereitstellt." Zum Vergleich: der aktuelle V6 TDI leistet nur 155 bzw. 180 PS.

MfG Jack

Meinst Du damit, dass der A4 höher positioniert ist als der Passat? Das ist nicht richtig. Zitat aus der aktuellen AMS: "Der neue Passat muss oberhalb der klassischen, knapp unterhalb der oberen Mittelklasse sein Revier finden". Damit liegt er eine halbe Klasse über dem A4 und anderthalb Klassen über dem Golf. Schon der noch aktuelle Passat basiert auf komponenten des A4 und des A6, liegt also dazwischen. (Deswegen wird seine Plattform auch B/C-Plattform genannt)

Ich weis wie VW das intern so sieht, vor ein paar Jahren wollten sie auch noch den Bora als BMW 3er Gegener verkaufen (hihi), aber sind wir doch mal ehrlich, der Passat spielt als bester seiner Klasse gegen Opel Vectra, Ford Mondeo, Mazda 6, etc.., aber nicht gegen C-Klasse, A4 und 3er BMW. Auch wenn VW das seinen Kunden gerne weis macht um den Passat preislich höher zu positionieren.

Nochmal die AMS: "Als V6-TDI-Ersatz bekommt der Passat den [...] Fünfzylinder-TDI, der 185 PS bereitstellt." Zum Vergleich: der aktuelle V6 TDI leistet nur 155 bzw. 180 PS.

Klar der noch angebotene V6 TDI ist schwächer als der kommende R5 TDI, aber auch der Vergleich hinkt den der neue V6 TDI ist schon in sicht und wir im neuen A8 (ich glaube) dieses Jahr noch angeboten mit deutlich über 200 PS, genauso wie die Konkurenz von BMW und Mercedes das in dieser Klasse auch bieten. Und somit ist der neue R5 TDI ein Rückschritt im Vergleich zum neuen V6 TDI, sorry.

  • 6 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...