Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hab mir letzten Monat ein neues Auto zugelegt und bin jetzt am Überlegen, ob ich meine KFZ-Versicherung direkt mit wechsle. Bei meiner alten Versicherung hatte ich zuletzt das Gefühl, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr stimmt und die Kommunikation auch irgendwie total hölzern geworden ist, weshalb ich jetzt nach was Neuem suche. Da der Markt ja absolut unübersichtlich ist, wollte ich mal in die Runde fragen, wie zufrieden ihr eigentlich mit eurem aktuellen Anbieter seid. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht, was die Erreichbarkeit und die allgemeine Abwicklung angeht, oder gab es bei euch auch schon mal Ärger, der euch zum Wechseln gebracht hat? Mich würde echt interessieren, ob ihr eher auf den günstigsten Preis achtet oder ob euch der Service vor Ort wichtiger ist, damit ich mir ein besseres Bild machen kann, worauf ich beim Neuabschluss jetzt besonders achten sollte. Ich freu mich über jede Empfehlung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Was ich empfehlen würde ist, such dir einen Freund oder zumindest Bekannten, der in dieser Branche arbeitet. Irgendeine Person, die du zumindest öfter persönlich siehst. Mit der unterhält man sich dann regelmäßig über Versicherungen. Hat man da einen Berater, den man nie sieht, wird sich auch nicht viel tun. Ja, hin und wieder geht es einem auf die Nerven wenn man über die Versicherungen redet aber im Grunde spart man sich dabei etwas weil es immer neue Produkte gibt oder sich eine Situation ändern. Wenn man dann jemanden hat, mit den man auch redet, kann man auch an der Versicherung etwas anpassen.

Bei mir macht das ein Cousin, den sehe ich hin und wieder. Das reicht schon aus. Natürlich muss die Person seinen Job auch ernst nehmen und wissen was sie tut. Ich habe jetzt quasi alle Versicherungen über ihn. Denke wenn dann mal was sein sollte, ist auch die Hemmschwelle nicht so groß anzurufen. Die Person kennt man und weiß mit wem man redet. Ist schon mal was ganz anderes als man ruft eine Person an und kennt nur den Namen. Und dann heißt es, nein Hr. XY ist nicht mehr bei der Firma, sie sind jetzt bei einem anderen Berater. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lolipop:

such dir einen Freund oder zumindest Bekannten, der in dieser Branche arbeitet

Sehe ich auch so !

Natürlich ist es am Besten, wenn man jemand kennt. Mein Versicherungsvertreter kümmert sich um Alles, wenn irgendwas ist.

Ich bin seit über 15 Jahren beim Gleichen, der mir übrigens auch mehrere 1000.-Euro pro Jahr gespart hat.

Damals hatten wir zwar noch mehr Autos und Firmenversicherungen, aber es geht mir nicht nur ums Geld, es geht vor Allem um ein vertrauensvolles Miteinander. Trotzdem hat die frühere Versicherung ziemlich hingelangt ! Für mich eben Vertrauen über mehrere Jahre mißbraucht. 

Ein paar Euro hin oder her spielen absolut keine Rolle, sondern eher Tipps und kümmern um Neuigkeiten oder Probleme...

Sicherlich liegt es hauptsächlich am zuständigen Vertreter und nicht an der Versicherung, nach meiner Erfahrung !

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 13.5.2026 um 10:53 schrieb lolipop:

Was ich empfehlen würde ist, such dir einen Freund oder zumindest Bekannten, der in dieser Branche arbeitet. Irgendeine Person, die du zumindest öfter persönlich siehst. Mit der unterhält man sich dann regelmäßig über Versicherungen. Hat man da einen Berater, den man nie sieht, wird sich auch nicht viel tun. Ja, hin und wieder geht es einem auf die Nerven wenn man über die Versicherungen redet aber im Grunde spart man sich dabei etwas weil es immer neue Produkte gibt oder sich eine Situation ändern. Wenn man dann jemanden hat, mit den man auch redet, kann man auch an der Versicherung etwas anpassen.

Bei mir macht das ein Cousin, den sehe ich hin und wieder. Das reicht schon aus. Natürlich muss die Person seinen Job auch ernst nehmen und wissen was sie tut. Ich habe jetzt quasi alle Versicherungen über ihn. Denke wenn dann mal was sein sollte, ist auch die Hemmschwelle nicht so groß anzurufen. Die Person kennt man und weiß mit wem man redet. Ist schon mal was ganz anderes als man ruft eine Person an und kennt nur den Namen. Und dann heißt es, nein Hr. XY ist nicht mehr bei der Firma, sie sind jetzt bei einem anderen Berater. 

Wenn man da jemanden wie deinen Cousin in der Familie oder im engeren Bekanntenkreis hat, ist das natürlich der absolute Jackpot, weil die Hemmschwelle im Ernstfall viel niedriger ist und man sich einfach darauf verlassen kann, dass derjenige das Beste für einen herausholt. Und das mit dem regelmäßigen Updaten der Verträge stimmt absolut, denn der Versicherungsmarkt ändert sich so schnell, dass man ohne einen aktiven Berater, der einen ab und zu mal anstupst, nach ein paar Jahren viel zu viel für veraltete Leistungen bezahlt. Solange die Person ihren Job versteht und das Ganze professionell trennen kann, gibt es eigentlich nichts Besseres als diesen persönlichen, familiären Draht, um beim Auto und allen anderen Sachen optimal abgesichert zu sein. Ich werd mich da bei mir mal umhören.

Geschrieben

Ich habe da eine etwas abweichende Meinung.

Keine Geschäfte mit Verwandten, Freunden und Bekannten.

Stell dir vor, du hast einen Schaden (also nicht persönlich 😎), dein Cousin gibt alles aber trotzdem reguliert die Versicherung nicht so, wie du es gerne gesehen hättest. 
Im schlechtesten Fall bleibt was im Hinterkopf zurück und die "Beziehung" ist belastet oder die Freundschaft leidet, obwohl eine andere Versicherung möglicherweise genauso reguliert hätte.

Ich teile gerne Fachwissen aus meiner Branche, gebe Input, schau aus Gefälligkeit auch mal über ein Angebot, halte mich ansonsten aber raus und kommuniziere das auch klar.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Nachdem mich die Allianz in 2011 beim M3 CSL im Stich ließ, bin ich KfZ zur R+V (protect Vers.-Makler Rainer Witt aus der ALPINA-Community) und bereue es seitdem nicht. Andere Sachversicherungen alle beim Kumpel (Allianz Generalvertretung), aber KfZ bin ich verprellt. Vielleicht ist das mittlerweile besser geworden, müsste man mal schauen. Aber Preis/Leistung gefällt mir recht gut, also bleibe ich :D 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 13.5.2026 um 20:35 schrieb 322 kmh:

Ich bin seit über 15 Jahren beim Gleichen, der mir übrigens auch mehrere 1000.-Euro pro Jahr gespart hat.

Würde auch empfehlen da lieber bei einem zu bleiben und dann regelmäßig alle Versicherungen durchzuforsten und zu schauen ob es bessere Pakete gibt oder wo man sich vielleicht etwas sparen kann. Ich hab mehrere Versicherungen bei der Helvetia Versicherung, bei mir kommt einmal im Jahr oder jedes zweite Jahr der Berater zu mir und wir gehen alles durch. Da spart man sich dann auch oft etwas bzw. passt es an neue Lebenssituationen an. 
Ja, gibt spannendere Dinge als eine Stunde über Versicherungen zu reden, sollte man meiner Meinung aber hin und wieder machen. Und wenn man sich öfter sieht, baut man auch ein gewisses Verhältnis zu anderen Menschen auf. Zumindest hat man dann ein Bild vor sich, wenn man einen Namen hört.

Am 18.5.2026 um 14:28 schrieb Carloscar:

Und das mit dem regelmäßigen Updaten der Verträge stimmt absolut, denn der Versicherungsmarkt ändert sich so schnell, dass man ohne einen aktiven Berater, der einen ab und zu mal anstupst, nach ein paar Jahren viel zu viel für veraltete Leistungen bezahlt.

Naja in der Regel komm nicht der Berater zu dir und sagt dir, da und dort kannst du Geld sparen. Das muss schon von dir ausgehen:)

Am 18.5.2026 um 18:38 schrieb 360erfreak:

Stell dir vor, du hast einen Schaden (also nicht persönlich 😎), dein Cousin gibt alles aber trotzdem reguliert die Versicherung nicht so, wie du es gerne gesehen hättest. 
Im schlechtesten Fall bleibt was im Hinterkopf zurück und die "Beziehung" ist belastet oder die Freundschaft leidet, obwohl eine andere Versicherung möglicherweise genauso reguliert hätte.

Da muss ich aber schon wissen, dass hinter dem Berater auch eine Versicherung steht. Und die schauen in der Regel eher nur auf Zahlen. Da kann dann auch hin und wieder der Berater/Versicherungsmakler nicht viel ausmachen. 

Ich hätte zumindest schon ein besseres Gefühl weil ich wüsste, die Person setzt sich für mich sicher mehr ein, als wenn der Makler mich gar nicht kennt und ich nur ein Name oder Nummer für ihn bin.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.5.2026 um 18:38 schrieb 360erfreak:

Ich habe da eine etwas abweichende Meinung.

Keine Geschäfte mit Verwandten, Freunden und Bekannten.

Ich teile gerne Fachwissen aus meiner Branche, gebe Input, schau aus Gefälligkeit auch mal über ein Angebot, halte mich ansonsten aber raus und kommuniziere das auch klar.

Ich schätze, am Ende kommt es total auf das eigene Sicherheitsbedürfnis und das Verhältnis an. Der eine mag das Rundum-sorglos-Gefühl, alles bei einer Person zu haben, der andere trennt Berufliches und Privates lieber strikt, um genau solche potenziellen Konflikte im Keim zu ersticken. Dein Argument gibt dem Ganzen auf jeden Fall noch mal eine ganz andere, sehr wichtige Perspektive, danke dir dafür!

Am 18.5.2026 um 21:50 schrieb Andreas.:

Nachdem mich die Allianz in 2011 beim M3 CSL im Stich ließ, bin ich KfZ zur R+V (protect Vers.-Makler Rainer Witt aus der ALPINA-Community) und bereue es seitdem nicht. Andere Sachversicherungen alle beim Kumpel (Allianz Generalvertretung), aber KfZ bin ich verprellt. Vielleicht ist das mittlerweile besser geworden, müsste man mal schauen. Aber Preis/Leistung gefällt mir recht gut, also bleibe ich :D 

Wenn das Vertrauen einmal weg ist, wechselt man eben, und das völlig zurecht. Dass du dann über die Alpina-Community an jemanden geraten bist, der wahrscheinlich auch die nötige Leidenschaft und das Verständnis für solche speziellen Autos mitbringt, ist natürlich der Idealfall. Bei solchen Fahrzeugen braucht man einfach Experten, die wissen, was sie da überhaupt versichern, und keinen Standard-Sachbearbeiter, der nur nach Schema F geht.

Am 20.5.2026 um 11:20 schrieb lolipop:

Naja in der Regel komm nicht der Berater zu dir und sagt dir, da und dort kannst du Geld sparen. Das muss schon von dir ausgehen:)

Ja das sowieso, also natürlich muss man sich da immer wieder mal selber an der Nase nehmen und sich erkundigen/recherche betreiben. Nur vielleicht ist das einfacher, wenn man die Person eben gut kennt und man so schneller an Informationen kommt als wen man gar nicht weiß, wer einem gegenübersitzt/ständig jemand neues fragen muss. Deshalb ist es ja find ich wichtig, sich einen guten Berater zu suchen, bei dem man dann jahrelang bleibt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Darum habe ich ja auch gesagt, vielleicht hat man so eine Person ja im weiteren Umfeld. Verwandter, Freund oder von mir aus auch jemand, mit dem man früher mal in der Schule war. Da ist die Chance schon recht groß, dass einer dabei ist und jetzt bei einer Versicherung arbeitet. 

Und selbst wenn nicht, dann eben das Vertrauen aufbauen. Heißt halt dann auch, einige Mal von sich aus das Gespräch suchen und sich informieren lassen. Mit der Zeit kennt man sich dann auch. Man muss ja nicht gleich beste Freunde werden aber es hilft ja schon wenn man ein Gesicht zum Namen kennt und nicht nur eine Polizzennummer ist.

Geschrieben

@lolipopJa genau, ich hab mich bei mir jetzt mal umgehört und der Bruder einer Freundin aus der Schulzeit arbeitet tatsächlich bei einer Versicherung, welche es jetzt war muss ich nochmal genau nachfragen, aber vielleicht könnte ich mcih an ihn mal wenden und schauen ob das gut für mich passen würd. Sonst hab ich mir auch schon ein paar Termine ausgemacht mit anderen Beratern, um mal die Angebote alle anzusehen und dazu Fragen stellen zu können. Hab mir auch schon eine Liste zusammengeschrieben und alle wichtigen Dokumente rausgesucht, ich hoffe ich werde einen guten Treffer finden.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »