Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes E 320 - BMW 5.30i - Alfa Romeo 166 3,0

mbk_nitro_f1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Was glaubt ihr, welches Auto am schnellsten fährt und am besten beschleuningt:

Mercedes E 320 mit 224PS

BMW 5.30i oder 3.30i mit 21 PS

Alfa Romeo 166 3,0 mit 226 PS

Wie findest ihr die Autos insgesamt?

Vielen Dank für eure Meinung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der neuesten ADAC Zeitung :oops: ist ein Vergleich E320 und 530i. Der 530i beschleunigt etwa eine halbe Sekunde schneller auf 100. Bei der Höchstgeschwindigkeit herrscht gleichstand. Zum Alfa fehlen mir leider die Daten.

Optisch gefällt mir die E Klasse am besten. Technisch und von der Fahrdynamik ist für mich der neue 5er die bessere Wahl. Der Alfa ist m. E. nur ein Auto für Individualisten. Objektiv wird er nicht an die Konkurrenz heranreichen.

Geschrieben
Der Alfa ist m. E. nur ein Auto für Individualisten. Objektiv wird er nicht an die Konkurrenz heranreichen.

Der 166 hat ja auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als die teutonische Konkurrenz. Interessant wäre ein sachlicher Fahrdynamik-Vergleichstest auf neutralem Boden, z.B. England. Die Chancen ständen gut für den Alfa.

Geschrieben

vom gesamtkonzept her hat heezy meiner meinung nach recht, aber für manche leute zählen gewisse eigenschaften mehr als das solidere gesamtkonzept.

im konkreten fall:

design +emotionen > alfa (wie immer), auch bmw durhc neues design

mir persönlich von gewisser bedeutung wäre auch der motorsound. hier ist der alfa einfach spitze (höre fast jeden tag einen 3.0 am weg zur arbeit :-))! ).

wer also alle punkte zusammenrechnet und erst unterm strich das ergebnis betrachtet, der wird nur selten zu einem alfa greifen.

wem im gegenzug allerdings emotionen und design wichtiger sind, der wird selten zu einem mercedes greifen. mit ausnahmen zu verstehen. :wink:

garth

Geschrieben

1.

Ich habe sie alle drei schon probegefahren.

Was für ein Problem hast Du mit den Engländern? Das ist noch harmlos, wenn man die Ergebnisse in der AMS betrachtet. Da werden immer nur die Produkte von den Hauptwerbeschaltern gewinnen, d.h. Mercedes, VW, BMW. In Italien gewinnt ein Alfa auch gegen einen BMW. Deutsche Produkte sind nicht die Krone der Schöpfung, wie es euch eure heimische Presse weismachen will..

2.

Ich sage es nochmal: Fahrdynamisch wird es eng. Sieh dir mal die Ergebnisse eines Spider 2.0 gegen einen Z3 2.0 an auf dem Hockenheimring. Oder 156 GTA gegen BMW 330i.

3. Ich bin auch unparteiisch. Ich habe mir einen Z4 bestellt.

Geschrieben

hmmm...das ein 330i dem 156GTA unterlegen ist, stimmt nicht.

1) nimm ein 330CI mit M-sportfahrwerk, denn der GTA hat auch ein sportfahrwerk, geh mal auf die Piste.....

Der Heckantrieb, die Bremsanlage, und das Fahrwerk des 330ci sind denen des GTA überlegen.

Alfa hat immer noch nicht das Wichtigste begriffen: Cuore Sportivo ist nicht nur das aussehen und der Tön des Motors, sondern vor allem auch der Antrieb, Frontantrieb ist überhaupt nicht sportlich.

Wenn der GTA ein 4x4 macht, dann sieht das ganze wieder anders aus.

Geschrieben

1) nimm ein 330CI mit M-sportfahrwerk, denn der GTA hat auch ein sportfahrwerk, geh mal auf die Piste.....

Der Heckantrieb, die Bremsanlage, und das Fahrwerk des 330ci sind denen des GTA überlegen.

Alfa hat immer noch nicht das Wichtigste begriffen: Cuore Sportivo ist nicht nur das aussehen und der Tön des Motors, sondern vor allem auch der Antrieb, Frontantrieb ist überhaupt nicht sportlich.

Ach komm...ehrlich? Jetzt mal ernsthaft, als ob ich das alles nicht schon längst wüsste. Und ob Du es glaubst oder nicht, bei Alfa hat man deine Ausführungen längst begriffen. Natürlich wäre ein GTA mit Heck-oder Allradantrieb die bessere Lösung gewesen. Aber wied ohne passende Plattform. Für den jetzigen GTA gab es keine anderen Ressourcen als die Frontantriebsplattform. Und besser so ein GTA als gar keiner.

