Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning für 996 baujahr 2000

JK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

mich würde interessieren, ob man den 996 vor dem facelift noch chiptunen kann, und wenn ja wo !

denn der ist ja relativ lahm mit "nur" 300 PS !!!

hoffe ihr könnt mir nen paar tips geben !

JK :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Soweit ich weiß, gibt es noch bei fast allen namhaften Tunern entsprechenden Angebote z.B. www.fvd.de oder www.digi-tec.de

Ob der Chip alleine etwas bringt und ob das dann auch spürbar ist, dass steht auf einem anderen Blatt. Ich denke dass Thema hatten wir schon öfter bei diversen Modellen.

Ich hab noch einen interessanten Link gefunden. ISt zwar zum Carrera3.2 aber dennoch lesenswert.

http://www.an-tec.com/techTopicsDME.htm

Geschrieben

aha

oder kann man ihn noch anders tunen, weil 300 ps sind doch nen bissle lahm !

Geschrieben

Neben Chiptuning sind ggf. noch Turboumbauten oder auch andere konventionelle Tunings möglich. Dabei stellt sich je nach Aufwand und Kosten natürlich die Frage ob man nicht direkt einen Werksturbo oder GT3 nimmt.

P.S. u.a. TTP bietet viele Tuningstufen an

http://www.t-t-p.de/german/996.php :-))!

Geschrieben

hallo,

also ich würde dir vom reinen chiptuning abraten,kostet nur und bringt fast gar nichts.selbst mit auspuff,und geänderter motronic wirst du max 10 ps finden.investiere lieber ins fahrwerk,das bringt wesentlich mehr. :-))! ansonsten kann ich dir nur raten,gleich auf den 3,6 l umzusteigen,ist billiger und der geht um welten besser,als der 3,6 l.

grüße

stephan

Geschrieben
hi

mich würde interessieren, ob man den 996 vor dem facelift noch chiptunen kann, und wenn ja wo !

denn der ist ja relativ lahm mit "nur" 300 PS !!!

hoffe ihr könnt mir nen paar tips geben !

Lass Dir doch einen Maybachmotor einbauen...

Geschrieben

wohin denn??

auf den beifahrer sitz?

und dazu noch nen seitenwagen??

O:-)

okay !

10 ps??

hab bei sportec was gefunden !!

Motorumbau - 3.4 221kW (300 PS) Motortyp: M96/01 & M96/02

Artikel Nr. 30 11 01 700

Leistungsoptimierung durch Neuprogrammierung der Motorelektronik, Luftfiltereinsatz, Fächerkrümmer, Hochleistungskatalysatoren, Sportendschalldämpfer, inkl. Leistungsmessungen, Fahrleistungen mit Schatlgetriebeversion C2 gemessen

Max. Leistung: 239 KW (320 PS) @ 6800 RPM

Max. Drehmoment: 355 NM @ 4600 RPM

Max. Geschwindigkeit: ca. 287 km/h

Max. Beschleunigung: ca. 4.9 Sekunden von 0-100 km/h

was mich noch interessiern würde wie sich die daten mit tiptronic verändern !!

JK

Geschrieben

verkaufen und zum 996 Turbo greifen

find so Bauenrtunning bei so einem schicken edlem Wagen so schade....

nur verunstalltung

nahja

Geschrieben

das chiptuning bei saugmotoren so gut wie nichts bringt ist ja bekannt und zudem finde ich, dass der nutzen nicht im verhältnis zum preis steht.

wenn der carrera wirklich "nicht geht", dann muss schon was anderes her.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

*gg*

hmm...

auf jeden fall !!

aber da spielt leider auchnoch das geld ne rolle !!!!

sonst würde schon längst nen turbo cabrio vor der tür stehen !!!

Geschrieben

Wie sieht es den mit einem gebrauchten 996 carrera aus ?

Den kann Sportec.ch bis zu 406 PS stark machen.

Haste da schon mal geschaut?

Geschrieben

wir bekommen (hoffentlich) diesen woche nen "neuen" 996 !

aber halt kein facelift !

aber dafür etwas günstiger !

deshalb haben wir zugeschlagen !

mit meinem dad ist schon vereinbart:

-3 speichen lenkrad

- neue endrohre (--> gscheiter sound)

hab jetzt in den altern porsche unterlagen gestöbert und hab gemerkt, dass der ja auf 100 6,2 sek braucht (mit tiptronic)

er is ja eigentlich zum cruisen gedacht, aber des is dann doch zu lahm !!!

Geschrieben

Tiptronic --> :puke:

Ich hasse diese Wandlerautomatik in einem Porsche. Wie kann man sich bloß so etwas zulegen? Und dann auch noch an Chiptuning denken.

