Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CS Felgen am Spider eintragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, ich habe vor geraumer Zeit CS Felgen für meinen Spider erstanden ! (Grüße gehen raus 🙋‍♂️) !

Meine Frage : was benötige ich um diese eintragen zu lassen ? ( Ich bin aus Österreich )

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

Ausgangslage ist schlecht da es von Ferrari dazu keine offizielle Freigabe  gibt und von BBS bekommst du auch nichts.

Das was die Leute hier frueher in DE gemacht haben ist die Challenge Felgen mit den passenden Teilenummer vom F430(bevorzugt Spider) zu nehmen um dann ueber das Thema gleicher Radstand und hoehere Achslasten des F430 Spider um Vergleich zum 360er zu argumentieren das somit die Festigkeit gewaehrleistet ist.

Der 360CS  ist leichter als das Coupe/Spider und somit schlecht fuer das vorhaben auch wenn es die gleichen Felgen sind.

Der ein oder andere hat sie hier in DE ja eingetragen bekommen.

Gruss

Joerg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Die original Magnesium Felgen vom CS wenn Sie das sind bekommst du nicht eingetragen da die Traglast zu gering ist für den Spider

würde ich auch aus Sicherheitsgründen auch nicht montieren 

hier wären die Challenge Style Felgen der richtige Griff ins Portmonee gewesen 

ich würde sie für gutes Geld verkaufen wenn es echte sind 

Eintragungsfähige dann kaufen 

Gruß Jörg 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hallo , danke ,wie aus meinem Thread zu entnehmen ist :CS Felgen -also Challenge Style Felgen,  handelt es sich um die 19“ Felgen , und nicht um die reinen Magnesium Felgen ( Re480,Re481 , 18“) die es für den Challenge Rennwagen gab !

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Berni1988:

wie aus meinem Thread zu entnehmen ist :CS Felgen -also Challenge Style Felgen

Ich denke das war eben nicht ganz klar, da die Abkürzung CS um Regelfall für Challenge Stradale steht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Oh, ja, haste recht, Verwechelungsgefahr!

Obwohl der Challenge Stradale keine reinen Magnesium Felgen hatte , sondern nur einen höheren Magnesium Anteil bei der Legierung, und diese von der Traglast für den Spider sowieso nicht zulässig sind ! Also bleiben nur die Challenge Style Felgen vom F430 übrig 😁

• Haha 1
Geschrieben

Bei unserm Spider sind die 19" in Verbindung mit Spurplatten eingetragen. Isch halt Germansky, wird Dir in Österreich nix helfen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 7.5.2026 um 10:27 schrieb Berni1988:

Challenge Style Felgen vom F430

Nun noch einen österr. Fzg.-Schein eines F430 besorgen, damit zum ÖAMTC & fragen, ob sie mal so nett wären die Freigängigkeit zu prüfen und Radlasten anhand zul. Masse als Indikator anerkennen. Dann schön brav alle Rechnungen bezahlen & mit etwas Dusel sind die eingetragen :D 

• Gefällt mir 2