Man sollte bedenken, dass es bis vor einiger Zeit nicht gut für Alfas Überleben stand. Es werden defintiv neue Topmodelle kommen, mit Allrad- und auch Heckantrieb. Aber alles braucht seine Zeit (und Geld=Investition, welche sich erstmal rechnen muss)

Und man sollte auch bedenken, dass ein vergleichbarer BMW immer noch etwas mehr kostet als ein Alfa. Das liegt daran, dass man eine gewisse Reputation hat, welche auch berechtigt ist. BMW baut heutzutage die ausgewogensten und sportlichsten Autos. Sie können sich diese Preise erlauben. Alfa (noch) nicht. Die müssen sich erstmal die Lorbeeren (neu) verdienen.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man mit dem geringen Budget vieles sehr gut hinbekommen hat. Alfa ist definitiv konkurrenzfähig. Es handelt sich um eine Marke mit einer großen Vergangenheit, schönem Design, gute Zulieferer ( vieles auch bei z.B. Audi zu finden) und was sehr sehr wichtig ist: hoher Wiedererkennungswert. Vor allem aber setzt man Prioritäten: Sportlichkeit und Schönheit. Lieber zwei Sachen richtig gut als mehrere Sachen mittelmäßig. Diesen Premiumanspruch muss man sich aber erstmal verdienen, mit ansprechender Technik und vernünftigem Service.

Das Potential ist da. Ich bin überzeugt.

Geschrieben

Ein paar aktuelle News, eben aus dem Netz gefischt..

Unter dem Namen seines Rennteams - Autodelta - will Alfa ab Dezember 2003 besonders leistungsstarke Modellversionen auf den Markt bringen.

Audi hat die S-Serie, BMW die M-Modelle und Mercedes seine AMG-Versionen. Diesem Trend zum hauseigenen Tuning will sich nun auch Alfa Romeo nicht länger verschließen. Unter dem Namen Autodelta - so heißt das Renn-Team von Alfa - will der Fiat-Ableger künftig in jeder Baureihe besonders leistungsstarke und optisch sportlich herausgeputzte Versionen anbieten. Dabei ist auch an Turbo-Aufladung und Allradantrieb gedacht.

Den Auftakt soll zur Bologna Motor Show Anfang Dezember der 156 Autodelta machen, für den Alfa Romeo nochmal deutlich mehr Leistung als für das bisherige Topmodell 156 GTA (250 PS) verspricht.

Mehr Power hat Alfa auch im Verkauf dringend nötig. 2003 wird die Mailänder Marke gerade noch auf rund 200.000 produzierte Einheiten kommen. Der Absatz in Deutschland hat sich in den letzten zwei Jahren fast halbiert: auf 12.500 Autos.

Geschrieben

das du dich in deinen eigenen Aussagen widersprichst merkst du wohl selber nicht !

erstens das ein Alfa IN ITALIEN gegen einen BMW gewinnt, kann ich mir bei großer Blindheit und Angst davor das ein andere Automobilhersteller im eigenem gewässer einem die Verkauszahlen wegschnappen will, gut vorstellen, so ist es auch in diversen anderen Ländern... die für ihr eigenes Produkt werben wollen...

zum service kann ich nur sagen...das war der Grund weil ein Bekannter in meiner Anwesenheit zum R32 gegriffen hat !

Er dachte eher an einen 147 GTa da er ja zum Spottpreis im Verhältniss angeboten wird, bzw. hat er ihn in eregung gezoggen und wollte ihn erstma Probefahren.

Nachdem wir doch immernoch nicht nach unverschämten 25 Minütigem rumstehen nicht bedient wurden, war er so sauer das er schnurrstraXXXX zu VW wollte !

und hmm erst sagst du das der alfa Fahrdynamisch besser sei, als ein paar dagegen hielten, SCHWUPS Meinungsumschwang und schon versuchst du alfa in Schutz zu nehmen und willst entschuldigen das die gerade am Nachbessern wären etc.....

und wie ich das ganze verstanden habe, ist die GTA serie SCHON wie M Gmbh oder AMG etc, also einen 156 GTa mit einem nciht ganz fairem 330 ci zu vergleichen ist schon Schwach, und selbts da sieht der ALfa kein Land, nun versuchen wirs mal mit de mM3 X-)

nicht böhse nehmen, aber habe mit alfa schon üble erfahrungen gemacht !

Und Schönheit liegt immer im auge des betrachters !

finde z.B. einen Alfa Spider von vorne ok, nur von Hinten!?!?!

weiß nicht was die sich bei gedacht haben, und wenn du es so nimmst musst du halt in den saueren Apfel beisen und nciht gegen den Z 3 vergleichen, sondern gegen den neuen Z4 !

nur weil Alfa es nicht hinbekommt ein Komplett neues rauszubringen, ist das noch lange kein Grund einfach ebenfalls gegen ältere zu vergleichen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mbk_nitro_f1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

oder Warum meinst du sieht der aktuelle 'alte' A6 momentan gegen den neune 5er und E klasse so 'alt' aus ??

klar ist die jetzige A6 reihe noch auf dem Level eines e39....aber biss Audi den neuen Vorstellt müssen sie halt sich mit dem vergleichen lassen was sie zu bieten haben, was nunmal der alte ist.

Beim neuem Modell bin ich schon saugespannt,da werden die Karten wieder neu gemischt ! :-))!

Geschrieben

Wo zum Henker widerspreche ich mir?

Ich habe meine Meinung nie geändert. Und wann habe ich bitte gesagt, dass die grade am Nachbessern wären? Lies bitte richtig.

Ich war es nicht, der angefangen hat, über den GTA rumzudiskutieren. Hab nur auf einen Vergleichstest verwiesen. Nach deiner Meinung, dass jeder Alfa gegen das vergleichbare BMW-Modell den Kürzeren zieht. Das ist nunmal die Meinung vieler deutscher Autozeitschriften. Wenn Du das glauben willst, tu das.

Aber wenn Du unbedingt was von mir dazu haben willst, bitteschön:

Wieso sollte ich einen GTA mit einem M3 vergleichen? Das hast Du dir selbst dazuinterpretiert. Das Fahrzeug ist von seiner Konzeption als Alternative zu BMW 330i (nein nicht CI, sondern Viertürer), Mondeo ST220 und Vectra GTS gedacht.

Ein M3 kostet "nackt" min. 10.000.- € mehr als ein GTA. Ein 330I mit ähnlicher Ausstattung wie der GTA (43.000.-€ Full Optional) hätte mich fast 47.000.- € gekostet.

Und dann reden wir von einem unfairen Vergleich..Wie bitte???

Dann vergleich den Spider halt mit dem Z4. Ich habe von einem Vergleichstest gesprochen der 1998 stattfand. Es war übrigens nicht Z3 2.0 vs Spider 2.0. Es war ein Spider 1.8.

Und jetzt zum Design, dieses Thema hast Du angeschnitten:

Der Spider ist vor TT, SLK und Z3 rausgekommen. Sieht aber immer noch frischer als selbige aus. Das ist mein Standpunkt. Tu Du schön finden was Du willst.

Ich stehe immer noch dazu, dass ein 166 fahrdynamisch auf einer Ebene mit 5er und E-Klasse ist.

Ich bin bis jetzt nicht eingegangen auf Sätze wie:

"gibt kein Fahrzeug bei Alfa das derenzeit dem direktem deutschem Konkurenzmodell das Wasser reichen kann !

eventuell in einem oder bestimmten berreichen, aber NIEMALS als Gesamtprodukt / Konzept wie auch immer"

Das mit dem Gesamtkonzept wollte ich nicht von dir wissen. Ich weiß es auch selbst. Und es ist in Ordnung so. Ich sprach nur von Fahrdynamik.

Ich weiss nicht ob Du die Modelle probegefahren hast. Ich ja. Die E-Klasse habe ich beruflich schon ein paar Mal gefahren. Ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell. Sie ist mir persönlich aber immer noch zu schwer und schwankt immer noch zu viel. Ich hab immer noch das Gefühl in einem großen schweren Wagen zu sitzen.

Den 5er habe ich zweimal gefahren. Einmal mit Sportfahrwerk, einmal ganz Standard. Was mich stört: Muss ich wirklich 62.000.- € für ein bißchen Fahrspaß ausgeben? Der Preis wird wohl gerechtfertigt sein. Lassen wir das so stehen. Ich greife halt lieber für ca. 40.000.- zu einem vollausgestatteten 166er 3.0 (mittlerweile 3.2). Der Motor und das Handling sind auch hier super.

Noch was zu den News:

Die ersten dieser limitierten Sondermodelle der GTA haben noch Frontantrieb und "nur" 300PS. (gilt für 156/147 GTAm Autodelta)

Schon ein Jahr später wird es noch sportlicher mit Allrad und 340PS. Was dann noch einmal gesteigert wird auf 400PS im Topmodell des 156-Nachfolgers, um vollständig zur Konkurrenz aufzuschliessen.

Die bisherigen GTA sind für mich nur eine Ausstattungsvariante. IMHO hätte das Auto 3.2 V6 24V heissen sollen. Als Optional dann die Spoiler. Deswegen habe ich das Auto auch mit dem 330i verglichen, nicht M3 wie Du es mir fälschlicherweise unterstellt hast.

Ich nehms nicht böse, keine Sorge. Das sind meine Erfahrungen und mein Standpunkt. Ich versuche nix schönzureden. Und ich revidiere auch nicht meine Meinung, nur weil jemand was anderes behauptet.

