Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Wischerblätter?

Zur Lösung Gelöst von BWQ,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Auto ist gerade beim Hifi-Umbau weit weg, habe aber bei der Anfahrt dahin festgestellt, dass die Wischerblätter dringend erneuert werden müssen. Hatte ich bis dahin mangels "Wasser" noch gar nicht bemerkt, Ferrari beim Service aber auch nicht. Na ja...

Jedenfalls habe ich zur Zeit keinen direkten Zugriff auf den Wagen, würde aber zur Abholung frische Wischerblätter mitnehmen und wechseln - könnte ja auf der Fahrt u.U. auch mal regnen.

Grundsätzlich bevorzuge ich IMMER die Aerotwin-Wischerblätter von Bosch. Ich habe zwar auch gegoogelt und sonstwie gesucht, aber tatsächlich nicht gefunden, welche Blätter von Bosch die genau passenden sind, insbesondere hinsichtlich der Befestigung. Von der Größe her sollte es eine Kombination 650 mm links, 400 mm rechts sein - dann müsste ein Satz AR653S ja passen. Aber wie ist bei Ferrari die Befestigung? Per Haken wie bei vielen anderen Fahrzeugtypen oder gibt es auch etwas spezielles wie in der anhängenden Aufstellung?

Bitte um kurze Hilfe - vielen Dank im voraus dafür!

Wischeradapter.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sieht nach "klassisch" Bügel aus, oder...?

🤔

Geschrieben
Am 7.4.2026 um 22:30 schrieb NCC1701DATA:

Grundsätzlich bevorzuge ich IMMER die Aerotwin-Wischerblätter von Bosch. 

Wischeradapter.jpg

Echt? Das wundert mich. Ich habe jetzt bei 2 Autos wieder zurück gerüstet, von den Aerotwins auf die "klassischen" Twin Spoiler. Die Aeros lagen bei mir nie richtig auf und haben Teilbereiche der Scheibe dadurch nicht erfasst. Die klassischen Bügelwischer machen Ihre Arbeit wieder so, wie sie es sollen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Will1970:

Echt?

Ja, echt!

Erinnerung:

Meine Frage war aber, ob die AR653S von Bosch zur Befestigung der Wischerblätter beim Portofino passen.

Kannst Du dazu vielleicht etwas beitragen?

Geschrieben

Nö, tut mir leid. Aber auf dem Foto oben, würde ich sagen, ist es ein stinknormaler U-Haken.

Bei Scuderia Car Parts findest du im Internet Original-Wischerarme für den Portofino M. Die haben eindeutig, wie auf dem Bild zu erkennen, einen U-Haken.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Will1970:

Bei Scuderia Car Parts findest du im Internet Original-Wischerarme für den Portofino M. Die haben eindeutig, wie auf dem Bild zu erkennen, einen U-Haken.

Sehr guter Hinweis - vielen Dank!

Habe jetzt daraufhin ein Set mit Hakenbefestigung bestellt - müsste dann ja passen...

wiper.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Will1970:

Echt? Das wundert mich. Ich habe jetzt bei 2 Autos wieder zurück gerüstet, von den Aerotwins auf die "klassischen" Twin Spoiler. Die Aeros lagen bei mir nie richtig auf und haben Teilbereiche der Scheibe dadurch nicht erfasst. Die klassischen Bügelwischer machen Ihre Arbeit wieder so, wie sie es sollen.

Kann ich nur bestätigen. 

Diese Aero Dinger funktionieren bei den Autos, wo das Wischersystem von Werk aus darauf ausgelegt ist, hervorragend. Da spielen Anpressdruck und Ruheabstand zur Scheibe eine große Rolle. 

ABER

Als Nachrüstung für Bügelwischer allerdings der letzte Rotz. War so ein Tuning "must have" in den frühen '00ern bei BMW/AUDI/VW Dann kommt noch hinzu, dass bei vielen Fahrzeugen die Wölbung der Scheibe nicht passt. Wischbereich Tendenz grottig. 

Und länger halten tun die Dinger auch nicht. 

Aber jeder wie er es mag... 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Da sich hier vermutlich ab jetzt nur noch weiteres polemisches Zeug anhäuft was mit der Frage nichts zu tun hat, könnte das Thema vielleicht vorher besser geschlossen werden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC1701DATA,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »