Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sind die Wehwehchen des R8 alle bekannt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich muss ehrlich gestehen, für mich ist der R8 zu wenig Sportwagen bzw. zu emotionslos/besonders als dass ich mich damit im Forum austauschen möchte.

Gleichzeitig macht meiner nur Probleme. Von Querlenkern angefangen, über Sicherheitsgurt (defekte Mikrofone), gelöste Hitzeschutzbleche in beiden Endröhren bis hin zum unterirdischen Audi Service.

Aber ich freue mich für jeden, der Spaß an seinem hat

• Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Warst du schon bei KH Tuning in Engelskirchen, da werden sie geholfen...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Zitat
vor 18 Stunden schrieb CountachQV:

Genau! Bin schon seit 15 Jahren Kunde beim Klaus. Top Adresse und einfach ein "Muß" für alle R8. Ob Wehwehchen beseitigen, normaler Service oder Tuning.👍

Engelskirchen ist nicht nur in der Weihnachtszeit für die Kinderwunschzettel erste Wahl...😜

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb SHTAEWFLAINK:

Gleichzeitig macht meiner nur Probleme. Von Querlenkern angefangen, über Sicherheitsgurt (defekte Mikrofone), gelöste Hitzeschutzbleche in beiden Endröhren bis hin zum unterirdischen Audi Service.

Aber ich freue mich für jeden, der Spaß an seinem hat

Bei den Querlenkern gab es doch mal ein Update, die wurden seinerzeit glaub ich auch bei älteren Fahrzeugen auf Kulanz getauscht?

Gurtmikrofon hab ich auch, soll zumeist an gammeligen Stecker liegen, das Ding mal aufmachen und reinigen soll helfen, bin aber bislang zu faul dazu.
Rappelndes Hitzeschutzblech hab ich auch, stört mich nicht weiter, geh ich mal an wenn ich das Heck umbaue, muß man ja leider das halbe Auto zerlegen, momentan auch keinen Bock.
Wenn ich denn mal Zeit habe fahr ich lieber.

Meine Erfahrung, ein vernünfiges gut eingestelltes Sportfahrwerk ändert die Charakteristik der Fahrzeugs brachial, der ist nicht wiederzuerkennen und dann kommen auch die Sportwagenvibes die ich zuvor vermisst hatte.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 22.4.2026 um 16:23 schrieb CountachQV:

Werd ich mir anschauen. Vielen Dank!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb buggycity:

ein vernünfiges gut eingestelltes Sportfahrwerk ändert die Charakteristik der Fahrzeugs brachial

Stimmt, KW V3 und komplett anderes Fahrzeug... 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb C.Behr:

Stimmt, KW V3 und komplett anderes Fahrzeug... 

Soweit ich gesehen habe gibt es nur noch das V4 und dies kostet ordentlich Asche.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Thema Fahrwerk, hab ich das Original drin, tiefer muss der Wagen nicht sein, auch die 19 Zöller Werksfelgen sind Top. Da man in einigen Parkanlagen doch leicht an der Vorderseite unten hängenbleibt auch in den 30 Zonen an den Fahrbahnschwellen ( Bremsstopper ) was eigentlich nicht sein darf aber passiert, ist eine Tieferlegung nicht Optimal. 

Es gibt R8 Gen. 1 Fahrzeuge die haben fast keine Mängel und es gibt die R8 Fahrzeuge Gen. 1, die überdurchschnittlich viele Mängel haben.  Es gibt aber keinen R8 Gen. 1 wo kein Mangel hat bis 2014 !!  Dazu muss man auch beachten wer ist damit gefahren, wie schaut die Wartung aus usw. Man könnte das sicher vertiefen aber das überlasse ich andere. 

Thema Info Mängel usw.

