Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Mittwoch Abend, nach einer schönen sommerlichen Ausfahrt, hat meinen 308 plötzlich Rauchzeichen gegeben. Mitten auf der Autobahnauffahrt quoll plötzlich Qualm zwischen meinen Beinen hoch. Nach sofortigen Stopp und Zündung aus wurde der Rauch dichter und man sah beim Drehzahmesser auch schon einen kleinen hellen Feuerschein. Leider blieb mir zur Rettung nur die Möglichkeit mit dem Bordlöscher von unten in die Armaturen zu pusten 😞 . Schöne Sauerei....aber zum Glück hat es den Brandschaden auf ein Minimum begrenzt. Ohne den Löscher wäre vermutlich nicht mehr viel von meiner Bella übrig geblieben. 

Ich werde berichten wie es weiter geht...

20260729_214656.jpg

20260729_214722.jpg

20260730_130601.jpg

20260730_130713.jpg

• Wow 4
  • Traurig 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Genau aus diesem Grund verwende ich nur Co2 Feuerlöscher, und n i c h t die normalen Pulverlöscher!

Die Sauerei ist riesengroß und das Löschpulver ist in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr aggressiv zu Metallen ( Alu, Metallpins in den Kabelsteckern etc. ) .

Auch der eigentliche Elektroschaden bei deinem Fahrzeug wird leicht zu Beheben sein, im Vergleich zur Reinigung von dem Löschpulver.🤷‍♂️

Wünsche auf Jedenfall viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gutes Gelingen😉👍

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Vielen Dank DeltaHF,

ja du hast Recht was das Pulver angeht, allerdings hatte ich eher damit gerechnet das ein Feuer im Motorraum entsteht. Im offnen Motorraum kommt man mit dem kleine Co2 Löscher nicht weiter. Der kühlt den Brandherd weniger und löscht nur gescheit,  wenn man den kompletten Sauerstoff verdrängt. Das ist im offenen Motorraum schwierig. Aber vielleicht macht es Sinn zusätzlich einen Co2 Löscher an Bord zu haben. 

Anyway jetzt hat es im Innenraum gebrannt und das Pulver hat eine Sauerei hinterlassen. 🫣. Der Wagen steht jetzt mit Trockner in der Werkstatt und wird nächste Woche vor einer Spezialfirma gereinigt.

Danach geht es an die Fehlersuche. Auslöser war nach den Spuren der Rheostat. Warum der abgebrannt ist???? Schaun win mal🤔

Jörn 

Geschrieben

Bei mir CO2 Löscher (gross!) In der Werkstatt und für unterwegs Novec 1230 (Halonnachfolger, nur halt zulässig, aber auch teuer/teurer).

Pulver ist im Auto fatal. Erstaunlich, dass die Hersteller das als Sonderaustattung verbauen, beispielsweise beim 599. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Da geb ich einen feuchten F drauf ob meine Halon Löscher zugelassen sind oder nicht, wenn der Kübel brennt, wird damit gelöscht 😁

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Novipec:

Da geb ich einen feuchten F drauf ob meine Halon Löscher zugelassen sind oder nicht, wenn der Kübel brennt, wird damit gelöscht 😁

Meine Rede. 🙂

Hab auch noch so einen Halonlöscher. War damals das Beste was man kaufen konnte, das Ding werd ich nicht unbenutzt wegschmeißen😜

• Gefällt mir 4