Wo ist da die Logik? Automatik weglassen brächte mehr als dieses

Bauenrtunning
(Bauerntuning meinte heezy wohl. :-))!)

Wenn ich 80 wäre und dann unbedingt einen Porsche bräuchte, dann vielleicht mal. :wink2

Geschrieben
er is ja eigentlich zum cruisen gedacht, aber des is dann doch zu lahm !!!

nen bisschen gaga bist du aber schon, oder? :???:X-)

Geschrieben

zzzz, sorry aber dass muss jetzt raus...

@JK: du nennst eine carrera mit 300 ps lahm???Bist du überhaupt schon einmal mit einem Auto gefahren?Nein, denn laut deinen Aussagen hast du noch keinen Führerschein. Du hast ja keine Ahnung was 300 Ps sind. Fahr mal mit nem 300 Ps Porsche und beherrsche ihn, dann kannst du sagen dass er zu lahm ist.

Nichts gegen dich, aber das musste mal raus. Ist ja ok dass dein Vater eine Leistungssteigerung will, aber um zu sagen dass ein Auto lahm ist, muss man es selber schon gefahren haben, oder eine gewisse Erfahrung im Bereich autos haben.

Geschrieben

@ JK

Übrigens bringen neue Endrohre überhaupt nichts an Sound. Wenn schon, dann sollten es dorch zumindest neue Endtöpfe sein....

Nur so läßt sich der maue Seriensound deutlich steigern. :-))!

Geschrieben
zzzz, sorry aber dass muss jetzt raus...

@JK: du nennst eine carrera mit 300 ps lahm???Bist du überhaupt schon einmal mit einem Auto gefahren?Nein, denn laut deinen Aussagen hast du noch keinen Führerschein. Du hast ja keine Ahnung was 300 Ps sind. Fahr mal mit nem 300 Ps Porsche und beherrsche ihn, dann kannst du sagen dass er zu lahm ist.

Nichts gegen dich, aber das musste mal raus. Ist ja ok dass dein Vater eine Leistungssteigerung will, aber um zu sagen dass ein Auto lahm ist, muss man es selber schon gefahren haben, oder eine gewisse Erfahrung im Bereich autos haben.

mein vater sagt net er is zu lahm !!

und im vergleich zum facelift isser doch wohl lahm oder??!!

is doch eigentlich wurschd !

auf jeden fall sollte man es doch noch nen bissle steigern find ich !

JK :hug:

Geschrieben

Die Objektiven Fahrleistungen zum Facelift haben sich kaum verändert.

Natürlich sagt eine gewisse Serienstreuung und der subjektive Eindruck ggf. etwas anders. Tatsache ist allerdings, dass der Facelift auch ein wenig schwerer geworden ist. Ebenso hat dieser hinten noch breitere Reifen bekommen.

Damals beim Supertest in der Sport Auto / Facelift 320 PS gegen 300 PS / waren nur sehr geringe Unterschiede.

Geschrieben

ab werk gibts doch auch des leistugskit !

kann man das eigentlich nachträglich einbauen lassen?

oder ist das aussichtslos?

JK

Geschrieben
Die Objektiven Fahrleistungen zum Facelift haben sich kaum verändert.

Natürlich sagt eine gewisse Serienstreuung und der subjektive Eindruck ggf. etwas anders. Tatsache ist allerdings, dass der Facelift auch ein wenig schwerer geworden ist. Ebenso hat dieser hinten noch breitere Reifen bekommen.

Damals beim Supertest in der Sport Auto / Facelift 320 PS gegen 300 PS / waren nur sehr geringe Unterschiede.

hier mal die nackten daten vom cabrio:

alt (300PS):

Schaltgetriebe-tiptronic:

280 km/h - 275 km/h

5,4 sek. - 6,2 sek

11,8 l - 12 l

neu(320PS):

285 km/h - 280 km/h

5,2 sek. - 5,7 sek.

11,1 l - 11,3 l

wobei der verbrauch doch sch**ßegal ist !!!!!

Geschrieben

mist hab ich garnihct dran gedacht !!!

stimmt.....

nunja, irgendwas wird uns schon einfallen !!

JK

Geschrieben

Die 3.4 Motoren im 996 Carrera sind die einzigen Porsche Aggregate die teilweise etwas nach unten streuten. Tatsächlich sind die Unterschiede zu den Fahrleistungen zum 3.6 aber nicht weltbewegend, wobei der Motor im Detail viele Verbesserungen erhalten hat.

Bei einem Carrera Cabrio Tiptronic halte ich jedes weitere Tuning für unsinnig. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Ob 300 oder 320 PS ist bei diesem Auto nicht wirklich von entscheidender Bedeutung.

Oder anders ausgedrückt: Es sollte reichen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...