Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL Kofferraumdeckel

BMW-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde die CSL Flaps montieren

Gefallen mir am besten

MP

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Und meinst Du die Dinger passen so ohne weiteres an die normale M3 Schürze?

Sind die separat von der CSL Front, oder komplett schon verbaut?

Hmm...

Was gäbe es sonst für Möglichkeiten? Vorallem, was auch vorbeugend wirken soll... Optik mal nebensache :-?

Geschrieben

Wie wär es denn mit ner Carbon-Stoßstange passend zur Haube und zum Deckel?

Geschrieben

Die kann mal einzeln bestellen

Sind aber nicht einfach zu montieren

Ich habe schon welche habe sie aber noch nicht montiert

MP

Geschrieben

@alpina:

hast Du Bilder? Von welchem Hersteller denn?

Übrigens, betreffend FW: Bleibe beim PSS9, war schon so versprochen, und sollte eigentlich OK sein soweit. :wink:

Geschrieben

Ausser jemand hat ein Foto von einem carbonschwarzen, mit der AC Schnitzer Frontspoilerlippe drunter.

MCarbon.JPG

MCarbonII.JPG

(Carbon, hell)

Oder Hamann Competition?

e46_m3c_01.jpg

anthony_front.jpg

@MP

Wäre vielleicht interessant, die Carbonteile auch in anderen Farben anzubieten. Bei nem hellen M3 kommt ne dunkle Heckklappe vielleicht nicht so gut...

Geschrieben

Bewirkt denn so ein Hamann Competition Spoiler positiv etwas in Verbindung mit dem CSL Heckklappe?

Wäre schön wenn ich mit so einem Spoilerlippe den erhöhten Abtrieb des CSL Deckels ausgleichen könnte.

Optik ist mal wurscht, wichtig wäre die Funktion.

Was empfehlt ihr da?

Der Hamann Spoiler ist schön, kenne ich schon von mein altem Coupe.

Der AC Schnitzer ist auch nicht schlecht, würde aber die dunkle Version nehmen für mein carbonschwarzen.

Geschrieben

Hallo

@streicher

Die Carbonteile können selbstverständlich in allen Farben lackiert werden.

@MSportler

Was die Spoilerlippe bewirkt an der Vorderachse ist sehr schwer zu beziffern. Das kann man warscheinlich nur im Windkanal feststellen.

MP

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Fan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@PM:

OK.

Da aber hier doch ein paar meinten, dass der CSL Heckdeckel schlechtere Abtriebwerte bringt auf einem normalen M3, d.h. vorne wäre er zu leicht, würde ich gerne was dagegen machen.

Blei vorne in die Motorhaube O:-):-o

Nein, im Ernst. Der CSL ist ja generell leichter, und die Frontschürze, ist ja nicht drastisch geändert. Warum ist der CSL dann nicht zu leicht vorne?

Wie wird da der Anpressdruck ausgeglichen? Mit den Flaps?

Geschrieben

Auftrieb an der VA? Na ja

Meiner Meinung nach sind die Flaps reine Optik.

Der Deckel hinten hingegen bringt Abtrieb.

Aerodynamisch haben alle Autos ein Problem an der HA und nicht an der VA.

MP

Geschrieben

Warum soll dann der normale M3 vorne abheben und der CSL nicht??

Geschrieben

@pollmüller

eine frage: ist die haube des CSL leichter als die normale M3 haube udn wieviel kilo ist eure carbon haube leichter als die orginal CSL haube.

Geschrieben

Die CSL Haube ist aus Plastik und wiegt deutlich weniger als die original Haube die aus Metall ist.

Die Carbonhaube wiegt mit 3800 Gramm sicher deutlich weniger als die Hälfte der CSL Haube.

Unglaublich

:-))!

MP

Geschrieben

sicher aus plastik? ich meine die motorhaube nicht den deckel.

ich dachte die ist beim CSL auch aus Aluminium.

Geschrieben
sicher aus plastik? ich meine die motorhaube nicht den deckel.

ich dachte die ist beim CSL auch aus Aluminium.

Korrekt. Motorhaube des CSL ist aus Alu, Heckdeckel aus einem glasfaserverstärktem Duroplast (Zitat CSL-Prospekt X-) ).

Geschrieben

Sorry ich meinte den Heckdeckel

Der Unterschied bei der Haube ist noch größer

Die wiegt 4800 Gramm

MP

Geschrieben

und wieviel wiegt die carbon motorhaube von euch ???

Geschrieben

Die originale aus Alu so um die 18-20 Kg je nach dem mit Dämmung M3

oder ohne Dämmung CSL.

Die aus Carbon 4800 Gramm

MP

Geschrieben

okay, jetzt habe auch ich :oops: es verstanden. war mir nicht ganz sicher, deshalb die nachfrage.

aber ich dachte mir schon, dass eine bmw haube nicht 4.8 kg wiegen kann. X-)

wenn ich mich recht erinnere wurde die haube kurz bei der sendung tunning TV gezeigt und sie hatte lüftungskiemen.

müssen die belüftungsschlitze sein??

Geschrieben

Also, ich hatte mich mal Anfang des Jahres bei meinem BMW Händler erkundigt, wie es mit der CSL Heckklappe für meinen 330ci ausssieht. Er hat mir klar davon abgeraten. Wie hier auch schon richtig geschrieben wurde, die Klappe ist leichter und nicht auf den normalen M3 oder 318-330 konzipiert. Ich habe dann aus Sicherheitsgründen von der Idee abstand genommen. Cool sieht es natürlich aus. Aber wenn ich mit 260 auf der Piste bin, muss ich mich auf mein Auto (und mich O:-) ) schon zu 110% verlassen können.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, also nächstes Wochenende sollte es Fotos geben von der CSL Klappe an meinem "normalo" M3. Heute zum Lacker gebracht, bin schon gespannt!!

Die Klappe ist ultraleicht, also das kann man schon fast mit 1 Finger heben das Ding... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...