Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klopfsensor ja oder nein (Leistungsverlust)

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo an die Forums-Runde,

(😁kommt mir jetzt nicht mit "eeehh, die heißt Erika" 😄)

Die SuFu ergab leider nichts zielfĂŒhrendes, daher ziehe ich mal den Joker an das Publikum.

Ich habe das ThinkDiag2 Diagnosetool und dieses zeigt mir auf der rechten Bank einen P 0328 (Klopfsensor) an. Im Ferrarichat.com schrieb einer "die gehen rel.selten kaputt, meist hat etwas anderes Auswirkung und der Klopfsensor regelt zu stark. "

Auch wenn ich kein Freund der Google-KI Antworten bin, dort steht bei Ferrari P0328 "zu hoher Eingang" .....was sich ja evtl. mit einem zu großem Ausschlag der Werte decken könnte. Motorkontrolllampe leuchtet nicht, aber der 4.Gang beschleunigte fast so zĂ€h, wie ich es ich vom 6. kenne. Irgendwo schwĂ€chelt das Pferd.

Zum ThinkDiag2:

Es war ein Versuch mit dem preiswerten Ding (was hatte ich schon zu verlieren letztes Jahr), als meine F1-Schaltung spann. Ich konnte damit herausfinden, dass er beim Getriebeanlernzyklus sporadisch im 2. oder im 4.Gang hĂ€ngenblieb. Ich zerlegte daraufhin den Aktuator, da die Sensoren zwar verölt waren, aber funktionierten. Wer das Video von youtuber ratarossa kennt, wo er den Aktuator zerlegt, wegen des gebrochenen Stiftes: Er schraubt mit einer langen VerlĂ€ngerung ein Schraube aus einer Hohlwelle. Diese Schraube, die die AktuatorhĂ€lften zusammenhĂ€lt, war in meinem ca. 1 Umdrehung lose. Mein Schaltstift war ganz. Ich hatte daraufhin die Schraube festgezogen, die Sensoren wieder angeschlossen und am, an den Leitungen hĂ€ngendem Aktuator, wieder den Getriebeanlernzyklus gemacht. Dieser lief plötzlich perfekt durch. Daraufhin alles wieder verbaut und seitdem funktioniert alles (ĂŒ2000km). Allein dafĂŒr hat es sich schon gerechnet.

PIS einstellen geht auch, nur "leider" in 0,01 inch-Schritten, also 0,0254mm. Das Ding zeigt mm an, aber je nach eingebenem Wert, springt der resultierende immer auf den mm-Wert, der dem nÀchsten 0,01 (inch) Digit entspricht. Macht aber auch nix, da ich 3-4  0,01inch-Schritte weggegangen bin, bis er im 1.Gang nicht allein losrollen will. Noch feiner muss die Einstellmöglichkeit nicht sein. (Meine Meinung). Bei der ganzen Fehlersuche mitbekommen, dass ich schon ein 2008er CS-TCU drin habe. ....geil.... schalte ich auf Sport, hab ich auch nen Rennwaaache(auf sÀchsisch Rönnwuaachn)

Leider ist das Vertrauen in das GerĂ€t heute etwas ins Wanken geraten, da ich die Injektoren nur links ansteuern kann. D.h. , wenn ich die rechte Bank auswĂ€hle klacken trotzdem nur die linken Injektoren. Als ich mal kurz den 430er angewĂ€hlt habe, konnte ich kurz den 3. auf der rechten Bank ansteuern, dann nicht mehr. Zylinderwegschalten ist hörbar, nur weiß ich nicht: Schaltet er auch blos wieder die linke Bank, obwohl ich mit den GerĂ€t rechte Bank ausgewĂ€hlt habe?

Beim Fehlerauslesen bringt er unterschiede. Links keine und rechts (trotz löschen) wieder den P0328 und den P1571 Immobilizer(ich denke, da hatte ich mal die WFS nicht deaktiviert. Oder gibt es da irgendeinen Fehlerzusammenhang?)

Zylinder wegschalten ĂŒber das abziehen der ZĂŒndspulen ist bei allen 8 hörbar....somit schließe ich einzelne Zylinder und Injektoren mal fast aus. Oder was meint ihr?

Hat jemand Tips, was ich sonst noch testen könnte um sicherzustellen, dass es der Klopfsensor ist(bzw. auch welcher? oder kann ich das nur mĂŒhsam aus-ohmen), oder kennt jemand den P0328 persönlich🙃 und weiß genaueres?

(Ich finde die Tankquittung vom Freitag nicht, aber ich bin mir sicher keinen E genommen zu haben, sondern nur Super. Ich mag das E-Zeugs nicht, auch wenn ich vorhin im E10-Thread las, das im Super sowieso 5% drin sind. Zumindest hat er nach dem Winter jetzt eine ganze TankfĂŒllung frischen Super drin und nach dem E10-Thread werde ich auch auf Super Plus umsteigen)

Gruß

Henry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »