Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Runden-Rekordauf der Norschleife, unter 7min30s!

HOLZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was mich an der karre und dem rekord so fasziniert ist:

es ist kein ps-monster. wenn man sich die tuner so ansieht geht es doch immer nur um leistungssteigerung. je mehr desto besser. bis hin zu 7,3 liter auf nur 8 zylinder im saleen. find ich quatsch. es geht doch auch anders, mit superleichtem motor und mächtig ladedruck auf 320 ps (angabe sport auto). der serienmoror der hayabusa erreicht im radical 210 ps, der aufgeladene unglaubliche 250 ps literleistung !!! das ist wohl der geringste hubraum der auf dem nürburgring je in rekordnähe kam. verbessert mich wenns nicht stimmt. und das gewicht is natürlich auch der hammer. wobei das mittlerweile salonfähig ist, siehe m3 csl, gt3 cup, 360 stratale.....ihr wisst was ich meine.

hut ab...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
was mich an der karre und dem rekord so fasziniert ist:

es ist kein ps-monster. wenn man sich die tuner so ansieht geht es doch immer nur um leistungssteigerung. je mehr desto besser. bis hin zu 7,3 liter auf nur 8 zylinder im saleen. find ich quatsch. es geht doch auch anders, mit superleichtem motor und mächtig ladedruck auf 320 ps (angabe sport auto). ...

hut ab...

So sehe ich das auch. Immer nur mehr und mehr Leistung ist einfach Scheiße. Es geht auch anders. Spaß kann man auch mit weniger als 300 PS haben, siehe Elise, Caterham etc.

Ein Caterham 1600 (nur 134 PS!!) kann mit einem engagierten Fahrer den Nürburgring GP in 2:21,144 schaffen und Hockenheim klein in 1:12,870 / groß 2:05,134 (keine Slicks! sondern A032 Sportreifen; Zeiten sind offiziell (Caterham Challenge)).

Wie sagte Colin Chapman so schön: "Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller". :D

Zusätzlich ist bei Elise, Caterham & Co. der Verschleiß an Reifen, Bremsen u.s.w. um ein vielfaches kleiner.

Der Radical SR-3 ist für den "Hobby-Rennstreckeneinsatz" sicher im Moment das Optimale. Selbst die 180 PS-Version reicht, um jeden Porsche GT3 übel zu verblasen (außer vielleicht auf extrem schnellen STrecken wie Spa).

Für die Norschleifenfreaks hier einige Telemetrie-Zahlen (GPS) von der Rekordrunde am 15.7. An dem Tag habe ich den Truck von Radical zufällig gesehen, die waren mit drei Autos da.

Döttinger Höhe 256 km/h (eher langsam, oder?)

Anfahrt Schwedenkreuz 256 km/h

Schwedenkreuz 197 km/h mit 2,1g quer, und das ohne Slicks!

Fuchsröhre 256

Metzgesfeld 225

Eingangslinks Metzgesfeld 176

Lauda-Links 216

Kesselchen 237

Sprungkuppe 208

Anfahrt Schwalbenschwanz 224

Gruß, Peter

Geschrieben

Das Teil sieht ja aus wie die offenen LeMans-Renner, da wäre es doch wirklich interessant einen Dauer 962 dagegen zu vergleichen...

Auch wenn dieses Teil in UK Strassenzulassung hätte (da drüben bei den Inselaffen ist alles möglich), bleibt es für mich ein Rennauto mit strassenzugelassenen Reifen und nicht ein Strassenauto.

Geschrieben

also 2,1G kommt mir zuviel vor...

aber was die Strassenzuallsung angeht, kopier`ich gerne nochmal den Link her, der einstück weiter oben schon steht:

http://www.zauber-tuning.de/Autos/Gebrau.htm

Hier handelt es sich zwar "nur" um die 190PS Version - aber : strassenzugelassen.

Der hat wohl das beste Preis/Rundenzeitenverhältnis was es momentan gibt.

Was bei den leichten Autos (Cat) neben der guten Beschleunigung und dem geringen Teileverschleiß noch hinzukommt: unglaublich kurze Bremswege. Hier wird ja auch gerne Porsche als Referenz genommen... aber ein Seven bremst nochmal gut 10% besser.

gruss

Iriwin

Geschrieben
also 2,1G kommt mir zuviel vor...

Wieso? Die Telemetriedaten sind veröffentlicht. Wurden mit GPS und Trägheitsbeschleunigungsmesser aufgezeichnet. Das Auto hat massiv aerodynamsichen Abtrieb.

aber was die Strassenzuallsung angeht, kopier`ich gerne nochmal den Link her, der einstück weiter oben schon steht:

http://www.zauber-tuning.de/Autos/Gebrau.htm

Der Westfield XTR-2 hat mit dem Radical nix zu tun. Hier ist die Webseite:

http://www.radicalmotorsport.com/

Die Telemetrieauswertung ist dort auch zu finden. Straßenzulassung in D absolut nicht zu machen aus vielerlei Gründen (Bodenfreiheit, Sitze, Gurte, Abgas, etc etc). Das Auto ist ein reines Rennstreckenspielzeug; dafür ist es aber optimal ausgelegt.

Gruß, Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HOLZ,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Genau das ist es! der wagen hätte in deutschland keine zulassung und daher ist der Rekord hinfällig! ich kann auch in timbuktu ne karre aufbauen, dort abnehmen lassen und dann den rekord von nem profi fahren lassen! Der rekordversuch fand nach dem sport auto training statt, wo ich anwesend war! die zuschauer haben den versuch nur müde belächelt und er stellt keine konkurrenz für techart oder gemballa dar!

Was sind denn genau die Kriterien, die ein Wagen aufweisen muss, um als Rekord anerkannt zu werden? Strassenzulassung? Europäische Strassenzulassung? Deutsche Strassenzulassung?

Was ist am geliebten Timbuktu auszusetzen??? :D:D

Dann die ewige Diskussion mit den Reifen:

Meine Meinung ist: wenn die Gummis zugelassen sind, ist doch schei**egal, ob das Semislicks, normale Strassenreifen oder gar Winterpneus sind. JEDER Hersteller kann sein Fahrzeug mit Semislicks abnehmen lassen. Wenns die einen oder anderen nicht machen, warum sind dann diejenigen dies machen die Dummen???

Darum: ist der Wagen so wie er auf der Strecke war für den Alltagsverkehr zugelassen? Wenn Ja: ok! Die dies nicht machen sind selber schuld.

Geschrieben

Das Auto ist top, keine Frage.

Aber kein Straßenauto, selbst wenn mans in D zugelassen bekommen würde.

Ansonsten würde sicher jemand irgendwie nen Formel 3000 über die Nordschleife jagen, mit ein paar integrierten Scheinwerfern & Rückleuchten...

Aber ich würde mal behaupten, das der Radical noch mehr kann, wenn ein echter NS-Fuchs drauf sitzt...

Phil Bennet ist mir nämlich nicht so als VLN-Starter usw. bekannt...

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...