Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

720S Roadster Kaufberatung - was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe McLaren-Forum-Profis,

nach einer beeindruckenden Probefahrt spiele ich aktuell mit dem Gedanken, bei einem Händler einen gebrauchten McLaren aus dem Baujahr 2022 zu kaufen, sofern mich zwei weitere Probefahrten nicht noch mehr überzeugen.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Gibt es Ausstattungsmerkmale, die aus eurer Sicht unbedingt vorhanden sein sollten? Welche sonstigen Punkte sollte ich berücksichtigen?

Ein Jahr Garantie und Wartung sind beim Kauf bereits inklusive.

Gibt es bekannte Schwachstellen oder Mängel, auf die ich besonders achten sollte?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke @SG-540C_1 wird Dir hier als kompetenter Berater mehr sagen können. Ab 2023 sollte schon mal in Ordnung sein.

Der größter Preisabschlag sollte hinter Dir liegen. Elektrik ist hin und wieder nervig aber nur kleine Sachen (Windschutzscheibe fährt nicht hoch nach einsteigen, geht dann wieder mit Knopf hoch, nächstes mal weg)

Kenne geschätzt 20 McLaren Fahrer die hauptsächlich aus dem AMG- und Porschelager kommen und Wert auf Performance und Technik legen. Viele davon haben auch die Derivate aus Italien zusätzlich, sind aber inzwischen große Fans der Marke.

Was die Öffentlichkeit betrifft kommen die McLaren aus eingener Erfahrung besser bei den Mitmenschen an und man hat schöne Gespräche. 

Grüße

Geschrieben

Hallo,

danke für deine Antwort.

McLaren hatte ich tatsächlich auch nie wirklich auf dem Schirm. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass ich mir einen 488 oder F8 kaufen würde. Dass ich dabei solche Platzprobleme haben würde, hätte ich nicht vermutet.

Portofino M und Roma wirken auf mich im Vergleich zum 720S, den ich gefahren bin, eher wie Schlaftabletten. Wobei ich selbst die beiden emotional und optisch schon deutlich reizvoller fand als meinen Turbo.

Beim 992.1 hatte ich bereits das Gefühl, dass er optisch eher ein Rückschritt war, vor allem bei der Endrohr- und Innenraumoptik. Der 992.2 setzt für mich sogar noch einen drauf, wobei ich die Front vom GTS wiederum deutlich gelungener finde. Preislich ist das inzwischen aber auch eine ganz andere Liga. Da liegt man mittlerweile schnell bei deutlich über 300.000 Euro. Meiner lag 2017 noch bei rund 220.000 Euro. Mein Vorgänger, ein 991.2 4S, hat sich zudem um Welten besser angehört als jeder Turbo.

Genug gemeckert: Jeder 911 ist für mich trotzdem ein wertstabiler und toller Sportwagen. Das soll auf keinen Fall so rüberkommen, als wären das schlechte Autos, im Gegenteil. Wahrscheinlich gehören sie insgesamt sogar zu den besten Sportwagen überhaupt, nur eben nicht unbedingt bei der Emotion.

Der McLaren selbst und auch der Verkäufer machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Es geht am Ende nur wieder um viel Geld, und für mich ist das alles noch Neuland. Ich habe zwar einen Bekannten mit einem 765LT, der daneben aber auch noch mehrere Italiener und Porsche besitzt, doch für ihn spielen Preise und mögliche Probleme bei Autos praktisch keine Rolle. Ich selbst schaue schon genauer hin, wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, und möchte natürlich, dass alles möglichst optimal passt.

Beim Porsche Turbo würde ich jedem auf Sitzbelüftung, 14-Wege-Sitze, das erweiterte Lederpaket und Burmester hinweisen. Gerade das Thema Burmester hat mich bei meinem Auto vier Jahre lang geärgert, nachdem ich einmal bei einem Kumpel mit Burmester mitgefahren bin.

Falls es beim McLaren 720S ähnliche Must-haves gibt, wäre das für mich sehr interessant. Ebenso, ob es bestimmte Erstzulassungen oder Baujahre gibt, ab denen der 720S besonders empfehlenswert ist. Auch das Thema Garantie finde ich spannend: Ist sie wichtig, weil man doch immer wieder mit hohen Reparaturen rechnen muss, oder ist das eher weniger dramatisch? Du hattest ja eher angedeutet, dass es meist bei kleineren Elektronikthemen bleibt.

Auch solche Punkte fände ich von den Profis hier sehr hilfreich: Lassen sich McLaren mit Novitec-Anbauteilen später schlechter verkaufen? Und wirkt sich so etwas auf eine Garantie ähnlich aus wie bei Porsche? Ich glaube, genau solche Erfahrungswerte wären nicht nur für mich, sondern auch für viele andere hier interessant.

• Gefällt mir 1