Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fernsehwerbung damals und heute

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo ich grade den TV angeschalten habe, fällt mir die aktuelle VW Werbung auf....

Da sitzt der Vater nach dem Angeln am Steuer und erzählt den Kindern seine alten Anglergeschichten und die KI enttarnt das als geflunkert nach jedem seiner Sätze.
Und die Kinder dann nur "OK, Papa" ("OK, Boomer" irgendwer?)
Am Ende dann: "Der neue (VW irgendwas) - mit KI Sprachassistent IDA."

....da denke ich mir:

Was wollen die mit der Werbung erreichen?

Dass möglichst keiner die Karre kauft? Oder warum ist der, der den Wagen kaufen und fahren soll (also der das Zielpublikum darstellt) im Fernsehspot der Depp, dem die KI ständig dazwischenfaselt und ihn verbessert bzw. Hinweise gibt?

Vielleicht kann mir das ein Marketingexperte erklären, wie sowas zum Kauf animieren soll.

Wie man selbst langweilige Modelle begehrenswert darstellt, haben wir im damaligen Spot "mit Mutti und den Kleinen" gesehen.
Oder ich erinnere mich an den Spot, in der der Typ im Bett leise "Drehzahlmesser" flüstert und seine Freundin darauf entgeistert nachfrage ob er grad etwa "Drehzahlmesser" gesagt hat woraufhin er stotternd "Ähm.... nein, hab ich nicht gesagt" Botschaft: der Wagen turned so richtig an.

Und heute:

"Wenn du diesen Wagen kaufst, labert die KI dir ständig rein und verbessert dich bzw. "entlarvt" deine kleinen Gechichten, die Du dem Nachwuchs so erzählst.
Auto, Fahrspass usw. kommt nicht vor - die KI Laberei soll das Auto attraktiv machen.

Ich verstehe es nicht,  denn ich würde den Wagen aus diesem Grund eben gerade nicht in Erwägung ziehen.

Wie würde ich sowas aufziehen, wenn es denn unbedingt der Sprachassistent sein muss?

- Der Fahrer ist nicht (wirklich nicht und niemals, oberste Regel!) der Depp, denn er ist die Identifikationsfigur des möglichen Käufers!
- Verdrehe die Erwartungen! + Selbstironie

z.b. Eindruck erwecken, es ist eine Landstraßenfahrt und die KI warnt vor Geschwindigkeitsübertretung, zu hohe Kurvengeschwindigkeit usw, Fahrer grinst sich eins, hat sichtlich Spass, fährt noch engagierter, ab jetzt wirds überhöht - KI wird hysterisch, wie eine kreischende Beifahrerin) -> dann Zoom raus und es wird klar: Der fährt auf einer Rennstrecke, -> Der neue VW XYZ - mit KI Sparachassistent IDA, auch abschaltbar.

Das würde deutlich mehr zünden und eine Botschaft transportieren als dieser Schwachsinn, den sie jetzt so zeigen und das denke ich mir in 5 Minuten aus, weil mich die Werbung so nervt...

Vielleicht sollte ich ins Marketing gehen... ;)

• Gefällt mir 3
  • Haha 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin ich bei dir. Werbung für KI (bevor es das überhaupt gab) ist hier viel besser implementiert 😁

Keine Ahnung warum es nicht funktioniert, aber es lässt sich wohl momentan kein Youtube Video einfügen :-(

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Eno:

Wo ich grade den TV angeschalten habe, fällt mir die aktuelle VW Werbung auf....

...die ja vielleicht schon KI-generiert ist?

Da können wir direkt sehen, wie "KI" zukünftig das (bei vielen auch nur sogenannte...) "Denken" übernimmt.

Für die Blagen im Spot hinten ist das beim durchschnittlichen Medienkonsum dieser Generation (ZZZ?) jetzt schon normalität. Wir denken dagegen (noch) selbst.

artificial-intelligence-movie-design-template-a39303d05231d15dd6f1072a43678e90_screen.jpg

• Mitglieder
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eno:

Wie man selbst langweilige Modelle begehrenswert darstellt, haben wir im damaligen Spot "mit Mutti und den Kleinen" gesehen.

Ja, die Werbung war wirklich sensationell gut...... 😍

Saluti

Werner

• Gefällt mir 10
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eno:

Da sitzt der Vater nach dem Angeln am Steuer und erzählt den Kindern seine alten Anglergeschichten und die KI enttarnt das als geflunkert nach jedem seiner Sätze.
Und die Kinder dann nur "OK, Papa" ("OK, Boomer" irgendwer?)
Am Ende dann: "Der neue (VW irgendwas) - mit KI Sprachassistent IDA."

....da denke ich mir:

Was wollen die mit der Werbung erreichen?

Dass möglichst keiner die Karre kauft? Oder warum ist der, der den Wagen kaufen und fahren soll (also der das Zielpublikum darstellt) im Fernsehspot der Depp, dem die KI ständig dazwischenfaselt und ihn verbessert bzw. Hinweise gibt?

Vielleicht kann mir das ein Marketingexperte erklären, wie sowas zum Kauf animieren soll.

Oder ich erinnere mich an den Spot, in der der Typ im Bett leise "Drehzahlmesser" flüstert und seine Freundin darauf entgeistert nachfrage ob er grad etwa "Drehzahlmesser" gesagt hat woraufhin er stotternd "Ähm.... nein, hab ich nicht gesagt" Botschaft: der Wagen turned so richtig an.

Und heute:

"Wenn du diesen Wagen kaufst, labert die KI dir ständig rein und verbessert dich bzw. "entlarvt" deine kleinen Gechichten, die Du dem Nachwuchs so erzählst.
Auto, Fahrspass usw. kommt nicht vor - die KI Laberei soll das Auto attraktiv machen.

