Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 Spider Cabrio Verdeck - die Finne spannt sich nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen , 

auf der Beifahrerseite die hintere Finne spannt sich nicht. Habe schon geschaut das Seil ist in Ordnung und die Gummis auch. Die linke Seite funktioniert einwandfrei. Der Stoff ist richtig labberig.

IMG_6086.thumb.jpeg.f36da3abe68ca72035c1046515fa57f9.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da ist garatiert das Spannseil defekt, wahrscheinlich aus dem „Kabelschuh“ raus. Das hatte ich auch vor kurzem, hab die Gelegenheit genutzt und ein neues Verdeck drauf gemacht.

Geschrieben

Auch der Federstahl in der Finne  ist nicht mehr mit der Qualität von dem des 360 zu vergleichen da gibt es jetzt auch oft Probleme da das Material gewechselt wurde 

bitte da auch nachschauen !

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei meinem ist auch ein Spannseil gerissen , das sieht dadurch so ähnlich aus . Gibts für die Verdeckerneuerung irgendwo eine Anleitung ?

Geschrieben

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe . Das Spannseil ist definitiv in Ordnung. Ich bin etwas weiter gekommen. Im Stoff selber ist dort eine flexible Schiene eingearbeitet die scheint gebrochen zu sein . Deshalb kommt da keine Spannung mehr drauf . Wenn man mal drüber fühlt dann merkt man diese Schiene. Leider habe das Ersatzteil nirgendwo gefunden wahrscheinlich weil es im Verdeckstoff eingearbeitet ist.

IMG_6113.thumb.jpeg.478eaa632377c1cce8c87d5305635ed6.jpeg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich hatte ja bereits geschrieben und darauf hingewiesen das der flexible Federstahl 

beim 430 aus schlechterem Material gefertigt wurde als beim 360 Spider 

das ein Rückschritt und aus Kostengründen dachte man damals sparen zu können 

ich würde da mal bei der Firma CK Cabrio Verdecke Nachfragen die ziehen auch neue Verdecke auf und fertigen an 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ja jetzt ist der Groschen bei mir  gefallen . Genau der Federstahl macht da Probleme . Ich habe CK Cabrio schon angeschrieben. Bin mal gespannt ob es da was gibt . Ansonsten nehme ich gerne weitere Tipps entgegen 

Vielen Dank 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich wiedehole ja ungern, aber bei mir sah das exakt genauso aus und es war nicht die Schiene sondern ein gerissenes Seil. Das Seil kannst Du so einfach auch nicht sehen, es ist nicht das Spannseil der hinteren Streben, sondern eines, das durch den Verdeckbezug läuft.

Die Schiene ist nur dafür da, beim Öffnen dafür zu sorgen, dass sich der Stoff nach aussen wölbt, nichr aber für die Spannung im geschlossenen Zustand.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

So, jetzt hier mal ein Bild von dem Seil, welches für die Spannung des Stoffes an der Finne verantwortlich ist.

Wenn die Spannstrebe eingerastet und nicht mehr geknickt ist, dann ist es dieses.
Es ist in die Verdeckhaut eingearbeitet, daher schwer zu sehen.

Bildschirmfoto2026-06-23um21_36_56.thumb.jpeg.e721f3ed8d9c82ffde6c9b559716920c.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Vielen Dank für das Foto . Vielleicht finde ich das ja noch 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomF355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo ,

Vielen Dank für Eure Hilfe besonderen Dank an Torsten 430 der mich auf die Lösung gebracht hat . Eine Öse von diesem besagten Seilzug hat den Geist aufgegeben. Habe mich aber dazu entschieden keine neue Öse an das Seil zu machen , da ich nicht weiß ob die neue Öse auch so gut hält wie die alte . Hab dann ein kleines Loch in die Öse gebohrt und dann den Seilzug wieder in die Feder gehängt. Funktioniert. Das Ende dieses Seilzug befindet sich auf der Beifahrerseite hinten unter dem Innenhimmel . Man kann ihn etwas zur Seite schieben und man kommt an die Stelle.

IMG_6144.thumb.jpeg.734f2323ac81de237b37c915081a3679.jpegIMG_6147.thumb.jpeg.19b9de96d6ababc9bb5a0ecc823cba78.jpegIMG_6148.thumb.jpeg.42bb2157b6366b0478cd45f1e7613954.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Mal ein Foto von dem reparierten ObjektIMG_6149.thumb.jpeg.3350601c19fec2037ad8d6115df0decb.jpeg

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Sehr cool! 👍

Geschrieben

Dankeschön. Ich hab mal eine Frage hier an die Experten . Rein zufällig habe ich das hier in meinem Auto entdeckt . Die Plakette zum Jubiläum 60 Jahre Ferrari . Laut Google soll das Auto deshalb besonders wertvoll sein . Okay keine Ahnung . Was meint Ihr dazuIMG_6153.thumb.jpeg.cc869f22a6a52ab41737820f32be0b20.jpeg

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb tomF355:

Die Plakette zum Jubiläum 60 Jahre Ferrari

Plakette und fertige Ausstattungspakete ab Werk, Sonderfarben und Interieuroptionen. Kein Sondermodell im eigentlichen Sinne.

• Gefällt mir 1