Es gibt so viele Berichte in Foren oder YouTube, wo Mängel aufgezeigt werden aber auch nicht alle !!  Wenn man sich im laufe der Zeit sich mit dem R8 beschäftigt und sich die YouTube Infos anschaut und im Reparaturleidfaden Vergleicht von Audi, sieht man auch dort, wie gepfuscht wird in den YouTube Infos ( nicht alle ) !! 

Mein R8 hat vor dem Kauf die Mängel:  Steinschläge an der Front-Stoßstange ( noch vorhanden ), Spoilerlippe unterseite Seitliche und mittig Kratzer ( nicht behoben ), Wasserkühler hat Einschläge ( ist aber Dicht ) wurde nicht Erneuert, Alufelge vorne Bordsteinschäden L + R ( noch vorhanden ), anfängliches klappern am Heck was nur für 2-3 sec. hörbar war beim starten was im laufe der Zeit immer hörbarer wurde ( ist nun behoben ), beim Sportmodus gab es keine Veränderungen beim Fahren ( auch behoben ), Service war fällig ( behoben nach kauf ), anfängliches poltern vorne ( auch behoben ), Reifen fast abgefahren vorne wie hinten ( behoben ), Bremse Anlage musste auch gemacht werden ( ist behoben ), Fahrertürgriff an der Seite, Kratzer ( weil man die Türe unbeachtet gegen die Wand geöffnet hat !! ) leider noch sichtbar bei genauen hinschauen, Seitenschweller unten gebrochen Fahrerseite ( aufgrund von Unwissenheit des aufbocken vom R8 !! )  Keine Rennstreckenfahrten, durchweg bei und von Aud im Service bis 100 T.km.  Ja, ich hab mir den R8 mit 100 T.km gekauft weil der Wagen für mich so wie er ist passt. Beim Kauf wurden beide Handsender mit Neuen Batterien noch versehen. 

Großer Service gemacht, Motoröl Wechsel, Zündkerzen mit Zündspulen tausch, Kraftstofffilter, Luftfilter tausch, Getriebe Öl Wechsel, Differenzial Öl Wechsel,  4 Neue Reifen, Bremsanlage vorne wie hinten Neu = Scheiben / Beläge, A-Riemen ( 5PK948 ) mit Spanner und umlenkrolle, Bremsflüssigkeit Wechsel, Klima, Service + Kleinigkeiten. Kupplung wurde ausgelesen 2025 bei Audi und hat ein Wert von 3600 / Neu 5000.  Sieht man auch in meinen Beiträgen und deren Antworten, da die Erste Zeit nur schrauben angesagt war.  Ich bin so FREI, UNSER R8 Tom ist der einzige im Forum hier, der unterstützend merklich sich beteiligte.  Danke 

Es steht 2026 an, V10 Seitenschweller + Optische Aufwertungen, TÜV Neu und Service + Verkorkungen ( Carbon Build-up ) mit Trockeneis Reinigung + Erneuerungen der Druckdosen, Wertgutachten nach Händler Einkaufswert !!  

An meinem Cabrio löste sich 2025 die A-Säulen Verkleidung Fahrerseite außen ( ist behoben ).

Hatte eine Zeitlang Öl tropfen Problem, das bei Audi behoben wurde, der Dichtring hinter dem Kurbellwellenrad war undicht. Man hat leider nie richtig gesehen von wo das kommt, da die Tropfen erst 1 bis 2 Tage später zusehen waren am Boden wenn der Wagen Stande ohne Bewegung. 

Jetzt hat mein R8, 130 T.km und freue mich besonders auf die Ausfahrten wie auf das kommende R8 Treffen.  

Geschrieben

Hi

Die Querlenker sind ja kein echtes Problem.

Audi hat bei den ersten Baujahren die Lenker vom Lambo übernommen und ist dann mit dem V10 auf Nummer sicher gegangen und hat die Kugelgelenke verstärkt welches dann für alle R8 davor bei einem Schaden auf Kulanz kostenlos achsweise wechselte.

Dieses ist aber nun so nicht mehr möglich.

Tom