Ich verstehe es nicht,  denn ich würde den Wagen aus diesem Grund eben gerade nicht in Erwägung ziehen.

Wie würde ich sowas aufziehen, wenn es denn unbedingt der Sprachassistent sein muss?

- Der Fahrer ist nicht (wirklich nicht und niemals, oberste Regel!) der Depp, denn er ist die Identifikationsfigur des möglichen Käufers!
- Verdrehe die Erwartungen! + Selbstironie

z.b. Eindruck erwecken, es ist eine Landstraßenfahrt und die KI warnt vor Geschwindigkeitsübertretung, zu hohe Kurvengeschwindigkeit usw, Fahrer grinst sich eins, hat sichtlich Spass, fährt noch engagierter, ab jetzt wirds überhöht - KI wird hysterisch, wie eine kreischende Beifahrerin) -> dann Zoom raus und es wird klar: Der fährt auf einer Rennstrecke, -> Der neue VW XYZ - mit KI Sparachassistent IDA, auch abschaltbar.

Das würde deutlich mehr zünden und eine Botschaft transportieren als dieser Schwachsinn, den sie jetzt so zeigen und das denke ich mir in 5 Minuten aus, weil mich die Werbung so nervt...

Vielleicht sollte ich ins Marketing gehen... ;)

Ich würde das nicht so eng sehen bzw. auch nicht als ein ganz neues Phänomen. Die Zeiten, dass man Fahrzeugkäufer mit einer elektronischen Einspritzanlage oder einer Einzelradaufhängung (statt Pendelachse) in der Werbung beeindrucken könnte, ist schon seit ein paar Jahren vorbei. Das neue Gimmicks hervorgehoben werden, ist eigentlich auch kein neues Phänomen. Hier mal eine Werbung des VW Passat von 1996, wo es auch nicht um "schneller und stärker" ging, sondern um die damals brandneue Technologie des Navigationssystems. Aber ja, die Werbung könnte bisweilen lustiger sein.

https://youtu.be/krD8iV1loak?is=vEjoBv4VM8aSFEZC

Geschrieben

Die Marketingabteilung hat genau das mit dieser Werbung erreicht, was sie damit erreichen wollen. Alle sprechen drüber. Ob negativ oder positiv ist egal, die Marke Volkswagen wird besprochen.

• Gefällt mir 1
  • Mitglieder
Geschrieben

Ich denke nicht, daß es der Marketingabteilung egal ist ob positiv oder negativ darüber gesprochen wird...... 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Gibt es denn mal einen Link zu der von Eno besprochenen Werbung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Luimex:

Ich denke nicht, daß es der Marketingabteilung egal ist ob positiv oder negativ darüber gesprochen wird...... 

Zitat Meffert:

Negativ-Werbung" als Aufmerksamkeit: Manchmal können nervige, aber einprägsame Werbespots (z. B. einfache TV-Werbung) im Gedächtnis bleiben und somit Markenbekanntheit schaffen, auch wenn sie nicht als sympathisch empfunden werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eno,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das stimmt wie dieser Kubaner mit "Kauf kein Kack" eine dümmlicher Werbung gibt es nicht....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Haribo, Seitenbacher, Ariel, das kannst du unendlich fortsetzen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Verifox 🙈🙈🤮 mein derzeitiges Highlight 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nevertheless:

Haribo, Seitenbacher, Ariel, das kannst du unendlich fortsetzen.

Bevor ich mir ein Seintenbacher Müsli kaufen werde, verhungere ich lieber.

Das gilt auch für alle anderen nervigen Werbungen, das ruft ein konsequentes meiden der Produkte hervor (woke Orbit Kaugummi Werbung  als mein derzeitiger Favorit).

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Novipec:

Stell Dir vor:

"Carpassion-Müüslii von Seiiiitenbacher"

🤪

• Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben

Mit großer Sicherheit nicht von BP, aber das wäre doch der Peak an Negativwerbung 🙂:

image.thumb.png.df2cb04ef9e059383e3742fd6f477366.png

Dann fällt mir noch dieser VW Polo Spot ein, mit dem Attentäter, der sich vor dem Café in die Luft jagen will, aber selbst mit der Explosion im Wagen verpufft. Denn „Der neue VW Polo schützt Ihre Umgebung“. Vermutlich auch eher ein Gag. Ich tippe auf Extra3.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Luimex:

Korrekt. Beweis: die letzte Jaguar-Werbung. Das negative Feedback hat der Konzern sicher nicht so gewollt. 

vor 10 Stunden schrieb Luimex:

Ja, die Werbung war wirklich sensationell gut...... 😍

Saluti

Werner

Eine Familie mit ein- und derselben Hautfarbe wäre heute ohnehin nicht mehr denkbar! 🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Der war auch nicht schlecht Peugeot 406 aus1998

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Fortbewegung im Gelände mit dem damals neuen Touareg … herrlich unterhaltsam ohne Mahnfinger ;) 

vor 17 Stunden schrieb Jens klt:

Gesucht und bisher nicht gefunden 🫣 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Novipec:

Das gilt auch für alle anderen nervigen Werbungen, das ruft ein konsequentes meiden der Produkte hervor (woke Orbit Kaugummi Werbung  als mein derzeitiger Favorit).

Seitenbacher liebe ich, aber sonst bei dir - alle Produkte welche mich in der Werbung nerven werden konsequent nicht gekauft.

btw "Sei....tenbacher" habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, liegt wohl auch daran dass ich Boomer-Fernsehgucker bei werbung immer wegzappe.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jens klt:

Habe leider keinen gefunden, läuft derzeit aber in high rotation - die Chance die zu sehen ist sehr hoch, wenn du den TV abends mal 1h anschaltest.

• Gefällt mir 1