Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider Verdeck öffnet nicht mehr, nur noch piep piep piep

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit der Winterpause lässt sich mein Verdeck nicht mehr öffnen:

Verdeck ist komplett geschlossen.

Bei Betätigen des Schalters machts nur piep piep piep und es passiert gar nix.

Wo kann man anfangen zu suchen ?

Lieben Dank für alle Tipps!

Gruß Werner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Puh … das kann viele Ursachen haben.

1. Ich würde als erstes mal die Spannungsversorgung überprüfen.

Batterie abklemmen, warten, anklemmen.

Viele Elektronikfehler verschwinden dadurch von selbst.

Auch mal die Batterie durchmessen, ob sie noch frisch genug ist.

2. Dann würde ich überprüfen ob noch genug Hydrauliköl im Verdecksystem ist. 
Vielleicht fällt dir irgendwo ein sichtbarer Ölverlust auf. Dichtung hat über den Winter aufgegeben oder so. 

3. Vielleicht hilft es auch, das Verdeck mal von Hand zu öffnen. Eventuell ist irgendwas verzogen und das System meckert deswegen. 
Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, steht in deiner Betriebsanleitung.

4. Etwas komplizierter wäre danach die Überprüfung der Microschalter.

Vielleicht ist irgendwo Schmutz dazwischen gekommen oder einer ist defekt. 
Hier ist mal eine Übersicht: https://www.eurosparesautoteile.de/ferrari/430/f430-spider-europe/part-diagrams/0118/roof-microswitches-and-ecu

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Um "Unterspannung" auszuschliessen einfach das Verdeck bei lfd. Motor mal versuchen zu oeffnen.

Der Vorgaenger hatte ein Steuergeraet fuer das Verdeck und da der F430 das gleiche Verdeck hat sollte es also auch eines geben und da kannst du nach Fehlercode schauen. Mann kann sich auch die Live Daten angucken aber wenn man keinen Vergleich hat dann bringt das dem normal sterblichen immer wenig.

Die Verdeckhydraulik sitzt an der Beifahrer "B" Saeule.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich würde mal ganz einfach die Fensterheber in den Raum stellen. Fährt der 430 die Seitenscheiben bei der Verdeckbetätigung normalerweise ein Stück runter? Bin bei Ferrari nicht ganz im Bilde. Wenn ja, dann würde ich auf fehlende Initialisierung tippen. Ohne Positionserkennung der Scheiben geben die Verdecksteuergeräte nicht frei. Falls es beim 430 egal ist, einfach diesen Beitrag ignorieren 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Razor49:

ch würde mal ganz einfach die Fensterheber in den Raum stellen. Fährt der 430 die Seitenscheiben bei der Verdeckbetätigung normalerweise ein Stück runter? Bin bei Ferrari nicht ganz im Bilde. Wenn ja, dann würde ich auf fehlende Initialisierung tippen. Ohne Positionserkennung der Scheiben geben die Verdecksteuergeräte nicht frei. Falls es beim 430 egal ist, einfach diesen Beitrag ignorieren 

Ich möchte das noch ein wenig weiterführen, die Scheiben müssen komplett runter gehen und da liegt schon der erste Fehler. Passierte bei mir während einer Ausfahrt, Verdeck ging nicht mehr zu, erst nach langem hin u her.

Auflösung, das Steuergerät zur Fensterabsenkung hatte den Geist aufgegeben.

Evt kannst Du die Fenster manuell runter fahren und es dann versuchen, nur mal so gedacht.

Viel Erfolg

San Remo

F.C.I.M.

Geschrieben

Schon mal ein grosses Dankeschön an alle Helfer! Ich werde alles der Reihe nach probieren und werde weiter berichten, aber das kann ein paar Tage dauern, da ich jetzt auf Dienstreise bin.