Ich sehe das bestimmt nicht als Streit an.

Du legst deinen Standpunkt nieder, ich meinen.

Keep racing

Christian

Geschrieben

Bist du beide schonmal gefahren? Auf gleicher Strecke? Das Fahrwerk und die Bremsanlage des 330 (in meinem Fall 330Cd mit M Sportpaket) ist dem des GTA definitiv nicht überlegen, ich habe selten ein im Grenzbereich so unruhiges Auto gefahren und von der Bremsanlage ganz zu schweigen, die unter sehr starken Fading bei hoher Beanspruchung leidet.

Der einzige, kleine Voteil der BMWs ist der Heckantrieb. Klein, deshalb, da dieser nur auf extrem kurvigen Landstraßen zu Tage kommt, sonst ist beim Frontantrieb des GTA kein Nachteil zu spüren.

Mfg

TS Freak

Geschrieben

erstens das ein Alfa IN ITALIEN gegen einen BMW gewinnt, kann ich mir bei großer Blindheit und Angst davor das ein andere Automobilhersteller im eigenem gewässer einem die Verkauszahlen wegschnappen will, gut vorstellen, so ist es auch in diversen anderen Ländern... die für ihr eigenes Produkt werben wollen...

Un du meinst, in Deutschland ist die Fachpresse objektiver?

zum service kann ich nur sagen...das war der Grund weil ein Bekannter in meiner Anwesenheit zum R32 gegriffen hat !

Er dachte eher an einen 147 GTa da er ja zum Spottpreis im Verhältniss angeboten wird, bzw. hat er ihn in eregung gezoggen und wollte ihn erstma Probefahren.

Nachdem wir doch immernoch nicht nach unverschämten 25 Minütigem rumstehen nicht bedient wurden, war er so sauer das er schnurrstraXXXX zu VW wollte !

Kann man nur sagen, selber schuld. Bei anderen Marken ist der Serice auch nicht besser. Wer sich wirklich für ein Modell interessiert, lässt sich von so etwas nicht abschrecken.

Grüsse

TS Freak

Geschrieben

ich verspürre momentan nicht das Bedürfnissmeine Damen & Herren, mich hierzu, zu äußern :wink:X-)

ne im Ernst vielleicht zu einem späterem Zeitpunkt, führt gerade zu nichts !

nur TsFreak du klingst unglaubwürdig :),war zwar kein CD und nicht nach dem Lift, aber das zuvor und da fiel mir nichts deiner vorherigen genannten Probleme bei unserem 330 i auf !

Geschrieben

natürlich bin ich die GTA's gefahren, beide, 147 und 156, und die Bremsanlage des 330CI, und nicht des CD, finde ich um einiges besser, und vor allem das Fahrwerk, das kann ich garantieren.

Geschrieben

Ich bin zwar nicht Heezy (Hi Steven, ich bin wieder unter den Lebenden) aber zum einen kenne ich ihn sehr gut und zum anderen haben wir annähernd die gleiche Sicht über Autos, deshalb sage ich jetzt auch mal was dazu:

...Ich stehe immer noch dazu, dass ein 166 fahrdynamisch auf einer Ebene mit 5er und E-Klasse ist.

Ich bin bis jetzt nicht eingegangen auf Sätze wie:

"gibt kein Fahrzeug bei Alfa das derenzeit dem direktem deutschem Konkurenzmodell das Wasser reichen kann !

eventuell in einem oder bestimmten berreichen, aber NIEMALS als Gesamtprodukt / Konzept wie auch immer"

Die Fahrdynamik einer neuen E-Klasse oder des aktuellen Fünfers von BMW würde Alfa gerne erreichen, aber mit den aktuellen (Frontantriebs-)Plattformen ist da kein Land in Sicht. Ich hatte das Vergnügen die aktuelle E-Klasse vom Sommer 2002 bis zum März 2003 zu fahren mit diversesten Motoren und Ausstattungsvarianten und ich kann eines Resúmierend feststellen, nämlich das noch keine Mercedes Limousine in der Vergangenheit so dicht an einem BMW Fahrwerk dran war wie heute. Es ist unglaublich wie hohe Kurvengeschwindigkeiten auch bei schlechten Fahrbahnen oder Witterungsverhältnissen möglich sind. Davon kann man als Frontriebler nur träumen, ist nicht böse gemeint aber es ist wirklich so.

Als kleinen Vergleich bin ich ein paar Tage lang den Alfa 156 2.4 JTD gefahren, der Motor ist zwar recht amüsant, aber der schiebt in jeder sportlich gefahrenen Kurve über die Vorderräder das einem Angst und Bange wird.

Das mit dem Gesamtkonzept wollte ich nicht von dir wissen. Ich weiß es auch selbst. Und es ist in Ordnung so. Ich sprach nur von Fahrdynamik.

