Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne 958 Luftfahrwerk senkt sich immer wieder ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Porsche Cayenne 958 S-Hybrid, das Luftfahrwerk macht mich langsam wahnsinnig 😅 / Suche Erfahrungen & Hilfe aus dem Raum Nürnberg.

Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem.

Es geht um meinen Porsche Cayenne 958 S-Hybrid mit Luftfahrwerk.

Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug nach dem Abstellen über längere Zeit komplett absenkt. Teilweise ist er am nächsten Morgen vorne und hinten nahezu auf dem Boden.

Das Kuriose: Sobald das Fahrzeug wieder „aufgeweckt“ wird, funktioniert das Fahrwerk grundsätzlich wieder und fährt auf normale Höhe. Allerdings reagiert das System teilweise sehr träge.

Wenn der Wagen komplett unten ist, dauert es teilweise mehrere Minuten, bis der Kompressor überhaupt startet. Manchmal muss ich sogar ein kurzes Stück fahren, bevor das Fahrwerk wieder anfängt, sich zu heben. Im Kombiinstrument erscheint dabei teilweise „Niveauregulierung nicht möglich“. Sobald das Fahrzeug einmal auf normaler Höhe ist, funktioniert die Höhenverstellung grundsätzlich in alle Richtungen und ohne Fehlermeldung.

Bereits erneuert:

• Kompressor
  • Ventilblock
  • Relais
  • entsprechende Sicherungen geprüft

Die vier Federbeine wurden mit Lecksuchspray überprüft und auch die Anschlüsse am Kompressor sowie am Ventilblock. Ich konnte bisher nirgendwo ein offensichtliches Leck feststellen.

Trotzdem verliert das Fahrzeug über längere Zeit seine Höhe. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk während der Fahrt teilweise immer wieder nachregelt und der Kompressor bzw. das Relais wiederholt arbeitet.

Ein weiteres merkwürdiges Verhalten: Wenn der Wagen komplett abgesenkt ist, springt der Kompressor nicht immer sofort beim Öffnen der Fahrertür an. Teilweise dauert es einige Minuten, bis überhaupt etwas passiert.

Mit meinem iCarsoft POR 2.0 kann ich leider keine vernünftigen Live-Daten des Luftfahrwerks auslesen und auch keine Kalibrierung durchführen. Im Fehlerspeicher steht bisher ebenfalls nichts wirklich Aussagekräftiges.

Ich frage mich deshalb mittlerweile, ob der Fehler vielleicht gar nicht mehr bei den mechanischen Komponenten liegt, sondern beispielsweise bei:

• Niveausensor bzw. Sensorwerten
  • Verkabelung/Steckverbindungen
  • Spannungsversorgung oder Masse
  • Drucksensor
  • Stickstoff-/Druckspeicher
  • Fahrwerkssteuergerät
  • fehlender bzw. falscher Kalibrierung
  • oder einer internen Ansteuerung des Ventilblocks/Kompressors.

Hat jemand von euch schon einmal genau dieses Verhalten gehabt? Besonders interessant wäre für mich, wenn jemand weiß, warum der Kompressor teilweise erst nach mehreren Minuten bzw. nach dem Losfahren freigegeben wird.

Und falls hier jemand aus Nürnberg bzw. Umgebung kommt und sich wirklich mit dem Luftfahrwerk des 958 auskennt oder sogar Piwis zur Verfügung hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar für einen Hinweis. Ich würde das Fahrzeug gerne einmal mit vernünftiger Porsche-Diagnose und Live-Daten prüfen lassen, bevor ich weiterhin auf Verdacht Teile tausche.

Vielleicht hatte ja jemand genau diesen Fehler schon einmal und kann mir einen entscheidenden Hinweis geben.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp! 🙏

IMG_9889.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Cayenne ist ein Ruhestromfresser

Je schwächer die Batterie, Alter, um so mehr schaltet sich zwecks Eigenerhalt diverse Zusatzfunktionen ab und wenn genügend Ampere wieder verfügbar dann werden andere Stromverbrauch zugeschaltet die dann wieder funktionieren.

Es lohnt diesen Weg ausgiebig zu prüfen.

Neue Batterie und viele Sorgen weniger. Viel Erfolg!

Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort, aber was hat die Batterie (die übrigens nagelneu ist) mit meinem Fahrwerks Problem zu tun?

Geschrieben

Noch eine Möglichkeit:

Panoramadach, unentdeckter Wassereintritt, Feuchtigkeit Steuergerät?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tony Touch:

meinem Fahrwerks Problem zu tun?

Das der Kompressor (als Stromfresser) abgeschaltet wird, bis wieder genug Saft da ist! 🤷🏻‍♂️