Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Huracán: LP610-4 vs. EVO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane meinen ersten Huracán und würde mich vor dem Kauf gern an eurer Erfahrung orientieren, statt nur auf Händlerprosa zu hören 😄

Eckdaten zu mir: Drittwagen, reines Spaß-/Wochenendauto, ca. 2.500 km/Jahr, Selbstnutzung, kein Track.

Ich schwanke zwischen einem frühen LP610-4 Spyder (Vor-Facelift, ~2017) und einem EVO — beide als Selezione vom Vertragshändler, beide mit Carbon-Keramik.

Meine konkreten Fragen an die, die so ein Auto wirklich fahren:

1. Wertentwicklung: Mein Eindruck ist, dass der LP610-4 als Vor-Facelift preislich weitgehend am Boden steht, während der EVO noch Abschreibung vor sich hat. Deckt sich das mit eurer Beobachtung, oder denke ich da falsch?
  2. Typische Schwachstellen: Worauf bei der PPI besonders achten? Auf dem Schirm habe ich das untere Steuerketten-Deckel-Leck, Front-Lift, Kupplungsverschleiß (DCT) und Elektronik/Sensorik. Übersehe ich etwas Relevantes? Wie teuer wären diese Posten im Ernstfall ? 
  3. Carbon-Keramik: Wie lange halten die Scheiben bei reiner Straßennutzung realistisch? Und was kostet ein Ersatz rundum heute tatsächlich?
  4. Selezione: Eure Erfahrungen mit der Garantie im Schadensfall — und lohnt die Verlängerung über die 12–24 Monate hinaus, oder fährt man danach besser auf eigenes Risiko?
  5. RWD vs. AWD beim Spyder: Aus Fahr- und Werterhalt-Sicht — was würdet ihr für ein Genuss-/Wenigfahrerauto nehmen?
  6. Haltedauer bei mir wären mindestens 5 Jahre ..kann auch 10 oder 15 Jahre sein
  7. Finanziell sind wir Angestellte und keine Unternehmer bzw. auch keine Privatiers 😅

Danke vorab für ehrliche Einschätzungen, gern auch unbequeme. Lieber jetzt schlauer als nach dem Kauf.

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der Evo ist zwar schon schön, ich würde - gerade wenn man die Kosten im Blick hat den LP610 AWD nehmen. Heckantrieb würde ich nur nehmen wenns halt kein Allrad gibt. Alles aber nur persönliche Meinung. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Auch nur meine Meinung, evtl. hilft es.

100% einen jungen Evo, gäbe für mich viele Gründe, aber alleine das reicht für mich:
Selezione bis max. 10 Jahre / 70k km verlängerbar (früher waren es nur 7 => https://preowned.lamborghini.com/de_de/selezione)

So wie ich das lese willst du das Auto genießen und deine Ruhe haben, da wäre die Garantie für mich für die nächsten Jahre ein absolutes Muss. Ein neuer V10 bei Lambo kostet 80k brutto (persönliche Erfahrung).

Wertentwicklung:
So "beliebt" wie der Temerario zu sein scheint, glaube ich nicht, dass die Evos extrem fallen werden. Am Ende aber keine Ahnung.

Schwachstellen / PPI
Kannst dir sparen, die Autos sind generell robust, reinschauen kannst du nicht.

Auto aus max. 2. Hand mit sauberer Vorgeschichte (allein da wirst du Spaß haben, gibt "tolle" Stories hinter manchen Autos) vom Lambohändler, dann passt das normalerweise.
Kannst dir auch den Beta-Report (Auswertung der Betriebsdaten) geben lassen, da kannst dann etwas mehr aus dem Auto rauslesen.

Bremsen
Hatte nie Probleme mit den Keramikbremsen, wenn die Scheiben fällig werden meine ich, dass du sicher mit 10k+ pro Achse rechnen musst.

Selezione
Siehe oben, hat mir 80k gespart, Motor wurde ohne Probleme bezahlt.

AWD oder RWD
Bei Lambo wollen viele gefühlt AWD, ich würde nie wieder zu einem AWD zurück.

Kurzum:
- Junger Evo
- Max. 2. Hand mit sauberer Vorgeschichte (für mich = kein Werksauto, keine Mietauto, deutsches Auto, unfallfrei)
- Vom Lambohändler mit mind. 2 Jahre Selezione

Das wäre mein Ansatz.

• Gefällt mir 3