Auch das sehe ich ein bisschen anders, man bezahlt einen nicht zu verachtenden Preis für ein neues Auto, da darf man auch ein Gesammtkunstwerk erwarten und nicht nur einen missglückten Versuch.

Denn wenn wir hier richtig rechnen darf man nicht nur den Kaufpreis vergleichen sondern muss auch noch den Restwert davon abziehen und dann dauert es nicht lang bis die Mehr-Euros zum günstigeren Gesammtpreis mutieren.

Ich weiss nicht ob Du die Modelle probegefahren hast. Ich ja. Die E-Klasse habe ich beruflich schon ein paar Mal gefahren. Ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell. Sie ist mir persönlich aber immer noch zu schwer und schwankt immer noch zu viel. Ich hab immer noch das Gefühl in einem großen schweren Wagen zu sitzen.

Den 5er habe ich zweimal gefahren. Einmal mit Sportfahrwerk, einmal ganz Standard. Was mich stört: Muss ich wirklich 62.000.- € für ein bißchen Fahrspaß ausgeben? Der Preis wird wohl gerechtfertigt sein. Lassen wir das so stehen. Ich greife halt lieber für ca. 40.000.- zu einem vollausgestatteten 166er 3.0 (mittlerweile 3.2). Der Motor und das Handling sind auch hier super.

Ich weis nicht was du für eine neue E-Klasse gefahren bist, aber sie wankt kein Stück, vor allem wenn du sie mal mit Airmatic DC fährst kommst du dir fast wie in einem Sportwagen vor, da wankt nichts, da wackelt nichts und du spürst keinen Gullideckel oder ähnliches, einfach 99,9 % perfekt. Nur BMW zeigt beim aktuellen Fünfer das Perfektion immer weiter getrieben werden kann.

Aber wie gesagt, man kann versuchen den Alfa schön zu reden, man kann versuchen Fehler absichtlich zu übersehen, aber besser werden die Fahrzeuge dadurch auch nicht. Und Macken als Karakter zu verkaufen ist meines Erachtens unterste Schublade. Sonst könnte man bei einer verdorbenen Pizza auch behaupten: "Das ist kein Schimmel sondern nur ein Fell, das musss so sein (Pfui)".

Noch was zu den News:

Die ersten dieser limitierten Sondermodelle der GTA haben noch Frontantrieb und "nur" 300PS. (gilt für 156/147 GTAm Autodelta)

Schon ein Jahr später wird es noch sportlicher mit Allrad und 340PS. Was dann noch einmal gesteigert wird auf 400PS im Topmodell des 156-Nachfolgers, um vollständig zur Konkurrenz aufzuschliessen.

Die bisherigen GTA sind für mich nur eine Ausstattungsvariante. IMHO hätte das Auto 3.2 V6 24V heissen sollen. Als Optional dann die Spoiler. Deswegen habe ich das Auto auch mit dem 330i verglichen, nicht M3 wie Du es mir fälschlicherweise unterstellt hast.

Jetzt darüber zu philosophieren was die nächste Generation vermeintlich kann oder geren könnte macht wenig Sinn, denn auch bei der Konkurenz schläft man nicht der neue M3 wird wohl aller Vorraussicht nach auch ein 400 PS Monster und der nächste S4 wird diese Grenze wohl auch überschreiten, genauso wie die nächste C-Klasse von AMG. ALso diskutieren wir darüber am besten wenn es soweit ist.

Geschrieben

Tja, was soll ich dir dazu sagen? Klingt nachvollziehbar. Ich seh das zwar anders, aber gut. Wie gesagt, ich hab sie auch alle drei gefahren. Ich komme zu einem anderen Ergebnis. Dazu hab ich ja genug geschrieben.

"Missglückter Versuch", hmm..Hartes Wort.

Komisch, wie manche doch ausfallend werden, wenn die Marke BMW nicht gleich als Nonplusultra tituliert wird.

BMW ist toll, keine Frage. Objektiv betrachtet bauen sie sehr ausgereifte Fahrzeuge.

Der 5er ist toll, ich hab ihn selbst gefahren. Ein Gedicht, ehrlich. Er ist auch der Beste in der oberen Mittelklasse.

Aber soll man deswegen keinen Alfa mehr kaufen? Mir sagt dann halt ein 166er mehr zu. Ich vermisse den 5er nicht, wenn ich in den 166 einsteige. Es ist ein schönes Auto und läßt sich auch schnell bewegen. Deswegen möchte ich nicht unglaubwürdig erscheinen.

Andere Marken haben auch ihre Vorzüge. Sonst dürften die ja gar nicht existieren, nüchtern betrachtet. Stil ist nicht immer eine Frage des Geldes.

Und der zählt halt auch (für mich).

Just my 2 cents

Chris

Geschrieben

@master_T.......Torsten bin so froh das du wieder Gesund bist :) ....den besser häd ichs auch nicht formulieren können :-))!

hehe hab mir genau das gedacht was du geschrieben hast, nur war einfach zu diesem zeitpunkt als ich es gelesen habe zu 'arbeitslos' zurückzuschreiben, hihi wie gut das 'ich' 'dich' habe hehe

und zum Rest, wie gesagt ein Perodukt schön reden kann jeder mittelmäßiger Verkäufer nur ob es,es dann auch leztendlich ist,ist wieder eine andere Sache !

Geschrieben

und zum Rest, wie gesagt ein Perodukt schön reden kann jeder mittelmäßiger Verkäufer nur ob es,es dann auch leztendlich ist,ist wieder eine andere Sache !

Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

@ Airlines,

stimmt schon! aber nur wenn man die Objektivität aus den Augen verliert und sich anderen Dingen widmet :wink:

Geschrieben
Tja, was soll ich dir dazu sagen? Klingt nachvollziehbar. Ich seh das zwar anders, aber gut. Wie gesagt, ich hab sie auch alle drei gefahren. Ich komme zu einem anderen Ergebnis. Dazu hab ich ja genug geschrieben.

Wenn ich einen deiner vorherigen Beiträge richtig interpretiert habe, dann war das Fahrverhalten deiner Meinung nach in einigen Belangen auf BMW/ Mercedes Niveau und in anderen etwas schlechter. Hmmm, falls das stimmt, dann braucht man keinen Alfa wenn man bei der deutschen Konkurenz gleiches und noch ein wenig mehr geboten bekommt, oder?

"Missglückter Versuch", hmm..Hartes Wort.

Komisch, wie manche doch ausfallend werden, wenn die Marke BMW nicht gleich als Nonplusultra tituliert wird.

Tststs, missglückter Versuch war noch die positivste Umschreibung dir mir zu diesem "Auto" eingefallen ist, ich wollte ja nichts wirklich bösses über den armen Alfa schreiben. Schließlich kann die Traditionsmarke Alfa ja nichts dafür das kein Geld in der Kasse ist um Konkurenzfähige Fahrzeuge zu bauen oder kompetentes Personal anzulocken. Außerdem habe ich kein Problem wenn jemand was "bösses" über BMW schreibt, vorausgesetzt die Fakten stimmen sehe ich es dann garantiert genauso. Denn ich arbeite ja nicht für BMW, sondern kaufe nur deren Produkte die ich für gut erachte. Ich würde auch einen Alfa kaufen, wenn sie es schaffen würde ein hochwertiges Gesammtkonzept und nicht nur vermeintliche "Emotion" zu produzieren. Meiner Meinung nach ist das schlimmste das sie Kómponenten mit der Konzernmutter FIAT teilen müssen, das alleine spricht schon erst einmal für einen "Boykott". Ich würde ja auch keinen BMW kaufen der seine Technikfeatures in wirklichkeit von einem LADA hätte oder einen Benz der unter der Haube ein Trabant ist. Ich weis natürlich das der Inovationsaustausch heut zu tage gang und gäbe ist, aber man muss ja nicht mit Gewalt versuchen daran Teil zu haben.

BMW ist toll, keine Frage. Objektiv betrachtet bauen sie sehr ausgereifte Fahrzeuge.

Der 5er ist toll, ich hab ihn selbst gefahren. Ein Gedicht, ehrlich. Er ist auch der Beste in der oberen Mittelklasse.

Na da sind wir uns ja einig. Und warum sollte man sich mit "Verlierern" abgeben wenn man den Gewinner in greifbarer Nähe hat?

Aber soll man deswegen keinen Alfa mehr kaufen?

Ja!

Erst wenn die Jungs von Alfa wieder auf dem Nievau sind das sie mal vor einigen Jahrzenten hatten, dann kommt auch ein Alfa wieder in Frage.

Mir sagt dann halt ein 166er mehr zu. Ich vermisse den 5er nicht, wenn ich in den 166 einsteige. Es ist ein schönes Auto und läßt sich auch schnell bewegen. Deswegen möchte ich nicht unglaubwürdig erscheinen.

Na jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher, ein BMW oder Mercedes, meinetwegen auch ein Audi könnte so perfekt sein wie er will. Hingegen ein Alfa darf nach zwei Metern auseinander Fallen (wir wissen alle das er das nicht tut, ich habe mir sagen lassen die halten mindestens 3 Meter, hehe), denn dir geht es nicht um ein gutes Auto, sondern nur um Markentreue. Das ist aber leider eine Denkweise der ich mich nicht anschließen kann. In meinen Augen ist trotz aller Emotion beim Auto, das ganze nach wie vor ein technischer Gegenstand. Und Technik sollte Fortschritt und nicht Rückschritt bedeuten.

Andere Marken haben auch ihre Vorzüge. Sonst dürften die ja gar nicht existieren, nüchtern betrachtet.

Das erfolglose Marken keine Existenzberechtigung haben sehe ich auch so (ich weis das du es nicht so siehst), aber leider werden selbst erfolglose Konzepte mit Gewalt am leben gehalten, siehe Opel. Aber da ich ein Verfechter der Marktwirtschaft und nicht des Sozialismuses bin halte ich natürlich extrem wenig davon Tote künstlich am leben zu halten. Es gibt natürlich auch viele Besipiele dafür wie vermeintlich Totgesagte dank externer Hilfe wieder zu neuem Leben erblühen, aber ich denke das man mit dem investierten Geld villeicht lieber was neues hätte aufbauen sollen, als an erfolglosen Konzepten festzuhalten. Auch wieder mal schön beim FIAT-Konzern zu erkennen, Alfa ist anähernd Kapitalneutral, hingegen reißt Lancia ein nettes Loch in die Tasche und die Mutter FIAT muss darunter leiden. Nicht das ich FIAT auch nur eine Träne nachweinen würde wenn es mal nicht mehr klappen sollte, solange sie rechtzeitig Ferrari und Maserati villeicht an BMW (hehe) abstoßen.

Stil ist nicht immer eine Frage des Geldes.

Und der zählt halt auch (für mich).

Na wer sagt es denn, auch hier sind wir uns wieder einig, da ein Alfa 166 auf drei Jahre gerechnet in der Summe (Anschaffungspreis - Restwert + Unterhalt) teurer als ein vergleichbarer BMW oder Mercedes ist paßt es ja auch hier wieder.

Just my 2 centsChris

Ja und das war meine Meinung kombiniert mit nette Fakten, was aber nicht heißen soll das ich für andere Argumente nicht zugänglich wäre.

Geschrieben

Wenn ich einen deiner vorherigen Beiträge richtig interpretiert habe, dann war das Fahrverhalten deiner Meinung nach in einigen Belangen auf BMW/ Mercedes Niveau und in anderen etwas schlechter. Hmmm, falls das stimmt, dann braucht man keinen Alfa wenn man bei der deutschen Konkurenz gleiches und noch ein wenig mehr geboten bekommt, oder?

Im Ansatz richtig, nur sollte man bedenken, dass dafür im Schnitt 8-10.000.- € mehr veranschlagt werden. Für das Geld darf man das schon erwarten.

Tststs, missglückter Versuch war noch die positivste Umschreibung dir mir zu diesem "Auto" eingefallen ist, ich wollte ja nichts wirklich bösses über den armen Alfa schreiben. Schließlich kann die Traditionsmarke Alfa ja nichts dafür das kein Geld in der Kasse ist um Konkurenzfähige Fahrzeuge zu bauen oder kompetentes Personal anzulocken. Außerdem habe ich kein Problem wenn jemand was "bösses" über BMW schreibt, vorausgesetzt die Fakten stimmen sehe ich es dann garantiert genauso. Denn ich arbeite ja nicht für BMW, sondern kaufe nur deren Produkte die ich für gut erachte. Ich würde auch einen Alfa kaufen, wenn sie es schaffen würde ein hochwertiges Gesammtkonzept und nicht nur vermeintliche "Emotion" zu produzieren. Meiner Meinung nach ist das schlimmste das sie Kómponenten mit der Konzernmutter FIAT teilen müssen, das alleine spricht schon erst einmal für einen "Boykott". Ich würde ja auch keinen BMW kaufen der seine Technikfeatures in wirklichkeit von einem LADA hätte oder einen Benz der unter der Haube ein Trabant ist. Ich weis natürlich das der Inovationsaustausch heut zu tage gang und gäbe ist, aber man muss ja nicht mit Gewalt versuchen daran Teil zu haben.

Ich hab kein Poblem mit FIAT. Immerhin haben Sie AR saniert. Und wer die Vergangenheit FIATS kennt, der weiß, dass es da so einige Schmankerl gab. Aber wenn AR nach mehr als 50 Jahren tatsächlich im Premiumsegment mitspielen möchte, dann ist mehr Investition und ein vor allem modernes Management gefragt. Aber auch das braucht nunmal Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Bis vor ein paar Jahren war AR in Deutschland ja nur noch ein rechtlich geschütztes Trademark von FIAT. Jetzt wurden sie abgekapselt und es wurde ein eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb von FIAT AUTO gegründet. Ein Schritt nach dem anderen. Ich sag ja nicht, dass die Autos mit Frontantrieb den letzten technischen Schrei darstellen, aber besser ein Front-Wheel-GTA als gar keiner. Irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden. Und wo sollten sie die Heckantriebsplattform so schnell hernehmen? Die vorhandene Plattform ließ sich nicht auf Allrad umbauen. Für eine komplette Neuentwicklung war kein Geld da. Und die Komponenten aus dem Hause Ferrari/Maserati wären für den Endkunden viel zu teuer geworden.

