Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 272 ps ???

autschi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute,

wer hat oder hatte Erfahrung mit dem 993er mit 272ps Handschaltung?

durch was kann man den noch motormäßig tunen und bei wem?

hab bzw hatte bald einen M3 E36 und der 993er sollte schon besser gehen.... :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1. Sieht der 993 cool aus, hat eigentlich klassische 911 Attribute

2. Ist toll sportlich zu fahren (kann man auch gut übers Gas steuern, Spass), aber wenn man durch Verkehrsaufkommen gehandicapt ist, fährt man entweder untertourig brummig und ohne Biss oder im starken Drehzahlbereich heulend und ruckelnd herum (klingt komisch, is aber wirklich so)

3. Gutes Tuning bei Fvd (bei Selbstein- bzw. umbau), sonst tunen wirklich viele die 993er (habe aber nur die Erfahrung bei Fvd gemacht)

ad 1 und 2: Musst aber selbst ausgiebig testen!

Geschrieben

warum tunen?

habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass 993 (285ps) eher langsamer sind (längere hinterachse) und 996 (300ps) auch nicht wegkommen. ab 996 (320ps) wirds dann etwas happig... :lol:

zum chip tuning kann ich nur sagen: "..denn sie wissen nicht was sie tun..:"

cu

Geschrieben

Ich kenne den 993 272PS sehr gut, ein Freund von mir fährt den, wir haben auch schon oft verglichen.

Nur die Beschleunigung betrachtet, kann meiner in jedem Geschwindigkeitsbereich mithalten (außer 0-40 und da ganz läßt er mich ordentlich stehen :wink:). Von 40 auf 180 nehme ich ihm eine Wagenlänge ab.

Ist aber ein C4 Cabrio 6 Gang, ein C2 Coupe geht mit Sicherheit spürbar besser.

Wenn dir also die Fahrleistungen eines Volvo-Kombis reichen, dann mußt du nicht an Chiptuning denken :D

Geschrieben

Also der 993 272PS ist sicher langsamer als der 996 (und zwar erheblich), aber schneller als mein ehem. 286 PS M3 E36. Warum hab ich auch nie kapiert, aber ich hab mich mit den Dingern schwarz geärgert ;-)

Übrigens sind die 993 am Auspuff zu unterscheiden (272 oder 285 PS).

Geschrieben

schneller geht immer. Alles eine Frage des Geldbeutels. Von günstigem Chiptuning würde ich jedoch absehen. Eine Motorrevision schlägt mit 5-8000 Euro zu Buche :-o

Das kurze G50/21 Getriebe in Kombination mit dem Vario-Ram Motor mit 285PS gab es im Modelljahr 96, also 8/95 bis 7/96.

Es gibt auch Werksleistungsgesteigerte Versionen mit 3,8l => sehr zu emfehlen. Auch eine gute Möglichkeit um nach misslungenem Chiptuning bei der Motorrevision vernünftig aufzurüsten. :wink:

Umbau auf Einmasse Schwungrad aus dem RS (5kg ggü 13kg) bringt dann nochmals deutlich bessere Beschleunigung. Es gibt bei Cartronic auch nochmals leichtere Schwungräder als die RS Variante (3,6kg ggü 5kg).

Gruß Olaf

Geschrieben

kann man einen 94er mit fast 200tkm noch kaufen,kosten ja noch immer stolze 25000 :???: ??!!??

Geschrieben
kann man einen 94er mit fast 200tkm noch kaufen,kosten ja noch immer stolze 25000 :???: ??!!??

Wenn es ein geflegtes Fahrzeug ist, kann man ein Auto sicherlich auch noch mit 200tkm. kaufen aber ob dies unbedingt sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Man sollte sich durchaus im klaren sein, das man an einem Auto in diesem Alter viele Verschleissteile usw. erneuern muss.

Ich würde es nicht tun, vorallem würde ich für ein Auto mit dieser Kilometerleistung keine 25000 EUR bezahlen, selbst wenn es ein Porsche ist. Beim besten Willen gibt es für das Geld besseres, auch wenn es dann kein Porsche ist.

Geschrieben
Beim besten Willen gibt es für das Geld besseres, auch wenn es dann kein Porsche ist.

Nein, das ist ja ein Widerspruch in sich ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo autschi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

[Übrigens sind die 993 am Auspuff zu unterscheiden (272 oder 285 PS).

Geschrieben

Die 272 PS Version hat je einen oval-runden links/ rechts, die neuere 285 PS Version einen leicht eckigen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...