Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auffahrunfall mit Abstand- Tempomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche im T-Roc unterwegs. Alles an Elektronik verbaut was der Laden zu bieten hat.

Fahre mit Abstands-Assistent auf einen weißen Tesla zu und merke: die Karre bremst ja garnicht.

Also in die Eisen, dann Assistent wieder eingeschaltet. Gleiches Ergebnis.

Entweder sieht er keine weißen Autos oder er mag keine Tesla.

Später dann wieder eingeschaltet, alles normal.

Hinter eine Lieferwagen mit ca. 80. Abstand automatisch. Problemlos.

Beobachte im Spiegel der Verkehr auf der linken Spur um dann zu überholen.

Da beschließt der Assistent: vor uns ist kein Auto und beschleunigt auf die nach Verkehrszeichen Erkennung zulässigen 120.

Als ich das bemerkt habe war der Abstand zu gering um das berührungsfrei zu beenden. Blechschaden beachtlich.

Belehrung durch Polizei, Werkstatt und kluge Beobachter: das ist keine Fahrautomatik. Wusste ich aber schon.

Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Werkstatt bestätigt: kennen wir.

Belehrung wie oben.

Ich liebe alte Autos. Was die nicht haben kann auch nicht kaput gehen.

• Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Diese leidigen „hätte hätte Fahrradkette“ Zaungäste … es ist ein Unfall. Wäre alles gut gegangen, würdest du diese Gespräche nicht führen müssen und könntest deine Ressourcen mit „Nicht-Nervern“ besser nutzen ;) 

Mit Leihwagen laufe ich oft in sporadische Interaktionen der schlauen Assistenzsysteme und schalte weitgehendst aus, wenn möglich. Aber was da so an komischen Regeleingriffen oder Zwischenbeschleunigungen passiert … teils echt hanebüchen & gefährlich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Deswegen mache ich als Erstes den ganzen Blödsinn aus (sofern vorhanden) - dann kommt man auch garnicht erst in Versuchung.

mit freundlichen Grüßen, Tom

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wen haben diese Autohersteller eigentlich gefragt, dass der Kunde diese Systeme haben will/muss?

Die EU-Bekloppten führen das dann noch als Zulassungsvoraussetzung ein. 
Das sollte man in der Konfi abbestellen können und eine Preisreduzierung erhalten! Wieviele Kunden würden das dann noch bestellen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Volle Zustimmung.

Es grenzt wirklich an Ironie, wenn die inzwischen serienmäßig oder optional verbaute Assistenz-Armada als "Erleichterung" für das Autofahren verkauft wird. Auch bei mir ist oft das Gegenteil der Fall.

Man muss nicht nur auf den Verkehr achten, sondern man muss auch antizipieren, ob und inwieweit die Regelsysteme aktiv sind und möglicherweise Fehlfunktionen aufweisen. Man denkt also nicht nur für sich selbst, sondern auch (vorsorglich) für die Assistenten und deren Ausfall. Das macht das Fahren im Ergebnis oft weniger entspannter, als wenn alles deaktiviert oder erst gar nicht verbaut ist. Bei Mietwagen stelle ich Assistenten immer auf low. 

Das ACC + plus kann zwar durchaus die Reise erleichtern, aber latent fährt halt immer die Gefahr mit. In meiner neuen Giulia MY2017 funktioniert das durchaus zufriedenstellend. Übergriffig ist der inzwischen vom Gesetzgeber vorgeschriebene Spurhalteassistent und Verkehrsschild-Warnung.

Sinnvoll erachte ich hingegen die folgenden Assistenten:

- Totwinkelwarner (ohne Lenkeingriff) 

- Querverkehrswarner (beim Rückwärtsfahren) 

- selbst abblendender Innenspiegel.

Was (im VW Mietwagen) wirklich grandios funktioniert hat, ist das adaptive Matrixlicht. Das ist wirklich der Hammer. Gibt es ja inzwischen auch bei Alfa Romeo. Darauf würde ich wohl wirklich nicht verzichten wollen.

Ansonsten freue ich mich immer, wenn ich unkompliziert und selbstbestimmt in meinen Lancia Kappa oder die Fulvia steigen kann. Gerade der Kappa (als 20V Turbo) ist mit seinem Reisekomfort unübertroffen für lange Strecken. Da vermisse ich auch keine Tempomat.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Da wird autonomes Fahren zum aktiven Sterbehilfe.

Das Ding ist ja das man die Assistenzsysteme in der nächsten Generation gar nicht mehr ausstellen kann. Spätestens dann stellt sich durchaus die Haftungsfrage.

Meine Giulia hat manchmal auch so Anwandlungen spontan zu beschleunigen bei ACC wo man dann schon zügig reagieren muss. 
Generell hasse ich auch diese übergriffigen Assistenten wobei ich auf der AB den ACC schon gerne nutze da er meist sehr gut und zuverlässig funktioniert.

Alles andere nervt aber was für

mich der Grund war die letzten 7 Jahre kein neues Auto zu kaufen.

Dann wird eben auf Teufel komm raus wieder repariert statt neu zu kaufen. 

• Gefällt mir 1