Und warum sollte man sich mit "Verlierern" abgeben wenn man den Gewinner in greifbarer Nähe hat?

Weil der "Verlierer" günstiger zu haben ist. Und man dennoch ein Automobil mit Klasse bekommt.

Erst wenn die Jungs von Alfa wieder auf dem Niveau sind das sie mal vor einigen Jahrzenten hatten, dann kommt auch ein Alfa wieder in Frage.

Wie gesagt, da kommt man nicht von heute auf morgen wieder hin.

Na jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher, ein BMW oder Mercedes, meinetwegen auch ein Audi könnte so perfekt sein wie er will. Hingegen ein Alfa darf nach zwei Metern auseinander Fallen (wir wissen alle das er das nicht tut, ich habe mir sagen lassen die halten mindestens 3 Meter, hehe), denn dir geht es nicht um ein gutes Auto, sondern nur um Markentreue. Das ist aber leider eine Denkweise der ich mich nicht anschließen kann. In meinen Augen ist trotz aller Emotion beim Auto, das ganze nach wie vor ein technischer Gegenstand. Und Technik sollte Fortschritt und nicht Rückschritt bedeuten.

Das stimmt so nicht. Es gibt eine Legende, dass ein Alfa 5 m geschafft haben soll. Spaß beiseite, da hat sich, Frontantrieb beiseite, sehr viel getan.Ich glaube z.B. kaum, dass Alfa mit seinen Dieselmotoren irgendjemandem hinterherhinkt. Die neuen Multijet-Diesel gehören zu den Besten am Markt. Die Mehrleistung eines BMW-Diesels ist auch kein Indiz für einen technologischen Vorsprung. Ein hubraumstarker 6-Zylinder-MJTD würde sicherlich auch problemlos die Leistungen des BMW-Diesel erreichen bzw. übertreffen.

Ich glaube auch, dass Alfa wirklich keine Ausnahme ist, wenn es darum geht, Motoren mit mehreren Entwicklungsschritten über längere Zeit einzusetzen. Auch die Motoren anderer Hersteller basieren teilweise auf Konzepten, die in den 80er-Jahren ihren Ursprung haben. In diesem Sinne frage ich mich, was falsch an der Verwendung eines V6 ist, der hervorragend konstruiert ist (Engine of the Year 2000) und laufend weiterentwickelt wurde. Und warum in aller welt trauern wir bei BMW den guten alten Reihensechsern nach?? Und verehren dies woanders als "new technologie"? Verkehrte welt? Was ist denn da anders, ausser das der Block nun aus Alu ist? Warum soll der AR V6 dann schlechter sein?

Warum in aller welt jammern wir, weil AR nur noch die engine of the year 2000 und jahre davor einsetzt, und den JTS entwickelt hat, und den multijet Common rail, und Fiat nur den Direkteinspritzer Diesel..........

Und was haben andere getan... BMW? Vanos, und....... nix..... und wer hatte vorher variable Steuerzeiten? Richtig, AR, zumindest in Serie.

Und ganz zu schweigen von den anderen Autobauern? Was ist denn an VW so innovativ? Mir fällt nicht wirklich was ein, ausser PD, das nun durch CR im eigenen Konzern ersezt wird.

Ich glaub auch: Echt Müde die Jungs und Mädels in Italien.

Es sieht doch so aus:

Nach einer langen Dürreperiode in den 70er und 80er Jahren hat man mit dem 156er und 147er wieder richtig attraktive Produkte in den Markt gebracht. Von einem mickrigen Niveau sind die prozentualen Zuwächse in den Absatzzahlen immer auch besonders schnell besonders hoch.

Im Laufe der Zeit sollte Alfa Romeo so zu einer Prämium-Marke umgebaut werden, die mittlerweile auch schon Prämium-Preise verlangt.

Die Qualität ist zwar okay, aber eben nur okay und nicht sehr gut. Zwar haben auch andere Hersteller Qualitäts-Probleme, nur wird bei Alfa Romeo besonders genau hingesehen.

Nicht das ich FIAT auch nur eine Träne nachweinen würde wenn es mal nicht mehr klappen sollte, solange sie rechtzeitig Ferrari und Maserati villeicht an BMW (hehe) abstoßen.

Bitte nicht, siehe dazu das Kapitel "der wohlhabende deutsche Kaufmann will sich in die kultivierte, renommierte Adelsfamilie einkaufen", bzw. das Verhältnis von VW zu Bugatti oder Audi zu Lambo. Diese Markenkiller!

So, das war ein Auszug meiner Fakten..

Grüßle

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...